Hallo Doro,
schön dich zu lesen.
Ich mache mir schon länger Gedanken um die Psyche meiner Kinder,denn ich denke sie haben ein genaues Hinsehen,-und hören verdient.Ohne es mir wirklich zu wünschen glaube ich dennoch,meiner ältesten Tochter fehlt(ihr wahrscheinlich unbewußt)die Phase,in der sie so richtig wütend auf mich ist,und ihren Dampf mal ablassen darf.
In meiner Suchtkarriere kam es nicht soweit,dass mich eins,oder gar mehrere Kinder vor die Wahl stellten,entweder Alkohol oder wir.Somit bin ich ja nun fein raus,bin die liebe Mama,die heute alles für ihre Kiddys tut....Moment mal....
Sie sagte,"Ich habe mich oft so angestrengt,aber ich bekam nur ein Tätscheln über den Kopf.....haste gut gemacht....mehr nicht...."mit tränenerstickter Stimme...
Verdammt,ich sollte ihr HEUTE danken,anstatt immer darauf hinzuweisen,dass ich die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.Sollte sie nicht an Therapeuten verweisen,die in ihr herumkramen,sondern ich bin auch IHRE Mama.Klar kann ich die Vergangenheit nicht mehr ändern,klar ist die Gegenwart viel besser,und die Zukunft ja hoffendlich auch,sicher bin ich auch ihr nun eine bessere Mama,soweit ihr Alter das noch zulässt,und bin ihrer Tochter eine gute Oma geworden,aber....das Stück des Kuchens,das ihr zusteht,da habe ich schon reingebissen.....ich TROTTEL!!!
Danke Doro,es sind keine Kompetenzprobeme bei uns,sondern eher das Gegenteil.Sie durfte nie nur Kind sein,es wäre zu gefährlich für ihre Geschwister gewesen(in ihrer Erinnerung)....ach herrje,jetzt begreife ich noch mehr.Sie ist mit 18 ausgezogen um dem zu entfliehen(haben wir drüber gesprochen),konnte aber nicht anders(schlechtes Gewissen)immer wieder alles zu kontrollieren.Sie wollte keine Kinder bekommen(Überforderung und Angst nicht auf sie Acht geben zu können),wurde trotz Pille schwanger und bekam dieses Kind(hat sich übrigens mit 24 sterilisieren lassen!!)Aber sie bereut manchmal diese Entscheidung.Sie steckt immernoch in einer Verantwortung,die sie eigendlich gar nicht übernehmen wollte.Sie hat ihre Kindheit,ihre Jugend verpasst,und sie ist nicht Mutter geworden,sie hat diese Rolle angenommen,die sie früher spielen musste.Sie ist bis heute nicht in IHRE Mutterrolle gewachsen....Ich kann gar nicht erklären was mir gerade alles bewußt wird,ich weiß nur eins,ich muss mit ihr reden!!!!
Melde mich bald wieder,
Shadow