Hallo Dagmar, hallo Lilly!
Lilly, deine Beiträge und Erfahrungen bedeuten mir sehr viel!
Auch wenn ich die Ratschläge bisher noch nicht alle umsetzen konnte (okay oder wollte...
), finde ich es irre hilfreich, das Ganze mal von "der anderen Seite" zu betrachten, auch wenn es bei meinem Mann natürlich gaaaaaanz anders ist, klar 
Zitat
Das Dein Mann wieder getrunken hat, halte ich für völlig normal, ich hätts auch getan. Mich weist das nur darauf hin, das er körperlich abhängig ist. Er kam wahrscheinlich auf Entzug und ich versprech Dir, es war sicher auch nich nur 1 Bier. Die Entzugssymtome können sehr heftig und angsteinflössend sein, und ein kalter Entzug ist auch viel zu gefährlich.
Darum mache ich ihm da keinerlei „Vorwurf“.
Ja, wenn er wenigstens zugeben würde (und es vor allem sich selbst gegenüber eingestehen würde), dass er Entzugserscheinungen hatte, aber nein! Ich fragte ihn, ob ihm die Konsequenz daraus klar gewesen sei, als er die Flasche öffnet. Ja, aber, dabei hätte er ja nur gedacht, er sei so ein schlechter Vater...
, was ich ihm ja einreden wollte...!!!
AHHH, ich könnte schreien! Das ist doch paranoid!!!
Ich denke schon, dass er gerne trocken wäre, aber er ist eben (noch) nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen!
Da müsste wohl eine Zauberfee vor der Tür stehen, den Zauberstab schwingen und sagen: "Du bist geheilt!"
Ich bin Christ und ich glaube ganz klar an Wunder! Auch an Heilung... aber wie heißt es auch so schön:"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Wir sind keine willenlosen Marionetten und damit tragen wir auch eine Verantwortung für unseren Körper und dessen Gesundheit!
Über die Möglichkeit der Entgiftung haben wir auch gesprochen, und er war der Meinung, Entzugserscheinungen hätte er nicht, er schafft das auch so... er weiß, dass er jederzeit beim Lukas-Werk oder beim Arzt anrufen und sich einweisen lassen kann! Bittesehr, mehr, als ihm das sagen und ihm auch diesbezüglich meine Unterstützung anbieten, konnte ich nicht!
Und da wir ganz klar abgemacht hatten, "noch ein Schluck und das war's", mache ich es mir jetzt auch so "einfach" und halte mich auch daran (trotz der Zweifel!!!
Habe heute mit einer lieben Kollegen darüber gesprochen (sie kennt meine Situation und hat bisher immernoch gehofft, er würde "die Kurve kriegen") und sie hat mich darauf gebracht, dass er ja (da er, wie er selbst sagte, keine Vorräte hatte) erstmal zum Kiosk in den Nachbarort fahren und sich sein Bier holen musste... er hat es also nicht mal im Affekt getrunken!
Nee, mit Verarschen ist jetzt Schluss! Ich hoffe, meine Wut reicht diesmal aus... 
Übrigens hat genau diese Kollegin mir letztens auch gesagt, dass sie und ihr Mann, seit wir darüber reden, ihr eigenes Trinkverhalten viel kritischer betrachten und auch ins Grübeln gekommen sind! Das freut mich wirklich!!! 
Ach ja, zur Gruppe vom Blauen Kreuz geht er nicht mehr, weil die ja angeblich alle nur darauf warten, dass er endlich zugibt, dass er gar nicht mehr klarkommt... keiner glaubt ihm!
Warum wohl...
Die Frau, die die Angehörigen betreut, hat mir allerdings was ganz anderes erzählt! Aber seine Fantasie und Interpretationen kenne ich ja mittlerweile auch ganz gut...
Wer ihm was sagt, was er gar nicht hören will, der will ihn ja nur "zerstören", so wie ich gestern!
Zitat
Und genau das hat ja wohl auch Deiner versucht. Schäm Dich, mich wegen einem Bier, und überhaupt. Ja, auch ich zweifle ständig in Situationen wie Du schreibst. Mein Ex hielt sich letzte Woche bedenklich gut und schon fing ich an in Frage zu stellen ob ich vielleicht falsches interpretiert habe, ob ich gar jemandem eine Krankheit unterschiebe, die er nicht hat.
Du sagst es, Dagmar! Er hat seit Dienstag (soweit ich das beurteilen kann) nichts getrunken... bis gestern! Obwohl ich auch Freitag und Samstag meinte, was zu riechen (Punkt Kontrolle...
), aber das sei mal so dahingestellt!
Und dann (wo er sich doch solche Mühe gibt), mache ich es mir so EINFACH und will wegen einem Bier ausziehen... lächerlich!
Na gut, dann stellen wir es doch am Besten gleich so dar, dass das ja sowieso mein Ziel gewesen sein soll... (Hilfe, werd ich zynisch...
)
Als ich ihm in die Augen sah und sagte, dass es das jetzt war, meinte er, "du scheinst dich ja richtig wohl dabei zu fühlen!"
Das tut so weh!
Ups, ist ja 'n halber Roman geworden...
Danke für's Lesen 
LG fish