Beiträge von Gotti

Hallo Aleksa!

"Erfahrener" Alkoholiker hin oder her - Wenn der Rückfall kommt, ist alles aus!
    Was hattest du erwartet?
    Dass er sagt: Pass auf, ich bekomme einen Rückfall. Jetzt musst du....,oder darfst du,..... oder .....?????
    Für ihn war ganz bestimmt jede Menge Scham und eigene Enttäuschung dabei, die ihn gehemmt hat, deiner Meinung nach "richtig" zu handeln.
    Aber dabei ist auch wieder klar geworden, dass er nicht dagegen an kann.
    Die Sucht war/ ist stärker.
    Vorwürfe, Beschimpfungen = "Gezicke" hilft da auch nicht weiter. Im Gegenteil. Da denke ich doch, dass es nur noch verstärkt, weil er ja dadurch "wieder einen Grund hat zum Saufen".

Neben dem nassen Alkoholiker leben ist aber nicht leicht.
    Kannst du deine Augen, Ohren, Nase, Herz jeden Tag verschliessen?
    Gibt es eine Therapie, die einen dafür stark macht?
    Das wäre schon die Traumlösung für viele von uns hier. :wink:

Bin gespannt, wie dein Weg aussehen wird und wünsche dir dafür recht viel Kraft!
    Liebe Grüße, Gotti.

Na ich weiss nicht, was ich davon halten soll????

Und die Geschichte von der Suchtberatung???? Ob er sich da nicht was zusammengereimt hat?
    Das sind sofort meine Gedanken.
    "Mann" kann ja zuhause sehr viel erzählen - und hoffen, dass Frau glaubt. :lol:

Und die "Wissenschaftler" :shock::shock: vlt. ..."gezeichnet Dr. Martini..."
    oder ..."Dr. Weinbrand"... ???

Ich bin da skeptisch.
    Gotti.

Vielen Dank für den Adventsabendwunsch und das Kraftpäckchen,
    liebe Melanie und lieber Matthias!

Habe den doch etwas anstrengenden Geburtstag incl. WE gestern mit hochgelegten Beinen und Kerzenschimmer ausklingen lassen. Ein paar Nüsse halfen auch noch zur Entspannung der Nerven! :wink:

Heute Nachmittag habe ich dann unerwartet "frei", denn Papa kommt erst morgen zur Reha. War noch eine Untersuchung nötig. :roll:
    Kurzentschlossen habe ich dann morgen noch frei gekriegt, so dass ich jetzt eben der Dinge harre, die da kommen. z. B. dem Schnee!!!!!
    Aber weil Männe noch zuhause ist, brauch ich mich auch nicht dem "Ausgleichssport" - Schneeschippen zu widmen. :wink:
    Also ist Ausruhen und Kräftesammeln angesagt.

Euch allen wünsche ich ein sicheres Nachhausekommen, Fröhliches Schneetreiben und einen entspannten Abend!
    Eure Gotti.

Hallo Bernd!

Ich habe da auch so meine Bedenken, ob es gut ist, immer wieder bei deinem Sohn nachzubohren.
    Er weiss doch, dass du Kontakt suchst. Wenn er von seiner Seite wöllte, würde er sicher antworten.
    Lass ihm doch einfach noch Zeit.
    Auch wenn es dir ganz schwer fällt.
    Hab Geduld mit ihm.
    Und mit dir. :wink:

Liebe Grüße von Gotti.

Hmja,
    du hast ja recht, Julchen.
    So feste Bestandteile sollte man schon beibehalten. Aaaaaber, ich finde es immer wieder schade, wenn das Weihnachtsmärchen kein "Märchen" ist.
    Und bei der Pippi finde ich es auch immer wieder schade, dass sie abends immer alleine ist. Da kann sie mir noch so viel Selbständigkeit, Freiheit und Sonstwas vorspielen. Ist für mich kein Idealkind.
    Aber ein zünftiger Kaffeeklatsch ist schon in Planung. Muss nur noch der passende Termin dazugefunden werden. Meine Freundin hat jetzt leider auch eine pflegebedürftige Mutter, so dass es notgedrungen Einschneidungen gibt.

Es hilft alles nichts, wir müssen eben durch diese Zeiten durch.
    Ich werde schon aufpassen, dass ich nicht zusammenbreche.
    Mache mir jetzt z.B. ein schönes, kleines Abendbrot, lege mich auf meine geliebte Couch und kuschle mit meinem Hundi. Vlt. auch mit Männe. :wink:
    Wenn er denn Zeit dazu findet, denn er sucht grad im internet, was er sich von seinem Geburtstagsgeld alles kaufen kann. :lol:

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Gotti.

Hallo Doro!

Auch wenn er dich lange Zeit gequält hat, dich leiden liess, ohne Ende -
    ihr hattet gute Zeiten.
    Darum schicke ich dir mein Herzlichstes Beileid.

In den Zeiten von Trauer wird man ganz schön gebeutelt. Mit allen möglichen Gedanken, Gefühlen....
    Aber ich denke auch nicht, dass du dich zu irgendwas hinziehen lässt, dass dir den "richtigen Blick" verklären lässt.
    Du hast gelernt, dein Leben in die Hand zu nehmen, für dich und deine Kinder. Und das zeigt dir auch den richtigen Weg weiterhin.

Alles Gute dafür wünscht dir Gotti.

Hallo Schneewittchen!

Gut, dass du dich wieder zurückmeldest! Es gibt da ja einige Fregen bei dir.

Kompromisse eingehen?
    Was sollte dein Mann da machen?
    Alleine fortgehen - dann kommt er trotzdem mit Fahne nach Hause. Also Mist!
    Du könntest ihm einmal pro Woche Trinken erlauben - musst du eben auch die Fahne aushalten.
    Er könnte nach dem Trinken Bonbons lutschen - macht er nicht, weil es ihm ja dann egal ist.
    Du könntest dich ja therapeutisch behandeln lassen, damit du die Fahnenabscheu verlierst - dann stört es dich nicht, wenn er trinkt.

Du, ich finde leider keine richtigen Kompromisse für eure Ehe.
    Nur eine. Die willst du ja nicht.
    Kann dich ja sehr gut verstehen, habs ja selbst zu lange nicht wahrhaben wollen. Aber .....

Denke nach und such dir den besten Weg!
    Schicke liebe Grüße für ein trotzdem schönes WE, Gotti.

Nee, nee, Julchen, ins Weihnachtstheater brauch ich diesjahr nicht!
    Hab echt genug Theater hier. :roll:

Aber immerhin hatte ich gestern noch ein paar Minuten Lust auf Adventsdeko. Hat gleich die Stimmung angehoben. Und abends wars dann mit Sohn und Freundin recht gemütlich und unterhaltsam.
    Heute kommt die Tochter noch abends dazu, dann ist Abwechslung pur!

Habe auch heute schon etliches für die Reha für meinen Dad besorgt, so dass ich am Montag in Ruhe den Rest schaffe. Dann ist er gut versorgt und beschäftigt, und ich kann zu Hause auch mal wieder durchschnaufen.
    [size=8]Vlt. auch mal wieder trainieren?

Ich lasse einfach mal alles auf mich zukommen.
    Wird schon wieder werden!
    Wenn man den Glitzerschnee in der Sonne sieht muss man doch positiv denken, oder nicht?

Danke fürs Reinschneien, Julchen! Und Danke auch Matthias und Nici!

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo liebe Nici!

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Tag wirklich ziemlich ruhig abgelaufen ist.
    Das Telefon "konnte" ich doch nicht abstellen! :wink: Hätte Männe traurig geguckt, wenn keiner angerufen hätte. Ist ein runder.
    Besuch war wenig, war aber auch gut so.
    Arbeitsmäßig haben wir diesmal gut vorgeplant, so dass ich nur am Sonntag Kaffee kochen muss. Die Kuchen dazu bäckt meine "Back"-freundin, die das viel viel besser kann als ich. Ist echt ein Schatz, dass ich sie habe. Und eine Riesenerleichterung im Moment. So können wir wenigstens feiern.

Jetzt freuen wir uns auf die Kinder, die auch endlich mal wieder heimkommen. Wird sicher noch ein gemütlicher Abend.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Brad!

Auch wenn du keine SHG und sonstiges besuchen willst....
    Mein Mann hat erst jetzt nach fast drei Jahren Trockenheitsversuch (so nenne ich es einfach) eingesehen, dass alles Grübeln nichts hilft, wenn man es nicht richtig angeht.
    Jetzt macht er Therapie.
    Und es tut ihm "saugut"!

Da gibts Menschen, die dir deine wirren Gedanken klären können. :wink:

Liebe Grüße von Gotti.

Ach, Mensch, Bernd! Da kommen mir doch die Tränen, wenn ich das mit deiner Hundeliebe lese.
    Kannst du nicht vlt. ab und an die Hexe ausführen? Sie ab und an dem Nachbar mal abnehmen? Wenigstens stundenweise das Gefühl haben, so ein geliebtes Hundewesen zu besitzen?
    Ich wäre jetzt richtig froh, wenn ich so jemanden in der Nähe hätte, da mein Vater ja ausfällt.
    Mag gar nicht dran denken, was ist, wenn Männe zur Arbeit weg ist.

Aber vlt. komme ich auch mal ins Thermalbad, weil mein Vater dort in der Nähe auch zur Reha kommt. Das wäre schon mal was!!! :wink: Da hast du mich auf ne gute Idee gebracht!

Fürs WE wünsche ich dir weiterhin noch viele gute Beschäftigungen und Erholung! Ach und lasst euch den Stollen ruhig schmecken! Ich brauch ihn eh nicht.
    Liebe Grüße von Gotti.

Genau! Gegen die Sucht kommt eben keiner so an, wenn er nicht wirklich was dagegen unternimmt.
    Aus freiem eigenen Willen!

Ist es nicht so, dass wir immer wieder werden wie unsere Eltern?
    Was nehmen wir uns nicht alles vor!
    "So etwas sage ich nie zu meinen Kindern!"
    "So werde ich nie handeln!"
    Und dann - ertappen wir uns doch mit den gleichen Worten....

Der Vater meines Mannes war nie sein Vorbild.
    Ich sage aber !Hundertpro!, denn seine Charaktereigenschaften ähneln sehr meinem Schwiegervater. :( Auch wenn sie zum Glück nicht so ausgeprägt sind.

Wir können es nur immer wieder versuchen uns abzulernen. Uns beobachten, aufpassen. Einhaken. Verändern.....
    Vlt. hast du in deiner Familie jemanden, der ähnlich wie du lebt? Auch gegen den anderen nicht ankommt?

Aber auch bei dir gilt, wenn DU bereit bist, dich zu ändern, kannst DU an DEINER Situation etwas ändern.

Vlt. musst du aber auch erst deinen Tiefpunkt erreichen.
    Bei mir sah er so aus, dass ich Anzeichen von Veränderungen im Verhalten meines Mannes sah, die mich erschreckten.
    Und als ich dann einmal im TV sah, was aus einem alkoholkranken Menschen für eine pflegebedürftige Person werden kann - da dachte ich nach.
    Kann ich ihn so pflegen?
    Das ist ein superharter Job. Und schwer genug wenn man es für einen Menschen macht, den man wirklich gern hat, der einem das ganze Leben nur Liebe entgegengebracht hat.

Ich wünsche dir ein gutes WE mit vielen Anregungen und noch regem Austausch hier, und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hmm, fällt mir im Moment auch recht schwer, mich abzugrenzen. :roll:
    Aber ich habe es geschafft, heute ganz ruhig meiner Chefin zu sagen, dass ich noch einen Tag frei brauche.
    Hatte mir auch schon für alle Fälle mehr parat gelegt ( im Kopf ) - war aber nicht nötig. Sie hat es anstandslos akzeptiert.

Meine Tochter habe ich diese Woche auch mal kurz am Telefon abgeblockt. Kann jetzt keine Probleme für sie lösen. Muss sie alleine durch.
    Hinterher habe ich !kurz! nachgedacht, dass ich vlt. hart war, aber sie ist alt genug um zu sehen, spüren, dass ich im Moment selbst zu kämpfen habe, und sie für sich dasselbe tun kann.
    Das Leben ist nun mal so.

So, nun hoffe ich, dass du über deinen Ärger wieder weggekommen bist, und für dich Frieden gefunden hast, damit du ein ruhiges WE geniessen kannst.
    Liebe Grüße von Gotti.

Danke Nici!
    Liebe Grüße auch zurück!

Bin seit zwei Stunden wieder wach. :roll:
    Und weil ich im rumliegen und nachdenken sowieso keine Probleme lösen kann, bin ich eben hier gelandet.

Das WE wird noch ein wenig bunt, weil Männe Geburtstag hat. Und morgen - äh heute - darf ich Urlaub haben deswegen.

Glücklicherweise kann mein Vater schon am Montag zur Reha. Dann wirds auch leichter für mich, denn da brauche ich nicht so oft hin. "Da hab ich ja viel zu tun"! O- ton mein Vater.
    Manchmal ist er schon zum Knutschen!

Naja, werd doch noch mal das Schlafen probieren.
    Müde bin ich eigentlich schon.

Auch allen anderen ein schönes WE und einen gemütlichen 1. Advent,
    eure Gotti.