Guten Morgen Bianca!
Zuerst möchte ich dir ganz viel Kraft wünschen, dass du an deiner Trockenheit festhalten kannst!
Es ist nicht leicht, gerade in der ersten Zeit, mit der ganzen Veränderung im Leben fertigzuwerden. Auch für die Angehörigen - hab da selbst viel mitgemacht. Ohne Hilfe hätte ich es wahrscheinlich auch nie soweit gebracht, wo ich jetzt stehe.
Natürlich müssen deine Familienangehörigen es selbst wollen und sich weiterhelfen lassen, dich besser zu verstehen, sich selber in der Situation kennenzulernen. Gehen deine Kinder, dein Mann in eine Angehörigengruppe?
Wenn ich diese Schritte nicht gemacht hätte, stände ich noch genauso tief in der Abhängigkeit wie vorher. So helfe ich meinem Mann, indem ich einen neuen Standpunkt erreicht habe, Selbstsicherheit ausstrahle, ihm zeige, dass ich unabhängig leben kann.
Ich finde es sehr gut, dass du den festen Abendrhythmus hast, mit Lesen, Abschalten usw. Das solltest du unbedingt beibehalten. Für DICH! Feste Gewohnheiten, Ordnungen im Leben brauchen wir alle als Sicherheit für unsere spätere Gelassenheit.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Gotti.