Gerne, Schneewittchen!
Weisst du, gerade entfuhr mir ein "Ach ja!" , als ich die Beschreibung deines Mannes las. Bei uns war es genauso.
Meiner ist auch sehr intelligent. Weiss alles, sehr vieles besser als jeder andere.
In seiner nassen Zeit war ich total dumm. Alles machte ich falsch, konnte "da" doch nicht mitreden, usw.usw. usw. Er hielt mich klein und doof, damit ich nicht merken sollte, wieviel er mit dem Thema Alkohol beschäftigt ist.
Ich war aber nicht so klein und doof, wie er mich hinstellen wollte. Aber es hat eben sehr lange gedauert, bis ich mit dagegen wehrte, indem ich entgültige Entscheidung einforderte.
Bis dahin hatte ich Zweifel - wie du - ob er denn wirklich so schlimm trinkt, ob ich übertreibe, jeder andere trinkt doch auch, ob ich vlt. verrückt bin?
- bis er die letzten Wochen fast täglich trank und "komische" Anwandlungen bekam. ?Schizophren?
Irgendwie kam ich dann auf den Gedanken, dass ich diesen Mann einmal nicht würde pflegen wollen und können, wenn er pflegebedürftig würde.
Das war furchtbar - traurig - aber meine Gefühle waren am Nullpunkt angekommen.
Dass er sich an diesem Abend für die Trockenheit entschied empfand ich damals wie heute als ein Wunder.
Er musste gespürt haben, dass es mir entgültig ernst war, und er mich verlieren würde. Oder die Bequemlichkeit nebenbei. 
Sehr viele erleben hier nicht solche Wunder, sondern müssen sich trennen, damit sie wieder leben können.
Neben einem nassen Mann ist ein richtiges Leben sehr, sehr schwer, weil man immer wieder mit hineingezogen wird. Auch wenn getrennte Zimmer und so vorhanden sind. Irgendwo ist immer Begegnung.
Versuchen kannst du es jetzt auf jeden Fall mit Hilfen für dich. Was ich schon so alles aufgezählt habe. Gehe du dort hin und lass dich beraten, rede mit Angehörigen - das erleichtert ungemein.
Und wenn du auf Fehler hingewiesen wirst, dann mach nicht g
leich eine Kehrtwendung, sondern denke drüber nach. Das musste ich auch hier lernen!
Hilfe kann auch aus Kritik kommen.
Du siehst mal wieder, meine Erfahrungen sind unerschöpflich.
Mach mal wieder Pause, damit du drüber nachdenken kannst.
LG Gotti.