Hallo Schneekugel!
Beim Lesen deiner Geschichte bin ich - wie schon so oft - in unsere alte Geschichte zurückgefallen.
Ich bin da aber in der Rolle deiner Mutter zu sehen.
Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht zu stolz war Hilfe zu nehmen, zu suchen, nur zu feige.
Ich hatte mich aufgegeben.
Das lese ich aber auch aus deinem Beitrag. Deiner Mutter fehlt - die Kraft, der Mut ??? - auszusteigen. Für sich, für euch Kinder.
Ganz egal! Das sollte dich nicht stören, dir für dich Hilfe zu suchen.
Ich bin jedenfalls ganz der Meinung, dass du fachliche Hilfe ruhig annehmen solltest. Der erste Weg dazu führt zum Hausarzt deines Vertrauens.
Wenn du das geschafft hast - Ich schicke dir gleich mal gaaaaanz viel Kraft und Mut dazu!!!! - dann wird es leichter einen Therapeuten zu finden.
Bei mir - ich habe es geschafft - war es so, dass am Telefon sowieso nur Anrufbeantworter dran waren. Da kannst du in Ruhe hören, wie klingt die Stimme, und dann aufsprechen oder nicht.
Du wirst dann zurückgerufen - meist musst du ein paar Wochen auf einen Termin warten. Es geht also nicht so flott.
In den Gesprächen wird ein guter Therapeut deine Schwächen finden und dir Wege zeigen, oder dir helfen diese ganz alleine zu finden. Dann wirst du sie gehen und spüren, wie schön das Leben wieder sein kann.
Meine Therapie hat über ein Jahr gedauert. Nebenbei war ich regelmäßig in der Selbsthilfegruppe für Angehörige, auch ein Platz, der mir sehr wichtig geworden ist.
Meine Kinder haben beide Therapien hinter sich.
Ich weiss nicht, wie tief sie in allem drin waren, oder wie gut ich sie vor der Krankheit ihres Vaters beschützen konnte, ich weiss nur, dass sie freiwillig Hilfen genommen haben.
Beide wohnen zwar auswärts, kommen aber gerne nach Hause zurück, denn ihr Vater versucht seit über zwei Jahren trocken zu bleiben.
Übrigens, trinke ich genausolange keinen Alkohol mehr. Davor war ich dem auch nicht abgeneigt.
Jetzt habe ich dich aber genug vollgequatscht. Hoffentlich nicht gelangweilt.
Ich wünsche dir nochmals Kraft und Mut für dich einen neuen, guten Weg zu finden, damit es dir bald besser geht!
LG Gotti.