Beiträge von Gotti

Halllo Rosa Li!

Ich denke, nach den vielen langen Jahren war es endlich Zeit, dass mein Mann anfing "mal richtig trocken zu werden". Davor hatte er mir sehr oft Trinkpausen vorgespielt und eben das volle Programm.
    Wir haben zwei Kinder ( jetzt erwachsen, aus dem Haus), die genug mitgekriegt haben.
    Es war vor allem an der Zeit, dass ich mich änderte.
    Jetzt sind es zwei Jahre und sieben Monate her, dass ich die letzte Entscheidung einforderte. Und seitdem ist mein Mann (mit Rückfällen - siehe mein Thread) trocken.
    Entspannen kann ich nicht nur mit meinen Hobbies, sondern auch einfach "neben ihm" - weil nüchtern. Ich habe eine neue Einstellung für das Leben bekommen und schaffe es, sehr bald, wenn ich nervös oder wütend werde, auch wieder zu mir zu finden. Zu meiner Ruhe.
    Dafür lebe ich auch meinen Rhythmus und meine "kleinen Eigenheiten" aus. Ich liebe es z. B. werktags frühmorgens aufzustehen und in aller Ruhe zu frühstücken.
    Erst gestern bekam ich ein Kompliment von einer Kollegin, die mich als ruhige und gelassene Person sieht, die immer wieder auf den Boden der Tatsachen findet und das auch weitergibt.
    Das war vor den zwei Jahren beileibe nicht so! :roll:

Eigentlich sollte ich meinem Mann dankbar sein, dass ich durch seine Krankheit meine Krankheit begonnen habe, zu kurieren. :wink: - womit wir wieder bei der Diskussion wären: Krankheit oder Nichtkrankheit? usw. usw. usw........

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend und viel Kraft um für DICH einen neuen Weg zu finden!
    LG Gotti.

Hallo Daggi!

Na, dann mal "Allzeit Gute Fahrt"! und bleib behütet auf deinen "neuen" Wegen!
    Endlich hast du es ja geschafft - egal welche Farbe - hauptsache du bist damit zufrieden! Und wieder ganz alleine!
    Tja, da kann ich mir deinen "Einkaufsberater" auch gut vorstellen. Männer haben immer eine ganz andere Einstellung zu Autos. Wir Frauen haben aber auch unseren Geschmack! :wink:

Ja, Schnecken gibts wieder mal genug. Aber bei uns ists im Garten recht mau - kaum Gemüse oder Blumen. Morgen gibts noch mal natürliche "Decke" ringsum drauf. Mal sehen, was da die Schnecken sagen? :lol:
    Bin aber auch gespannt, was mein Körper abends sagen wird, wenn die vielen Kubik verteilt sind. :wink:
    Gartenfreuden - Gartenleiden. :roll:

Aber mit der Marmelade hast du mich auf eine Idee gebracht. Hab noch ein paar Stengel Rhab. im Beet. !DANKE!.

Einen schönen Feiertag mit hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen wünscht dir Gotti.

Na, dann bin ich mal gespannt, wanns bei uns besser wird!
    Im Moment ist es zwar trocken aber kräftig windig.

Wünsch dir aber wenigstens bis zu deiner Arbeit viel Entspannung! und ein gutes Sonnetanken! und dann einen ruhigen Job!

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Rosa Li!

In unserer vergangenen 24- jahrelangen "nassen" Ehe habe ich sehr oft versucht mich zu distanzieren. Nur den nötigsten Kontakt zu meinem Mann halten, wenn er getrunken hatte.
    Doch es hat nie geklappt. Er war auch so einer, der mich immer wieder "reizen" konnte. Egal ob zu Wutausbrüchen, Tränen, stummem Leiden, Schweigen, Lähmungen ....
    In seiner nassen Zeit habe ich es nicht geschafft, mir Freiräume zu schaffen, obwohl ich es immer wieder versucht habe. Es waren nur "Freimomente" zum Beispiel mal ein Kaffeeklatsch bei der Freundin, Gymnastikkurse, Theaterbesuch mit der Freundin oder ähn..
    Zuhause war ja alles beim Alten.

Irgendwie ist bei meinem Mann eh alles, was ich versucht habe zu ändern, abgeprallt. Oder im Alkoholsumpf verloren gegangen.
    Das war so. Konnte ich alles versuchen.
    Und WAS habe ich alles versucht! Wollte doch um unsere Ehe, Familie, Leben kämpfen!

Jetzt muss ich auch noch sehr aufpassen, damit ich nicht zurückfalle. Dass meine Co-knöpfe nicht gedrückt werden - da finden sich auch heute noch ein paar - . Aber jetzt gehts.
    Nüchtern können wir gut miteinander streiten, diskutieren. :wink:

Pass auf dich auf!
    Liebe Grüße von Gotti, deren Hunde jetzt schnell raus müssen.

Hallo Live!

So einen positiven Bericht bekommt man hier selten zu lesen!

Ich freue mich einfach ganz riesig für dich! und wünsche dir weiterhin

ALLES GUTE!!!

Pass gut auf dich auf, dass es auch so bleibt und geniesse das Glück und deine Zufriedenheit!

Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Nici!

Auch ich wünsche dir alles, alles Gute für den neuen Job und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!!!
    Da wird sich schon einiges für Dich/ euch ändern!
    Schicke auch gleich mal ein wenig Kraft und Geduld für dich mit!
    Und ausserdem wünsche ich dir, dass "ER" bald auszieht!

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Monty!

Deine SHG geht von 6 bis 10 Uhr abends!! Heftig. Da kann ich mir denken, dass du hinterher fertig bist. Würde mir genauso gehen.
    So viele Worte, Gedanken, Gefühle in den vier Stunden zu verarbeiten! Das braucht dann auch Zeit.
    Gut finde ich, dass ihr in der letzten Stunde doch noch ein wenig getrennt seid. Und dir scheint es ja auch gutzutun.
    Wenn wir Frauen in unserer Gruppe alleine sind, kommt auch mal etwas Entspannung auf. Dann gehe ich auch nicht so verkrampft heim.
    Am Anfang hat mich alles schon sehr geschlaucht.
    Jetzt bin ich ja "ein alter Hase", aber Gesprächsstoff gibt es immer wieder. :wink:

Ich wünsche dir für heute wieder ein gutes "Runterkommen" , Ruhe für dich zum Nachdenken, und eine gute Verarbeitung des Gehörtem in deinem Sinne.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Nancy!

Na toll! Wieder einen Schritt alleine weiter geschafft! kannste dir - und ich machs mal übers net - auf die Schulter klopfen.
    Gut, dass du auch über die Arbeit gelassen schauen kannst. Da wird sich so einiges drauf finden! :roll: Aber du schaffst das auch noch.
    Machs in deinem Tempo, mit deinen nötigen Pausen! Denk dran, dass du in letzter Zeit ganz schön viel auf dem Buckel hattest. Da brauchst du dringend deine Auszeiten.
    Morgen ist ja schon mal so ein freier Tag, den du ganz sehr geniessen sollst!
    Wünsch dir alles Gute dafür!!! Und natürlich auch alles Gute für die neue Praxis!!!
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Yvonne!

Da freu ich mich doch auch gleich in deinem Thread weiter! War grad bei Kaleu überrascht worden.
    Gut, dass du wieder recht fit bist. Na und die "Diät" lässt sich sicher einhalten. :wink: Ich denke, du wirst selber feststellen, welche Speisen dir nicht bekommen werden. Wird sich im Laufe der Zeit vielleicht noch bemerkbar machen.
    Hauptsache trocken und glücklich.
    Mit neuer Brille!!! 8)
    "Alles neu macht der Mai" - oder Juni :lol: .

Dir eine schöne Woche - ich pass gut auf, dass ich meine "Pausen" habe -
    liebe Grüße von Gotti.

Ach tut das gut, das zu lesen!
    Dass ihr endlich einen richtigen Abschluss gefunden habt, und jetzt "im Reinen" seid.
    Jetzt kannst du endlich wirklich "klar Schiff machen" und wieder Kurs aufnehmen auf deinen neuen Weg.
    Im Hintergrund ihre Wertschätzung für dich.

Liebe Grüße von Gotti.

Ach, und noch Gute Besserung weiterhin!

Hallo Julchen!

Tja, es gibt eben solche und solche Männer.
    So den richtig perfekten Kerl habe ich aber noch nicht kennengelernt.
    Meiner macht sehr viel im Haushalt, wenn er dienstfrei ist. Hat aber den Nachteil, dass handwerklich nötiges meist liegenbleibt. Oder ich den Garten dafür machen muss.
    Rasenmähen geht grad noch, aber wenn er nicht da ist, muss ich eben auch ran.
    Aber! morgens der erste an der Tür!!!!!!!! Geht gar nicht. "Früh schläft sichs doch so schön." :wink:
    Aufrechnen - ? - Manchmal. Aber jetzt eigentlich selten, denn was ich kann, mach ich auch. Schon immer. Nur hat er das früher nicht einsehen können, weil vernebelt.

Julchen, wenn man sich liebt, gegenseitig, dann rechnet man nichts auf, sondern macht was man kann füreinander. Gegenseitig. Oder man gleicht aus, was der andere nicht kann, mach ich eben usw.
    Wenn der richtige kommt, wirst du es schon merken!!!
    :wink:

Ich wünsch dir einen schönen Abend mit viel Blaumachen!!! und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hallo Melanie!

Leider hatte/ habe ich diese Probleme auch noch immer im Haus.
    Und diese Endlosdiskussionen führen wir auch fast täglich.
    Meine Eltern sind noch "vom alten Schlag" und der Meinung, wir Jungen müssten alles so machen wie sie früher. Also "Parieren".
    Da springe ich jetzt (leider habe ich mein Selbstbewusstsein viel zu spät erkannt) aber auch immer wieder für die Kinder in die Bresche.
    Ich muss auch nicht immer parat sein, wenn sie mich "brauchen".
    Zwischen "brauchen" und "brauchen" gibt es gute Unterschiede. Und diese müssen wir immer wieder aufzeigen.
    Wenns geht - :wink: - ruhig aber konsequent.
    Harte Arbeit! Aber dringend nötig, weil wir uns selbst nicht aus den Augen verlieren dürfen. Und unsere Haltung gegenüber den Eltern ist Vorbild für unsere Kinder.
    Ich kann so "schlau" daherreden, weil ich mit meiner Therapeutin das Thema "Mutter und Tochter" sehr, sehr oft bearbeitet habe. :roll:
    Aber dadurch hat sich so mancher Umgang mit schwierigen Personen erleichtert.

Du/ ihr schafft das auch! Bleibt konsequent!
    Schicke euch liebe Grüße und Kraft für den Tag, Gotti.

Guten Morgen Clama!

Auch ich möchte dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heissen!

Du hast ja schon einen festen Vorsatz gesetzt - für dich und deine Kinder - sehr gut. Dazu wünsche ich dir auch ganz viel Kraft und Mut.
    Ich kann mir deine Gefühle auch sehr gut vorstellen, deine Angst, Hoffnungen, Enttäuschungen - habe das alles doch auch so mitgemacht.
    Und dieser ganze Psychostress, dass ja ich immer wieder Schuld war! :twisted:
    Das tötet jeden Nerv und jedes Gefühl zueinander.
    Und die Angst, das immerwiederkehrende Herzklopfen - weil man ja irgendwie machtlos ist, im Moment - ja, hol euch da raus!!!

Ich wünsche dir für heute viele gute Ideen, wie euer Weg weitergehen wird, viele Menschen, die euch helfen und das Durchhaltevermögen, das dazu nötig ist!

Liebe Grüße von Gotti.

P.S. (Ironisch gemeint:) Wenn du weg bist, hat er doch keinen Grund mehr zum Trinken. Also "hilfst" du ihm ja. :twisted::wink:

Hallo Matthias!

In meiner ersten Forumszeit war ich auch sehr enttäuscht, wenn sich Teilnehmer verabschiedet haben, oder einfach so "weg waren".

Da habe ich mir schon sehr viele Gedanken dazu gemacht.

Aber jetzt, nach den vielen Monaten, Jahren weiss ich, auch aus der realen SHG- Zeit, dass bei manchen einfach "die Luft raus ist".
    Oder sie haben nicht das bekommen, was sie erwartet haben.
    Oder sie haben sich gelangweilt.
    Oder, oder, oder....

Ich nehme das so wie es ist.
    Jeder darf seinen eigenen Weg gehen.
    Wenn wir uns dabei trennen - ist halt so.

Ändern kann ich auch durch das größte Gejammer nichts.
    Wer nicht mehr schreiben will, kommt nicht mehr zurück.

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die "kurze" Woche.
    LG Gotti.

Hallo Welia!

Die dazubenötigte Selbstsicherheit, z. B. zu sagen:
    "Die Jacke gefällt MIR aber!" und seelenruhig weiterzugehen, bekommst du mit der Zeit.
    Das ist Einüben, genauso wie das Verlernen, des unbedingten Gehorsams gegenüber dem Ehegatten.
    Oh, ich spüre noch allzugut die Anspannung in mir, wenn ich meinem Mann widersprechen musste. Habe es jahrelang mitgemacht.
    SELBST SCHULD. Jetzt akzeptiert er mein Anderssein.

Neulich kaufte ich mir Schuhe. Sie sehen etwas "anders" aus. Mir gefallen sie. Und das war dann auch seine Meinung dazu:
    "Wenn sie dir gefallen, dann ist gut".
    Musste er auch erst lernen, so zu reagieren. Aber nüchtern.

Schönen Sonntag und liebe Grüße von Gotti.

Hallo Monty!

Ich war auch "immer für meine Kinder da"! Kunststück, entweder war mein Mann zur Arbeit oder nicht zurechnungsfähig. Schule, Hobbies, Berufssuche etc. - irgendwie war ich doch alleinerziehend, und habe mich auch um ihre ganzen Sorgen gekümmert.
    Nur, dass sie in irgendwelchen Sorgen wegen dem Zustand ihres Vaters, und meiner Haltung dazu, stecken könnten - das wollte ich nie sehen.
    Gott sei dank haben beide den Weg über fachliche Hilfen in ihr Leben geschafft. Jeder auf seiner Weise und mit seiner benötigten Zeit.

Zurückschrauben kann ich keine Sekunde ihres und meines Lebens, aber ich kann versuchen, das Jetzige neu, anders machen. Und das versuche ich.
    Jeden Tag wieder. 24 Stunden lang.
    (Womit ich wieder mal bei der Ähnlichkeit MEINER KRANKHEIT und der Alkoholabhängigkeit bin. :wink: )

Liebe Grüße und einen schönen - wenn auch verregneten - Sonntag wüncht Gotti.

Guten Morgen, liebe Yvonne!

Keine Angst, meine Pausen nehme ich mir schon! Das sieht dann so aus, dass ich mich mit Buch auf der Couch "flätze", oder hier im Forum lese, oder einfach mal die Zeitung oder einen Prospekt durchlese, oder einfach mal - so es denn welche gibt - das Gesicht in die Sonne halte.
    Den Morgen haben wir - Männe und ich - mit Spaziergang durch den Regen und gemeinsamen Frühstück nach seiner Nachtschicht begonnen. Nachdem wir alle vier(die Hunde nicht vergessen) so langsam wieder trocken wurden, machte es auch Spaß! :wink:
    Was solls? Am Donnerstag solls wieder freundlicher werden! :roll:

Lieben Dank fürs Reinschauen und Nachfragen und Grüße zurück von Gotti.