Beiträge von Gotti

Hallo Karotte!

Verantwortlich fühle ich mich nicht für ihre Wäsche - ist ein anderes Gefühl?
    Ich kann doch nicht das arme Kind in den Waschsalon schicken, mit ihren "intimen" Wäscheteilen!!! :wink:
    Ach, Quatsch, ich bin doch diejenige, die die Waschmaschinenaktion in die Wege treibt, damit ich endlich Wochenendfreiheit bekomme!
    Aber dann hat sie nicht mehr so viel Grund heimzukommen.?

Aber bei dir ist ja auch was los!
    Immer wieder mal ein kurzes Glück, dann wieder vorbei. Schade.
    Ich hoffe, du gibst dich deswegen nicht auf. Mit der Therapeutin würde ich aber trotzdem reden, gerade wegen der Unsicherheit. Vlt. findet ihr ja einen neuen Weg miteinander.

Ich wünsche dir eine schöne Woche mit guten Gesprächen und schicke dir eine große Portion Kraft für deine neue Wohnungseinrichtung!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Lütze!

Finde ich ja sehr gut, dass die Geburtstagsfeier für dich relativ entspannt verlaufen ist. Wer könnte auch so einen neuen Lütze nicht mögen!?!
    Und dass du einen Gleichgesinnten dabei gefunden hast, hat dir auch gleich noch weitergeholfen den Tag zu überstehen.
    Es ist doch immer wieder erleichternd, wenn man mit Menschen reden kann, die gleiches durchgemacht haben, sich mit der "Materie" auskennen. Dann fällt auch gleich die Öffnung leichter. Weil - Zusammen sind wir stark!

Na und dann sag ich nur: Denk an Dich und deine Pausen, dein Abschalten, damit dir nicht alles über den Kopf wächst. Und um alles musst du dich nicht kümmern. Es gibt noch andere Menschen auf diesem Planeten, die auch mal etwas aushalten können.

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hallo Kiramiez!

Du fragst, ob du dein Ultimatum einhalten sollst / kannst?
    Ich sag meinen Kindern immer: Was man verspricht muss man halten.

Ich muss dir sagen, ich habe sehr viele Fristen gesetzt und nicht eingehalten. Bis zum letzten mal. Da hat mein Mann wahrscheinlich gemerkt, dass ich es endlich ernst meine.
    Ich habe damals auch für mich gedacht, wer soll dich ernst nehmen (vor allem meine Kinder?), wenn ich nur herumeiere?
    Das Leben besteht aus Konsequenzen.

Ich finde es sehr gut von dir, dass du trotz Krankheit arbeitest. Das macht dich nicht hilflos sondern etwas Besonderes.
    Schaue jetzt mal auf dich, tu was dir gefällt und kümmere dich nicht um ihn.
    Eine Anwaltsberatung kann dabei doch nicht schaden! Das gibt dir Aufklärung deiner Verhältnisse und so innere Ruhe, weil du dann weisst, wie es weiter gehen kann.

Ich wünsche dir ganz viele helfende Beiträge und auch im realen Leben Hilfe für dich, damit du schnell aus deinem Tief herauskommst.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Glenny!

Ganz ehrlich: Für mich war es auch sehr oft schwer, auf mein Gläschen Wein, Sekt, usw. zu verzichten. Ich habe ja auch schon viel zu tief mit drin gesteckt. Es war eben "Gewohnheit" geworden.
    Aber das ist jetzt für mich ein Zeichen, dass ich auch schon etwas krank war. Gewohnheitsbewusst zu trinken. Dazu habe ich jetzt eine neue Einstellung gefunden.

Anfangs nötigte mich mein Mann auch noch bei diversen Anlässen etwas zu trinken. Weil es ihm "ja nichts ausmache".
    Nachdem ich hier im Forum gelandet war hat sich das auch schnell geändert.

Für einige Bekannte (Freundinnen kann ich sie leider nicht mehr nennen) ist es immer noch unverständlich, was ich da tue. Für mich ist es unverständlich, dass sie meine Einstellung belächeln, infrage stellen.

Aber ich habe auch andere Freunde / Bekannte, die mich verstehen. Die reichen vollkommen.
    Ich habe es schon mal wo geschrieben, besser ein Freund, den man nicht oft sieht und der einen versteht, als viele "Freunde" die nicht ins Innere schauen können.

Liebe Glenny, Kopf hoch! Gib deinem Mann auch ein wenig Zeit und habe deswegen auch GEDULD (furchtbares Wort
    :roll: )! Das wünsche ich dir von Herzen, Gotti.

Na endlich! Neues von Karotte!

Hatte schon geglaubt, dass du dich hier verabschiedet hast.
    Tja, so ein Umzug bringt echt Stress und öffnet neue Horizonte.
    Wir haben den Umzug der Tochter zum Glück auch geschafft. Jetzt fehlt noch die Waschmaschine, das I - Tüpfelchen zur Wochenendfreiheit für mich.
    Im Moment kommt sie Samstagabend mit ihren Klamotten an und muss sie am Sonntagabend gewaschen fertig haben. :roll:
    Aber das werden wir hoffentlich auch bald erledigt haben.

Bin gespannt, was es weiter an Neuigkeiten bei dir gibt. Schreib doch in einer "ruhigen" Minute mal. :wink:

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Rosita!

Auch ich kann mir deine Situation gut vorstellen, habe doch auch ähnliche erlebt. Gerade wenn es mir gutging, dann solche Niederwürfe.
    Jetzt liegt es an dir , was du draus machst. Lässt du dich weiter niederdrücken oder schaffst du es, dich herauszuholen.
    Ich kann dir nur den Rat geben, dringend fachliche Hilfe zu holen. Mir ging es ja ähnlich und nur durch meine Therapeutin habe ich direkte Wege aufgezeigt bekommen. Mit ihr habe ich solche Situationen besprochen und durchgesprochen, so dass ich auch konkrete Sätze üben konnte.
    Ich hatte mir zwar schon Bücher besorgt, wo ich dachte, da steht viel Gutes drin, aber in der Praxis haben sie mir nicht geholfen.

Ich wünsche dir für heute ganz viel Ruhe zum Besinnen, Entspannung für deine Seele (ganz egal wie) und ganz viel Kraft für die kommende Woche, damit du deinen Weg gehen kannst!

Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Trauerkloss!

Antworten = Patentlösungen für dein eigenes Problem wirst du nicht bekommen. Jeder hat seinen eigenen Weg, den er gehen will oder kann.
    Es gibt nur ein "Entweder - Oder"!
    Entweder du machst die Krankheit weiter mit oder du versuchst sie in den Griff zu kriegen. (Mein jetzt unsere Krankheit "Co- abhängigkeit")
    Es kann dir keiner DIE Antwort auf DEIN Problem geben, weil du sie selbst finden musst.
    Wir haben dir hier viel von unseren Erlebnissen geschildert, von unseren Wegen aufgezeigt - nun musst du für dich entscheiden, was du daraus machst.
    Nachdem ich zwei Monater hier im Forum war, klickte es bei mir, auch eine Therapie in Anspruch zu nehmen. Was sich da für "Baustellen" öffneten!
    Aber man muss dranbleiben, ehrlich mit sich sein, keine Lügen erzählen, versuchen, andere Seiten zu betrachten, den Schmerz, den neue Wege bringen, aushalten.
    Dass ich das geschafft habe, darauf bin ich heute noch stolz, denn ich war und bin eigentlich eine total unsichere Person. Aber daran arbeite ich weiter.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und schicke dir Kraft und liebe Grüße, Gotti.

Hmja, Backmaus!

Da war so ein Gefühl, so eine Angst. Ich sag mal, ein Co-knopf war gedrückt. Und ich war so beschäftigt, er diese Wochen immer zur Arbeit weg, keine Zeit zum Reden, - schon wieder Co, sich Gedanken zu machen.
    Nein, ich habe ihm wiederholt erklärt, dass ich nicht als Therapeutin fungieren kann, weil ich selbst noch in der Genesungsphase stecke.
    Ich höre mir seinen Berufsärger an wie er meinen anhört. Helfen können wir uns dabei gegenseitig nicht viel , nur eben miteinander reden.

So richtig zum Nachdenken: He, MEINE zwei Kinder sind jetzt weg! - bin ich nicht gekommen. Mach mir nur Gedanken, ob es ihnen gutgeht.
    Aber ich stürze mich nicht in Depressionen deswegen. Ich weiss, dass unsere Höhere Macht das bis jetzt gut geregelt hat und anscheinend wirklich immer dabei ist.

Am Nachmittag hatte ich das dringende Bedürfnis walken zu gehen. Ich habe diesem Bedürfnis nachgegeben.
    Dafür gabs vorhin ein Eis. Ein anderes Bedürfnis. :wink:
    Gut gehen lassen mit allen Sinnen.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Glenny und jetzt ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier mit deinem Thread!

Du stellst da gleich ganz schöne Probleme dar, mit denen ich mich damals, als mein Mann trocken wurde, auch auseinandergesetzt habe.
    Für mich - ich war nur super, superglücklich, dass er endlich auf den trockenen Weg gekommen ist - stand da fest: Kein Alkohol mehr im Haus!
    Wie schwer der Weg dann wurde, ist mir/uns so nach und nach erst aufgegangen. Aber wir haben ein alkoholfreies Zuhause.
    Auch die Kinder - sind mittlerweile auch erwachsen - halten sich daran. Ein Stück Offenheit gegenüber den Besuchern gehörte da natürlich auch dazu.
    Teilweise ist es / fällt es meinem Mann schwer sich zu outen, mir ist es einfach nur eine Riesenerleichterung endlich reden zu können. Bin leider schon sehr lange Co-abhängig, aber erst seit knapp zwei Jahren am Heilen.

Rede mit deiner Familie. Sag ihnen, wie wichtig dir ein trockenes Zuhause ist, welche Gefahren sonst für dich lauern.
    Ich wünsche dir, dass du für sie genau so wichtig bist und sie dich ganz sehr unterstützen!!!
    Ansonsten bist du hier und mit der SHG erst mal auf dem richtigen Weg!
    Alles Gute dabei und einen schönen Abend noch, Gotti.

:lol: Dagmar, stimme dir voll zu!

Nein, die letzten Tage geht es mir auch wieder gut und ich bin mit mir sehr zufrieden. Mag mich - vor allem mit meiner neuen Frisur!!! :wink:

Biene : :wink: Wenns mir gutgeht, dann kann ich doch helfen.
    Wenn nicht, dann - entweder Funkstille oder Hilfeschrei.
    Ist ja noch nicht so lange her.
    Ich mag eben gerne anderen meine Leiden, Wege schildern, weil ich denke, ihnen damit zu helfen.
    Eben ein GEBEN und NEHMEN.
    Übrigens: Gestern hatte ich meinen freien Forumsabend! :lol:
    LG Gotti.

Hallo Caro!

Es tut mir leid, dass ich gestern abend nicht mehr hier war, um dir vlt. ein wenig Trost zu schicken. Aber ich mach es jetzt.

Ganz viel Kraft, Liebe und Wärme für deine Wunde!
    Dass sie bald ganz zum Heilen kommt!
    Dass du mit dir ins Reine kommst!
    Dass du mit deinem kleinen Kind auf den richtigen Weg findest!

- wünscht dir Gotti.

Kraft und Stärke wünsche ich auch deinem Mann und deinem Sohn, denn ihr braucht euch jetzt gegenseitig.

Hallo Glenny!

Mach doch mal einen eigenen Thread auf, damit ich dich auch dort Herzlich Willkommen heissen kann!
    Ansonsten kann ich dir vlt. auch als "Mülleimer" dienen. Bin gerne bereit dazu. Du findest mich im Co - bereich.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Backmaus, nebenbei wünsche ich dir auch gleich mal ein schönes Wochenende!
    Was machen die Kids? Noch Ferienstimmung? Hoffentlich gute. :roll::wink:
    LG Gotti.

Hallo Espoir!

Ich habe deine letzten Berichte ganz erschrocken gelesen und wünsche dir jetzt ganz, ganz doll, dass es dir wieder gut geht, und du dein trockenes Leben wieder in den Griff bekommst!
    Bei uns ist es auch nicht leicht, das Miteinanderreden. Mein Mann ist auch oft weg und dann will er in seiner freien Zeit auch "keine Probleme wälzen".
    Da ist es für den Co schon schwer - oder macht er sichs auf jeden Fall - den richtigen Moment abzupassen.
    Trotzdem alles Gute für euer Wochenende und vor allem für DICH! Gotti.

Wie habe ich gerade in Aykis Thread gelesen:
    (denke es kam von Rose)
    "Nur weil der Co den Alki verlässt ist er noch lange nicht gesund".
    Nein, ich denke auch, dass das eine lebenslange Krankheit bleiben wird.
    Und da passieren immer wieder solche Momente, wo wir einfach nur unsicher mit uns sind, und immer wieder nachfragen, nachdenken, uns schuldig fühlen .... :roll::roll: !
    Du kannst aber schon stolz auf dich sein, denn du hast es wenigstens versucht, deine Gefühle klarzustellen.
    Jetzt heisst es nur fleissig lernen, die Co-knöpfchen vlt. ganz abzuschrauben.
    Oder zukleben, vlt. findet man sie dann nicht mehr. :wink:

Ich habe mich bei deinem Post auch in einigen Situationen gesehen. Hätte mir genauso Gedanken gemacht.

Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Wochenende und viele gute Gedanken! Gotti.

Hallo Nancy!

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät!: Einen wunderschönen Urlaub! Ganz viel Entspannung! Ruhe! Abschalten! Zeit für Dich! Schönes Wetter! Nette Leute! usw. und liebe Grüße von Gotti.!!!

Guten Morgen Chanell!

Gute Frage: Was macht Freundschaft eigentlich aus?

So im Nachhinein - hatte gestern auch darüber geschrieben - begleiten dich gute Freunde auf deinen Wegen.
    Ganz egal, ob du leichte oder schwere Wege hast.
    Sie hören zu, sagen ihre Meinung, diskutieren mit dir auch darüber, sind ehrlich, nehmen dich aber so hin, wie du bist.
    Und wenn du einen neuen Weg einschlägst, fallen sie dir nicht in den Rücken oder lassen dich fallen.
    Ich habe in den langen Jahren verschiedene Freundschaften kennengelernt.
    Dabei habe ich gemerkt, wer ein richtiger Freund sein kann.
    Es hat mir nicht geholfen, zuzuschauen, wie mein Mann trinkt: Es ist halt so.
    Es hat mir nicht geholfen, mich abzulenken: Komm, geh halt alleine mit.
    Es hat mir nicht geholfen: Aber du kannst doch wenigstens was trinken.
    usw.
    Geholfen haben kurze Gespräche: Das ist toll! Ich freu mich für dich.
    Wie macht ihr das jetzt so? Wie gehts dir dabei? Was machst du für dich?

Wichtig ist gar nicht, sich so oft zu sehen. Die SHG besuche ich einmal im Monat und habe intensive Gespräche/ Freundschaften dabei.
    Eine wirkliche Freundin habe ich. Wir kennen uns seit unserer Ausbildung.
    Also schon ganz lange. Aber wir sehen uns vlt. einmal im Jahr, telefonieren zwei- dreimal - und trotzdem verstehen wir uns wunderbar.
    Wir wissen aber auch beide, dass wir im Notfall zueinander können.
    Das ist für mich echte Freundschaft. Gefühlsmäßig, ohne "Pflege" Bussi hier und Bussi da.

Sorry, jetzt habe ich dir ganz schön viel zugemutet am hellichten Morgen.
    Wünsche dir ganz viel Kraft beim Gesundwerden, viele Menschen die dir dabei helfen - das sind Freunde! - und einen wunderschönen, abgekühlten Tag, Gotti.

Hallo Wilson und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du wirst auf diesem Weg auf jeden Fall erkennen, wer ein echter Freund sein kann. Entweder sie finden es gut, was du für dich machst, unterstützen deine Trockenheit, oder sie werden es vlt. später od. nie begreifen.
    Bei uns ist es auch ruhig geworden. Bei uns wird nicht mehr so "gefeiert", obwohl wir auch mit Verwandten und Freunden viel Spaß haben können.
    Mit Saft und Wasser und so weiter.
    Es ist am Anfang vlt.traurig, vlt. einsam.
    Aber du darfst nicht verbittern.
    Was ist ein Freund wert, der einem nicht mal in einer Krankheit beisteht?

Arbeite an deiner Zufriedenheit - Therapie finde ich sehr gut - und nur das zählt.
    Alles andere findet sich.
    Ich schicke dir eine Portion Geduld, Kraft und Mut um deinen neuen, trockenen Weg für DICH zu gehen. Ganz egal was kommt.
    Liebe Grüße, Gotti.