Hallo und herzlich Willkommen, Angsthase!
Ein Angsthase war ich leider auch sehr lange, weil ich mir auch sehr lange, sehr viel gefallen habe lassen.
Es wird auch immer schwerer, etwas für SICH zu tun, wenn man jeden Tag, immer wieder gedemütigt, mit Wort und Tat niedergemacht wird.
Dass du den Mut gefunden hast, dir jetzt und hier schon mal Hilfe zu suchen, ist schon mal ein kleiner Schritt vom Angsthasen weg. 
Bei mir hats leider sehr lange gedauert, bis ich den Mut fand, etwas zu unternehmen. Ich war nicht nur ein Angsthase, sondern auch - müde, kaputt.
Vor allem seelisch.
Eine Riesenerleichterung brachte mir dann noch das "Outing" bei meiner Ärztin, als ich um Hilfe bat. Die ganzen Jahre über, seit ich bei ihr in Behandlung war, habe ich mich gut verstellen können. Aber als es raus war, konnte sie gleich mehrere "Krankheiten" zuordnen.
Damals begann ich mit einer Therapie, die mich nicht nur mit den Problemen meiner Ehe, sondern allgemein meiner Lebensführung, konfrontierte und heraushalf.
In allen notwendigen Dingen habe ich den "Angsthasen" abgelegt.
Ich kämpfe und trete für mich ein.
Nicht nur bei meinem Mann.
Schreibe doch ein wenig mehr von dir und deinem Leben. Du wirst merken, wie es dich erleichtert.
Und ich schliess mich auch Graupe an, such dir so viel Hilfe wie du nur finden kannst. Eine SHg kann auch der erste Schritt sein, im realen Leben Fuss zu fassen.
Liebe Grüße von Gotti.