Hallo Anke!
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier bei uns Co`s und einen guten Austausch!
Kontrolliertes Trinken -
- Tut mir leid! Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es bei irgendjemandem klappt!
Eine Flasche Wein am Abend!!! Für mich (meine Meinung) ist er Alkoholiker.
Jeder, der am Tag eine gewisse Menge braucht, ist abhängig. Also krank.
Und jeder, der das nicht einsehen will, nichts dagegen unternimmt, hat verloren. Denn die Sucht wird hundertprozentig stärker, erfordert mehr, mehr, mehr....
Das habe ich leider so erlebt. Auch am eigenen Leib.
Wie oft habe ich meine Trauer, Wut, Ärger, Enttäuschung versucht genauso im Alkohol zu ertränken? Mich zu beruhigen versucht, erst mit einem Glas.
Wie oft hat mir mein Mann mit den "ehrlichsten Augen der Welt!", dem ehrlichsten Blick, den ehrlichsten Worten versucht zu erklären, dass er nichts, oder NUR .... getrunken hat.
Ich bin jetzt im Laufe der Jahre der Meinung:
Einem Alkoholiker kann man nicht trauen, wenn er trinkt.
Er steht durch die Sucht - Krankheit - so im Druck (wo ist das nächste Bier, wann kann ich wieder trinken, hoffentlich sieht mich keiner, wo ist das Geld, ... - Angst, Scham,Enttäuschung, Stolz, .. ), dass er gar nicht anders kann als zu lügen.
Aber DU kannst jetzt etwas ändern. DU kannst dir Hilfe suchen, holen, nehmen (Selbsthilfegruppen gibt es überall) und DEIN Leben in die Hand nehmen. Ganz egal, was dein Mann vorhat.
IHN kannst du nicht ändern.
Ich wünsche dir Kraft und Mut für dich, damit du dein Leben neu in die Hand nehmen kannst,
liebe Grüße, Gotti.