Hmja, Milla, genau DAS war es, was mich wohl die ganzen Jahre immer wieder zuhause gehalten hat: die guten Zeiten! Was er so alles Gutes getan hat.... Mein Mann kann gut kochen. Er hat fast jeden Tag Staub gesaugt, sich um die Autos gekümmert, eingekauft... Rahmenbedingungen, die einer arbeitenden Gattin zugute kommen. Nur schade, wenn das menschliche, zwischenmenschliche und seelische Miteinander überhaupt keine Rolle mehr spielt.Weil er Gründe sucht, sich aus seinem Schlamassel herauszureden....
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, dachte ich, wünschte ich - ....
Es änderte sich nichts, weil er einfach eben DER Mensch ist, den er durch den Alkohol geworden ist.
Ich hatte immer wieder Hoffnung.
Leider bin ich da sehr blauäugig.
Aber - er vermisst mich nicht. Zumindest so wenig, dass er aufhören würde, zu trinken. Diese "Aufgabe" ist ihm anscheinend zu schwer, und der Alkohol seine größere Liebe.
Bei so einem Menschen kann man doch nicht existieren?
Auch wenn ich mich manchmal schon einsam fühle ( Novemberdepri
), bin ich doch HEILFROH ausgezogen zu sein!
LG Gotti
Beiträge von Gotti
-
-
Klar, Milla, klar bist du schuld an seiner Misere, an deiner Misere! DAS redet er dir immer wieder ein, bis du es auch glaubst.
Ich dachte sehr oft: Wer ist hier eigentlich am Kränksten??? Bin jetzt am Ende ich shizophren ?
Es hört erst auf, wenn du aus dieser "Spirale" austrittst und für dein Wohl sorgst.
Existenzängste - es geht immer weiter!!! Ich dachte, ich kann mein Elternhaus - noch belastet - nicht aufgeben. Ich muss noch zahlen, bleiben, aushalten - meine Therapeutin in der Reha belehrte mich eines Besseren!
Es ist für etliche Bekannte ein Unding, dass ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, aber für mich ist es das BESTE! Denn ich habe das alte Leben wirklich abgelegt. Und glaube mir, auch in Elternzeit wirst du Hilfe für dich und dein Kind finden! Du musst nur den Mut finden, den ersten Schritt zu gehen.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Silberkralle!!! Wollte mich nur mal kurz bei dir melden.
Nach fast einem Jahr Trennung denke ich wieder über alles Vergangene nach, und komme aber zur Erkenntnis, dass ich richtig gehandelt habe.
Es war auch sehr gut, dass ich immer wieder hier war! Ein Teil meiner Loslösung. Und du hast mir dabei auch ein Stück geholfen!!!!
Deine "Äpfel" haben mir Mut gemacht!
Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Gotti -
Hallo Milla!
Deine Geschichte lese ich gerade nach vielen Jahren "Forumsabstinenz", und bin sofort in meiner drin! Nur mit dem Unterschied, dass ich viel viel länger brauchte, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Da bin ich leider kein gutes Vorbild, aber jetzt kann ich nur schreiben, dass es wirklich, wirklich nur sehr gut war, mich von meinem Mann zu trennen!!!!!
Mich plagten dieselben Gefühle, Ängste, Probleme wie dich. Ich dachte auch immer, dass ich alleine nicht existieren könnte - nicht lebenswert existieren könnte, usw. usw. Aber ich musste wohl - wie alle Süchtigen ( meine Co - Abhängigkeit war eine schlimme Sucht ) erst auf den tiefen Boden herunterkommen, bis ich erkennen konnte, dass ich JETZT ENDLICH einen Schlussstrich ziehen musste.
Nachdem ich meiner HÄn eine Stunde lang oder länger meinen Kummer vorgeheult hatte, war es ein schneller Schritt zur psychischen Reha, die mir mit den besten Therapeuten zum "Endspurt" verhalf. Nach fünf Wochen fuhr ich heim, und sagte meinem Mann, dass ich mich trennen werde.
Es dauerte dann noch einige lange Monate, bis ich endlich ausziehen konnte, aber jetzt, nach fast einem Jahr, bin ich schon auch ein bisschen stolz, dass ich es durchgehalten habe.
Dieses Gefühl wünsche ich dir!!!! Denn du bist es DIR wert, dass du ein schönes Leben führen kannst!!!! Ohne die ständigen Sorgen, "Was erwartet mich zuhause?", "Was will er denn jetzt von mir?", "Bin ich wirklich so blöd, wie er mich hinstellt?" "WAS TUE ICH MEINEN KINDERN AN??????"
Vorbei ist es noch nicht, aber es fühlt sich auf jeden Fall viel, viel besser an, als die ganzen Jahre zuvor!!!
Alles Gute für Dich!!!
Gotti. -
Es ist soweit!!!! Ich bin ausgezogen, und lebe nun schon zwei Wochen in meiner eigenen Wohnung! Ganz alleine mit meinem Dackel!
Es ist ein wunderschönes, befreiendes Gefühl, und gar nicht so beängstigend, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Im Gegenteil - ich genieße einfach meine Ruhe. Und nach und nach findet auch alles hier so seinen Platz. Ich habe fast nichts von "Zuhause" mitgenommen, ganz viel Neues dazugekauft. Die Regelungen mit meinem Mann erledigt meine Anwältin, und es wird auch kein Rosenkrieg werden, denn er geht auf alle Wünsche und Forderungen dann doch ein. So hat dieses anstrengende, traurige, qualvolle, sorgenreiche und oft unglückliche Jahr zuletzt doch noch einen Hoffnungsschimmer auf ein neues, besseres Leben gesetzt.
Ich hoffe jetzt einfach mal auf 2017!Euch allen hier wünsche ich schon mal ein Gutes Neues Jahr 2017 !!!
-
Guten Morgen, Leergebrannt!
Jetzt wollte ich eigentlich den alten Spruch hervorholen, mit dem "Wer will.." usw., aber dann dachte ich wieder an mich, an mein Herumeiern,...
Es macht mich sehr traurig, dass du anscheinend genauso - "falsch" - reagierst wie ich früher. Immer wieder Gründe gefunden, damit ich meine Situation schön halten konnte. Ich musste erst richtig LEERGEBRANNT sein, damit ich endlich etwas für mich tun konnte. Davor habe ich Therapien vor Ort abgehalten, alles Mögliche für mich getan, um mich über Wasser zu halten ... Aber den richtigen Weg fand ich erst durch den Mut zur entgültigen Trennung.
Alles andere hat mich nur hingehalten, den Schmerz, die Sorgen immer wieder aufgewärmt, aber keine echte Veränderung meines Lebens bedeutet.
Es war sehr, sehr schwer für mich, alles an "Verpflichtungen" (Eltern zur Pflege, Tiere..) ABZUGEBEN, die "BÖSE" zu sein, die SCHAM gegenüber den Freunden, Bekannten, Nachbarn ... auszuhalten.
Jetzt, nach einem dreiviertel Jahr stehe darüber! Ich fühle mich auch echt stark geworden. Auch wenn ich noch nicht ganz ausgezogen bin, habe ich zumindest die Trennung im Kopf ganz verinnerlicht und kann meinen Mann loslassen. Und nicht nur meinen Mann! Ich gebe mein Elternhaus auf, ziehe aus, lasse die meisten Möbel zurück!!!, denn ich will wirklich neu anfangen.
Irgendwie wird meine Anwältin das alles mit meinem Mann regeln. Den Preis zahle ich gern. Irgendwie werde ich über die Runden kommen. Mein Leben geht weiter! Ganz bestimmt und BESSER! -
Oh weh, Chuck! Das klingt nicht leicht für dich! Und ich bin dir da kein gutes Vorbild. Aber ich denke, jeder braucht die Zeit, die er eben selbst braucht.
Aber ich denke, dass sich dein Sohn auch in einer anderen Einrichtung eingewöhnen wird. Oder du hast das Riesenglück, in der Nähe eine neue Wohnung zu finden. Alles Gute für dich!!!Vielen Dank, Thebegin, für deine guten Wünsche! Ich nehme sie alle gerne an, denn so langsam werde ich schon nervös. Aber ich gebe nicht auf!

-
Ja, Hallo ihr alle!
Inzwischen ist ganz schön viel Zeit vergangen, aber die habe ich auch gebraucht.
Die größte Hilfe war mir beim Umsetzen des neuen Lebensplans die Reha, mit wunderbaren Therapeuten, verständnisvollen Mitpatienten, seelischer und körperlicher Unterstützung. In diesen fünf Wochen weit, weit weg von Zuhause, konnte ich mich und meinen neuen Weg durch teilweise sehr schwerer Arbeit, finden. Zuhause habe ich dann Stück für Stück meines Planes abgearbeitet, bzw. bin noch dabei.
Meine Eltern sind inzwischen sehr gut untergebracht, und fühlen sich auch schon richtig wohl.
Mein Auszug steht leider noch in den Sternen, denn hier sind Wohnungen in meiner Preis- und Wohlfühlklasse sehr, sehr rar. Das andere Handicap ist mein armer alter Dackel, den ich aber unbedingt mitnehmen will.
Aber - jetzt bin ich soweit gekommen, da gebe ich noch lange nicht auf! Ich habe auch ganz viele liebe Menschen, die sich auch mit umschauen, und mir ab und an Angebote schicken. Irgendwo gibt es DIE Wohnung für uns beide, wo wir uns dann auch richtig wohlfühlen, und ein neues HEIM finden werden. -
Glück auf, Silberkralle!!! Habe mich nur wieder angemeldet, damit ich endlich auch wieder einen Apfel von dir bekomme!

-
Seit ein paar Monaten bin ich am Hin - und Herzappen ob, oder ob nicht, will ich, oder will ich nicht, - nun hole ich doch noch einmal meinen alten thread hoch, und schreibe einfach hier weiter!
Ja, inzwischen sind etliche Jahre vorbeigegangen. Es hat sich vieles getan. Vieles verändert. Nur eines nicht : mein Mann trinkt leider immer noch.
Wichtig ist aber daran, dass es mir inzwischen nicht mehr wichtig ist, denn ich trenne mich von ihm.
Innerlich habe ich diesen Schritt schon länger geschafft, aber leider finde ich kein richtiges HEIM für mich und meinen Hund. Ausziehen heißt nicht, einfach abhauen für mich, sondern mein Elternhaus aufgeben, mein geborgenes Nest verlassen, in meinem Alter alles neu anzufangen. Unser Wohnungsmarkt hier ist echt richtig armselig, und eine schöne Wohnung zum Leben zu finden ist furchtbar schwer. Nun solange "beiße" ich eben die Zähne zusammen (mache ich leider wirklich), und suche weiter. Zum Glück habe ich inzwischen ganz viele liebe Menschen, die mir dabei helfen!!!
Im Haus leben wir schon länger teilweise getrennt, so dass jeder abends seinen Freiraum hat, und etwas Entspannung im Nebenherleben ist. Wichtige Fragen können wir jetzt auch wieder besprechen, nachdem eine längere Zeit auch Stille herrschte. Mein großer Wunsch ist ja, dass wir für die Kinder und Enkel einen einigermaßen guten Kontakt halten können. Ich denke auch, dass es möglich sein wird, zumindest in trockenen Zeiten, die es nach wie vor immer mal gibt.
Das reicht erst mal für heute.
Will mich und niemand anderen überfordern. 
-
Hallo Aurora, ich freue mich für jeden, der es endlich geschafft hat, seine Rente zu bekommen!!! Ich wünsche dir auch, dass du ganz viele lange Jahre damit glücklich leben darfst! Geniesse es!!!
-
Hallo Aurora und Dante!
Ich wünsche euch alles Glück der Welt für euren neuen gemeinsamen
Lebensweg!!!Alles Gute und Gottes reichen Segen! Gotti.
-
Lieber Matthias!
Nun komme ich doch noch mal - um zu gratulieren!!!
Dir zum Trockengeburtstag und bei meiner Vorschreiberin zwecks
Neuanfang!Also, alles Liebe für dich und für deine weiteren fröhlichen trockenen Jahre!!
Liebe Grüße an die Guteste und!
Klar steht das Wichtigste am Anfang!
Wär ja langweilig, wenn du dich immer wiederholen würdest!Machs gut! Gotti.
-
Hallo und Guten Morgen ihr Lieben!
Yvonne, Nancy, Nici und Matthias!Tja, das tut mir leid, dass wir Bayern doch nix für uns behalten können!!
Nici!
Aber, die Amerikaner und Kanadier haben ja auch genug abgekriegt. Die haben sich noch nicht bei uns beschwert.
Eure guten Wünsche haben zum Glück auch ausgereicht, um die Woche irgendwie zu schaffen. Ruhepunkte waren selten, meist gleich zu Schlafpunkten geworden. Gestern musste ich mich auch ganz schön zusammenreissen, als ich im Wartezimmer bei der Ärztin sass.
Mama kriegt nächste Woche die erste kleine OP. Nichts Grosses, aber Vorüberlegungen sind ja doch nötig.Ich wünsche euch allen einen nicht zu nervigen Tag!
Bald ist WE!!!! Liebe Grüße eure Gotti. -
Guten Morgen Nici!
Es gibt doch nichts Schöneres, als einen Job, in dem man "aufgeht" - wie eine Blume. Sich wohlfühlt, anerkannt wird, sein Gegenüber sich über/ mit einem freut!
Die letzten Tage geht es mir ähnlich. Wertschätzung ist lebensnotwendig.
Da kann soviel Stress nebenbei sein, das ist egal.
Abends ausgepowert ins Bett, aber zufrieden mit sich und der Welt.Ich freue mich für dich, dass du es soweit geschafft hast und viele Tage so glücklich sein kannst!
Wünsche es dir weiterhin und schicke liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Monty!
Schicke dir auch mal wieder frische Besserungswünsche rüber!
Geht hoffentlich täglich besser, oder? Wenn nicht, nicht zögern, den guten Doc noch mal besuchen!In deinem Leben stehen ja einige Veränderungen an. Aber vlt. ist es auch gut, wenn du deinen "neuen Job" in einer "neuen Wohnung" feiern kannst!?
Vlt. liegen beide dann auch nah beinander?
Da können sich auch tolle Vorteile ergeben. Wünsch dir schon mal das Beste zu beidem!Warum meinst du, dass du deinen Grossen nicht mal schütteln kannst?
Wegen der schmerzenden Rippe oder weil er schon "gross" ist?
Vlt. würde ihn eine (zu bayrisch) Watschn`aufwecken ?
Wünsch dir einen guten Tag, viel Erfolg bei deinen Suchen und schicke liebe Grüße, Gotti.
-
Find ich auch ganz wichtig! !!
Schicke auch heute liebe Grüße und auch euch mal einen
GEDULDSFADENVERSTÄRKER !!!
Gotti. -
WAS???
Ein Jahr ist es schon her, seit du trocken bist!!!!!
Hast du gut gemacht!Alles Gute zum Festtag wünscht dir Gotti!
-
Ach, du Ärmste!
Drück dich mal ganz fest und schicke liebe Grüße die dir hoffentlich auch wieder Mut machen.
Die Spezialisten schaffen ja heutzutage ganz viel!
Bete für euch!
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Melanie!
Dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute für die Zukunft!
Bleib dran und pass gut auf dich auf!Gotti.