Guten Morgen ihr Lieben! 
Ich habe viel zu berichten...
...Ich bin ja am Sonntag heim gefahren. Ich war relativ spät zu Hause, also erst gegen 22 Uhr.
Komisch war, ich kam oben zur Tür nicht rein, der Schlüssel hat von innen gesteckt, was noch nie der Fall war. Ich musste klingeln. Er hat mir die Tür aufgemacht und gesagt, er liege schon im Bett.
Gut, er ist auch gleich wieder dorthin zurück. Ich habe noch ein bisschen was gemacht und dann bin ich auch ins Bett. Ich war für einen kurzen Moment am überlegen, ob ich im Wohnzimmer schlafen soll, aber ich wollte einfach nur in mein Bett.
Wir haben kein Wort miteinander geredet.
Aber ich muss schon sagen, es war sehr hart, so eng aneinader zu liegen. Ich hätte glatt wieder schwach werden können. Mir kamen mal kurz die Tränen, aber ich bin stark geblieben. Habe normal schlafen können.
Gestern hatte ich ja den Termin bei der Beratung. Die hat sich richtig Zeit für mich genommen. 1 1/2 Std. haben wir gesprochen. Ich habe ihr alles erzählt und sie hat mir erstmal bei den finaziellen Dingen geholfen und mir gesagt, was ich machen soll/kann. Das war super, denn so aussichtslos sieht es garnicht aus. Ist halt alles viel Papierkram, aber da muss ich jetzt durch.
Dann hat sie mir noch geraten, dass ich mit ihm sprechen soll, zwecks der Miete diesen Monat und was er jetzt geplant hat. Denn diesen Monat werde ich noch kein Geld bekommen.
Ich habe ihr zum anderen auch gesagt, dass ich dazu neige wieder schwach zu werden. Sie hat mich bestärkt und gemeint, dass ich ihm einfach die Grenzen setzen muss und ich mich nicht bequatschen lassen soll. Sie hat mir auch dafür geraten, dass ich auch wenn er jetzt eine Therapie anfangen würde, trotzdem erstmal die räumliche Trennung durchziehen soll. Später kann man dann immer noch sehen.
Das Gespräch hat mir auf jeden Fall Klarheit gegeben. Gut das ich dort hin bin.
Danach bin ich heim und habe erfahren, das ich Tanten einer Nichte geworden bin. Die haben das Baby gestern meiner Schwester holen müssen. Es ist alles in Ordnung und ich freu mich riesig. Also, werd ich am Wochenende wieder mal dorthin fahren. Bin schon ganz gespannt. Freu 
Dann habe ich lange mit meiner Mutter gesprochen. Die hat mir dann noch mal die restliche Kraft gegeben, die Sache durchzuziehen.
Während des Telefonats, habe ich dann einen Brief entdeckt. Er hat eine Vollstreckungsankündigung bekommen und als ich den Betrag gesehen haben, um den es geht, wurde mir ganz schlecht. Das gab mir und meiner Mutter dann den Rest. Sie meinte nur, trenn dich und zieh dein kleines alleine groß. Der Mann kann garnicht für euch Sorgen, der hat sein Hirn versoffen.
Er ist wirklich verantwortungslos, wahsinn...
Er hat soviel Schulden und bekommt es nicht auf die Reihe. Es kommt immer wieder was neues.
Er kam dann relativ spät heim und wir sind gut miteinander ausgekommen. Haben normal reden können. Ich habe ihm natürlich berichtet, das meine Schwester das Baby bekommen hat....
Dann habe ich ihn gefragt, wie das denn jetzt hier weiter geht. Er wusste es nicht, er sei momentan verwirrt...ob ich es wüsste.
Darauf habe ich nur gesagt, ich fände es gut, wenn wir dann mal eine räumliche Trennung durchziehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich hier bleiben möchte. Gut er will sich eine Wohnung suchen, solange müsse ich ihn noch ertragen. Dann habe ich gefragt, wie wir das mit der Miete diesen Monat machen. Er übernimmt sie komplett, hat er gesagt.
Er hat dann noch gefragt, wie es generell für die Zukunft aussieht. Ich habe dazu nur gesagt, solange du es nicht wirklich einsiehst, dass du ein Problem hast und dir Hilfe suchst und es wirklich angehst, sehe ich keine Zukunft mehr für uns. Der Alkohol hat und macht einfach alles kaputt.
Dann kam gleich wieder von ihm, aber ich solle nicht erwarten dass er von heute auf morgen geheilt wär. Dann habe ich gesagt, das weiß ich nur zu genau, ich habe selber mal eine Sucht gehabt und dass das Zeit braucht weiß ich nur zu genau. Aber ich will was sehen...
Darauf kam nicht mehr viel und er meinte nur, er sucht sich ne Wohnung.
Dann musste ich weinen, warum weiß ich garnicht so genau. Er hat das alles mitbekommen. Er ist dann ins Bett und ich habe dann weinend mein Bettzeug geholt und mein Nachtquatier im Wohnzimmer aufgeschlagen. Ich habe nur gesehen, das ging ihm schon an die Nieren. (Gut so!)
Die Nacht war beschissen. Ich konnte irgendwann nicht mehr schlafen und hatte hunger ohne Ende. Bin dann aufgestanden und habe mir ein Brot gemacht und dazu einen heißen Tee mit Honig.
Habe gemerkt, dass er auch nicht schlafen konnte, denn der Fernseher war an... Die restliche Nacht war dann sehr unruhig.
Heute ist ein schöner Tag. Das Wetter ist gigantisch und ich fühle mich gut. Ich bin froh, so wie es gestern gelaufen ist. Ich fühle mich viel stärker...
Da muss ich noch was erzählen, womit ich nie gerechnet habe. Gestern hat mir die Nachbarin noch was geschrieben. Denn ich hatte mich vorher noch entschuldigt, dass ich nicht auf ihren Geburtstag gekommen bin.
Was die geschrieben hat, hat mich noch mal mehr bestärkt.
Einen kurzen Ausschnitt kopiere ich euch mal:
"nee war nicht enttäuscht, wuste ja das du nicht genau wustest wann du kommst! enttäuscht bin ich nur von "ihm" weil er nur zu mir kommt wenn er an wein oder so will und jetzt hat er wohl noch geld, da kann man ja mit anderen z.b. mit .... oder .... zum saufen gehen bis der arzt kommt!jeder redet von ihm schon schlecht und sagt das sie dich verstehen können, das du es mit ihm nicht aus hältst! naja aber das ist wohl seine sache!"
Wahnsinn!!!
Heute werde ich noch zum Arbeitsamt gehen, dort muss ich einiges versuchen zu klären und vorher bei der Hausverwaltung anrufen und fragen, ob man den Mietvertrag nur auf meinen Namen laufen lassen kann oder ob er extra kündigen muss.
Ich hoffe er findet schnell ne Wohnung....
Und dann werde ich den schönen Tag genießen.
Mir geht es heute, seit langem mal wieder richtig gut. Also so innerlich richtig gut. Ich fühle mich gestärkt für die weiteren Schritte.
Dass es mir auch mal wieder schlechter gehen wird, das weiß ich, aber ich lebe jetzt und hier und nicht in der Zukunft... 
Sodele, ich halte euch auf dem laufenden.
Ganz lieben Gruß
lohokla