Beiträge von Gotti

Guten Morgen Ulrike!

Jo, die Woche werde ich wohl auch schaffen!! :wink:
    Vielen Dank für deine Wünsche!

Das Training gestern hat mal wieder echt gutgetan. Endlich die schlaffen Muskeln wieder anstrengen, motivieren, durchzuhalten. Hinterher ist das positive Gefühl einfach überwältigend.

Jetzt gehts wieder mit den Hunden raus in die Kälte. 8)
    So muss ein guter Tag beginnen!!! :wink:

Dir und euch allen einen schönen Tag wünscht Gotti.

Hallo Kaleu!

Warum gerade jetzt?
    Total egal. Wichtig ist, DASS du trocken bist, bleibst!!!
    Das ist viel, viel wichtiger und anstrengend genug.
    Spar dir deine Kraft, hier dranzubleiben, jeden Tag neu, und nicht vor lauter Grübeln usw. zurückzufallen.

Ich lese immer wieder gerne, dass jemand mit positivem Elan aus der SHG gekommen ist. Meinem Mann tut der Besuch dort auch immer wieder sehr gut. Es ist doch etwas anderes, wenn man direkt - persönlich miteinander redet.

Alles Gute und ganz viel Durchhaltekraft wünscht dir Gotti.

Liebes Julchen!

Prima, dass du so ne Einstellung hast! zum Thema Biopsie. Da hätte ich sicher auch furchtbaren Bammel, auch wegen meiner Schwester.
    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Stärke und Gottes Segen, dass es ein unbedeutender, schnell entfernender Knubbel ist!!! Den du dann ganz schnell vergessen kannst.

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hi Nancy!

8):wink: Hab doch heute noch frei!!! das ist ein schöner Arbeitstag! :wink:

Männe und ich haben heute zugeschlagen und ein Superschnäppchen gemacht. Jetzt sind wir wahnsinnig stolze Besitzer eines - für die meisten unheimlich langweilig, weil schon seit Jahren - Flachbildfernsehers!!!
    Jetzt kann ich auch ohne Brille fernsehen! :wink:

Gleich düse ich ins Fitnessst.. Endlich mal wieder. Die magenkranken Tage waren echt genug.
    Danke fürs reinschauen, für die Grüße, die ich auch zurücksende!

Dir auch einen schönen Resttag, lG Gotti.

Hallo Ulrike!

Wir hatten gestern noch einen gemütlichen Abend in der SHG. Waren nur zu dritt, aber gute Gespräche.
    Ich finde gerade den verschiedenen Umgang mit dem Thema interessant und wichtig. Da kann der eine vom anderen profitieren. Oder lernen, es anders zu machen. :wink:
    Manch einem ist leider nicht zu helfen. Das muss auch akzeptiert werden.
    O.k. ich mach mir da aber keinen Kopf. Sorge für meine Heilung.

Männe war gestern auch wieder mal in seiner Gruppe. Hat ihm sehr gutgetan, und seiner Ausgeglichenheit weitergeholfen. Es war höchste Zeit, dass er mal wieder ein paar Tage frei hat.
    Morgen muss ich zwar auch wieder zur Arbeit, aber die letzten Tage waren einfach nur gut.

Sodele, bis später, liebe Grüße, Gotti.

Uiuiui! Weise!
    So hat mich noch niemand genannt! :wink::oops:

Ich würds eher "erfahren" nennen. Leider habe ich eben sehr viel erfahren, gelebt, mitgemacht, zugemutet bekommen, anderen - meinen Kindern z.B. - zugemutet.
    Und was ich alles in der Zeit, NACHHER, gelernt, gelebt habe, hier im Forum z.B. erfahren habe, das hat mich - na gut! - weise gemacht.
    Ich will auf keinen Fall als OberschlaueCoabhängige hier erscheinen.
    Meine Beiträge sollen nur Anregungen, Tipps sein, wie ich es z.B. aus der Hölle geschafft habe.

Das Beste ist ja das Leben, das ich jetzt führe. Es ist noch nicht perfekt, wird es vlt. auch nie, aber im Gegensatz zu vorher LEBE ich. Lebe ich als meist zufriedener, sehr, sehr oft glücklicher Mensch.

Mein Wunsch für euch ist, dass ihr es auch so weit schafft.
    Wieder froh und zufrieden werdet.

LGGotti.

Hallo Schneewittchen!

Schön, dass du an dir gearbeitet hast. Für dich fachliche Hilfe geholt hast, die dir positive Auswirkungen zeigte.
    Aber da finde ich, bist du das beste Beispiel, dass alles nur Sinn hat, wenn der Partner auch mitmacht, sich auch ändert.
    Dein Mann hat sein Leben weitergelebt, weitergetrunken, so dass du immer wieder in den Sog zurückgefallen bist.
    Du bist immer wieder mit einer Ursache deiner Probleme konfrontiert worden, so dass du nie abschliessen konntest.

Meiner Meinung nach ist es auch völlig egal, aus welcher "guten oder schlechten" Kindheit man kommt. Jeder kann sich ändern. Sein Leben ändern, wenn er will.
    Gerade als erwachsener, vernünftig denkender Mensch hat man doch alle Möglichkeiten sein Leben wieder neu anzupacken.
    Wenn man will findet man Wege.

Denk nicht so viel über dich und deine Kindheit nach. Die ist vorbei.
    Jetzt kannst du so leben, wie es dir guttut. Wie es dir gefällt.
    Vorbei ist vorbei.

LG Gotti.

Gute Gedanken!
    Schliess mich deiner Meinung gleich an, Dagmar.

Dir Nancy, wünsche ich einen schönen Verschönerungstag!
    Und wie Dagmar schreibt, versuche die Wut nicht an dich ranzulassen.
    Schalte ab. Nicht nur das Handy!

LG Gotti.

Guten Morgen Nancy!

Mir gehts heute prächtig! Habe gestern ein wenig gefeiert und heute frei, so dass wir in Ruhe wieder alles aufräumen können.

Morgen abend gehts wieder zum Sport. Höchste Zeit, aber die letzten zwei Wochen gings mir echt nicht gut. Na, werde es dann morgen auch mal schön langsam angehen lassen.

So, muss ein bisschen einkaufen usw.. Abends ist SHG. Freu mich auf die Gespräche.

Schönen Tag dir und allen anderen, eure Gotti.

Hallo I`m off!

Als ich am entgültigen Tiefpunkt für mich war, hätte ich mich mit weniger als 1500,- im Monat getrennt.
    Die Kinder in Ausbildung und ich meine Eltern und das alte, verschuldete Haus am Buckel.
    Aber damals - wie heute! - war /ist es mir egal.
    Ich konnte und wollten nicht mehr neben einem nassen Mann leben.

Wenn du erst mal ganz soweit bist, ist dir auch egal, wo und wie du dein Geld für den Tag herbekommst. Irgendwo gibt es da sicher Hilfen. Das wirst du auch hier im Forum erlesen können. Da sind soooo viele in der gleichen Situation.
    Wichtig ist, dass du dich nicht aufgibst. Für dich und deine Kinder sorgst, dass es euch gut geht.
    Mangelnder Schlaf hat mich auch zu meinem Tiefpunkt gebracht. Die Arbeit, Haushalt, und "normalen" Sorgen nebenbei - das war einfach zuviel, da kann ich dir gut nachempfinden.

Pass gut auf dich auf, sorge für dich und deine Gesundheit! Dann kannst du auch für deine Kinder einstehen und für euch einen neuen, besseren Weg finden.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Iwona!

Kenne ich auch, das schlechte Gewissen, wenn man mal wirklich krank zuhause liegt. Aber ist völlig falsch!
    Krank ist krank!
    Gönn deinem Körper ein paar Ruhetage, zum Erholen.
    Und dir ein paar ruhige Stunden, für dich!
    Gute Besserung! Gotti.

Hallo Sahnefix!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Für DICH der erste beste Weg aus deiner Co- abhängigkeit herauszukommen.
    Es ist auf jeden Fall für dich und deine Familie sehr gut, wenn ihr euch aus dem ganzen Schlamassel herausholt, Abstand hält. Nur - wenn du Drohungen androhst, solltest du sie aber auch unbedingt durchziehen. Lass dich nicht so leicht weichkriegen, denn das können die Alkoholkranken, aber auch die co-abhängigen Frauen. Da spreche ich aus der Erfahrung.
    Leider habe ich selbst viel zu lange gebettelt, versprochen, Ultimaten gesetzt, usw., aber nie in den langen Jahren durchgezogen.
    Jetzt bin ich unheimlich traurig, wenn ich z.B. dein Schicksal lese, weil ich dann denke, was hast du deinen Kindern zugemutet?
    Meine beiden sind jetzt auch erwachsen. Wohnen zwar beruflich auswärts, aber da mein Mann seit über zwei Jahren in der Trockenarbeit steckt, geht es familienmäßig immer weiter aufwärts.

Versuche für dich /euch ein eigenes Leben zu finden. Lass deinen Eltern Zeit, über euch nachzudenken. Und wenn dein Vater wirklich trocken wird, dann könnt ihr auch wieder zusammenfinden.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Mut, für deine Familie einzustehen und mit ihr einen eigenen Weg zu gehen!

LG Gotti.

P.S. Der "Burn- out" deiner Mutter sollte ihr auch zu denken geben!
    Aber nicht du kannst sie heilen, nur sie selber! Sie muss für sich einen Weg finden.

Hallihallo! Yvonne!

Na, das sind doch wenigstens kleine Schritte vorwärts!
    Ich denke, schon so ein Spezialbett kann unheimliche Erleichterung bringen. Leichter rein, und leichter raus! Freu mich mit!

Und es ist auch immer wieder herrlich, wenn man einen PC- Spezialisten kennt, der die eigenen Fehltipps auslöscht. Da bin ich meinem Schwager auch immer von Herzen dankbar! Er hat schon etliche Stunden für uns so verbracht. :roll:

Hm, ja das Medikament, dass du nehmen musst - auf der einen Seite hilfreich, auf der anderen ??? Meine Mutter hatte es ja auch. Zum Glück nur kurze Zeit und gut verarbeitet.
    Pass gut auf dich auf! Dass es dir weiter - ein wenig - besser geht!

Schicke dir ganz liebe Grüße für eine gute Woche, Gotti.

Gerne, Schneewittchen!

Weisst du, gerade entfuhr mir ein "Ach ja!" , als ich die Beschreibung deines Mannes las. Bei uns war es genauso.
    Meiner ist auch sehr intelligent. Weiss alles, sehr vieles besser als jeder andere.
    In seiner nassen Zeit war ich total dumm. Alles machte ich falsch, konnte "da" doch nicht mitreden, usw.usw. usw. Er hielt mich klein und doof, damit ich nicht merken sollte, wieviel er mit dem Thema Alkohol beschäftigt ist.
    Ich war aber nicht so klein und doof, wie er mich hinstellen wollte. Aber es hat eben sehr lange gedauert, bis ich mit dagegen wehrte, indem ich entgültige Entscheidung einforderte.
    Bis dahin hatte ich Zweifel - wie du - ob er denn wirklich so schlimm trinkt, ob ich übertreibe, jeder andere trinkt doch auch, ob ich vlt. verrückt bin?
    :roll: - bis er die letzten Wochen fast täglich trank und "komische" Anwandlungen bekam. ?Schizophren?
    Irgendwie kam ich dann auf den Gedanken, dass ich diesen Mann einmal nicht würde pflegen wollen und können, wenn er pflegebedürftig würde.
    Das war furchtbar - traurig - aber meine Gefühle waren am Nullpunkt angekommen.

Dass er sich an diesem Abend für die Trockenheit entschied empfand ich damals wie heute als ein Wunder.
    Er musste gespürt haben, dass es mir entgültig ernst war, und er mich verlieren würde. Oder die Bequemlichkeit nebenbei. :wink:

Sehr viele erleben hier nicht solche Wunder, sondern müssen sich trennen, damit sie wieder leben können.
    Neben einem nassen Mann ist ein richtiges Leben sehr, sehr schwer, weil man immer wieder mit hineingezogen wird. Auch wenn getrennte Zimmer und so vorhanden sind. Irgendwo ist immer Begegnung.
    Versuchen kannst du es jetzt auf jeden Fall mit Hilfen für dich. Was ich schon so alles aufgezählt habe. Gehe du dort hin und lass dich beraten, rede mit Angehörigen - das erleichtert ungemein.
    Und wenn du auf Fehler hingewiesen wirst, dann mach nicht g
    leich eine Kehrtwendung, sondern denke drüber nach. Das musste ich auch hier lernen! :oops:
    Hilfe kann auch aus Kritik kommen.

Du siehst mal wieder, meine Erfahrungen sind unerschöpflich. :wink:
    Mach mal wieder Pause, damit du drüber nachdenken kannst.

LG Gotti.

Will dein Mann trocken werden?
    Will er von sich aus trocken werden?

Nur wenn er darauf mit Ja antworten kann, hat es Sinn für ihn eine Suchtberatung zu besuchen.
    Du kannst nur für dich zu den diversen Stellen gehen und für DICH Hilfe holen. Ihn MITSCHLEPPEN - bringt nichts.
    Aus aufgedrückter Trockenheit entstehen leider viele Rückfälle.
    Wir mussten auch erst diese Erkenntnis erlangen.

Besser ist es meiner Meinung nach, wenn jeder erst mal sein Problem in die Hand nimmt. Das Gemeinsame erlebt ihr dann jeden Tag zuhause.
    Es ist nicht leicht, anfangs mit der Trockenheit umzugehen, weil die Umwelt leider viele Steine in den Weg legt. Da müsst ihr noch ganz viel gemeinsam erkämpfen.

Ich wollte auch immer wieder FÜR meinen Mann Trockenheit. Es hat lange gedauert, bis ich gecheckt hatte, dass es für mich verlorene Kraft war, die ich dann in mich investiert habe. Und das hat mir geholfen, mich zu stärken. Mir ein gesünderes Leben zu erlernen.

LG Gotti.