Guten Morgen Alien!
Auch wenn ich "eigentlich" keine Alkoholikerin bin (zuletzt hatte ich schon Geschmack daran gefunden) sehe ich mich in deinen Schilderungen in meiner aktivsten Zeit.
Arbeit, Kinder, Haushalt, Garten, etc. und wo war ich? Hatte zwar immer wieder Kurse für meine Gesundheit, Treffen mit Freundinnen, usw., aber irgendwo war ich nie zufrieden mit mir.
Da waren sicher auch mal Vorträge, Seminare oder so dabeigewesen, die mir gesagt haben, wie ich mein Leben für mich besser in den Griff kriegen würde, aber irgendwie haben sie nie gefruchtet.
Heute, da sehr viel "Arbeit" weggefallen ist, weil die Kinder "groß" geworden sind, bin ich schlauer. Das alles habe ich meinem Mann, seit zwei Jahren Trockenarbeit, zu verdanken. Denn damals habe ich angefangen mein Leben zu ändern.
Diese Zeit habe ich aber auch gebraucht, um zu neuen Einstellungen zu kommen. Bei mir war auch sehr viel festgefahren, z. B. die Unmöglichkeit, mich wirklich zu entspannen. Gelernt habe ich das alles mit Hilfe der SHG, des Forums, meiner Therapie und Kur. Es war ein längerer Weg, aber ich habe den vorherigen ja auch lange gegangen.
Praktisch hat mir zu meinem Selbtbewusstsein geholfen, ins Fitnesstudio zu gehen. Regelmäßig (manchmal dreimal die Woche) nur für mich. Anfangs ist zwar die Tochter manchmal mitgegangen, aber dann bin ich ganz alleine für mich dort hin, wo ich vor zwei Jahren NIE hin wäre!
Wichtig ist es, für sich selber Zeit in den TAGESPLAN einzurechnen. Jeden Tag sollte da eine Auszeit dabeisein. Und wenn es nur dazu gilt, alleine einen Kaffee zu trinken. Glaub mir, wenn du regelmäßig an DICH denkst, fängst du an, dich selber zu mögen und dir gerne eine Pause zu gönnen!
Hast du schon mal an eine Kur gedacht? Kann ich nur empfehlen. Es gibt gute alkoholfreie Häuser, wo du Kraft tanken kannst, dich "befreien" kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage, damit du deinen trockenen Weg weiter gehen kannst und schicke liebe Grüße, Gotti.