Beiträge von Gotti

Unsere Kinder wohnen/ leben ja nicht mehr bei uns.
    In ihren Wohnungen trinken sie mit Freunden sicher auch Alkohol.
    Ich denke, sie haben da ein "normales" Maß gefunden.
    Bei uns zuhause gibt es keinen Alkohol. Nur "coffeinhaltige" Getränke, Säfte, Wasser. Das haben bis jetzt auch alle Freunde/innen hier angenommen.
    Ne richtige Party hatten wir aber auch schon lange nicht mehr hier.
    Obwohl - der kurzfristig eingeworfene "italienische Abend", ohne Alkohol und Balsamico - war schon was Besonderes!

LG Gotti.

Hallo Flor!

Beschäftigung ist gut, aber pass gut auf, dass es dir nicht zu viel wird.
    Denn dann fühlst du dich auch wieder nicht so gut, und ....
    Auch mal eine Pause einlegen, Tee trinken, oder Kaffee, was lesen, .....

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute auf deinem trockenwerdenden Weg!
    Liebe Grüße von Gotti.

Guten Morgen Matthias! Und alle anderen!

:lol: Sehe deine Enkelin richtig vor mir! Das war bei meinen Kindern auch so ein wichtiges Thema: Ein- und Auspacken. Da gabs auch eine feste "Ordnung" von der Frau Lehrerin verpasst, die unbedingt eingehalten werden musste.
    Schade, dass sich das in den folgenden Jahren meist verändert hat. :evil:

So, wieder eine neue Woche. Wer weiss, was sie uns bringt?
    Auf jeden Fall schon mal ein paar feste Termine. :roll: Mehr oder weniger erbauende.
    Freuen kann ich mich aber auf meine Massagen. Dann muss ich wieder ein paar Wochen darben. Vlt. hat im Oktober der Facharzt ein Einsehen. Bin überhaupt gespannt, ob er noch ein paar Neuigkeiten auf Lager hat, was ich für meine Schwachstellen machen kann. Sehe aber eigentlich schwarz, wenn ich an die "Einsparungen" denke.
    Mehr Prävention schaffe ich aber auch nicht.

Dir, Matthias und allen Lesern eine gute Woche, macht das Beste draus!
    Eure Gotti.

Hallo Susanne!

So eine "Trennung" ist eine Riesensache, wenn man etliche Jahre verheiratet war und dazu wie Nici, drei kleinere Kinder hat, für die sie jetzt sorgen muss.
    Dafür, dass es bei ihr ERST drei Monate her ist, dass sie es überhaupt geschafft hat, sich zu lösen, finde ich es sehr beachtenswert, was sie für sich und die Kids schon alleine geschafft hat.
    Nebenbei geht sie arbeiten. Mit all den Sorgen für die Zukunft in Kopf und Herz.

Wenn sie jetzt nicht sofort für sich die "Welt auf den Kopf stellt", kann ich das sehr gut nachempfinden.
    Für mich wäre auch erst mal überleben angesagt. (Obwohl mein Mann wohl sofort für klare Verhältnisse plädieren würde - aber auch andere Vorraussetzungen).

Ich finde, Nici auf einem guten Weg.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Matthias!

Das freut mich, dass es dir bei der "einfachen" Schuleinführungsfeier so gut gefallen hat!
    Und ja, es gibt sie noch, die Lehrer mit Berufung, die ihren Job mit Freude machen. Ein paar davon habe ich auch im Laufe der Schuljahre meiner Kinder kennengelernt, und einen mussten wir auch leider viel zu früh verabschieden. :(
    Ich denke auch, dass deine Enkelin damit einen guten Start bekommt. Auch mit ihrem Handicap.

Was meinst du mit "Folge unserer Krankheit"?
    Kann "die" Krankheit unendlich weitergegeben werden?
    Ich habe den Thread von den "Akoholgeschädigten Kindern" gelesen, aber anscheinend nicht alles mitgekriegt.

Ich wünsche dir, falls du noch im Süden verweilst, noch eine gute Zeit mit der Familie und dann ein flottes, aber ruhiges Heimkommen!

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Matthias!

Das Thema: Familie war für meinen Mann immer brisant.
    Da durfte ich nichts Negatives sagen - obwohl es so viel davon gab. :(
    Da fällt mir nur das Wort "Dogma" ein.
    Es hat sich zwar in den letzten Jahren schon "gelockert", aber seit gestern weiss ich, dass er jetzt wirklich durchblickt. Und anfängt, sich zu lösen.
    Innerlich.
    Und! Es wird auch gleich am Montag ein wichtiger Punkt seiner Therastunde,
    denn seine Mutter hat demnächst Geburtstag.

Was macht der Schulanfänger? Ist denn der Opa auch recht stolz???

Liebe Grüße schickt Gotti.

Ach Monty,
    gerade du brauchst mir wirklich keine Sorgen abnehmen!
    Da haste doch selbst genug! Pass erst mal gut auf dich und deinen Körper auf, dass wenigstens einigermassen wieder Ruhe einkehrt. Und vergiss bloss nicht die Arzttermine, die nötig sind! Versprochen?
    Aber Danke für deinen guten Willen!!!
    :wink:

Liebes Julchen!
    Auch du solltest dir nicht so viel Sorgen um mich machen.
    Auch wenn es nach Schönreden aussieht, in mir sieht es noch nicht ganz so aus. Das merkt auch mein Mann.
    Wir halten noch einen "Sicherheitsabstand".
    Das heisst nicht, dass wir nicht miteinander reden. Nein, im Gegenteil.
    Das ist ja grad nötig. Und für ihn endlich !!! erleichternd. Hoffe ich.
    Vorhin brachte er eine Aussage seiner Eltern, die mich echt schockiert hat. Und mit dieser Aussage lebte er schon die ganzen Jahre.
    Ich will mir nicht zu viel Hoffnung auf seine echte Besserung machen, aber wenn er wenigstens ein wenig Heilung für seine Seele findet, bin ich trotzdem glücklich. Einfach als Mensch. Nicht als Co.
    Den Kontakt zu seiner Familie, seinen Eltern, fand ich schon immer "anstrengend".
    Jetzt einfach nur unnötig.
    Aber auch da wird sich ein Weg finden.
    Vor allem für ihn.

Erst mal liebe Grüße von Gotti.

Guten Morgen!

Spaß?? Ja, war auch dabei. Aber auch genug Ernst. Eben Arbeit!

Ich denke noch über das "Grenzen setzen" nach.
    Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich eine Heidenangst habe, die Verantwortung, Sorgen um meine Eltern alleine tragen zu müssen.
    Mein Schwager muss heute noch einmal operiert werden. Da ist etwas mit der neuen Platte nicht in Ordnung.
    Danach kommt er nach Hause. Mehr oder weniger ein Pflegefall. Aber meine Schwester muss auch arbeiten gehen.

Meine Eltern in ein Heim geben? Jetzt, wo sie noch ganz Herr ihrer Sinne sind? Werde ich damit fertig?

Nachdenkliche Grüße von Gotti.

Hallo Kossi!

Was sagt dir dein Therapeut dazu? Kannst du ihn auch mal kurzfristig erreichen?
    Pass bloss auf, dass du dich nicht zu weit hinunterziehen lässt.
    Du klingst echt nicht sehr stark zur Zeit.

Schick dir mal ein wenig Kraft und wünsche dir ganz viel Hilfe, dass du wieder hochkommst!
    O.k. du bist Rentner. Aber doch auch sicher nicht ohne Grund. Und - gearbeitet hast du doch sicher auch ein bisschen - also lehn dich zurück und geniesse die Zeit. Such dir eine Freude für jeden Tag.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo erstmal Nici, Yvonne und Monty!

Schön, dass ihr euch so mitfreuen könnt! Und Danke für das Mutmachen!!!

Nici: Mittendrin bin ich eigentlich schon länger. Aber bleibe es wahrscheinlich noch ne Länge.
    Aber - das ganze Leben ist ein immerwährender Prozess. Mit nur EINEM Ende. Und bis das erreicht ist, dauert es bei mir hoffentlich noch lange!!!
    Habe auch wieder einen Termin beim Facharzt, denn mit dem Knie muss ich dranbleiben. Mit dem Rücken natürlich auch.
    Hoffe doch, in der Rente noch die Enkelkinder verwöhnen zu können! :roll:

Doro:

Es ist sicher Co -denken mit dabei, was uns hier bewegt.
    Aber auch jeder andere will doch nur das Beste für seinen Partner.
    Nur der Schritt, der wirkliche Gang zum Anwalt, das Vorhaben mich wirklich scheiden zu lassen, kam nicht von ungefähr.

Auch wenn ich jetzt wieder "fröhlich" schreiben kann, sieht es in mir doch noch ein wenig zerrissen aus. Ich werde alles für mich tun, dass es mir bald besser geht. Die Wege dazu kenne ich ja zur genüge.

Ich halte mich im Auge!

Liebe Grüße an euch alle, Gotti.

Hallo Matthias!

Hoffentlich kommst du nicht so enttäuscht nach Hause, denn bei uns im westlichen Deutschland ist ne Schuleinführung schon ein Fest, aber nicht so pompös wie bei euch.
    Mit Ausnahme der Zuckertüten! Die werden immer riesiger und aufwendiger - manchmal sogar selbst gebastelt.
    Nichtsdestotrotz ist aber der Erste Schultag ein wichtiger Tag. Und die Mama war bestimmt bei meinen Kindern die Aufgeregteste dabei. :oops::oops:

Wünsch dir nen schönen Tag!!! Gotti.

Guten Morgen Martha!

Naja, sooo langsam sollte er aber auch nicht gehen. Das zerrt zu sehr an meinen Nerven! :roll:
    Macht er aber auch gar nicht, denn er hat sich sogar schon zwei neue Termine bei seiner Theraptn. ausgemacht. Mit seinen Arbeitszeiten ist es ja nicht immer leicht einen Rhythmus zu finden.
    Das war auch so eine Ausrede. Vorher.
    Wer will, findet .... :roll::wink:

Liebe Grüße auch an Monty und Matthias!
    Schön, dass ihr da seid!

Hallo Nancy!

So oder so, ich kann mich nur immer wieder wiederholen!:
    Du musst besser auf dich aufpassen und schauen, dass du ein wenig Ruhe für dich findest. Egal wie diese aussieht.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo ihr alle!

Danke der Nachfrage, mir geht es gefühlsmäßig schon sehr viel besser.
    Die SHG- sitzung gestern hat das Übrige dazugetan.
    Da es bei uns auch eine bunte Angehörigengruppe ist, kommen natürlich auch verschiedene Sichtweisen zum Vorschein. Da ist doch mein Mann glatt in Schutz genommen worden!
    Dann aber auch meine Seite verstanden worden.
    Es offen vor den Anderen auszusprechen war für mich auch wieder "erfrischend".
    War hinterher ganz entspannt und zufrieden.

Mein Mann hatte gestern auch ein gutes Gespräch mit seiner Therapeutin. Er fand, dass sie an besonderen Punkten gleich die richtigen Fragen gestellt hat und er keine andere suchen wird. Nächste Woche ist schon sein zweiter Termin.
    Na, ich werde es weiter beobachten. Abwarten, was er mir erzählt.
    Gestern "sprudelte" er nur so.
    Warum hat er mir das nicht nur schon früher geglaubt, dass so eine Therapie Wunder bewirken kann.

Jetzt mach ich mir einen schönen faulen Couchabend. Nach der Sportstunde habe ich es mir auch verdient.
    :wink:

Lieben Dank an euch alle für eure unterstützenden und kraftspendenden Worte! Ich bin kein Vorbild!!! Nehmt mich bitte nicht dazu.
    Ich mach doch auch so viele Fehler.

Danke an Monty, Nancy, Ulrike, Julchen, Aufbruch und Nici!
    Und an alle, die sonst noch so mitlesen.

Hallo Lütze!

Hab deinen Bericht gelesen und dabei gedacht:

Vorurteile - sind das nicht.
    Die "Gäste" wollen vlt. nicht sehen, dass sie selber nicht ohne Alkohol auskommen.
    Sehen die Gefahr schon. Übertünchen mit ihrem Geschwätz etliches.
    Und - es ist immer besser "vor anderer Haustür zu kehren", als den eigenen Dreck wegzuräumen.

Es ärgert dich. Tut dir vlt. weh. Muss es aber nicht. Denn DU hast ja für DICH einen guten neuen Weg gefunden.
    Die ANDEREN sind noch weit weg davon.
    Damit meine ich auch die "Gäste".

Schönen Tag wünscht dir Gotti.

Guten Morgen!

Danke euch allen für eure liebe Unterstützung in den letzten zwei Wochen!
    Ohne euch hier weiss ich nicht, wo ich jetzt stehen würde. Aber das Mitdenken, Fühlen und auch die Hinweise! waren mir sehr wichtig und hilfreich.

Danke Aurora!
    Unser Reden nach dem Schweigen und Denken war wie eine Explosion.
    Beide Seiten haben glaub ich, nicht das was kam erwartet. Aber nun ist es so.

Danke Yvonne!
    Ja, ich hatte große Zweifel. Ob sie ganz ausgelöscht sind, wird sich zeigen.
    Den Gruß werde ich weitergeben. Das macht ihm Mut, denke ich.

Danke Antigone!
    Für deine kraftspendenden Worte!

Danke Charlie!
    Meine Gefühle sind mir - denke ich - sehr dankbar, dass sie endlich mal ne Pause machen dürfen. Zur Ruhe kommen.

Danke Monty!
    Mein Bauch - ist auch zufrieden. Eben wegen der Unruhe, Zweifel.
    Es war aber mehr als der Bauch, oder das Herz das entschieden hat.

Danke Ulrike!
    Ja, ich bin auch auf die Woche gespannt. Überhaupt auf die nächste Zeit.
    Heute nachmittag hat er ja schon die erste Stunde, abends für beide SHG.
    Und nächste Woche kann er sich noch eine andere Therapeutin anschauen.
    Sein Weg kann sehr gut werden.
    Und ich freu mich auf meine Stunde heute abend. Da bin ich auch sehr gespannt, wie die anderen auf meine Geschichte reagieren.

Werde euch sicher davon berichten!
    Euch allen einen guten Tag, eure Gotti.