Beiträge von fish

Guten Morgen!

Hey, kann mir einer das erklären...?!
    Jetzt sagte er eben zu mir (völlig aus dem Nichts heraus): "ich weiß nicht, wie ich's dir sagen soll, aber ich hab die Schnauze voll, ich trinke ab heute nichts mehr!"
    HÄ?! Ich habe nichts erzählt von der Wohnung oder dass ich mit den Kindern gesprochen habe... einfach so!
    Was soll das?!
    Hab ihm gesagt, dass mir das jetzt egal ist, ändert an meiner Entscheidung nichts mehr, ob er jetzt gerade mal wieder nichts mehr trinkt!
    Diesmal hätte das mit wieder mal nichts zu tun...!
    Und ich müsste ja wohl zugeben, dass er in letzter Zeit auch weniger und manchmal gar nichts getrunken hätte... UND?!!!
    Bisher hat er es mir so leicht gemacht... JEDEN Abend gebechert...!
    Ich will nicht wieder umfallen!

LG fish

Hey Leute!

Habt ihr den Stein gehört, der mir vorhin vom Herzen gefallen ist...?!
    ICH HABS GETAN!
    Habe jetzt auch mit meiner Kleinen gesprochen!
    War gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte!
    Ich glaube, sie hat gemerkt, wie ernst es mir diesmal ist!
    Es wird jeden Tag etwas "offizieller"...
    Es gibt kein Zurück mehr!
    So, morgen mehr... wir drei Mädels schauen uns morgen ne Wohnung an!

LG fish

Hallo Sunny!

Hab in den letzten Tagen auch mal bei dir mitgelesen...
    Kompliment! Find ich richtig stark von dir, dass du nicht zu ihm gefahren bist!
    Bin auch gerade dabei, meine Grenzen zu finden, zu setzen und dann zu festigen... :wink: Is gar nicht so leicht, gelle? :lol: Wie fühlst du dich denn damit?
    Hey, Dagmar! Du hast das Haus?! Glückwunsch! Freu mich für dich!
    Hört sich ja richtig gut an, mit Öbstbäumen und gaaaaanz viel Ruhe und Entspannung für DICH! Das sei dir gegönnt! Wann gehts denn los?
    Kannst für mich auch 'n Stück Rhabarberkuchen mitessen... :wink:

Liebe Grüße

fish

Hi!

Ich habe heute mit meiner großen Tochter gesprochen!
    Jetzt ist es raus!
    Sie hat natürlich geweint und ist total traurig, hier weg zu müssen! Aber als ich genauer nachfragte, warum eigentlich, war ich doch etwas erleichtert! Sie hat sich so ans Dorfleben gewöhnt und will nicht in die Stadt...!
    Ich sagte ihr, dass ich ALLES tun werde, um es ihr so "leicht" wie möglich zu machen, d.h. sie bekommt ne Monatskarte, damit sie weiterhin zu "ihren" Pferden und ihren Freundinnen fahren kann, sie kann ihn und seine Mutter jederzeit besuchen, wenn sie möchte und wir suchen zusammen eine Wohnung (vielleicht am Stadtrand), die UNS gefällt! Sie möchte gerne dabei sein! Sagte ihr, dass das jetzt für uns alle nicht leich ist, aber Hauptsache, wir REDEN!
    Puh, bin ich froh, dass das raus ist!
    Jetzt ist sie erst mal bei ihren Mädels und heult sich wahrscheinlich da aus, das ist auch gut so (dass sie jemanden in ihrem Alter zum reden hat)!
    Bei einer ihrer Freundinnen haben sich die Eltern auch vor Kurzem getrennt.
    Jetzt steht mir noch ein Gespräch mit der Kleinen bevor... das wird nochmal richtig heftig! Ich mache mir schon langsam ernsthaft Sorgen um sie! Sie ist schon regelrecht harmoniesüchtig, glaube ich!
    Da werde ich wohl auch mit Vorwürfen ihrerseits rechnen müssen :cry: , aber ich kann nur hoffen, dass sie mich irgendwann versteht, wenn noch nicht jetzt!
    Werde dann auch mal schauen, was es für Therapie- oder zumindest Beratungsangebote für Familien/ Kinder gibt, vielleicht hat ja jemand nen Tipp...?!
    WIR SCHAFFEN DAS!

Liebe Grüße

fish

Hallo Lilly!

Da rennst du ja gerade offene Türen bei mir ein!
    Wie gesagt, ich habe schon mal ne Thera gemacht (inkl. 8 Wochen Kur), ist jetzt ca. 7 oder 8 Jahre her, ich weiß, dass es da ganz schön ans Eingemachte geht! Ich bin auch immer noch dankbar, dass ich diese Chance hatte, da sind viele, viele (manchmal befreiende) Tränen geflossen, mir sind viele, viele Lichter aufgegangen :idea::idea::idea: und es war bestimmt nicht immer lustig!
    Bin auch immer noch in ärztlicher Behandlung, sprich Langzeitmedikation und hatte GOTT SEI DANK schon seit längerer Zeit kein solch schlimmes Tief mehr!
    Ich denke da auch eigentlich gar nicht gerne dran, das war schon echt manchmal ne üble Zeit, so richtig mit Angstzuständen und Suizidgedanken... manchmal denke ich, wenn ich meine Kiddis nicht gehabt hätte, wer weiß, ob ich dann noch auf diesem Planeten weilen würde...
    Ja, das "Selbst" bin ich gerade dabei, wieder neu zu entdecken und zu Wort kommen zu lassen...
    Danke für deine Denkanstöße, Lilly!
    Tut manchmal 'n bissel weh, aber das muss wohl so sein...

Liebe Grüße

fish

Hallo Dagmar, Jenny, Lilly und alle anderen!

Was ihr geschrieben habt über Co-Abhängigkeit hat ist genau das was mich auch in den letzten Tagen stark zum Nachdenken gebracht hat!
    In dem Buch, von dem ich letztend geschrieben habe, steht genau das! Wirklich, nur zu empfehlen!
    Das mit dem Selbstmitleid mag ja sein, aber ich habe wirklich manchmal das Gefühl, ich halt es einfach nicht mehr aus, da geht gar nix mehr!
    Hab auch ein bisschen Angst, wieder in eine Depression abzurutschen, wenn ich erst mal zur Ruhe komme... so war das früher immer!
    Solange ich "funktionieren" musste ging's meistens mehr oder weniger und dann bin ich plötzlich von jetzt auf gleich völlig abgestürtzt...
    Tja, aber was solls, ich geh jetzt VORWÄRTS! Egal, wie schwer es ist...
    Dagmar, wir schaffen das!!!
    Wünsche dir ganz viel Glück mit dem Haus heute!
    Lass mal von dir hören, was draus geworden ist!
    Bei mir war es gestern abend leider nicht so erfolgreich... aber das wird schon!

Liebe Grüße,

fish

Hallo Lola, hallo Jenny!

Ja, ich weiß, ihr habt Recht! Aber das ist ja sooooo schwer!
    Dass ich ihm gesagt hab, wo ich war, liegt einfach nur daran, dass ich ein verdammt schlechter Lügner bin... hab es auch nur gesagt, weil es mir damit nicht gut ging, war vielleicht ein Fehler...
    Okay, aber wie du schon schreibst, Lola: da muss ich jetzt durch!
    Diesmal ziehe ich's durch!!!!
    Bin heute morgen schon mit Zittern aufgestanden und könnte nur heulen... :cry:
    Mir ist schlecht, ich will das nicht mehr!
    Gestern abend ging das so weit, bis ich mir die Ohren zugehalten habe, weil er einfach nicht aufhören wollte und ich diese kranken Gedanken nicht mehr ertragen konnte!
    Warum ich denn jetzt geweint hätte, daran gehe er kaputt!
    Ob ich reden will?! Und warum nicht...?!
    Ich glaube, wenn ich jetzt nicht bald hier raus komme, klapp ich irgendwann zusammen... :(
    Aber... ICH SCHAFFE DAS!!!

Danke für eure mutmachenden Worte!

Liebe Grüße fish

Hilfe!!! :cry:
    Ich weiß nicht, wie ich das noch aushalten soll, bis ich eine Wohnung habe!
    Bin heute den ersten Abend in dieser Woche zuhause.
    Er trinkt inzwischen wieder jeden Abend...
    Habe ihm vorhin gesagt, dass mir Wohnungen anschauen war, weil ich vorher gelogen hatte (habe gesagt, dass ich einen Kurs in der Gemeinde habe) und mich damit hundeelend gefühlt habe... :(
    Darauf wieder sinnlose Diskussionen, auf die ich mich zwar kaum eingelassen habe, aber er findet irgendwie immer genau die richtigen Worte und "Knöpfe", dass ich mich nur noch schuldig und besch***** fühle!
    Mir ist schon wieder ganz schlecht... :cry:
    Mir sei es wohl völlig egal, dass "andere" jetzt darunter zu leiden haben, Hauptsache ich kann mein Ding durchziehen, ich erkenne gar nicht an, dass er doch schon so viel unternommen hat, was ihm echt schwer gefallen ist, auch wenn es mir nicht gefalle, sei er schließlich noch ein Teil der Familie, wenn auch nur ein "Geschwür", er merkt, wie sein Körper ihn langsam verlässt - nicht wegen dem Alkohol, aber wegen diesem ganzen Terror,... u.s.w., u.s.w. ...
    Jetzt kam er gerade rein und fragte, ob ich "den Leuten" schon geschrieben habe, dass er "im völligen Alkohol-Wahn" den Backofen angemacht und vergessen hat...
    Ich halte das nicht mehr aus... will hier nur noch raus!!!

fish

Übrigens, was ich noch sagen (schreiben) wollte...
    Habe heute morgen folgenden Spruch fett ausgedruckt in DIN A4 auf dem Schreibtisch gefunden:

"Das Schlimmste ist der Glaube an die so genannte Weisheit der Massen, die im Internet ihre Vollendung findet."

Alles klar?!

Ganz liebe Grüße an die "weise Masse"! :wink:

fish

Hi summer!

Nein, dass ein Vermieter nachfragt, halte ich für vollkommen legitim, bzw. selbstverständlich! Wär ja schon nachlässig, dass nicht zu tun!
    Ich meinte eigentlich mehr die Art, wie er das gefragt bzw. eigentlich mehr unterstellt hat!
    Klar, andere Vermieter fragen danach auch, aber hier macht auch der Ton die Musik!
    Und so schlecht sieht es auf dem Wohnungsmarkt mittlerweile ganz bestimmt nicht mehr aus, dass man sich alles gefallen lassen muss (hier jedenfalls)! Das war mal!
    Klar, gibt es auch die sog. Mietnomaden, und andere verantwortungslose Leute, die sich nen feuchten Dreck drum scheren, wer ihre Kosten trägt, aber meinst du, man sollte jemandem sowas gleich beim ersten Kontakt am Telefon unterstellen?! Mich regt es einfach auf, dass man, sobald man nicht mehr ins Muster der "soliden Familie" passt, gleich über einen Kamm geschert wird!
    Und wenn mir so einer dann sagt, "Sie verstehen doch sicherlich, dass ich an "solche Leute" (denen "das Amt" die Miete zahlt, z.B. Alleinerziehende) nicht vermieten möchte" - von denen er die Miete nämlich noch am sichersten bekommt (nämlich direkt vom "Amt") - sorry, dazu fällt mir echt nichts mehr ein! Wie schnell kann es gerade heute JEDEM passieren, in die Arbeitslosigkeit abzurutschen?! Deshalb ist man noch lange kein "Mietpreller"!
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Beziehung "gebranntes Kind" bin! Hatte mal einen Vermieter, der sich genauso verhalten hat (damals war ich auch alleinerziehend).

Naja, egal! Ich hätte so wahrscheinlich auch nicht reagiert, wenn ich nicht wüsste, dass es mind. eine Hausverwaltung gibt, bei der ich auf jeden Fall eine Wohnung bekommen kann und außerdem noch ein paar Besichtigungen vor mir hätte!
    Mal sehen, was heute draus wird...

LG fish

Danke, summer!

Habe eben meinem Ego was richtig Gutes getan...! :wink:
    Der "charmante" Vermieter, den ich vorhin angesprochen hatte, hat eben angerufen!
    Der hat mich gestern am Telefon so dermaßen von oben herab behandelt ("ach soooo, sie wollen alleine mit ihren Kindern die Wohnung beziehen???! Hmmm..."), nachdem er mich ausgefragt/verhört hatte, warum ich denn so schnell eine Wohnung suche und ob ich als Mutter denn überhaupt die Miete bezahlen könne, schließlich sei ich ja sicherlich nicht berufstätig (ich:"doch, ich stehe schon auf eigenen Beinen!") ob mein Mann das bezahlen würde oder das Amt und noch mehr solche Sprüche... mannomann da ist mir aber die Hutschnur hochgegangen! :twisted:
    Jedenfalls rief er gerade an und ich sagte ihm, dass ich mich auch noch melden wollte, weil ich ihm mitteilen wollte, dass ich doch kein Interesse an seiner Wohnung habe!
    Warum das denn?
    Weil ich das Gefühl habe, dass Sie Vorbehalte gegen Alleinerziehende haben oder bezweifeln, dass ich die Miete bezahlen werde und unter diesen Umständen möchte ich mit Ihnen doch lieber keinen Mietvertrag abschließen!
    DAS TAT GUUUUUT!!!
    Sollte man sich echt mal geben sowas! :wink:
    Eben fragte mein Mann, warum ich denn im Internet sei?! "Muss ich das begründen?" Darauf ist er abgezogen!
    Ich werde nicht lügen und auch nichts verheimlichen, aber ich werde auch nur noch über das reden, worüber ICH reden will!!! Wie egoistisch...

LG fish

Hi Alissasmom!

Schön, dann sind wir also "Leidensgenossen"... nein, LEIDEN wollen wir nicht mehr, das haben wir lange genug, oder?
    Sagen wir lieber "Gleichgesinnte" :wink:
    Wie stehen denn bei dir die Chancen?
    Wie alt ist deine Tochter und zieht ihr weiter weg?
    Meine Mädels sind 11+13 und wir werden in die 20 km entfernte Kleinstadt ziehen, wo die beiden auch zur Schule gehen!
    Habe gestern mit einem ganz besonders "charmanten" Vermieter Bekanntschaft gemach ("alleinerziehend...?!"), aber dazu später mehr, muss jetzt erst mal weg!

Bis dann und viel Glück und Kraft für dich und deine Tochter!

fish

Hallo ihr Lieben!

Ich mal wieder!
    Bin (mal wieder :? ) auf Wohnungssuche...
    Morgen schaue ich mir nochmal zwei Wohnungen an und hoffe, dass da was Schönes dabei ist...
    Und dann bin ich WEG hier!
    Gut, ganz so schnell wird es dann wohl auch nicht gehen, aber dann sind wenigstens schon mal Fakten geschaffen!
    Momentan versuche ich, die Zeit, die wir zusammen sind, so knapp wie möglich zu halten, um Diskussionen möglichst aus dem Weg zu gehen.
    Ich brauche keine Diskussionen mehr, mein Entschluss steht!!!
    Er bestätigt mich darin auch ohne Worte jeden Tag auf's Neue!
    Gestern war er wieder beim Suchtberater (ich kam erst später nach hause) und hinterher hat er erst mal schön gebechert :roll:
    Ich hätte ja damit gerechnet, dass er sich zumindest am gleichen zusammengerissen hätte (so war es die letzten Male) und wieder reden will!
    Er hat GAR NICHTS gesagt! Hat mich ja schon 'n bissl irritiert :lol:
    Bin dann einfach ins Bett gegangen und dann war auch Ruhe...
    So ist erstmal der Stand der Dinge hier... ich hoffe, ich halte es diesmal durch!!!

Liebe Grüße an euch alle!

fish

Hallo ihr Lieben!

Zitat

Christsein bedeutet nicht nur fuer jemanden dazusein, nein es bedeutet auch fuer mich etwas oder jemanden wirklich in Liebe loszulassen und das ist besonders wichtig bei Suchterkrankungen, denn nur mit dem Loslassen kann ich meinem suchtkranken Partner wirklich Helfen. Ob er das nun annimmt oder nicht, ob er anfaengt sich dann seiner Sucht zu stellen, liegt dann ganz alleine an ihm selbst, denn auch er hat einen freien Willen.

Jenny, genau so hatte ich das auch gemeint!
    Er hat 1. einen freien Willen und 2. Verantwortung für das, was er aus seinem Leben, seiner Gesundheit und seiner Situation macht!
    Habe gerade bei Lisl1974 (richtig?) gelesen: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!
    Wenn es ihm wirklich wichtig gewesen wäre, lägen nicht heute noch die ganzen Unterlagen unangetastet im Auto...!
    Tja, so ist das nun mal :(

Zitat

Wichtig ist nur, dass Du fuer Dich Dein Leben wieder in die Hand nimmst und Dich nicht von dem suchtkranken Gelabber einlullen laesst.

Geb' mir größte Mühe...!!! :?

Zitat

Klar war ja auch, ein Bier wars ja nie, wenn ich es gemerkt hab.....da waren noch welche dazwischen, die er aber nie zugegeben hätte...

Ja, genauso, wie ne Woche auf einmal auch nur noch vier Tage hat... man kann sich ja auch anstellen :wink: (neuester Spruch meiner Tochter... 8) )
    Mannomann, mir ist ganz schlecht, wenn ich daran denke, was jetzt alles noch kommt!
    Aber da muss ich jetzt durch... :?

Wie war das, Lola... 2008 wird unser Jahr!

LG fish

Hallo Dagmar, hallo Lilly!

Lilly, deine Beiträge und Erfahrungen bedeuten mir sehr viel!
    Auch wenn ich die Ratschläge bisher noch nicht alle umsetzen konnte (okay oder wollte... :oops: ), finde ich es irre hilfreich, das Ganze mal von "der anderen Seite" zu betrachten, auch wenn es bei meinem Mann natürlich gaaaaaanz anders ist, klar :wink:

Zitat

Das Dein Mann wieder getrunken hat, halte ich für völlig normal, ich hätts auch getan. Mich weist das nur darauf hin, das er körperlich abhängig ist. Er kam wahrscheinlich auf Entzug und ich versprech Dir, es war sicher auch nich nur 1 Bier. Die Entzugssymtome können sehr heftig und angsteinflössend sein, und ein kalter Entzug ist auch viel zu gefährlich.
    Darum mache ich ihm da keinerlei „Vorwurf“.

Ja, wenn er wenigstens zugeben würde (und es vor allem sich selbst gegenüber eingestehen würde), dass er Entzugserscheinungen hatte, aber nein! Ich fragte ihn, ob ihm die Konsequenz daraus klar gewesen sei, als er die Flasche öffnet. Ja, aber, dabei hätte er ja nur gedacht, er sei so ein schlechter Vater... :roll: , was ich ihm ja einreden wollte...!!!
    AHHH, ich könnte schreien! Das ist doch paranoid!!!
    Ich denke schon, dass er gerne trocken wäre, aber er ist eben (noch) nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen!
    Da müsste wohl eine Zauberfee vor der Tür stehen, den Zauberstab schwingen und sagen: "Du bist geheilt!"
    Ich bin Christ und ich glaube ganz klar an Wunder! Auch an Heilung... aber wie heißt es auch so schön:"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Wir sind keine willenlosen Marionetten und damit tragen wir auch eine Verantwortung für unseren Körper und dessen Gesundheit!
    Über die Möglichkeit der Entgiftung haben wir auch gesprochen, und er war der Meinung, Entzugserscheinungen hätte er nicht, er schafft das auch so... er weiß, dass er jederzeit beim Lukas-Werk oder beim Arzt anrufen und sich einweisen lassen kann! Bittesehr, mehr, als ihm das sagen und ihm auch diesbezüglich meine Unterstützung anbieten, konnte ich nicht!
    Und da wir ganz klar abgemacht hatten, "noch ein Schluck und das war's", mache ich es mir jetzt auch so "einfach" und halte mich auch daran (trotz der Zweifel!!!
    Habe heute mit einer lieben Kollegen darüber gesprochen (sie kennt meine Situation und hat bisher immernoch gehofft, er würde "die Kurve kriegen") und sie hat mich darauf gebracht, dass er ja (da er, wie er selbst sagte, keine Vorräte hatte) erstmal zum Kiosk in den Nachbarort fahren und sich sein Bier holen musste... er hat es also nicht mal im Affekt getrunken!
    Nee, mit Verarschen ist jetzt Schluss! Ich hoffe, meine Wut reicht diesmal aus... :?
    Übrigens hat genau diese Kollegin mir letztens auch gesagt, dass sie und ihr Mann, seit wir darüber reden, ihr eigenes Trinkverhalten viel kritischer betrachten und auch ins Grübeln gekommen sind! Das freut mich wirklich!!! :lol:
    Ach ja, zur Gruppe vom Blauen Kreuz geht er nicht mehr, weil die ja angeblich alle nur darauf warten, dass er endlich zugibt, dass er gar nicht mehr klarkommt... keiner glaubt ihm! :roll: Warum wohl...
    Die Frau, die die Angehörigen betreut, hat mir allerdings was ganz anderes erzählt! Aber seine Fantasie und Interpretationen kenne ich ja mittlerweile auch ganz gut...
    Wer ihm was sagt, was er gar nicht hören will, der will ihn ja nur "zerstören", so wie ich gestern!

Zitat

Und genau das hat ja wohl auch Deiner versucht. Schäm Dich, mich wegen einem Bier, und überhaupt. Ja, auch ich zweifle ständig in Situationen wie Du schreibst. Mein Ex hielt sich letzte Woche bedenklich gut und schon fing ich an in Frage zu stellen ob ich vielleicht falsches interpretiert habe, ob ich gar jemandem eine Krankheit unterschiebe, die er nicht hat.

Du sagst es, Dagmar! Er hat seit Dienstag (soweit ich das beurteilen kann) nichts getrunken... bis gestern! Obwohl ich auch Freitag und Samstag meinte, was zu riechen (Punkt Kontrolle... :oops: ), aber das sei mal so dahingestellt!
    Und dann (wo er sich doch solche Mühe gibt), mache ich es mir so EINFACH und will wegen einem Bier ausziehen... lächerlich!
    Na gut, dann stellen wir es doch am Besten gleich so dar, dass das ja sowieso mein Ziel gewesen sein soll... (Hilfe, werd ich zynisch... :? )
    Als ich ihm in die Augen sah und sagte, dass es das jetzt war, meinte er, "du scheinst dich ja richtig wohl dabei zu fühlen!"
    Das tut so weh!

Ups, ist ja 'n halber Roman geworden... :oops:
    Danke für's Lesen :oops:

LG fish

Hallo Lola und danke!!!

Ja, hast recht, fällt aber ganz schön schwer, das immer wieder bewusst zu machen, wenn man ständig damit bombardiert wird!
    Habe in meinem neuen Buch gelesen, dass es ein typisches Syptom von Co's ist, ihrer eigenen Wahrnehmung nicht zu trauen... :idea: Kann ich nur bestätigen!
    Heute morgen hat er mir schon wieder vorgehalten, wie einfach ich mir das jetzt mache, nur wegen dem einen Bier...
    Und schon sind da wieder die Gedanken: hat er Recht? Ist das zu einfach? Ist es vielleicht doch wichtig, zu schauen, warum er das getan hat...? NEIN, NEIN, NEIN!!!!
    Es ist mir egal, warum! Bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich ihn (in seiner Auslegung) wieder so "venichtend" verletze, wird er es wieder tun... und ich Unmensch bin immer schuld!
    Naja, er ist ja überzeugt, dass ich sowieso nur nen Grund gesucht habe, "hier raus zu kommen" und unterstützt habe ich ihn auch nicht genug! Weil ich nie anerkannt habe, was er schon alles getan hat...
    Wünsch dir nen schönen Tag!

fish

Boah, DAS WAR'S!!!!!!!!!!!
    Hab mich gerade eingeloggt und wollte schreiben, dass ich nen echt schönen Tag hatte (hab mir mein Kind geschnappt und bin schwimmen gegangen), da kam mein Mann mit ner Bier-Fahne rein... ich bin soooo sauer!
    Ich hätte ihn für unfähig erklärt, eine Familie zu führen (Wortlaut war:"wann hast du denn mal gesagt, komm lass uns was unternehmen?!"), ich wollte ihn nicht dabei haben beim Schwimmen - nein, wollte ich auch nicht! Ist das so unnormal auch mal ohne den Anderen machen zu wollen?! Ich glaube nicht!
    Mein Ziel sein es ja schon lange gewesen, nur hier raus zu kommen, da konnte er machen, was er wollte...
    Sämtliche Antragsformulare liegen noch unberührt im Handschuhfach... wie beim letzten Termin!
    MIR REICHT'S!!!!!!!!
    Will nichts mehr hören von seinen Manipulationsversuchen, ich hab ihn soooo verletzt! Klar, wieder ein Grund, na klasse!
    NEEE!!! Wir hatten klare Abmachungen, er hat sich (natürlich) nicht dran gehalten, JETZT IST GENUG!!!
    Okay, das war eine weitere unnötige "Runde".... hab's kapiert!
    Kann nicht mal mehr weinen, fühl mich einfach nur leer!

fish

Hallo ihr Lieben!

Ette, so war das auch nicht gemeint, dass der Weg (sich zu trennen) der bequemere wäre... war vielleicht 'n bissel blöd ausgedrückt! :oops:
    Ich hatte dabei wohl mehr an das Resultat gedacht... nicht mehr ständig alles rechtfertigen zu müssen, keine blöden unsachlichen Diskussionen mehr führen, die doch bloß in Beleidigungen und Kränkungen ausarten, keine Angst mehr, was der Abend wohl noch bringen mag...!

Gestern hatten wir wieder eine kleine Lektion in Sachen "Abgrenzung" :wink:
    Er war maulig, weil ich mir nicht überlagt hatte, was er denn noch essen könnte!
    Hab ihm ziemlich deutlich, aber doch sachlich zu verstehen gegeben, dass das jetzt in SEINER Verantwortung liegt, daran zu denken. Auch wenn's ihm gar nicht passte, ... nicht mehr meine Baustelle!
    Ich will auch nicht mehr ständig schnüffeln und kontrollieren!
    Wär zwar gelogen, wenn ich jetzt behaupten würde, dass mir das immer gelingt, aber ich arbeite an mir!
    Klar, wenn er trinken will, wird er es eh tun und dann war die ganze Aktion mit dem Lukas-Werk eh für'n Ar***!

Zitat

Es wird sich zeigen was passiert, hoffe ich nur, dass Du dann wirklich handelst, wenn der Weg nicht so geht wie Du ihn Dir erhoffst, denn mit dem Handeln hast Du ja in den vielen Beitraegen vorher schon gedroht und es nie wahrgemacht.

Jenny, deswegen war es für mich auch ganz wichtig, nach dem Gespräch am Dienstag nochmal ganz klar zu definieren, was jetzt passiert und vor allem, was passiert, wenn er sich daran nicht hält!
    Mir geht's damit jetzt wesentlich besser! Und ich denke, dass ich diesmal auch nicht mehr diese Gewissensbisse hätte, wenn er wieder trinkt und ich dann wirklich ausziehe! Denn das ist jetzt ganz klar abgemacht so!

Dagmar, dein Beitrag hat mich auch ziemlich nachdenklich gemacht! Stimmt, ich weiß nicht, wie es wirklich in ihm aussieht! Und bestimmt habe ich auch viel zu lange seinen Absturz (und damit sein Aufwachen) verhindert, da bin ich echt nicht stolz drauf!
    Und ich glaube auch, dass bei ihm ne ganze Menge Selbstzweifel mitspielen, von Depression würde ich jetzt noch nicht sprechen (bin da ja selbst gebranntes Kind und meine, das ganz gut einschätzen zu können...)

Heute ist mein Buch gekommen: Co-Abhängigkeit - die Sucht hinter der Sucht - von Anne Wilson Schaef. Kennt das denn jemand???
    Habe mir vorgenommen, am Wochenende mal was für mich ganz alleine zu machen... weiß nur noch nicht genau was! Vielleicht habt ihr ja noch 'n paar Vorschläge :wink: würde mich freuen!

Einen schönen Abend euch allen!

fish