Beiträge von fish

Hallo ihr Lieben!

Zitat

Dein Partner wollte ja gestern in die SHG gehen, gelle ?
    Ist was draus geworden Sehr glücklich oder blieb es bei leeren Versprechungen ? Traurig

Ja Lilly, ER WAR DA! Mehr kann ich dazu noch gar nicht sagen.. weil er mir ersten noch NIX erzählt hat (scheint zu arbeiten - nach außen nätürlich völlig cool, ist ja nix Besonderes...) :roll: naja und zweitens...

Zitat

Hast Du vielleicht mal darueber nachgedacht, dass er vielleicht dieses nachlesen als Hilfe fuer seine Luegen braucht und somit weiss, was Du hoeren willst, wie er Dich umkriegt, nochmals bei ihm zu bleiben.

genau Jenny, deswegen!!!
    Ich fühle mich beobachtet... :shock:
    Das hat auch dazu geführt, dass ich jetzt noch skeptischer auf alle Versprechungen reagiere!
    Aber stimmt schon, ich werde mir das hier auch nicht wegnehmen lassen! Ganz schön egoistisch, was?! :lol:

Auch ich war gestern wieder in "meiner" Gruppe und da sind mir wieder ganze Kronleuchter aufgegangen...!
    Bin gespannt, wie`s weiter geht, ob er bereit ist, auch weitere Schritte zu gehen!
    Ich sag nur: "Holzauge sei wachsam...!" :wink:

Ist aber schön, zu wissen, dass ihr an mich denkt!!!

Liebe Grüße

fish

Hallo und ganz lieben Dank für eure ehrlichen Antworten!

Jetzt war ich echt so kurz davor, diesen Schritt zu gehen und meine Sachen zu packen...
    Ich weiß, dass ihr Recht habt!
    Aber hat mein Mann nicht auch ein bisschen Recht, wenn er mich bittet, wenigstens bis Montag (Termin mit der Gruppe) noch zu ihm zu stehen?
    Er hat letztens nach unserem Streit gemeint, er habe so viel falsch gemacht in den letzten Jahren und gestern gestand er auch ein, ein "Alkohol-Problem" zu haben und etwas dagegen tun zu wollen!
    Was, das sollen die ihm bei diesem Treffen sagen...
    Er weiß, dass es so nicht weitergehen kann und ist sich auch darüber im Klaren, dass er sich momentan auf verdammt dünnen Eis bewegt, was uns anbelangt!
    Ich habe mich jetzt erst mal auf einen "Waffenstillstand" bis Montag eingelassen und will sehen, wieer auf die Gruppe reagiert!

Lilly, dein Tipp, dass wir ja schon oft genug GEREDET haben, hat mir übrigens geholfen (wie blind kann man eigentlich sein...:wink: !
    Ich hab ihm klar und deutlich gesagt, dass "der Worte genug gewechselt wurden, jetzt müssen TATEN folgen!"
    Bin gespannt!
    Hab ihm aber auch gesagt, dass ermir bitte meine Skepsis lassen soll, weil ich mir nicht allzu große Hoffnung machen will, um dann wieder enttäuscht zu sein, das liegt jetzt bei ihm!

Du hast mich gefragt, was mich bei ihm hält...
    Zum einen -klar- ich liebe ihn schon noch und ich bin nicht bereit, das alles so schnell wegzuschmeißen -für uns, aber auch für die Kinder! Sie haben schon einmal einen Elternteil verloren und wenn es irgendwie geht, würde ich ihnen diese Erfahrung ein zweites Mal gerne ersparen!
    Zum Zweiten bin ich gläubige Christin und glaube fest daran, dass Gott sich was dabei gedacht hat, als er uns beide "zusammen geschmissen" hat
    :wink: !
    Das soll aber nicht heißen, dass ich ein "Schrecken ohne Ende" einem "Ende mit Schrecken" vorziehen würde... ich will mir dann aber auch sagen können "ich habe alles mir mögliche getan!"

Danke und liebe Grüße,

fish

Hallo!

Bin auch mal wieder da!
    Ich halt das langsam alles nicht mehr aus!!!
    Dieses ständige hin und her - rauf und runter!
    Über Ostern hat sich mein Mann wirklich Mühe gegeben (sagte ich glaube ich schon mal :) ) - war echt lieb!
    Aber Butterböhnchen, Gotti, ihr hattet Recht!
    Seit vorgestern ist schon wieder richtig Krach!
    Er hatte erst Stress mit seiner Mutter (wohnt bei uns im Haus...), dann letzter Urlaubstag u.s.w., irgendwann hat ihm eine Kleinigkeit am Essen nicht gepasst und dann hats wieder geknallt und ich war an allem Schuld!

ICH WILL DAS NICHT MEHR!!!

Das war wohl wirklich (leider) alles nur Hinhaltetaktik, bis ich mich wieder "beruhigt" hatte!
    Ich lasse ihn jetzt machen! Soll er doch saufen!
    Das habe ich ihm auch gesagt - hat ihm nicht gefallen!
    Auch, dass ich mich nach außen öffne, passt ihm gar nicht!
    Geht ja schließlich nur uns beide was an...
    Er fühlt sich beobachtet, in die Ecke gestellt, weiß nicht mehr, "wem er überhaupt noch glauben kann"...
    Vorgestern fing er dann an, mir zu erzählen, dass es mir ohne ihn bestimmt besser ginge, dann könnte ich mit Leuten zusammen sein, die "die Dinge" so wie ich sehen und mir sagen, was ich hören will...
    @Lilly12, das meinte ich mit der Mitleidstour!
    Was hätte ich da sagen sollen?!
    "Du hast Recht!"?
    Ich sagte ihm, dass ich mit ihm nicht reden will, wenn er gesoffen hat, wir könnten uns ja unterhalten, wenn er nüchtern ist!
    Du hast Recht, an Einsicht fehlt es ihm noch ein ganzes Stück!
    Er gibt zwar zu, dass er wohl "etwas zu viel" trinkt und das auch ein Problem darstellt, aber eben nicht, dass er krank ist, es ohne professionelle Hilfe nicht schafft und einfach weniger trinken NICHT ausreicht!
    Ich glaube, dass er in seinem Kopf ein Bild von einem Alkoholiker hat, der automatisch assozial ist, auf der Straße hängt, klar, HarzIV-Empfänger, keine Familie,... das perfekte Klischee!

Gestern hat mich der Freund, mit dem er letztens gesprochen hat gefragt, was ich denn jetzt mache, falls er am Montag nicht mit in die Gruppe geht?!
    Ich hatte das ja schon letztes Mal als meinen LETZTEN SCHRITT bezeichnet...
    Ich weiß nicht, was ich machen soll!!!
    Ich fühle mich ständig hin und her gerissen!

Würde mich über eure Antworten ganz dolle freuen!!!

Liebe (leicht verzweifelte) Grüße,

fish

Hallo Christin,

oh Mann, das hört sich ja echt nicht so gut an :(
    Bin auch erst seit Kurzem hier im Forum, aber kann echt nur sagen: hier bist du richtig!
    Ich habe selbst auch lange versucht, meinen Mann mit Bitten, Drohen, Meckern, und und und von dem Sch***zeug wegzukriegen, aber es wurde dadurch nicht besser, sondern nur schlimmer!
    Kann mich inzwischen leider auch nur anschließen: so lange er selbst nicht sieht, dass er ein Problem hat (bzw. es sich nicht eingesteht), kannst du gar nichts für ihn tun, so hart das auch ist!

Du musst jetzt echt an dich und deine Kinder denken!
    Hol dir/euch Hilfe!!!
    Ich kann Jenny nur zustimmen - du bist NICHT von ihm abhängig!
    Ich wünsche dir zwar nicht, dass es dazu kommen muss, aber ich war jahrelang mit meinen beiden Mädels (inzwischen 11+13) alleine - es ist machbar!!!

Es ist aber exrem wichtig, dass du jetzt jemanden hast, mit dem du über all das offen reden kannst!
    Dass du jetzt hier gelandet bist, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
    GEH WEITER! Für dich und deine beiden Zwerge!

Ganz liebe Grüße,

fish

Hallo Sabine,

hab mit Spannung deinen ganzen Thread gelesen... und ne Menge Ähnlichkeiten feststellen müssen!
    Abgesehen davon, dass mein Mann jeden Tag trinkt ("NUR" Bier), erkenne ich viele Aussagen wieder!

Auch bei ihm ist das ja alles gar nicht so schlimm...

Auch er würde sein Auto nur selbst reparieren (wieso als zum Arzt, da wird man nur krank, wenn man hin geht...) :roll:

Auch er kann Gefühle nur richtig zeigen, wenn er genug gesoffen hat (ich komme mit seiner Sentimentalität dann nur nicht mehr mit und bin dann immer die "Eiskalte")...

Auch er gab sich in letzter Zeit echt Mühe, hob mich in den Himmel, sprach davon, dass wir das schon wieder hinkriegen und so weiter...

Ich war letzte Woche auch endlich zu so einer Art Beratung (eigentlich Angehörigen-Gruppe - zu dritt) und kann nur zu gut verstehen, wie gut dir das getan hat!!!
    Als ich meinem Mann gestern (mal wieder) sagte, dass ich da für mich hin gehe, war er total enttäuscht!
    Er hat mir auch versprochen, nächsten Montag in die Gruppe zu gehen (beim letzten Mal bin ich alleine gegangen, weil er so fertig war...)!
    Deshalb bin ich auch echt gespannt, wie das bei euch weiter geht!
    Wir scheinen so ungefähr am gleichen Punkt zu stehen...
    Wir hatten gestern abend mal wieder Krach und er weiß auch, dass bei uns nicht mehr viel fehlt, dass ich gehe!
    Nachdem ich ihn dann einfach mal wieder hab stehen lassen, mit den Worten "wir können reden, wenn du nüchtern bist!", fing er an mir zu erzählen, wie viel besser es mir wohl gehen müsste ohne ihn... :roll:
    Wie ich diese Mitleidstour hasse!!!!
    Bin mir dann allerdings manchmal auch nicht mehr sicher, ob er nicht sogar recht hat damit...
    Gehört das (Mitleidstour) eigentlich auch zur Krankheit?

Ganz liebe Grüße,

fish

Danke Butterböhnchen, Gotti und Karotte!

Eigentlich bestätigt ihr mir, was ich ja auch befürchte: dieser "Frieden" wird wohl nicht lange anhalten!
    Gotti, wie alt ist denn deine Tochter?
    Momentan zeigt er sich ja sogar so "kooperativ", dass er am 31.01. zu der Gruppe gehen will (während ich mit der Frau so eine Art Angehörigen-Treffen im kleinen Kreis habe), um sich "das mal anzuhören"...
    Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass er dort von anderen (außenstehenden und kompetenten) Personen gesagt bekommt, dass seine Vorstellung von "einem Feierabendbier" zum Scheitern verurteilt ist! Denn mir glaubt er das ja eh nicht...
    Aber wie ich ihn kenne, wird es wahrscheinlich ungefähr auf eine Aussage wie: "nette Leute, tolle Sache, was die da machen, die brauchen das ja auch echt... aber ICH doch nicht, bei MIR ist das ja alles gar nicht so schlimm...!" hinauslaufen...
    Außerdem glaubt er, dass es ja schließlich ein Unterschied sei, ob er Bier, Wein oder Korn trinke... Er trinkt ja NUR Bier! Und das will ICH ihm jetzt auch noch ganz "verbieten"...
    Ich glaube ihm schon, dass er mich liebt und auch "unsere" Kinder, aber genau deshalb tut es ja auch so weh, zu sehen, dass er das Problem einfach nicht wahrhaben will!!!

Mich macht diese Bierfahne inzwischen regelrecht agressiv! Und weil ich nicht agressiv reagieren will, halte mich mich schon immer auf Abstand, wenn wir miteinander reden, um ihn nicht riechen zu müssen...
    Das ist doch kein Zustand!

Jetzt werde ich mal noch abwarten, was das Treffen in 9 Tagen bringt (ich zähl sie schon...)!
    Er ist sich total sicher, dass "wir das schon in den Griff bekommen"... ich nicht, aber ich hoffe es!

Butterböhnchen, die Befreiung, von der du sprichst, kann ich mir gut vorstellen! Das wird dir und deiner Tochter bestimmt richtig gut tun (auch wenn nicht immer die Sonne scheint)!

Meine kleine Tochter hat mir vor ca. einem Jahr, nachdem sie mal wieder einen Streit mitbekommen hatte, weinend in den Armen gelegen und gesagt: "Mama, ich will aber nicht schon wieder weg ziehen!"...
    Mein Verstand sagt mir auch, dass ein Leben zwar ohne Vater, aber auch ohne ständiges Gestreite und ohne diesen unheimlich "vorbildlichen" Umgang mit Alkohol für meine Kinder besser wäre, aber solche Momente machen es einfach unsagbar schwer!
    Naja, ihr wisst das ja selber...

Gotti, deine Sätze sind nicht hart und kalt, ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft, das alles aufzuarbeiten und für euch neu Luft zu holen!!!

Liebe Grüße

fish

Hallo!

Ich brauch mal eure Meinung!

Wir konnten heute tatsächlich mal wieder "normal" miteinander reden!
    Ich sagte ihm u.a., dass ich auch das eine Feierabendbier (so es denn dabei blieb) mittlerweile für bedenklich halte.
    Das sieht mein Mann (wer hätts gedacht) aber anders.
    Schließlich ist er ja kein Alkoholiker! Wenn auch die Menge sicherlich nicht so ganz in Ordnung ist, nein, aber ganz drauf verzichten das müsste ja wohl nicht sein!
    Ich fragte ihn, warum er dann nach dem einen Bier nicht einfach aufhört???
    Das wollte er mir nicht beantworten, schließlich mache ich ja auch viele Sachen, obwohl ich weiß, dass ich anders könnte... :roll:

Gestern war auch der Freund bei ihm, von dem ich erzählt habe.
    Der meint wohl auch, dass ein Bier in Ordnung wäre.

Sehe ich denn wirklich Gespenster???
    Ist ein Bier vielleicht doch okay???
    Bin ich hysterisch???

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
    Er gibt sich (abgesehen vom Trinken) in den letzten Tagen auch echt Mühe...

Liebe Grüße,

fish

Hallo Lämmchen!

Zitat

Wenn der Freund am Sonntag mit ihm redet, dann stell dich schon mal auf Vorwürfe von seiner Seite ein, denn du hast ein Tabu gebrochen, du hast dir für dich ein wenig Öffentlichkeit hergestellt.
    Das ist für dich sehr wichtig, als ich das getan habe war ich verwundert, das man es schon geahnt hat, was mit meinem Mann los ist.

Als ich es ihm gegenüber erwähnte, das andere Menschen auch vermuten dass er trimkt, ist er total ausgerastet, weil ich ihn " verraten " hätte.
    Ich versuche mich nicht mehr von meinem Weg, der Öffnunng nach außen, abhalten zu lassen, denn dieser Weg hat mich auch in die Isolation geführt.

Ja, du hattest Recht!
    Zwar war es für ihn völlig okay, dass ich unserem Freund davon erzählt habe, aber dass ich gestern tatsächlich mit fremden Leuten (noch dazu welchen, die wissen, was mitihm los ist, die ernicht täuschen kann) darüber gesprochen habe, scheint für ihn ein schwerer Verrat zu sein!
    Aber ich merke, dass es mir einfach nur gut tut, mich zu öffnen!
    Naja, und er sieht wohl langsam seine Felle davon schwimmen!
    Ich glaube, er war davon überzeugt, dass er mich dazu hätte bewegen können, gesten auch zu hause zu bleiben!
    Die beiden vom BK (ein Ehepaar, das vor 18 Jahren in der gleichen Lage war, wie wir jetzt) hat sogar angeboten, zu uns zu kommen, um mit ihm zu reden, falls er Angst davor hat, in die Gruppe zu kommen!
    Werde ihm diesen Vorschlag noch machen, bzw. die nächste Gruppenstd. in 14 Tagen noch abwarten, wenn dann von ihm nichts passiert... puh, dann werde ich wohl meinen Weg gehen müssen!
    Vielleicht braucht er das ja :(
    Und du hältst das jetzt schon seit 10 Jahren aus?! :(
    Wie schaffst du das? Ich bin ja nach zwei Jahren schon im Eimer...
    Was glaubst du, würde dein Mann machen, wenn du dich trennen würdest?
    Glaubst du, dass ihn das wachrütteln könnte?
    Bei meinem Mann habe ich immer das Gefühl, dass er noch nicht weit genug unten ist, um aufzuwachen!
    Aber jetzt mal etwas Positives:
    Die Frau vom BK, bei der ich gestern war, hat auch 10 Jahre gekämpft, dann ist er zur Entgiftung gegangen! Und da hat es sich gelohnt! :)
    Schade nur, dass wir immer diejenigen sein müssen, die Arschtritte austeilen müssen, damit was passiert...

Wünsche die viel Kraft und Weisheit für deine Entscheidungen!!!

Ganz liebe Grüße,
    fish

Hallo, da bin ich wieder!
    Also die Verabredung am Sonntag hat er platzen lassen - seine kranke Oma ist ihm dazwischen gekommen, so ein Glück... :roll:
    Und zu dem Gespräch gestern abend war ich, wär hätts gedacht, alleine!
    Ihn hat das mit seiner Oma soooo mitgenommen, dass er dazu nicht mehr in der Lage war - klar!
    Ich musste mir wieder anhören, dass ich kein Verständnis für ihn hätte, ich Böse...
    Hab ihm gesagt, dass ich da auf jeden Fall hingehe und er sich jetzt gefälligst selbst drum kümmern soll!
    Er kann aber auch sooooo schön leiden! :x
    Jetzt bin ich einfach nur froh, dass ich da war!!!
    Das sind so liebe Leute und es hat so gut getan mal alles loswerden zu können!
    Oh Mann, ich musste feststellen, dass ich trotz allem noch ganz schön vielen Illusionen erlegen bin...
    Er trinkt nur Bier??? Er trinkt nicht bei der Arbeit???
    Fährt nicht alkoholisiert Auto??? Eine Woche gar nix???
    Ganz schön hart, wenn einem von jemandem, der all das selbst mal von sich behauptet hat, die Augen geöffnet werden!
    War dann um halb zwölf zu hause - und natürlich wieder Vorwürfe, dass ich so spät komme! Hab ihm gesagt, dass es ja ne Menge zu reden gab...
    "Toll, wissen andere wieder mehr als ich" (=das geht keinen was an...)!
    Puh, muss noch ne ganze Menge verarbeiten!

Liebe Grüße,
    fish

Da bin ich noch mal...

Also das Date ist geplatzt, ihm ist was dazwischen gekommen - so ein Glück - :roll:
    Holen sie dan irgendwannmal nach... jaja!
    Den Termin morgen beim Blauen Kreuz hat er nicht einmal mehr angesprochen, spekuliert wohl arauf, dass ich ihn vergesse[/i]

Danke, Tihaso!

Ja, das stimmt, jetzt wo es raus ist, kann ich mich nicht mehr selbst beschummeln :?
    Ich hatte letzte Woche Urlaub und dadurch genug Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, wobei ich auch auf euch gestoßen bin *freu* !
    Seitdem kann ich kaum noch an was anderes denken...
    Heute nacht bin ich um halb vier aufgewacht und konnte seitdem nicht mehr schlafen, ich zitter, friere und mein Magen spielt ständig verrückt!
    Ständig habe ich Schuldgefühle, weil er nach jedem Streit immer ankommt "ich will doch keinen Krieg, Schatzi! ...Frieden?..." Aber das kann ich nicht!
    Und jeden Abend bin ich gespannt, was heute wieder nicht passt... irgendwas ist immer - nur nicht der Alkohol!
    Ach ja, ihr kennt das ja auch alle! Bin echt froh, hier gelandet zu sein!
    Heute abend ist er mit einem sehr guten Freund von uns beiden verabredet, bei dem ich mich kürzlich ausgeheult habe! Der will mal "von Mann zu Mann" mit ihm reden! Habe meinem Mann davon erzählt, war für ihn völlig okay!
    Bin gespannt, was bei rauskommt!

Hallo Gotti, inwieweit die Kinder wissen, worum es geht kann ich echt schwer einschätzen! Dass wir uns regelmäßig streiten, bekommen sie natürlich mit! Gerade meine Jüngere leidet ziemlich darunter, sie ist ein totaler Familienmensch und will eigentlich immer, dass "die ganze Familie zusammen ist"... das macht es mir nicht gerade leichter!

Danke nochmal euch allen!

fish

Hallo ihr Lieben!

Ja, Tihaso, du hast wohl recht! Manipulations-Meister! Dazu kommt noch, dass mein Mann auch geradezu perfekt die Opfer-Rolle spielen kann... ist wohl auch typisch, oder?
    Gestern abend auch wieder Stress: das Essen war nicht das Richtige und natürlich auch viel zu früh -halb neun- mit den Kindern isst er grundsätzlich nicht, ich koche ihm abends seine Extrawurst :evil:
    Naja, so führte dann wieder eins zum Andern... ach ja und außerdem habe ich ein AUTORITÄTS-PROBLEM! Weil ich nämlich grundsätzlich nicht mache, was er sagt :roll:
    Soviel also zum Thema ausweichen! Wenn ich dann auf den Alk zu sprechen komme, ist er völlig entnervt (jetzt fängt das schon wieder an...) und geht nicht weiter drauf ein - schließlich hat er kein Alkohol-Problem!!!

Bei irgend jemand habe ich gelesen, dass er sich dann vollp***...
    Mein Mann wacht jeden Morgen im "eigenen Saft"auf! Das ist so eklig!
    Hab ich noch nie mit jemandem drüber gesprochen, weil mir das so peinlich ist und er sich selbst so demütigt!
    Aber scheinbar ist der Schmerz noch nicht groß genug... :(

Liebe Grüße,

fish

Hallo Tihaso!

Danke für deine Antwort! Ja, es tut einfach gut, hier verstanden zu werden!
    Ich stelle fest, dass er es immer wieder schafft, mich zum Zweifeln zu bringen, ob ich mir das nicht doch alles nur einbilde!
    Es ist ja nicht mal so, dass er "härtere" Sachen trinken würde (die bringt er laut eigener Aussage gar nicht runter). Oder dass er laut oder handgreiflich wird, wenn er getrunken hat... er wird dann einfach nur total fies und unlogisch, so dass es eben zu ständigen Streitereien kommt.
    Er versteckt auch die (vollen) Bierflaschen vor mir (die leeren lässt er überall stehen), damit ich ja nicht die Mengen kontrollieren könnte!
    Habe aber mitbekommen, dass er Dienstag eine Kiste (20x0,5l), gestern einen 6erTräger und heute (Samstag) schon wieder eine Kiste geholt hat...
    In der Woche, in der er nicht getrunken hat, war er auch total verkrampft, man konnte einfach nichts mit ihm anfangen!
    Naja, jetzt bin ich einfach mal gespannt, was am Montag bei raus kommt... allzu große Hoffnung mache ich mir da nicht, weil er es, wie du ja schon sagst, nicht für sich tut!

Liebe Grüße, fish

Hallo nochmal!

Habe mich gestern im Vorstellungsbereich ausgeheult, aber das war wohl nicht ganz der richtige Ort dafür... :oops: bin halt neu...
    Also noch mal:

Ich bin seit fast 4 Jahren verheitatet und habe zwei halbwüchsige Mädels (11+13) mitgebracht.
    Sein "Feierabendbier" hat mein Mann schon immer getrunken und darin habe ich auch lange gar kein Problem gesehen. Aber seit ungefähr zwei Jahren (vielleicht auch länger, aber seitdem ist es mir bewusst aufgefallen) ist daraus immer mehr geworden - so 3-5 Bier (0,5l) jeden Abend - vielleicht auch mehr, ich kontrolliere das nicht...
    Nun ist es mittlerweile so, dass wir uns fast jeden Abend streiten (meist wegen irgendwelcher Kleinigkeiten) und ein normales Gespräch auch nach dem zweiten Bier meist gar nicht mehr möglich ist.
    Wenn ich das Thema Alkohol anspreche, weicht er aus und weist mich auf meine Fehler und Macken hin (klar hab ich die auch, aber darum geht es ja gar nicht).
    Er findet es völlig normal, dass er eben sein "Feierabendbier" braucht, um abzuschalten.
    Vor Kurzem haben wir nach langem Streiten abgemacht, dass er mal eine Woche gar nichts trinkt (ich wollte Beweise, dass er auch ohne kann).
    Das hat er auch eingehalten, aber er sagte selbst, dass er überhaupt nicht abschalten konnte und nur irgendwie versucht hat, den Tag rumzubringen!
    Aber selbst das hat ihm noch nicht zu denken gegeben!
    Ich habe jetzt beim Blauen Kreuz angerufen und nachdem ich ihm sagte, dass das mein endgültig letzter Schritt sei, unsere Ehe zu retten, willigte er sogar - wenn auch sehr ungern - ein, nächsten Montag dort zu einer Gruppe zu gehen (und ich parallel ein Gespräch für Angehörige habe).
    Jetzt habe ich nur Angst, dass er da einmal hingeht (um mich ruhig zu stellen), sagt, dass das nix für ihn sei und wieder alles beim Alten bleibt...
    Ich kann langsam nicht mehr und habe schon mehrfach damit gedroht ihn zu verlassen... aber das ist soooo schwierig, wenn er das Problem gar nicht sehen will! Dann macht er mich nämlich immer für alles verantwortlich (dass die Kinder darunter leiden müssten u.s.w.)...
    Musste mich jetzt einfach mal ausk*** bei Menschen, die ähliches erleben und mich vielleicht verstehen... Danke!

Die Parallelen und ähnlichen Verhaltensweisen von denen ich hier in so vielen Berichten gelesen habe, erschrecken mir total und mir wird die Realität gerade ziemlich schmerzhaft bewusst...
    Aber es tut andererseits auch irre gut, nicht so alleine damit dazustehen!

Seid alle lieb gegrüßt
    fish