Beiträge von Gotti

Hallo Flor!

Solche "depressiven Phasen" werden sicher noch öfter kommen.
    Mein Mann hat auch heute nach fast drei Jahren noch welche.
    Da heisst es unbedingt: Auszeit nehmen!
    Du hast es diesmal gut mit der entspannenden Musik gelöst.

Pass weiter gut auf dich auf und
    einen schönen Tag wünscht Gotti.

Hallo Waldliebende!

Du schreibst:
    "...dass starke Menschen, wenn ich das mal so sagen darf, nicht so schnell Alkoholiker werden. ...."

Starke Frauen werden sehr schnell zu Co - abhängigen.

Ich war auch immer eine starke Frau.
    Aber auch co - abhängig.

Gute Nacht, Gotti.

Hallo Waldliebende!

Jetzt musst ich schon ein wenig schmunzeln, als ich deine "Gründe" las, warum du in keine SHG oder so gehen kannst.
    Das hätte mein Mann auch nicht besser gesagt. Bevor er "aufgewacht" ist.
    Egal, jetzt geht er wenn er kann! Besser selten als gar nie!
    Und dann gibts ja echt jede Menge Foren.
    Hier gibts den guten Spruch, der wieder mal super passt:

WER WILL FINDET WEGE - WER NICHT WILL FINDET GRÜNDE.

Ich bin sehr froh, dass ich mich aufgemacht habe, mir zu helfen. Und jedes mal auch stolz, wie ich mit Problemen umgehen gelernt habe.
    Und dankbar für alle Hilfen, die ich gefunden habe, die mir angeboten wurden, die ich angenommen habe.

Ich wünsche dir einen schönen Abend - vlt. gute Nachtschicht? - und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hallo Janeba und Herzlich Willkommen!

Warten, bis der andere so weit ist - Nein, absolut nicht!
    Du kannst ihm helfen, indem du dir so viel Hilfen suchst wie nur möglich, um wie gesagt, deine Wunden zu heilen.
    Der erste Schritt - hier schon mal zu schreiben - ist getan und wird dir ganz sicher ganz viele Anregungen bringen.
    Vlt. reicht es dir, vlt. findest du es besser, im persönlichen Gespräch mit Gleichgesinnten zu reden? Egal, mach dich auf, dir nur Gutes zu tun.
    SEINEN Weg muss er alleine gehen!
    Jeder geht hier seinen eigenen Weg, sonst wird das nichts. Es MUSS die eigene Entscheidung sein.

Wir beide (seit fast drei Jahren am Verarbeiten) mussten es auch lernen, dass sich jeder in eine eigene Richtung verändert. Dabei entstehen selbstverständlich auch Probleme, Konflikte, die aber gelöst werden können. Hilfe findest du hier im Forum!

Leider verändern sich die Partner aber auch sehr oft in sehr diffuse Richtungen, so dass eine Trennung dann trotzdem der Fall sein kann.
    Manche Probleme - jeder Mensch hat seine Eigenheiten - lassen sich auch mit dem besten Willen nicht vereinbaren.

Was du aber auch jetzt ganz viel brauchst ist GEDULD.
    Mit dir und deinem Partner. Egal in welche Richtung eure Beziehung geht.
    Diese wünsche ich dir jetzt gleich und dazu einen guten Abend, noch viel Austausch hier, Gotti.

Hallo Bonsai!

Erst mal ein Willkommen an dich und dann ein kleines Lob von mir als Co.
    Trotz deiner Angstattacken - so nenn ich es mal - hast du doch die Kurve noch bekommen.
    Das letzte mal.
    Jetzt meine Frage, bist du in deiner ambulanten Betreuung auch in therapeutischer Einzelhilfe? Hast du da schon mal von deinen Angstattacken geredet?
    Ich denke schon, dass es normal ist, Träume in dieser Richtung zu haben, wenn man mit dem Thema noch nicht abgeschlossen hat. Und das kann sehr, sehr lange dauern.
    Es zeigt wahrscheinlich, dass du noch ganz viel auf dich aufpassen musst, denn es stimmt, Alkohol kann dir überall begegnen.
    Vlt. wäre es doch besser eine zeitlang auf die Konzerte zu verzichten?
    Vlt. spielt dir dein Suchtgedächtnis deswegen diese Streiche?

Mein Rat: Such dir noch mehr Hilfen, Notfallkoffer etc., damit du für weitere, eventuelle Attacken gewappnet bist, bzw. diese erst gar nicht mehr auftreten.

Alles Gute und einen schönen Tag wünscht dir Gotti.

Hallo Redheart
    und Danke Martha, denn du hast mir so ungefähr die Worte aus dem Mund genommen.
    Ich hatte schon einen Text, dann war er weg.

Ich empfinde auch ganz einfach, dass Redheart erst mal Informationen braucht, weil sie noch ganz am Anfang steht.
    Ich war am Anfang auch naiv - waren wir das nicht alle ? sind das nicht noch immer welche, wenn sie am Alten festkleben?
    Das ist sicher Ansichtssache, Auslegungssache.

Also Redheart, lese weiter bei uns. Schreibe deine Gedanken hier rein.
    Denke über alles nach und finde dann deinen Weg.
    Reale Hilfe würde ich dir auch empfehlen. Eine Selbsthilfegruppe od. so. Im direkten Gespräch können viele persönliche Fragen schneller beantwortet werden.

Ich wünsche dir alles Gute!
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Nancy!

Vlt. kannst du den ganzen Umzugskram etc. über einen Anwalt regeln lassen?
    Dieser Geldaufwand wäre meinem Seelenfrieden schon wert. Mensch, du arbeitest dich doch total auf! Such dir ganz schnell Hilfe, damit du mit ihm KEINEN Kontakt mehr haben musst.

Der "Knabe" wird sicher nicht der letzte sein. :wink: In dem Alter halten die "Beziehungen" meist nicht sehr lange. Und das ist auch gut so, denn wir Mütter brauchen auch mal ne Abwechslung! :lol:
    Im Nachhinein finde ich es schon lustig und interessant, welche Charaktere und Menschen sich da zeigen. Und wie die Töchter damit umgehen.
    Da habe ich mich oft gefragt, wessen Verhalten sie da nachmacht.

O.k. manchmal ist es stressig - vor allem mit Schule und Co. - aber irgendwie hat man sie doch ganz lieb. Das muss man sich auch immer mal wieder sagen! :roll::oops:

Ich wünsche dir eine gute Woche mit leichter Arbeit und viel Spaß!!
    Liebe Grüße von Gotti.

Keine Schmerzen???

Kein Wunder mit so einem "jungen Mann" im Haus!
    Da wird jedes Herz wieder jung. :lol:

Eigentlich mag ich Katzen ja nicht so sehr, aber die kleinen sind schon echt süß!!! Und das Verspielte, Tapsige mag ich an ihnen besonders.

Wir haben seit ein paar Wochen einen Gast im Garten. Ein kleiner ausgebüxter Hase. Der ist auch zuckersüß und sehr possierlich anzuschauen. Und ein gewitztes Kerlchen ist er allemal, denn wie könnte er sonst in "freier Wildbahn" überleben. Fangen lässt er sich jedenfalls nicht.

Ich wünsch dir auch einen schönen Restsonntagnachmittag und einen guten Wochenanfang!
    Liebe Grüße von Gotti.

Ich denke, Jabo kann versuchen, mit der Tradition zu brechen - macht er ja schon insofern er Wasser trinkt - , aber solange er allein auf weiter Flur ist/ bleibt, wird er keine Chance haben.
    Es sei denn er ist der Chef und "verbietet" es. Oder bricht eben mit der Tradition.
    Ach, es ist nicht leicht in unserer Gesellschaft alkoholfrei zu leben und zu arbeiten.

Jabo! ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
    Und ein schönes WE! Gotti.

Hallo Nelly!

Du willst weglaufen?
    Nimm deine Kinder und lauf weg!
    DU kannst doch was mit den Kindern unternehmen!
    Warum wartest du darauf, dass dein trinkender Mann etwas tut?
    Ne, ne, solange er trinkt hat ER genug für sich zu tun. Da braucht er euch nicht dazu.
    Und solche "Versprechungen" wie .... "am Geburtstag trinke ich nichts, oder nur zwei Bier..." haben bei uns damals auch nicht gefruchtet. Nicht die Bohne! Hinterher war ich nur wieder enttäuscht.

Es hat auch bei mir lange gedauert, bis ICH etwas eingeleitet habe. Nur hatte ich davor niemanden, der mir mal "auf die Finger geklopft" hätte. Leider hatte ich damals noch kein Forum und keine SHG- Freunde.
    Aber dann!!! :wink:
    Wenn ich dran denk, wie schnell ich zur Therapie fand. Durch die Anregungen hier.

Liebe Nelly, es liegt in deiner Hand, DEIN Leben zu ändern. Ganz egal wie, DU musst etwas ändern.

Ein schönes WE wünscht dir Gotti.

Mein lieber Lütze!

Ich denk, ich darf so schreiben, denn wir sind hier "schon lange zusammen".
    Leider kann ich nur immer wieder wiederholen, wenn ich schreibe, dass ich es unheimlich schade finde, dass sich deine Frau so gar nicht mit deiner und unserer Krankheit auseinandersetzt. Sonst würde sie sicher anders handeln und auch - FÜHLEN.
    Keine Angst, mein Mann wird nicht tagtäglich von meiner Liebe erdrückt!
    :lol: , aber ich denke mich sehr oft in ihn hinein. Mag sein, dass es für manche Co klingt, aber für mich ist es ein Teil unserer Ehe, unserer Gemeinschaft, die ich wieder neu entdeckt habe.

Wenn du zugibst, dass dir in punkto "Liebe und Zärtlichkeit etwas fehlt, weil du zu kurz kommst", dann überlegen wir doch mal, woran das liegt.

Vlt. solltest du das mal ganz genau mit deiner Frau besprechen. Ehrlich zugeben, dass dir was fehlt. Etwas, was du brauchst und auch verdient hast zu bekommen.
    Kann es sein, dass sie dir noch "was nachträgt"?
    Da muss doch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Es ist doch vorbei.

Mensch, was habe ich dir gewünscht, dass sie zu dir zurückkommt.
    Und jetzt sieht es so aus, als ob sie mit dem trockenen Lütze nichts anfangen kann. Oder liegt es echt nur an der wenigen gemeinsamen Zeit, die euch zur Verfügung steht?

Gut ist aber auf jeden Fall, dass du diese Sorgen alle mit deinem Therapeuten besprechen kannst, und er dir Anregungen gibt. Er dich versteht, so dass du dich aufgehoben fühlen kannst. Da bleib nur feste weiter am Ball!

Ich wünsche dir hier auch noch ganz viele hilfreiche Antworten - so wie Spani - , die dir Mut machen zu schreiben, was dir auf dem Herzen liegt, damit es dich erleichtert.

Für das WE wünsche ich dir mal ganz viel Liebe und Freude!!!
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Moa!

Mein Mann dachte auch am Anfang nach der ersen Euphorie, er kommt prima zurecht. Aber nach dem ersten "Strafe zahlen" ist er heftig aufgewacht.
    Es ist ein "Lernprozess" für euch Alkoholiker wie auch für uns Co`s, den wir durchgehen müssen, wenn wir gesunden wollen. Und da ist es NUR von Vorteil, wenn wir uns so viel Hilfe suchen und ANNEHMEN, wie wir nur finden können.
    Meistens dauert dieser Prozess aber auch eine gute Zeit! Darauf kannst du dich schon mal einstellen, und dir eine ordentliche Portion Geduld zurechtlegen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und ganz viel - auch reale - Hilfen!
    LG Gotti.

Guten Morgen Frank!

Dein Bericht klingt für mich nicht sehr glücklich. :roll:
    Du bist ganz schön am Kämpfen!
    Das macht mir Co ganz schön Angst. Wie lange wirst du das noch mitmachen?

Kannst du dir nicht mal von einem Anwalt od. so Rat holen, wie du mit deiner Ex umgehen kannst? Musst du sie in die neue Wohnung mitnehmen?
    Vlt. würde dir da fachliche Hilfe eine Unterstützung sein?
    Also das Geld würde ich investieren. Wahrscheinlich weil ich vor den Menschen da auch ein wenig "feige" bin. Ohne Rückhalt.

Mensch, pass bloss auf dich auf!!!
    Deine Gedanken sind schon sehr durcheinandergeraten.

Liebe Grüße von Gotti.

Willst du wirklich so lange warten, bis er im Pflegeheim ist?
    Meinst du, du kannst dich dann noch "freuen"?

Du arbeitest dich doch bis dahin auf. Bist vlt. noch eher fertig als er.

Solche Gedanken hatte ich auch. In den letzten Monaten.
    Nur wollte ich auf keinen Fall einen Pflegebedürftigen, den ich am Ende vlt. noch hätte betreuen dürfen. Dank seiner Trinksucht.
    Nee, nee, dann lieber von Hartz 4 leben, in ner billigen Wohnung, und bloss Schluss mit der Situation.

So waren dann meine Gedanken.

Ich "lag am Boden". Aber ich schaffte es, eine Entscheidung herbeizuführen, die für MEIN Leben eine totale Wende bedeutete. Für ihn natürlich auch. :wink:

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Hilflose!

Es muss für den Alkoholiker einen triftigen Grund geben trocken zu werden.
    Entweder - der Tod steht morgen vor der Tür, oder - keiner ist mehr da, der mir hilft, oder - die Frau geht für immer, dann muss ich alleine mein Leben leben, .....
    Aber dieser Grund muss sofort eingreifen. Nicht erst in ein paar Tagen, einem Monat, oder , oder....
    Solche Ultimaten ziehen nur hinaus.
    Nein, es muss jetzt gleich passieren und dann für immer.
    Mit Hilfe. Alleine - keine! absolut KEINE Chance.

Wenn mein Mann sich damals nicht sofort bereit erklärt hätte, etwas mit Hilfe zu unternehmen, hätte ich mich um die Scheidung bemüht. Ich wollte/ konnte nicht mehr weitermachen wie bisher.
    Naja, er hat Hilfe angenommen, sucht sie auch heute noch. Er bemüht sich weiterhin trocken zu bleiben, aber ich denke, dass es ihm manchmal noch sehr schwer fällt.
    Wenn ich aber hier bei den Alkoholikern lese, merke ich, dass das "normal" ist, denn jeder muss immer wieder auf sich schauen und aufpassen.

Unser Zusammenleben hat sich in dieser ganzen Zeit sehr verändert. Die ursprüngliche "junge Liebe", die du dir vlt. auch zurückwünscht, ist nicht wieder gekommen. Wir sind ja älter geworden und jeder hat sich verändert.
    Was uns zusammenhält ist aber eine andere Liebe. Eine die irgendwo ganz tief drin sitzt. Wir sind immer noch dabei uns neu zu "nähern".
    Mir fehlen da auch so recht die Worte, dir das genau zu erklären.
    Es ist anders mit uns, aber schön und gut.
    Naja, wir sind ja auch etwas älter als du. :roll::oops::wink:

Ich war auch lange Jahre so "Hilflos". Bis ich am Tiefpunkt angekommen, die Stärke fand, für mein Leben eine Wende herbeizuführen.
    Ich habe viel an mir gearbeitet und bin heute dankbar für mein neues Leben.
    Darauf bin ich stolz, denn ich habe mich getraut.

Liebe Grüße von Gotti.

He, ja , du kannst stolz auf dich sein!!!!
    Du hast den Weg zur Hilfe gefunden!
    Andere krebsen immer weiter herum und verkrampfen sich nur und leiden vor sich hin.

Schöne Zeit wünscht dir Gotti.

Hallo Flor!

Was ein Schreiber vor mir auch für gut empfindet, mache ich per CD.
    "Entspannungsübungen nach Jacobsson".
    Das geht toll. Du legst dich ins Bett oder auf ne Matte, CD an und los gehts.
    Vlt. kannst du sowas ja irgendwo bestellen?
    Ich werde dabei immer so locker, warm und gelöst.
    Hab ich in meiner Kur das erste mal gemacht und für mich für gut empfunden.

Vielleicht gefällt dir auch - irgendwann - mal das Laufen bzw. Walken.
    Mich hätten vor ca. vier Jahren keine zehn Pferde ins Fitnesstudio gebracht.
    Jetzt habe ich seit fast drei Jahren dort ein relativ festes Programm, das mir auch noch Spaß macht! :roll: Und es gibt mir !Rückenprobleme! auch ganz viel Stärke in jeder Beziehung. (Bin dann auch ganz stolz, da mitzumachen.)

Ach, wenn du dich aufraffst, und suchst, wirst du auch ein schönes Hobby für dich finden, dass dich von allen Verlockungen ablenkt.

Viele Ideen wünscht dir Gotti.

Pubertät hatten wir auch!
    Jede Menge! :wink:
    Aber ich kann dich trösten, es geht vorbei.
    Und dann freust du dich einfach nur noch, wenn sie dich besuchen kommt!
    Jetzt heisst es durchhalten, Zähne zusammenbeissen, aber auch mal klare Worte dalassen. Nichts schlimmeres als nachgeben um des lieben Friedens willens.
    Da zählt "der kleine Finger, dann die ganze Hand" usw.!

Ich war sehr oft "die Böse", die nur IHR Kind immer so bald abgeholt hat,
    oder dem armen Kind nicht das gekauft hat, was es sich doch gerade wünschte, .....
    O.k. damit konnte ich leben und jetzt! Jetzt findet sie selbst diese Art Erziehung soooooo wichtig, denn sonst "tanzen die dir doch auf der Nase herum". :lol::D

Schicke dir ganz viel Geduld , Durchhaltevermögen und wünsche euch noch eine gute gemeinsame Zeit!
    LG Gotti.