Beiträge von Gotti

Guten Morgen Backmaus und Schattenspringerin!

Hm, Backmaus, gestern ging wirklich etliches schief. Ich glaub, das war ein ganz besonderer Tag.

Unsere Männer sind echt ein seltsames Getier. Kümmern sich im Großen und Ganzen wenig um Kinderstress und co, aber wehe wenn diese ausziehen, das Nest verlassen.! Und jetzt meiner wieder sich Sorgen machen muss, wies denn weitergehen wird.

Wir hatten da gestern gleich eine kleine "Debatte", wo er mir wieder mal einen "Angriff" vorwarf, die er satt hat. Als Antwort bekam er von mir in ganz ruhigem Ton, dass ich seine Rückfälle satt habe.
    Das hätte ich nicht sagen dürfen, da war er sauer. Aber das war mein Gefühl, das da raus musste.
    Irgendwie habe ich ihm das dann auch mit den Worten erklärt, dass ich ja auch noch "krank" bin. Ich bin auch dabei - mittendrin!

Danach konnten wir wieder ganz normal miteinander reden. Uns gegenseitig Hoffnung machen.

@Schattenspringerin: Motivierend ist das echt nicht gerade. Aber sie wollen gemeinsam versuchen, das Schlimmste abzuwenden. Vielleicht gibts ja noch Hoffnung.
    Wäre halt schade um das Ganze drumherum.
    Aber gebracht hat es doch schon viel. Sie ist schon einen großen Schritt "gewachsen" Richtung Selbständigkeit. Habe ich mir gerade letzten Sonntag so gedacht.
    Positiv denken. :wink:

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Glenny!

Habe gerade deinen Post bei Backmaus gelesen.
    Da scheinst du heute wohl auch nicht DEN Tag zu haben.
    Ist schon schade, dass dein Mann dir solche "Steine" in den Weg legt.
    Aber - ändern kannst du ihn nicht. Der Mensch ist trotzdem der Mensch wie er vorher war. Mit allen Fehlern und Schwächen.
    Bei uns kamen auch immer wieder - kommen auch heute noch - solche Reibereien vor. Nur ohne Alkohol.
    Bleib trotzdem auf deinem Weg! Schau nicht auf seine Getränke, sondern auf dich!
    Ich schicke dir gleich mal eine große Portion Kraft dafür und wünsche dir eine ruhige, entspannte Nacht, Gotti.

Guten Morgen Mario!

Durch meine Therapie wurde mein Verhalten geändert.
    Ohne dass ich es als "Verhaltenstherapie" benannt hätte. Weil ich mich ja falsch verhalten habe.
    :roll::idea::roll:
    Einzelgespräche finde ich aber auch viel besser. Konzentrierter.

Sehr gut finde ich, dass dein Freund gecheckt hat, dass du lieber ein Wasser trinkst. :wink: Das dauert bei manch anderen ja auch viel länger.

Schönen Tag wünscht dir Gotti.

Hallo Hanabi!

Für mich klingt das alles leider nur wie "Hinhaltetaktik", "Beruhigung", "Ruhigstellen"....
    Mein Mann konnte so sehr lange mitmachen. Oft.
    Jedes mal schöpfte ich Hoffnung. Bildete mir ein, dass alles gut wird.
    Jetzt weiss ich aber, es gibt nur ein Entweder und ein Oder.
    Weniger trinken - geht nicht.
    Es geht nur ein GAR NICHTS TRINKEN.
    Weil er es will. Nicht weil ich es will.

Ich habe lange Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich ihm wirklich nicht helfen kann. Und er hat es auch lernen müssen, dass ich nicht seine Therapeutin sein kann. Weil ich selbst noch nicht gefestigt bin.
    Wahrscheinlich immer sein werde.

Ich möchte dir aber trotzdem Mut machen. Dafür, dass du dir noch andere Hilfen suchst, mit Menschen, die dir neue Wege aufzeigen, damit es dir besser gehen kann. Das ist wichtig. Denk an dich.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo P - Backmaus!

Na, wenn schon mal alles in Kartons ist, dann - kanns ja nicht mehr lange dauern. Darfst du denn dann auch mit auspacken? Oder macht sie das alles "selbständig"?
    Manche Sachen (Gardinen aufhängen) durfte ich sogar miterledigen. :wink:
    Wir haben heute auch den letzten Schritt geschafft: Die Waschmaschine steht vor Ort und harrt des Installateurs, weil noch kein Anschluss vorhanden.
    Bin unheimlich gespannt, wie die nächsten WEs aussehen! :o
    Heimkommen tut sie trotzdem - zum Glück :oops::!:

Hallo Mäuslein!

Wir sind noch zusammen, noch verheiratet, die Kinder erwachsen und ausgezogen. Aber nicht wegen dem Vater, denn zu ihm haben sie nach und nach wieder Vertrauen - Respekt gefunden.
    Die Sache mit dem letzten Ultimatum ist jetzt fast zwei Jahre her.
    In der Zwischenzeit haben wir uns alle verändert.
    Ich bin vor allem ganz neue Wege gegengen, vor allem alleine. Für mich.
    Das heisst aber nicht, dass wir uns nicht mehr lieben. Es ist eben unser neues Leben.
    Für mich war es sehr entscheidend, die Therapie zu machen und mich in der Kur total lösen zu können.

Mach dich weiter stark auf deinem neuen Weg mit kleinen, aber festen Schritten! Alles Gute dafür, Gotti.

Hallo Trauerkloss!

Wegklicken - gibts ja gar nicht. Jetzt, wo mein Mann selbst in seinem Forum tätig ist, weiss er, was es bedeutet. Und wie es ihm hilft. Ich freu mich jedesmal, wenn ich ihn auch beim Antworten erwische.
    Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, noch vor Feierabend bei der Massagefirma anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Aber das will auch gut überlegt sein, denn da brauch ich einen ganzen Nachmittag oder so damit ich mich auch ordentlich entspannen kann.
    Ich seh schon - voll Stress! :lol:

@ Caro: Ist doch schön, wenn du mal wieder lachen kannst! :D
    Die Brombeergeschichte hatte ich dann endlich erledigt, da sehen Mann und ich Hagebutten beim Spazierengehen. Frau: Deko ! Mann: Marmelade!
    Also wieder nach Rezepten geschaut, und ! rausgedruckt! :roll: Dreimal. :roll: Weils so schön ist.
    Vlt. braucht ja jemand noch so ein Rezept.
    Aber ich sag gleich, das ist ein Gemantsche.
    :lol:

Guten Morgen Backmaus!

Wie ist das? Dein Pflegehund zieht weg, oder?
    Du Ärmste! Vlt. solltest du - genauso "arm" dran wie ich ( Kinder gehen nach und nach aus dem Haus :wink: ) dir einen eigenen Hund anschaffen.
    Dann hast du jeden Tag das Vergnügen durch Wald und Flur zu ziehen.
    Das Schönste an meinem Hund war die Welpenschule. Einfach "süß" wie die kleinen Würmchen herumtollen, spielen und dabei lernen mit der Welt fertig zu werden. Zum Glück :idea: haben wir einmal die Videocamera dabeigehabt, so dass ich mir das immer mal wieder verinnerlichen kann.

Aber Hauptsache, dir geht es sonst soweit gut! und du kannst einen sonnigen Sonntag geniessen!
    Liebe Grüße dazu von Gotti.

Hallo Kiramietz!

Als ich anfang diesen Jahres zur Kur war (hauptsächlich wegen Rückenproblemen), war ich immer nur am Weinen. Kaum ein Gespräch, eine Geschichte, ein Lied - mir flossen die Tränen.
    Das hat so gutgetan. Nur weil ich "offen" reden konnte. Zu allen.
    Ich habe da alles einfach "rausgeschwemmt".
    Nach den drei Wochen war ich nicht nur seelisch, auch "körperlich" erleichtert.
    Kein Wunder, bei dem Wasserverlust. :wink:

Dir wünsch ich weiterhin so viel Erleichterungen! Die sind jetzt fällig!!!
    Alles Gute, Gotti.

Da freu ich mich auch gleich mit!
    Wir hatten auch mal ein verwaistes Weibchen. Der hatten wir gleich drei neue bunte Freunde/in aus dem Tierheim besorgt, damit nicht wieder so schnell einer alleine ist.
    Das Resultat war kein Zicken - sondern Männerterror.
    Aber langweilig ist es keinem im Käfig! :wink:
    Viel Spaß mit deinen Zwitschermeistern! Gotti.

Hallo Rosita!

Lass mich raten: Seid ihr nur Frauen bei deiner Arbeitsstelle?

Wenn ja, dann kann ich dir sehr gut nachfühlen und weiss "Bescheid".
    Dann habe ich nämlich auch sehr unter Verletzungen gelitten.
    Jede "Anregung" meiner Kolleginnen sah ich als Angriff/Kritik - bin mir immer noch nicht sicher, ob es doch so gemeint war - , jedes krumme Wort hat mich in Untiefen gestürzt.
    Ich war so unheimlich verletzlich, weil mein Mann es jeden Tag geschafft hat, mich in ein Nichts zu verwandeln und ich mich nicht wehren konnte. Mich aufgegeben hatte.
    Dabei dachte ich doch immer, dass er nur der Kranke war. Woher nahm er die Freiheit - die Frechheit - mich so zu behandeln.?
    Warum war ich nur so feige?

O.k. Neid, Missgunst, "Kritik" auf Arbeit gibt es auch heute noch. Sehr oft. Aber jetzt empfinde ich höchstens für kurze Momente einen Schmerz. Der ist aber schnell vorbei, denn ich weiss ja, wie es gemeint ist.
    Und ich weiss ja, dass ich etwas WERT BIN.
    Wichtig ist, dass ich bei mir bleibe und als ICH reagiere. Ich äußere meine BE -DENKEN und gehe auf Kompromisse ein. Die Zeit zeigt dann, wie was läuft. Dabei traue ich mich aber auch zu sagen, wenn was schief läuft, oder für mich nicht gut ist.
    Ja, für mich einstehen - schwere Sache, aber jetzt nicht mehr unmöglich.

Ganz viel Kraft schicke ich dir, damit es dir bald besser geht! Gotti.

Hallo Zeitgeist!

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier in diesem wunderbaren Forum!, wo du sehr viele Antworten auf deine Fragen bekommen kannst.
    Ein paar hast du auch schon bekommen. Manche werden dir nicht so gefallen, aber eines ist sehr wichtig:
    Es geht hier um dich.
    Deinem Stiefvater und deiner Mutter kannst du nicht helfen. Dir aber schon.
    Den ersten Schritt hierher hast du ja schon geschafft.
    Jetzt geht es weiter. Schreibe und lese hier - dann wirst du sicher bald einen guten Weg für dich finden.
    Informationen kannst du auch in einer Suchtberatungsstelle finden, oder in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige (reeller Kontakt ist immer intensiver, hilft direkter).
    Ich wünsche dir jetzt erst mal alles Gute für deine nächsten Schritte und Gedanken , die dir hoffentlich helfen, dir etwas Gutes zu tun, dich abzulenken von den Sorgen "anderer".
    Liebe Grüße, Gotti.

:shock: Drucker funktioniert wieder - simpel - aber! jetzt bekomme ich tausend Brombeerfotos! :roll: Grrrrrrrrr.

Was solls. Reg mich schon nicht mehr auf. :)
    Ein großer Vorteil von mir: Ich bin nicht nachtragend.

Meinem Rücken gehts wieder richtig gut. Schonfrist bis nächste Woche. :wink: Dann wird er auch beruflich wieder voll gefordert. Davor graut es mir schon ein wenig, aber es werden auch wieder neue Herausforderungen für mich sein. Das ist doch auch gut. Also, auch die positive Seite hervorholen!!!

Hallo Caro!

"Für die anderen denken!" - Mach ich auch. Ständig.
    Weil ich es jahrelang eingeprägt habe, beruflich vlt. muss, eben genauso krank bin wie du.
    Klar sind die anderen eigenverantwortlich. Jeder kann selbst mitdenken, handeln, wie er will.
    Aber ich - ich muss mich bremsen. Anhalten. Aushalten, wenn der andere selbst .....
    Schwer. Sehr schwer. Manchmal.
    Hmmmmmm, kann dir sehr gut nachfühlen.
    "Wechlernen" !!! Ja, strengen wir uns mal an. :wink:
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Mäuslein und auch von mir Herzlich Willkommen hier!

Nachdem ich deine ersten Sätze gelesen hatte, so einen kleinen Einblick bekommen habe, denke ich, dass es auch mein Leben sein könnte.
    Auch ich habe sehr lange die Trinkerei meines Mannes verheimlicht, mich und andere belogen, mich verbogen, meine Kinder mit hineingezogen, .....
    Bis ich schlussendlich genauso am Boden war, wie du. Psychosomatisch - musste sein, nachdem alles andere versagt hatte.
    Und war auch zum großen Teil, denn die vergangenen Monate haben es mir ja gezeigt.
    Als ich gar nicht mehr konnte, körperlich total schwach war, stellte ich meinem Mann das letzte Ultimatum, mit der - seltsamerweise ehrlich gemeinten - sofortigen Frist, etwas zu unternehmen. Mein Weg sollte die Scheidung/ Trennung sein.
    Ich weiss bis heute nicht, was damals so in meinem Kopf herumgegeistert ist, was mir da so eine "Kraft" gegeben hat, wirklich für eine Änderung zu sorgen. Es muss doch die HÖHERE Macht sein, mit der ich so lange haderte.
    Für mich begann eine genauso aufregende Zeit wie für meinen Mann mit dem Trockenwerden. Alles war anders, neu, fremd, ich musste mich ändern.
    Ja, ich musste mich ändern. Mein Verhalten. usw.
    In meiner SHG, durch das Forum , eine Therapie habe ich ganz neue Lebenseinstellungen gelernt. Bin mit mir "ins Reine" gekommen. Wenigstens zum Teil. Vorbei ist es wahrscheinlich nie.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut zum Verändern deines Lebens, viel Hilfe bei deinen nächsten Schritten ( such sie dir, nehm sie dir!) und schicke liebe Grüße für dein Wochenende, Gotti.

Mhm, ja, Ehrenamt ist glaub ich auch typisch für "unsere" Krankheit.
    Ich war auch lange Jahre ehrenamtlich tätig.
    Letztendlich habe ich aber gemerkt, dass es zu viel geworden war. Weil ich - wie bei allem - mich sehr, sehr eingebracht habe.
    Vlt. am Anfang um mich abzulenken. Zu vergessen.
    Aber - der Ärger, die Sorgen sind ja doch geblieben und haben mich dann wieder eingholt. Und dann war auch noch viel Kraft verloren gegangen.

Überlege dir, ob du genug Zeit für dich hast, um an deiner Stärke zu arbeiten. Das sollte dir wichtiger sein als jedes Ehrenamt.

Jetzt, wo es mir besser geht, habe ich wieder offene Ohren für die Sorgen anderer. Kann richtig Mitleid empfinden. Kann auch die anderen wieder lieben, weil ich mich gefunden habe und liebgewonnen habe.
    Aber - festes Ehrenamt! Nein. Nur sporadisch, wenn gebraucht.
    Ich kann auch mal Nein - sagen.

Ein schönes Wochenende wünscht dir Gotti.

Oh Mist!!!!! Da will ich nur mal schnell meine Fähigkeiten am PC beweisen und ein Brombeerfoto - frisch fotografiert - ausdrucken, als Etiketten - und !
    Nix ist! :roll: Nix funktioniert.
    Ich krieg die Krise. Irgendwas am Drucker hab ich verstellt. Und jetzt muss ich bis morgen warten, bis die "Profis" heimkommen. :roll::roll:

Wenigstens ist die Marmelade fertig. :wink:

Lieben Dank, Yvonne!

Und was für ein Zufall - habe ich vorhin meinen Gutschein in der Hand gewälzt über eine "Hot- Stone - Massage". Naja, da bin ich noch ein wenig vorsichtig, weil ich nicht so genau weiss, was auf mich zukommt.
    Aber keine Angst, ich ruf an und mach einen Termin aus.
    Und lass mir alles genau erklären, damit ein paar Unsicherheiten geklärt werden.

So, jetzt eine kleine Pause und dann ran an die Brombeeren! :roll:
    Diesmal achte ich aber auf meine Pfoten!

Liebe Grüße :wink: Gotti.

Hallo Julchen!

Habe mir gestern abend schon die ersten Gedanken über deine Neuigkeit gemacht, und jetzt kann ich die ersten Antworten geben.
    Ja, ich denke auch, dass dein Mann dringend eine neue Stütze braucht. Ganz egal wer, wie sie aussieht, hauptsache - das denke ich unbedingt - schön brav. Weil, wenn sie das nicht ist, dauert die Sache nicht lange.
    Für mich kann ich auch nicht glauben, dass er jetzt trocken wird.
    Wenn ja, dann schön für ihn. Aber egal für dich, denn DU hast ja DEIN neues, besseres Leben.
    Wenn auch mit Sommergrippe, aber frei von Alkoholsorgen.
    Und nur das zählt.
    Ich wünsche dir alles Gute für die kommenden Tage, an denen du dich - für mich auch voll verständlich - in Selbstzweifeln quälst. Komm da ganz schnell wieder raus! und lebe dein Leben!

Liebe Grüße, Gotti.