Beiträge von Gotti

Genau das ist es! Mit dir allein zufrieden sein!

Soweit gekommen zu sein, heisst für dich etwas ganz Besonderes geschafft zu haben. Nicht nur vom anderen abhängig zu sein, von seinen Ideen, Wünschen etc.
    Ich freu mich ganz sehr, dass du das von dir sagen kannst.
    Geniesse weiter die Zeit nur für dich, denn das gehört zum Sichselbstlieben!

Eine schöne Woche wünscht dir Gotti.

Hallo Tareco!

Was du da ansprichst, ist ganz bestimmt nicht nur ein Problem von euch EKAs.
    Dass wir Eltern nicht so reagieren wie ihr jungen Eltern das so wollt, ist und bleibt ein urururaltes Generationsproblem. Und die verschiedenen Erziehungsstile sind ja meistens der Streitpunkt schlechthin.
    Ich denke aber, dass du einfach nur wütend auf deine Mutter bist, weil du der Meinung bist, dass sie dir geschadet hat.
    Da kannst du jetzt so weitermachen, oder dir helfen, indem du bei dir anfängst. Es ist dein Problem, deine Wut zu lösen.
    Hast du schon mal an eine Therapie gedacht, eine gemacht?
    Diese habe ich meinen Kindern empfohlen und hat ihnen geholfen.
    Ich denke, sie haben ihrem Vater vergeben.
    So wie ich meinem Mann vergeben habe. Denn nur so bin ich zu meinem Frieden gekommen.
    Ich könnte - genau wie meine Kinder - noch in der Wut leben, aber diese Energie nutze ich lieber für mich selbst. Für meinen Körper (Sport, Lesen, Basteln...) und meine Seele.

Erziehungsprobleme lassen sich abklären. Im ZWeifelsfall muss man mit dem Kontakt eben sparen, wenn es den Kindern schadet.
    Aber das kann man besprechen.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Nino!

Deine Traurigkeit und Wut kann ich sehr gut verstehen. Aber vielleicht solltest du jetzt mal die andere Seite deines neuen Lebens anschauen.
    Was hat sich für dich verändert? In positiver Richtung!
    Du hast den Mann los, der dir jeden Tag was vorgelallt hat, der dich niedergemacht hat, der dich angelogen hat, der dir die Luft verpestet hat, der dir die Freunde verjagt hat, der dich nicht mehr geliebt hat, weil der Alkohol wichtiger war, dem alles in eurem Leben wurscht war, weil er nur an die Beschaffung des Alkohols dachte .......
    Fällt dir noch mehr ein?

Mach mal eine Liste und schreibe diese für dich positiven Sachen auf.
    Daneben das andere, unglückliche.
    Und dann gehe los und suche Hilfe.
    Es gibt noch mehr Psychologen, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Angehörige, die sich gerne mit einem unterhalten, und dadurch bei dir ganz viel öffnen können.

Hast du denn ein Hobby? Irgendwas, was dir Spaß macht und dir Erfüllung gibt? Schau dich da mal um. Suche dir für jeden Tag - und wenn es nur eine Kleinigkeit ist - eine Freude. Und ! erlebe sie bewusst.

Alles Gute für den Tag wünscht dir Gotti.

Hallo Schattenspringerin!

Meine Krafttankstelle, ein WE nur für mich allein, kostet zwar was, aber das muss drin sein!
    Ach ich freu mich schon so! Liebevolle Umgebung, nette Frauen, kreatives Angebot, Freizeit - hoffentlich das Zuhause für zwei Tage abschalten! 8)

Lass es dir weiterhin so gutgehen und geniesse deine Freizeit!
    Liebe Grüße von Gotti.

:lol::lol::lol:

Da bin ich ja heilfroh, dass ich nur einen Hund habe, der da rumwackelt, zwecks Gassigehen!!!
    Der Staubsauger noch dazu - das wäre mein Untergang! :wink::lol:
    Du bist ja ein ganz Fleissiger!
    Und dann noch Verwöhnprogramm am Nachmittag!
    Traumhaft!

Mit den Anrufen deiner Ex will sie dich doch nur ärgern. Deine Schuldgefühle züchten.
    Lass dich am besten gar nicht drauf ein. Euer Sohn ist erwachsen, in einem Alter, wo Ausprobieren an der Tagesordnung steht. Wann, wenn nicht jetzt, sollte er sich "seine Hörner" abstossen?
    O.k. ich hab mir auch Sorgen gemacht. Nachgefragt, und auch meist eine Antwort - sogar ehrlich - bekommen.
    Man hat ja über sämtliche Alkohol- Drogen- und sonstigen Gefahren gesprochen. Unsere Kinder sind familienmäßig aufgeklärt worden. Notgedrungen.
    Nun müssen sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und für sich das Beste draus machen.
    Zum Reinreden, oder gar Ausreden, Verbieten ist es zu spät.

Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit und Geduld mit den Sorgen, die dich jeden Tag heimsuchen!

Sei nicht zu fleissig (sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen) und dann ein schönes WE von Gotti.

Da muss ich sagen, bei uns ist es eher umgekehrt.

Früher habe ich tapeziert, gestrichen, Laminat verlegt, den Garten bearbeitet, ...
    Jetzt sehe ich alles so - leicht :oops: -! Ein bisschen schon egal.

Ist es die stille innere Zufriedenheit, die mir den Druck genommen hat, supertoll sein zu müssen, damit er zufrieden ist? Oder das MUSS, ich muss es schaffen, er macht es sowieso nicht?

Egal, Nici, mach dein Ding, wie du es schaffst! Lege Pausen ein, so viele du brauchst! Und erfreue dich an den Resultaten, auf die du SELBSTVERSTÄNDLICH !!! stolz sein darfst!
    Ich denke, ich bin bald soweit, dass ich auch wieder mal streiche. :wink:

LG Gotti.

Hallo Melly!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns allen im Forum!

Es ist doch für dich schon mal sehr gut die Beratung und das Forum gefunden zu haben. Du wirst schnell merken, dass dich reden, schreiben und lesen sehr befreien können.
    Das sollte jetzt auch für DICH mal das Wichtigste sein!
    Versuche mal dich zu finden.

SHGs gibts - bei uns - meistens abends. Das wäre doch mal für die berufstätigen Babysitter eine Möglichkeit, dir zu helfen. Und du hast da auch völlig recht, denn sowas bringts nur durch Beständigkeit. Ausserdem lernt man sich dann in der Gruppe besser kennen und kann sich besser öffnen.

Gib deinem Mann eine Auszeit. Besprecht das gemeinsam, auch wenn es dir sehr schwer fallen sollte.
    Wenn du erst mal eine Therapie machst, dann wirst du auch sehr schnell spüren, wie sehr es dich doch verändert. Weil du in dich gehst, dich ganz neu kennenlernen wirst. Und dich dann auch wieder lieben kannst - ganz egoistisch! Und das ist gut so!
    Deswegen kannst du aber auch ganz nebenbei noch alle anderen lieben.
    :wink:

Ich wünsche dir ganz viel hilfreichen, mutmachenden Austausch und viel Hilfen vor Ort, damit du dich bald besser fühlen kannst!

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Kaleu!

Ruhig, ausgeglichen - zufrieden!
    DAS nenne ich GLÜCKLICH, denn nicht viele Menschen können von sich sagen, dass sie das kennen buw. leben.

Manchmal bin ich auch sehr ungeduldig. Meistens nicht, weil ich mit mir zufrieden bin.

Ich wünsche dir weiterhin "Schiff Ahoi", wenns denn mal wieder losgeht.
    LG Gotti.

Hallo Daggi!

Mal länger schlafen -
    du brauchst das! Bei deinem Arbeitspensum holt sich der Körper nur was nötig ist.
    Da mach dir mal kein schlechtes Gewissen! Ich denke, du schaffst schon das, was du dir vorgenommen hast.
    Das ist - wie man liest - echt enorm viel!

Wünsch dir ganz, ganz viel Kraft weiterhin und ein vlt. erholsames WE!!!

LG Gotti.

Hallo Marinchen!

Wut und Verzweiflung - die kommen aus Nichtwissen, Nichtverstehen, Enttäuschungen, Erschöpfung ......

Das ist keine Basis für einen gemeinsamen Neustart.
    Wichtig für dich ist jetzt eine Verarbeitung dieser Gefühle.
    Ganz egal, ob du noch mal zu deinem Mann gehen willst, oder nicht. Das bist DU DIR schuldig!
    Du musst für dich zu einer Vergebung finden. Dir vergeben, dann wirst du auch Entscheidungen treffen könnnen in Bezug auf Neuanfang oder nicht.
    Erst muss es in DIR wieder Ruhe werden. Du musst dich wieder lieben lernen.
    Wenn du ihm dann auch noch vergeben kannst, dann hast du es geschafft, aus dem Teufelskreis herauszukommen.

Das ist kein kleiner Schritt. Vielleicht schwere Arbeit. Aber dazu gibt es Hilfen. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Therapeuten (ohne die ich nie zu meiner inneren Ruhe gekommen wäre!) und vlt. auch Ärzte, mit denen man gute Gespräche führen kann.

Such dir Hilfe! Für dich.

Ein schönes Wochenende wünscht dir Gotti.

Mensch Nici, was du so alles schaffst???!!!

Jetzt bist du auch noch am Streichen!
    Dazu hätte ich auch schon lange mal wieder Lust, wäre auch dringend nötig, aber dann denke ich an Rücken, Knie..... :(
    Aber irgendwann muss ich doch mal wieder ran.

Du hast mich schon ein wenig motiviert!

Dir wünsche ich auch für heute ganz viel Kraft und auch Spaß!!! dabei!
    Dass es so wird wie du es dir wünschst!

Schönen Tag, Gotti.

Zu deinem letzten Post:

Ihr könnt ihr nicht helfen, wenn sie nicht will.
    Das ist nun mal so.
    Ich habe vierundzwanzig Jahre an meinem Mann gearbeitet. Habe ihm Telefonnummern von Beratungsstellen hingelegt, ihm Prospekte etc. von Selbsthilfegruppen angeboten, geraten, mit seinem Arzt zu sprechen.....
    UMSONST!
    Er wollte nicht.

Erst als er alle Felle davonschwimmen sah, Angst bekam, uns alle zu verlieren und alleine zu sein, ist er aufgewacht.
    Hätte aber auch anders sein können, wie hier im Forum bei vielen nachzulesen ist. Leider. Aber Fakt.

Hallo Ana!

:( Für mich klingst du leider schon sehr Co-abhängig. Weil du dir so viele Gedanken und Sorgen um deine Mutter machst, ihr unbedingt helfen willst, gar nicht an dich denkst.

Ja, es ist richtig, dass sie dich 20 Jahre grossgezogen haben. Dir in schweren Zeiten beigestanden haben.
    Aber das ist ihre einfache Pflicht gewesen.
    Nicht aber, dass du in dieser Not aufwachsen musst! Die sie dir aufbürden.

Ich war selbst schon fast mit am Untergehen, mit meinem trinkenden Mann, und habe auch an unseren Kindern viel unterlassen, bzw. ihnen zugemutet.
    Öfter habe ich auch mal mehr getrunken als mir guttat und war dann heilfroh, wenn mich meine Kinder zusammengesch.... haben. Damals habe ICH meinen Tiefpunkt erreicht und ihn als letzte Entscheidung für meinen Mann genutzt.
    Der ist nun auf einem guten Weg in die echte Trockenheit.

Ich wünsche dir noch ganz viel Austausch hier und Hilfe im realen Leben, vlt. in Form von Selbsthilfegruppen od. einem Berater....
    Versuche einen Weg zum LOSLASSEN zu finden.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Iwona!

Wenn ich deine Posts lese, bin ich jedesmal von der Farbenprächtigkeit deiner Erzählungen begeistert!
    Du hast so viele, schöne Erlebnisse, die dir auch sehr viel Kraft und Freude geben. Das ist sehr gut für dich und deine Trockenheit.
    Ich wünsche dir, dass es für immer so bleibt!
    Alles Gute für dich!

Reifenwechsel!? Bei uns wird es schon diesen Monat ratsam. Wir haben etliche Hügel und kleine Gebirge, so dass es auch bestimmt bald mal frieren und glatt wird.
    Bei euch in Flensburg könnte es noch ein wenig dauern, bis es glatt wird.
    Aber!!! Bei den Klimaveränderungen die wir alle mitmachen müssen, da kann es auch bei euch vielleicht bald Winter sein.
    Frag doch mal in der Werkstatt nach. Die kennen sich bestimmt aus.

Schöne Zeit weiterhin wünscht dir Gotti.

Nicht schlecht! Nicht schlecht!

Selbst ist die Frau!
    Da erblasse ich vor Neid, denn so was wie die Waschmaschine ist für mich schon ein "fremdes" Ding. Ich bin schon froh, wenn ich das Flusensieb entleert und wieder an seinen Platz gebracht habe. :roll::oops:
    Für alles andere brauche ich einen Mann. :wink::oops:

Was macht die Erkältung? Geht hoffentlich stündlich besser, bei deinem Programm!!!
    Ach, und wenns auch zum Guten Ton gehört, mal sowas schnell durchzumachen - ich kann drauf verzichten. :wink:

Liebe Grüße und Gute Besserung wünscht Gotti.

Hallo Flor!

Ich freue mich, dass du wieder hier reingefunden hast.

Es hat auch für mich eine Zeit gebraucht, zu erkennen, dass mein Mann kein "normaler" Mensch mehr ist, dass wir kein "normales" Leben mehr führen können.
    Wir können nicht einfach mal ein Gläschen mehr trinken.
    Ich mache es auch nicht mehr, auch wenn es für sehr viele "normale" Menschen sehr komisch od. verrückt klingt.
    Aber nur so kann mein Mann zu einer echten Trockenheit kommen.
    Die musste allerdings auch erst in seinem Kopf reifen.
    :roll: Hat mich ja etliche Jahre mitgekostet. Denn diese Gedanken um das ab und zu trinken hatte er sehr viele Jahre trainiert und musste natürlich scheitern.

Fang wieder an, an dich zu denken. An deine Gesundung!
    Gut, dass du wenigstens das internet hast, wo du ganz viel lesen kannst.

Einen schönen Tag wünscht dir Gotti.

Hallo Sternschen!

Willkommen hier im Forum!

Ich denke schon, dass du ein Co - problem hast, denn was mich interessiert ist, warum ihr fünf Monate getrennt wart.

Wenn es wegen Trockenheitsarbeit (LZ- Therapie od.ä.) war, kann ich es sehr gut verstehen.
    Und überhaupt - in fünf Monaten kann ein Mensch sich ganz schön verändern.
    Wenn er an sich arbeitet.

Vlt. wäre es für uns hilfreich, ein wenig mehr Hintergrund zu erfahren, damit wir dir Ratschläge geben können.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch erst mal Abstand von ihm halten. Ganz egal ob er mit oder ohne Familie ist. Deine Erzählung klingt für mich schon ein bisschen wie, er braucht dich nicht.
    Da wäre ich mir zu schade um mich aufzudrängen.
    Da hätte ich "meinen Stolz". :wink:

Ich wünsche dir eine für dich zufriedenstellende Entscheidung, und auch ganz viel Abwechslung, damit du für dich zu DIR findest.

LG Gotti.