Hallo,
@all: das mit den Genen ist so ein Faible von mir, ich brauche halt immer eine Begründung, warum die Sachen so sind, wie sie sind. Dass die Gene allein keinen Säufer aus mir gemacht haben, ist klar. Ebensowenig machen die verbliebenen Erbanlagen aus der Steinzeit einen aggressiven Killer aus mir. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, gibt es ein paar Leute, die haben einen vergleichbaren Werdegang, sind auch selbständig, haben auch gebaut und ich weiß von min. einem, dass er eine ziemliche Down-Phase (psychisch) hatte. Mit dem habe ich im Studium öfter mal eine Halbe (oder fünf) gekippt. Im Nachhinein fällt mir aber auf, dass er seit einigen Jahren einen ziemlichen Schnitt vollzogen hat: während bei mir der Konsum immer weiter anzog, hat er ihn zurückgefahren. Er gehört wohl offensichtlich zu den Leuten, die mit Alk besser klar kommen, als ich....
@spedi: Ich glaube nicht, dass meine Frau enttäuscht ist, oder die Sache so wahrnimmt, dass ich sie bewusst hintergangen habe. Sie packt es einfach momentan nicht, mich in die gleiche Schublade einzuordnen, wie die krassen Fälle, die sie vor Augen hat, wenn es um's "richtige" Saufen geht. Ich werde ihr wohl etwas Zeit lassen, das Thema für ein, zwei Tage nicht anschneiden und dann einen neuen Anlauf wagen. Vielleicht mit Blumen, Pralinen und einem großen Klunker, damit sind Frauen ja immer leicht milde zu stimmen
Ich will sie auf alle Fälle wenigstens partiell an der Therapie mit teilhaben lassen, erstens damit sie sieht was abgeht und auch um mich zusätzlich zu stabilisieren.
lumho : Ich werde mir zuerst die etwas entferntere SHG anschauen. Es geht mir nicht darum, dass ich evtl. in der örtlichen Gruppe Bekannte treffe - das wäre nicht so schlimm. Wie Du schon sagst, haben die Leute dort ja alle das gleiche Problem. Was mich abschreckt ist, dass ich in meiner Schulzeit völlig baff war, als ich zufällig einen meiner Lehrer dort hineingehen sah. D.h. es wäre mir im Moment unangenehm, wenn Leute, die nicht von diesem Problem betroffen sind, mich dort hineingehen sähen. Für Euch alte Hasen mag das längst gegessen sein, aber mir reicht es erst mal, wenn die Familie davon weiß, ich muss ja nicht gleich eine Anzeige schalten: Leute, ich saufe bis zum Umfallen!
In diesem Sinne noch allen einen schönen Tag.
Pauli
PS: ach ja, die Schilddrüseproblematik ist eine Unterfunktion, die durch eine Autoimnunreaktion hervorgerufen wird - hat also nix mit dem Trinken zu tun. Was witzig ist: eine Therapieform ist die Injektion von Alkohol in die Schilddrüse - das wäre ja mal richtig passend