Ja, hinterher ist man erschöpft. Vom Reden, Weinen, Lachen, Grübeln, ....oder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt.
Egal, hauptsache es hilft!
Weiterhin alles Gute für deine nächsten Gespräche!
LG Gotti.
Ja, hinterher ist man erschöpft. Vom Reden, Weinen, Lachen, Grübeln, ....oder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt.
Egal, hauptsache es hilft!
Weiterhin alles Gute für deine nächsten Gespräche!
LG Gotti.
Oh ja, Nancy, da stimme ich Matthias gleich zu!
Ein paar Wurzeln würden dir sicherlich gut tun!
Und wenn du deine Tochter nicht mehr so oft siehst - vlt. gäbe es in der Richtung auch weniger Stress? Ist doch auch oft für dich eine Baustelle, oder?
Naja, schau es dir auf jeden Fall erst mal an und dann entscheide in Ruhe für dich. Wird schon schiefgehen!
Ich finde es auch toll, dass du es mit deiner selbergemachten Bewerbung gleich geschafft hast. Das originelle hat wahrscheinlich gepunktet! ![]()
Wünsch dir weiterhin alles Liebe und Gute und !!! denkst du auch an deine Päuschen???
LG Gotti.
Hallo und Guten Morgen, Lütze!
Schön, dass du nachfragst!
Naja, in meinem Leben passiert zur Zeit nicht so viel Aufregendes.
Da bin ich eigentlich sehr froh drüber, denn das ruhige "Dahinplätschern" ist mehr wert als - jeder Urlaub.
Gestern Abend, in der SHG, bekam ich aber wieder mal was zum Nachdenken. Als unsere älteste Teilnehmerin plötzlich von ihrem seit 30 Jahren trockenem Mann und seinen Eigenheiten erzählte. Ein paar Charakterzüge erinnerten mich an meinen Gatten, und da überlegte ich schon, ob es an der "Krankheit" gelegen haben könnte.
Andererseits zeigt mir ihr Verhalten ganz deutlich, dass sie sich nie richtig aus der Co- rolle distanzieren konnte. Sie hat zwar ihr Leben mit vielen für sie wichtigen Beschäftigungen (auch auswärts) gespickt, aber z.B. das "vorsichtige Drumrum" um ihren Mann ... Ne, da fallen bei mir schon mal deutliche Worte und ich mach mein Ding.
Ich bin eben auch wie ich bin. Genauso wenig wie er seinen Charakter (oder ist es vlt. etwas anderes?) ändert, werde ich mich ändern.
So haben wir uns geheiratet.
Na siehste, jetzt habe ich schon wieder einen kleinen Roman verfasst!
Und das am frühen Morgen. ![]()
Dir wünsche ich - sowie allen anderen Lesern - einen wunderschönen Tag!
Irgendetwas wird bestimmt schön heute! Man muss es nur sehen.
Liebe Grüße von Gotti.
Hallo Flor!
Aus der Erfahrung mit meinem Mann kann ich dir nur sagen:
Iß deine Plätzchen!
Mein Mann hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, kleine "Zwischenmahlzeiten" einzunehmen in Form von Kaffee plus Süßigkeiten (Zartbitter jede Art) oder Kaffeepuddings, Joghurts etc.
Inzwischen hat sich das auch wieder gegeben.
Ich denke, nur wenn er "Saufdruck" verspürt, greift er darauf zurück.
Ansonsten reicht es ihm regelmäßig zu essen.
Frühstück war da nie so sein Ding, aber jetzt, wenn Wochendende od. so ist, geniesst er das gemütliche am Morgen genau wie ich.
Und Schlafen ist auch sehr wichtig geworden. Seit er nicht mehr trinkt kann er auch richtig gut durchschlafen - und ohne Kater aufwachen. Das hebt dann auch die Laune! ![]()
Schade ist, dass du keine Möglichkeit zur Therapie hast. Und eine Selbsthilfegruppe vor Ort wird es wohl auch nicht geben. So ein persönlliches Gespräch ist doch auch sehr hilfreich.
Aber vlt. kannst du ja auf Bücher zurückgreifen? Im Internet bestellen od. so. Und hier natürlich viel lesen. Hier habe ich ganz viel Anregungen für mich gefunden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Durchhaltevermögen, Gotti.
Hallo Bibs!
Meine Therapeutin hat es jedesmal geschafft mich wie ein Wasserfall reden zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Fachleute einfach diese "besonderen" Fragen und Anregungen aus dem Effeff parat haben.
Aber Angst, Aufregung! Mir war auch richtig schlecht damals.
Nur kann ich dich beruhigen, denn das wird schnell besser!
Ich wünsche dir jetzt erst mal ein Runterkommen für die Nacht (vlt. warme Milch, Kakao nach einem Spaziergang), dann eine gute Nacht und morgen eine wundersame, erleichternde Sitzung!
LG Gotti.
Zwei Kilo nur!!!
Das ist doch pillepalle!
Denk mal nicht dran, dann gehen sie schneller weg als du dich sorgst.
Weisst du, dass du nicht mehr rauchst ist viel , viel mehr wert als - naja - zehn Kilo zuviel.
Sei einfach stolz auf dich!
Liebe Grüße und Kopf hoch, das nächste WE kommt bestimmt! Gotti.
Na also! Geht doch! ![]()
Und was macht der Wasserpegel? Geht zurück, hoffe ich.
Mensch ist echt verrückt, das Wetter. Die einen schwitzen und verbrennen, die anderen versinken im Regen. Dabei hatte es die östliche Gegend doch in den letzten Jahren schon genug getroffen.
Bin gespannt, was sich unsere "Großen" da mal einfallen lassen.
Dann mal weiter die Woche, frisch - fröhlich - ans Werk!
LG Gotti.
Guten Morgen Monty!
Alles schön und gut, "Dein Leben", "Deine Entscheidung", usw.,
aaaaaber - ich könnte es nicht aushalten, in so einer Unsicherheit zu leben.
Ganz egal wie schwer es fällt, aber da muss ich einfach die Wahrheit sagen.
Du fühlst dich ja auch nicht wohl bei deinem Verschweigen.
Oder empfinde ich das falsch?
Ich schicke dir jetzt mal ganz viel Kraft und Mut!
Und wünsche dir einen guten Tag!
Liebe Grüße, Gotti.
Tja, warum wohl?
Weil ich eben 20 Jahre lang dachte, ich kann es nicht ändern.
Oder eben immer wieder mal was "Neues" ausprobiert habe.
Eben das ganze Programm.
Ich habe über die ganzen Jahre immer wieder mit Rückenproblemen gearbeitet. Nach ca. einem halben Jahr "Trockenarbeit" fing ich an, diese psychosomatisch angzugehen. Mit einer Therapeutin, die mich auf MEIN Leben aufmerksam machte.
Es hat dann über ein Jahr gedauert bis so alles "ausgeschwemmt" war. Die letzten Tränen verlor ich während meiner Kur, die das I-Tüpfelchen meiner Erholung war.
Es hat alles so lange angehalten, weil ich auch nicht erkennen konnte/ wollte, dass ICH etwas ändern musste für MICH.
Wenn es mir gutgehen soll, dann muss ICH für mich sorgen.
Manchmal ist es, dass ich einfach faul auf der Couch liege und lese, manchmal packe ich die Sporttasche uns powere mich im Studio aus, manchmal rufe ich eine Freundin an, treffe mich zum Kaffeetrinken - Reden!, manchmal nehme ich den Hund und gehe los, ....
Sicher findest du für dich auch solche "Auszeiten für die Seele".
Die darfst du nicht vergessen.
Der Vater deines Freundes - eine Frage der Zeit. Alkoholismus ohne Grenzen führt in jedem Fall zum Tod.
LG Gotti.
Hallo Flor!
Fein, dass du hierher gefunden hast - so ein weiter Weg! Wow!
Aus den Anden!
Du hast dir ein sehr gutes Forum ausgesucht, mit ganz vielen netten Leuten, die dir ganz bestimmt helfen werden, mit etlichen Problemen fertig zu werden.
Ich bin zwar aus dem Co - bereich - und wahrscheinlich deshalb - über die Aussage gestolpert, dass es deinem Mann schwer fällt, auf sein "Gläschen" am Abend dir zuliebe, zu verzichten.
Wenn er das neben dir trinkt, stelle ich es mir für dich sehr schwer vor, durchzuhalten. Könnte nicht mal ich.
Ein alkoholfreies Zuhause ist für dich doch ganz wichtig.
Vielleicht könnt ihr euch da noch mal richtig aussprechen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Kraft und Geduld beim Durchhalten und noch viel guten Austausch hier!
Liebe Grüße von Gotti.
Hallo Dendel,
so traurig es klingt, aber ich schliesse mich Charlie an.
Schau auf dich, auf dein Leben, das noch vor dir liegt.
Such dir vlt. Hilfe Arzt, SHG, Beratungsstellen .... , damit du dich stärken kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und schicke
liebe Grüße, Gotti.
Hallo Fjaeril!
Mir stellt sich hier die Frage:
Wie willst du ihm helfen?
Was meinst du, könnten wir dir dabei raten?
Bis jetzt "helft" ihr ihm doch sein Leben zu leben. Wie es ihm gefällt.
Er will doch gar nicht anders leben.
Oder vlt. doch?
Sicher wünscht er sich endlich keinen Streit mehr, keine Nörgeleien, Gepöble nur weil er trinkt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er sich - dass sich überhaupt irgendetwas - ändert, wenn ihr euer Verhalten in diese Richtung ändert?
Bestimmt sind nicht alle Alkoholiker gleich. Bestimmt reagieren sie nicht gleich.
Aber mein Mann war für ALLES!!! tabu.
Ich habe über zwanzig Jahre geglaubt seine Trinksucht ändern zu können. Mit ALLEN Mitteln habe ich es versucht.
Anfangs mit gaaaaaanz viel Liebe und was ALLES dazugehört. Sämtliche Variationen.
Beschäftigungen, Hobbies.
Geduld.
Wut und Tränen.
Schimpfen, Nörgeln.
Nichtbeachten.
usw. usw. usw.
Alles ohne Konsequenzen durchgezogen - keine Wirkung.
Mein Mann hat erst gemerkt, dass es mir ernst ist, als ich von echter Scheidung sprach. Nicht nur von "Geplänker".
Damals war ICH aber fertig. Mit mir und der Welt.
Mein körperlicher Zusammenbruch stand kurz zuvor.
Nachdem ich mich in über zwei Jahren da rausgearbeitet habe, kann ich jedem nur raten, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen, für sich zu sorgen.
Deine Eltern sind beide erwachsen. Sind selbst für sich verantwortlich.
Es ist ihre Entscheidung, was sie aus ihrem Leben machen.
Da schliesse ich mich der Caritas an.
Liebe Grüße von Gotti.
Genau!
Ich finde es total ungerecht, dass die in Russland keinen Regen bekommen, und ihr da drüben oder die Pakistani so viel!
Schade, dass es nicht echt geht, das Regenteilen.
Und das mit dem Geldteilen - ????
Vlt. machen wenigstens ein paar noch mit, dann könnte es schon helfen.
Im Moment ist bei uns durchwachsenes Wetter.
Das lässt sich ja aushalten.
Wünsche dir einen trockenen Wochenstart und viel Spaß bei der Arbeit!
(Geht doch auch wieder weiter, oder?)
Liebe Grüße von Gotti.
Wie wärs mal mit teilen?
So wie Bill Gates?
z. B. nach Moskau? ![]()
P.S. Nicht falsch verstehen, ich mach Witze!
Zwecks dem Hochwasser könnte ich ja schreiben:
Ihr kriegt doch nie genug!!!
![]()
![]()
Gotti.
Hallo Supsel!
Keiner da zum Reden?
Gibt es bei euch keine SHg, keine Beratungsstellen etc.?
Bestimmt irgendwo, wenn vlt. auch nicht gleich um die Ecke.
Mach dich auf die Suche, vlt. auch in der Zeitung?, und hol DIR Hilfe.
Oder sprich mit deinem Hausarzt und lass dir fachliche Hilfen heraussuchen.
Du musst das alles nicht alleine durchziehen.
Und schreib, wenn du nicht mehr weiter weisst. Hier liest und antwortet immer wieder jemand. Und "steht dir zur Seite".
Zwar nur virtuell, aber immerhin.
Schicke dir mal ein Paket Trost und ein Päckchen Kraft für die nächste Zeit.
Halte durch - deine Zweifel sind nicht von der Hand zu weisen.
Liebe Grüße von Gotti.
Co - verhalten???
Neee, absolut nicht! Im Gegenteil!
Ich finde es super, supertoll, wie du dich gefangen hast. Trotz "Heimchen am Herd - gefühl". Du hast den Knopf gesehen, gespürt und! richtig gehandelt.
Dickes Lob von mir!!!
Ne, Nici, ich finde, du bist echt auf dem richtigen Weg. Mach weiter so.
Ganz liebe Grüße, muss schnell weiterkochen, von Gotti.
Hallo Susi!
Für jemanden, der trocken werden will, ist es besser nicht Essen zu gehen. Jedes Restaurant, jeder Gasthof ... steht doch in Verbindung mit Alkohol.
Für euch und deinen Sohn ist es da im Moment eigentlich egal. Und ich schliesse mich den Vorrednerinnen an, wenn er trinken will, trinkt er.
Egal wo und was.
Eine andere Alternative wäre Pizza od. so nach Hause zu bestellen. Da hast du - fast - keine Arbeit und trotzdem was Gutes daheim.
Egal wofür du dich entscheidest - hauptsache es geht DIR gut dabei!
Ich wünsche dir Kraft und Mut für deine nächsten Schritte und Durchhaltevermögen für die Konsequenzen!
Liebe Grüße von Gotti.
Schicke weiterhin Mut und Kraft für dich rüber!
Pass gut auf dich auf, Gotti.
Hallo Malena!
Einen Grund, nichts für sich zu unternehmen, wird deine Mutter auch immer wieder finden.
Einmal regnet es zu sehr, dann ist es zu heiss, dann ....
Wenn sie nicht wirklich will ist alles aber auch wirklich alles umsonst.
Dein Vater hat es eingesehen. Egal wieviel Jahre sie zusammen waren. Es waren für ihn zu viel. Er kann nicht mehr.
Bei dir ist es eine Frage der Zeit, bis du nicht mehr kannst.
Deshalb kann ich dir nur raten, so viel Abstand wie möglich zu halten, wenn sie trinkt. Vielleicht hilft die "Belohnungstaktik" - Kontakt in Nüchternheit.
Bei meinem Mann konnte ich mit keiner Belohnung punkten. Absolut nichts hat dauerhaft geholfen.
Hast du denn schon mal mit totalem Kontaktabbruch gedroht? Wenn du das vorhast, musst du es aber auch durchziehen. Bei Alkoholikern hilft nur eiserne Konsequenz. Leider.
Aber, was DU tun kannst, ist DIR HIlfe zu suchen und anzunehmen. Trau dich, mit einem Arzt zu sprechen, der dir dann weitere Wege zur Hilfe aufzeigen kann. Oder such dir eine reale SHG. Dort können sich auch für dich ganz neue Schritte zeigen.
Lass dich stärken, damit du dein Leben wieder lebenswert findest und du nicht jeden Tag in Sorgen versinken musst.
Ich wünsche dir dazu ganz viel Kraft und Mut und jemanden, der dir ganz bald weiterhilft.
Liebe Grüße von Gotti.