Hallo Karin,
Lulija hat's ja schon gesagt und denke auch, dass Du mit der Wahrheit am besten und auch am nachhaltigsten fährst.
Aber es liegt bei Dir was Du Dir derzeit zutraust, denn dem Alki die Wahrheit ins Gesicht zu sagen ist ein hartes Stück Arbeit. Und übrigens "Ich mag einfach nicht!" sollte als Begründung eigentlich auch schon ausreichend sein, aber das in ein Co-Gehirn reinzukriegen (ich weiss wovon ich rede) ist nicht gerade die leichteste Übung.
Vorteile der Wahrheit:
Jedes andere Scheinargument kann/wird der Alki entkräften. Beispiel: "Soviel Geld hab ich zur Zeit nicht!" Antwort:"Wieviel hast Du denn?"
Ergo: Die klare Ansage "Ich möchte Dir das Geld, selbst wenn ich's hätte nicht geben weil ich denke, dass Du damit Deine Sucht finanzieren wirst!" ist der beste Weg. Und lass Dich auf keine Diskussion ein. "Nein!" und Schluss. Denn sowie Du Dich auf's Argumentieren einlässt hat er Dich schon so gut wie in der Tasche, er wird sein "Dackelgesicht" auflegen, ist ja alles gar nicht so schlimm und wenn ich das Geld hab dann mach ich gleich danach 'ne Therapie,... die ganze Laier liesse sich ewig fortsetzen. Wir kennen das alle bis zum Abwinken.. ![]()
Wie gesagt, die Wahrheit ist der beste Weg. Theoretisch noch mögliche, aber mit Fallstricken (s.o. bei Scheinargumente) besetzte Alternative könnte sein: "Ich verleihe grundsätzlich kein Geld!" Aber dann muss das auch stimmen...
Viel Erfolg und liebe Grüße
Der Insulaner