Beiträge von fish

Hi Lilly!

Zitat

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Der zweite Teil davon ist ebenso wichtig wie der erste ! Denn ohne sich selbst lieben zu können ist auch keine Liebe zu einem Partner möglich, dann wieder die Gefahr des Abschmierens in eine Abhängigkeit.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...!!!
    Wenn wir das alle könnten (das eine, wie auch das andere), wat wär die Welt doch schön! Oder?!

Liebe Grüße

fish, die diesen Thread übrigens auch klasse findet :D

Hallo Jenny und skybird und auch alle anderen :wink: !

Yo Jenny, bei mir ist alles im "grünen Bereich" :) !
    Und skybird, danke für den Tipp! Hast recht, das ist mir gar nicht aufgefallen :oops: ...
    So 'n Blick "von außen" auf die Situation lässt doch oft vieles klarer erscheinen.

Momentan beschäftige ich mich gedanklich viel mit meiner Vergangenheit (frühere Beziehungen, Kindheit, Eltern,...).
    Anlass ist das hier ja oft angepriesene Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" (klasse Buch, kann ich auch nur empfehlen!).
    Jetzt erst wird mir klar, dass ich mich eigentlich immer zu Männern mit "Problemen" hingezogen gefühlt habe.
    Mein erster Mann war macht- und s**besessen, hat mich dann als ich schwanger war sitzen gelassen, danach folgten weitere Beziehungen mit Männern, die entweder bindungsunfähig waren oder sonstwie "meiner Hilfe/ Stärke" bedurften...
    Das war mir eigentlich nie so wirklich bewusst!
    An meinem jetzigen Mann hat mich wohl gereizt (gereizt ist eigentlich das falsche Wort dafür, aber mir fällt kein besseres ein), dass er irgendwie "hilflos" war und mir gesagt hat, dass er mich braucht, weil ich so stark bin...
    Tja, und jetzt suche ich nach den Ursachen für dieses Bedürfnis, gebraucht zu werden...
    Ich gehöre hier wohl zu den wenigen Glücklichen, die aus einer Familie ohne Alkoholprobleme kommen und auch nicht geschlagen oder sonstwie grausam behandelt wurden.
    Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 7 Jahre alt war.
    Meine Mutter hatte bald einen neuen Mann, mit dem ich aber nie wirklich gut klar kam. Als Teenie hab ich mich ständig mit ihm in der Wolle gehabt und bin dann mit 16 ausgezogen.
    Mein Problem war einfach, dass mein Stiefvater mich zwar nie angefasst hat, aber er immer irgendwelche "schlüpfrigen" Bemerkungen gemacht hat und das irre komisch fand. Kein Witz war versaut genug und jedes Wort wurde einem im Mund umgedreht...
    Ich habe mir damals so gewünscht, dass sie sich von ihm trennen würde...!
    Sie war auch nicht lange glücklich in dieser Ehe (das habe ich gemerkt), hat sich aber erst vor ein paar Jahren von ihm getrennt - wegen uns Kindern (ich hab dann noch eine 12 Jahre jüngere Schwester bekommen)!

Das ist also das, was momentan ziemlich in mir arbeitet...!

Morgen fahre ich jedenfalls erstmal übers Wochenende weg (auf ein Frauen-WE von meiner Gemeinde), da freue ich mich riesig drauf (mitten in der Pampa, wo man nicht mal Handy-Empfang hat) :D:D:D !!!
    Einfach mal raus...

Alles Liebe euch und ein schönes Wochenende!!!

fish

Hi Lilly, hi Jenny!

Zitat

Aaaaber fish, ich wäre ja nich die Lilly, würde ich nicht wieder doch n bisi rummäkeln

Jaja, das hab ich mir schon gedacht... :wink::lol:
    Da schrillen gleich wieder die Alarmglocken, was? :wink:
    He, ich hab doch nur geschrieben, dass sich dieser Gedanke manchmal (ganz still und heimlich) bei mir einschleicht... nicht dass ich das vorhabe!!!
    Nee nee! Dafür fühle ich mich gerade viel zu wohl in MEINEN 4 Wänden!!!

Auch wenn er sich JETZT ziemlich entschlossen und ernsthaft anhört, gebe ich da auch noch nicht all zu viel drauf, dass er es wirklich mit allen Konsequenzen durchzieht... das schau ich mir schon erst mal noch ne ganze Weile schön sicher von außen an!

Zitat

Und er könnte schon alles in Ruhe muggelich bei Euch zuhause machen, er kann es doch
    Und irgendwann schwimmt dat fishlein evtl. wieder in heimische Gewässer... oder auch nicht ganz so, wie es ihm gefällt

Genau so sehe ich das auch, Lilly!

Liebe Grüße und eine dicke Umarmung zurück nach Cornwall :D

fish

Hallihallo!

Hey, mein Mann hat sich doch tatsächlich online bei den AA angemeldet und wird am Samstag zum ersten Treffen erwartet!

Er hat mir eine lange mail geschrieben und wir haben daraufhin lange telefoniert...
    Er hat sich mal vorgestellt, wie das für ihn wäre, wenn es umgekehrt (ich Alki, er machtlos dagegen) gewesen wäre... er meint, ganz ehrlich, so lange hätte er das wohl nicht mitgemacht und er ist mir so dankbar für meine Kraft...

Ich habe ihm dann versucht, zu erklären, was es mit dieser Kraft eines Co's auf sich hat, nämlich dass wir eben aus diesen Bestätigungen unserer Partner und vor allem unserer Umwelt unser Selbstbewusstsein ziehen und dass er mir dafür nicht dankbar sein sollte!
    Denn was ich getan habe (so lange "auszuhalten", immer wieder zu drohen und es dann doch nicht durchzuziehen), war einfach nur CO und eben NICHT sonderlich lobenswert!!!

Naja, so ganz verstanden hat er das nicht :? , hat sich halt auch noch nie mit "Co-Abhängigkeit" auseinandergesetzt...
    Aber wir konnten doch endlich mal über all das reden, das tat schon gut! Obwohl ich merke, dass ich ihm gegenüber sehr vorsichtig bin, was Gefühlsäußerungen betrifft! Das kann ich noch nicht! Und über diese Gefühle bin ich mir auch selbst noch gar nicht ganz im Klaren...

Allerdings ertappe ich mich jetzt schon wieder ab und zu bei dem Gedanken, wie es wohl wäre, wenn ich wieder zurück ziehen würde und wir nochmal von vorne anfangen würden... der Gedanke macht mir aber auch noch Angst!

Liebe Grüße

fish

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gesten abend lange mit meinem Mann telefoniert.
    Ich hab ihm nochmal gesagt, was ich ihm schon in der Email geschrieben hatte: nämlich dass ich nicht denke, dass er wirklich was begriffen hat und etwas gegen sein Alkoholproblem unternimmt, dass er sich sein Gejammer, wie wenig Geld IHN doch jetzt bleibt, schenken kann und ja, auch dass ich heulen könnte (und es dann auch tat...), wenn ich sehe, dass er das, wofür auch ich die letzten vier Jahre hart gearbeitet und auf vieles verzichtet habe, JETZT auf einmal fertig bringt (-> unser Wohnzimmer/ ausgebautes Dachgeschoss)!
    Wir haben gestritten, obwohl er ein paar mal sagte "nein nein, nur keinen Streit!", ich: "oh doch, wenn nötig auch Streit!"
    Auf meine direkte Frage, WAS er denn bisher unternommen hätte, sagte er "na nix mehr trinken!", aber als ich dann wissen wollte, seit wann denn genau (Nachtigall ick hör dir trapsen...), fing er an rumzueiern so von wegen "naja, halt nur ab und zu und nicht mehr so viel...", aber er scheint sich mit dem Thema SHG wenigstens beschäftigt zu haben und will wohl dann "irgendwann" :roll: zu den AA gehen...

Was mich jetzt allerdings ziemlich zum Grübeln gebracht hat war, dass es mir gestern vor unserem Telefonat richtig besch*** ging!
    Da haben mich diese blöden Schuldgefühle, dass ich den Mund aufgemacht und DAS Tabuthema angesprochen habe, doch wieder ganz schön im Griff gehabt... :(
    Tja, aber auch das, wovon hier so oft geschrieben wird, dass man als Co auch ganz schön "blöd aus der Wäsche schauen" kann, wenn denn der Partner wirklich was unternimmt, ist mir klar geworden...
    Denn ich muss ja ehrlich zugeben, so richtig glücklich war ich auch nicht, als er von seinen Plänen erzählte, wie er das in den Griff bekommen will...
    Da muss ich wohl auch noch hart an mir arbeiten!
    Ich will mich stark fühlen können, auch ohne dass ein anderer deshalb schwach sein muss... :? !
    Andererseits fühle ich mich auch schon wieder unter Druck, wenn er sagt, dass er das Wohnzimmer doch auch nicht fertig gemacht hat, um darin alleine zu wohnen...
    Toll! Was will ich denn nu eigentlich...?! :?

Liebe Grüße von einer immer noch suchenden

:?: fish :?:

Mir ist gerade ein ganz entscheidender Co-Knopf bei mir bewusst geworden, den es ihm bei mir immer wieder zu drücken gelingt: das "WIR", "UNSER","können wir das denn nicht GEMEINSAM..."!

Warum fühl ich mich denn jetzt schlecht?
    Weil ich sage "DEIN Problem, nicht MEINS, also jammer nicht!"?
    Wo ER doch immer für UNS da ist, alles für UNS tun würde...!
    Hilfe, da sind sie wieder, die altbekannten Schuldgefühle...

Ach, und Jenny, nein, im Schlafzimmer (und auch sonst körperlich) läuft da natürlich NIX mehr... :oops: !

Liebe Grüße

fish

Hallo ihr Lieben!

Jenny, dir erstmal lieben Dank für deine mut machenden Worte :oops: !

Muss mich jetzt aber auch mal wieder ausko***!
    Ich habe ihm vorhin am Telefon erzählt, dass ich heute meine Steuerklasse für 2009 ändern lassen hab (klar eigentlich, völlig logisch!).
    Auf einmal fing er an zu faseln, wie teuer das für ihn wird, das sei "sein Untergang", Eigenheimzulage bekäme er dann ja auch nicht mehr und überhaupt geht es IHM ja soooo schlecht, schließlich bezahlt ER ja auch UNSERE Schulden für das Haus (das auf dem Papier IHM gehört)! :twisted:
    Da ist mir dann auch mal der Kragen geplatzt (vor allem, weil ich ihn mehrmals darum gebeten habe, das mit ihm allein besprechen zu können - meine Tochter saß neben mir) und jetzt habe ich ihm eine bitterböse mail geschrieben...

Und... weil er ja der Meinung ist, "es war doch schon wieder so toll zwischen uns, fast wie früher" :shock: , hab ich ihn doch seit langem auch mal wieder auf SEIN eigentliches Problem aufmerksam gemacht, weswegen wir schließlich in dieser Situation sind!
    Der glaubt doch tatsächlich, "toll, wir verstehen uns wieder ganz gut, streiten nicht mehr, dann ist ja alles wieder gut"...?!
    Klar, gut genug, um nix Gravierendes ändern zu müssen!
    Bin ich ja wohl auch mal wieder irgendwie selbst dran schuld... :?
    Nee nee, nix is gut!!!

Boah bin ich sauer... :x ! Da kommen doch die ganzen bekloppten, alkverseuchten Sinnlos-Diskussionen wieder hoch...

Saurer Hering... :wink:

Hallo ihr!

Mir ist gerade mal wieder beim Antworten in einem anderen Thread ein "Licht der Erkenntnis" aufgegangen... :idea::shock::idea:

Ich habe über die Frage "ob wir denn richtig getrennt sind" nachgedacht...
    Und siehe da, nein, "richtig" getrennt sind wir eigentlich gar nicht!

Wir haben regelmäßigen Kontakt (allein schon durch die Kinder) und verstehen uns meistens blendend!
    Das Thema Alkohol wird nicht mehr angesprochen und somit braucht ja auch keiner was zu ändern... :shock: !
    Klar, jetzt wird mir das mal wieder schlagartig bewusst: wieso sollte er was tun, läuft doch prima!
    Er sieht uns oft genug, hat aber ansonsten "seine Ruhe" und kann weiter lustig einen heben! Okay, soll er doch, nicht mein Problem!

Nicht dass mich einer falsch versteht... ich bin nicht ausgezogen, damit ER trocken wird, sondern um mich und meine Kinder zu schützen!
    Aber jetzt drängt sich mir gerade die Frage auf, ob dieser ständige Kontakt denn für mich so gut ist?! Obwohl ich bisher ganz gut damit klar komme (schließlich habe ich nur dann für ihn Zeit, wenn ICH das will und kann mich somit abgrenzen, wenn es/er mir zuviel wird)...
    Bin jetzt etwas verwirrt... sorry! :)

Liebe Grüße

fish

Hi ...weib :wink: (was wird hier bloß mit deinem Nick gemacht...tststs)!

Naja, komplett getrennt,... weiß nicht!
    Kann sein, dass ich gleich von rechts und links eins auf die Mütze bekomme *duck* :wink: !
    Also ich bin (nach etlichen leeren Drohungen, Ultimaten, Versprechungen seinerseits und vielen vielen Tränen auf beiden Seiten) mit meinen beiden Töchtern Ende Juni ausgezogen.
    Wir sehen uns trotzdem ziemlich regelmäßig, was sich schon alleine durch die Kinder gar nicht ganz vermeiden lässt (auch wenn sie nicht von ihm sind, aber sie sehen ihn als ihren Vater)...
    Gefühle sind da sicher noch, die lassen sich wohl auch nicht von heute auf morgen abstellen, allerdings weiß ich nicht, ob man hier noch von Liebe sprechen kann oder ob es nur ein gegenseitiges Brauchen ist...

Zitat

ICH bin NICHT sein Therapeut. Ich kann, will und vor allem darf nicht für Ihn SEIN Leben planen und lenken. Es soll nicht meine Aufgabe sein.

Hey, find ich richtig gut!!! Ist diese Erkenntnis nicht unheimlich befreiend (auch wenn wir das in der Umsetzung wohl auch erst lernen müssen)?!

Weiterhin alles Gute dir!

fish

Hi .einweib :wink: (gefällt mir auch viiiieeeel besser)!

Mannomann, vor lauter lesen hab ich doch jetzt glatt meine Antwort auf deine Frage vergessen... das ging aber auch auf einmal fix hier... :)

Also dass er sein "Feierabendbier" nach dem ganzen Stress bei der Arbeit braucht, war für meinen Mann auch immer AUSREDE Nr. 1!
    Du sagst es, dann mussten wir ja alle dauervoll sein...!!!

Zu deiner Frage: nein, mein Mann hat leider noch nicht die Kurve gekriegt!
    Zwar macht es äußerlich oftmals den Anschein und ich will ihm auch gar nicht absprechen, dass er sich in vielen Dingen, die auch nie so toll waren jetzt wirklich Mühe gibt!
    Aber auch wenn (oder gerade weil) er jetzt gar nicht mehr darüber spricht, weiß ich, dass er noch trinkt (vielleicht weniger)... sein Problem! Ich häng mich da nicht mehr rein!
    Muss nur ganz viel Abstand halten, wenn wir uns sehen und ich mal wieder die Fahne vom Vortag rieche... uähhh!

Mein Leben... ja, mein Leben richte ich mir mit meinen Töchtern gerade so nach und nach ein!
    Ich muss zwar auch noch viel an mir arbeiten, aber ich denke, auch das braucht Zeit!
    Viele Punkte, in denen ich total "co" gehandelt, gedacht oder gefühlt habe, werden mir erst jetzt, wo ich den nötigen Abstand zu ihm habe bewusst, die hätte ich sonst nie bemerkt!
    Das heißt zwar nicht, dass ich sie auch sofort abstellen kann, aber zumindest habe ich jetzt, wo ich diese Verhaltens- und Denkmuster an mir bemerke überhaupt eine Chance, mein Denken und Handeln "umzupolen"!

Liebe Grüße

fish

Liebe skybird!

Das habe ich in Dagmars Thread geschrieben:

Zitat

Auch ertappe ich mich immer wieder bei den unbewussten Gedanken, ob denn wirklich alles sooo schlimm war... aber dann brauch ich ja zum Glück nur hier nachzulesen und weiß dann: ja, es war so schlimm und - ja, es war richtig, was du getan hast!

Das meinte ich mit "verdrängen"... das Gefühl, das sich ab und zu doch immer wieder einschleicht und mir weis machen will, vielleicht hab ich ja doch alles etwas dramatisiert, vielleicht ist er ja doch kein Alkoholiker, er hat sich doch jetzt (zumindest nach außen) ganz gut im Griff...!

Liebe Grüße

fish

Hey seinweib!

Hihi, das mit dem Kaugummi kauen kenne ich auch gut... :roll::lol:
    Ja, das ist echt lächerlich! Wir ziehen uns ja auch die Hosen mit der Kneifzange an, gelle :wink: ?!
    Mein Mann hat nach unserem Auszug auch angefangen, sich tierisch einzudieseln und es liegen immer irgendwelche "Mach-Fahne-weg-Bollchen" im Auto... :roll:
    Mein Mann hatte/hat so ziemlich das gleiche Trinkverhalten wie deiner (allerdings dann jeden Tag x Halbe, aber am WE durften/dürfen es auch schon mal ein paar mehr sein...).

Was gedenkst DU jetzt zu tun?
    Denn er scheint ja kein Problem zu haben...?!

Liebe Grüße

fish

Hallo Dagmar!

Auch ich erkenne mich in dem was du schreibst zu fast 100% wieder...!
    Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal ähnlich geschrieben!

Zitat

kann`s sein, dass Du Stille und Ruhe derzeit nicht aushalten kannst? Dass Du bewusst die vergangene Zeit "raufholst", damit Du wenigstens in Gedanken Action hast?

Ich weiß noch, dass ich die ersten Monate gar nicht gewusst habe, was ich mit mir anfangen soll ... ich hab` mich als die langweiligste Person auf dieser Erde gesehen, liebend gern hab` ich mich abgelenkt, ...

@Amai, das finde ich echt beruhigend, dass "das" bei dir auch Monate gedauert hat :) !
    Und durch Arbeit, Kinder und Haushalt ist man ja auch so wunderbar abgelenkt, dass man kaum Zeit hat, mit sich selbst klar kommen zu müssen...
    Auch mir fällt es immer noch schwer, MICH und MEINE GEFÜHLE wahrzunehmen!
    Mit dem Kopf, klar, funktioniert's ja ganz gut :wink: , aber auch das mit dem nicht weinen können kenne ich von mir...
    Auch ertappe ich mich immer wieder bei den unbewussten Gedanken, ob denn wirklich alles sooo schlimm war... aber dann brauch ich ja zum Glück nur hier nachzulesen und weiß dann: ja, es war so schlimm und - ja, es war richtig, was du getan hast!

Zitat

Worüber habe ich mich jahrlang definiert? Über ihn. Worüber definiere ich mich jetzt? Über mich.

Auch das fällt mir immer noch schwer! Mich über MICH zu definieren... Klar und deutlich meinen Standpunkt zu vertreten, auch wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte...
    Davon auszugehen, dass andere meine Gesellschaft auch schätzen, wenn ich nicht mehr "seine starke Co" bin... sondern einfach, weil ich ICH bin!

Zitat

Ein Gut-Fühlen im Schlecht-Fühlen.

Genau! Wo sind die Dramen in denen ich beweisen kann, wie "stark" ich doch bin...?!
    Nee nee, ich glaube, das müssen wir alle erst wieder lernen, dass wir auch ohne Dramatik stark SIND... auch wenn es sich nicht immer so anfühlt!
    Gib dir die Zeit, Dagmar! Und du hast bestimmt keinen "an der Klatsche"!
    Und wenn doch... na und?! :wink: Wer hat denn darüber zu urteilen?!

Liebe Grüße

fish

Hey Motte!

Zitat

Heute morgen hat er mir erzählt, dass er geträumt hat, jemand hat ihm ein halbes Bier hingestellt und er hat es weggekippt. Ein Zeichen seiner Einstellung??

Na das klingt ja erstmal schon gut! Ich wünsche es dir/ euch so sehr!
    Das lässt mich allerdings schon wieder hellhörig werden:

Zitat

Eigendlich wollte er morgen das erste Mal zur offenen Sprechstunde der AA. Leider kam ihm ein wichtiger Termin dazwischen. Ist wirklich wichtig und keine Ausrede.

Warum entschuldigst du ihn?!

Zitat

Ich denke er hat begriffen das es wichtig für ihn ist .

Was ist wichtiger... der WICHTIGE Termin oder EURE ZUKUNFT???!

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch! Ich kenne das! Klar, es kommen ständig irgendwelche HOCHWICHTIGEN Termine dazwischen...
    Die ja dann oft auch wirklich wichtig sind... aber ich denke, hier zeigen sich auch ganz klar die Prioritäten!
    Aber du machst das schon ganz richtig, wenn du ihn nicht mehr dazu drängst... hab ich viel zu lange getan (und dann hieß es nachher, mir könne man's ja doch nicht recht machen... :roll: )!
    Ich drück dir mal ganz dolle die Daumen, dass er es tatsächlich begriffen hat und was unternimmt!!!
    Und... tu DIR mal was Gutes!

Liebe Grüße

fish

Hey Motte!

Wow! 72 Seiten... :oops:
    Ich hoffe, du konntest was für dich draus ziehen :) !
    Ich lese in meinem Thread übrigens auch immer mal wieder "quer", das hilft gegens Verdrängen :wink: !

Danke für den Tipp mit dem Sportverein! Stimmt, hab ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht... Step Aerobic!
    Werd mich mal schlau machen, was es hier so alles gibt...

Wie sieht es denn momentan bei euch aus?
    Gestern ist ja dein Ultimatum abgelaufen, oder?
    Würde mich freuen, auch mal wieder von dir zu lesen!

Liebe Grüße

fish

Liebes Lämmchen!

Schön, mal wieder hier von dir zu lesen!!! :D
    Als ich eben dein letztes Posting vom April und dann das Neue las, das war wie Tag und Nacht!
    Du liest dich gut! Hörst dich gestärkt an!!!
    Ich freu mich für dich und bin sicher, dass du auf einem guten Weg bist!
    Geh ihn weiter... FÜR DICH! :D

Liebe Grüße

fish

Hi Motte!

Zitat

Tja, jetzt heißt es für mich erstmal wieder warten, wie es weitergeht.

Oh ja, wie ich das gehasst habe!!!
    Aber schön, dass er scheinbar wenigstens in Bewegung kommt...
    Ich wünsche dir wirklich, dass es ihm nicht nur um "Zeitschinden" geht, sondern er das wirklich so gemeint hat, was er der Frau von der Suchtberatung gesagt hat!

Hast du denn mit deinen Jungs schon mal über das Thema gesprochen?
    Ich weiß, ist ne verzwickte Sache, das möglichst unbefangen und doch sensibel genug anzusprechen!
    Aber ich wünschte mir manchmal, ich hätte schon viel früher mit meinen Mädels darüber gesprochen!
    Je länger mal darüber schweigt, um so schwieriger wird es später, offen darüber zu reden!
    Meine Jüngere hat mich ja ganz offen immer wieder mit der Nase drauf gestoßen, bis ich nicht mehr anders konnte, als ihr ehrlich meine Meinung dazu zu sagen... (sie wusste viel eher, was los ist, als ich es wahrhaben wollte :oops: )!

Liebe Grüße

fish

Hi!

Wow, hier geht ja die Post ab... :wink:
    Wollte zu dem "angreifen", "harte Worte", Mitleid" und "nichts ändern wollen" nur mal eins sagen:

Ich bin Jenny, Lilly12 und vielen anderen hier extrem dankbar, mich nicht immer mit Samthandschuhen angefasst zu haben!!!
    Denn ich kann mich gut erinnern, wie es Lilly einmal gelungen ist, mich wirklich aus der Reserve (und aus der "Jammerrolle") zu locken... klar, erstmal hab ich mich angegriffen gefühlt!
    Aber das hat dann auch dazu geführt, dass ich aufgestanden bin, die Ärmel hochgekrempelt hab und zu mir selbst gesagt hab "Mooooment mal, so nicht!".
    Und das war sehr heilsam!
    Hätte man mich nur bemitleidet, hätte ich mich ja nicht wehren brauchen und das Selbstbewusstsein wäre schön im Keller geblieben!

Aber ich bin genauso heilfroh, dass ich jedesmal wenn ich schon so weit war und doch wieder schwach geworden und umgefallen bin, mit meinem Kummer hierher kommen konnte (auch wenn ich mich manchmal schon echt geschämt habe, weil ich ahnte, was ich jetzt wieder alles "um die Ohren gehauen" bekam)!

Fazit: ich bin jedem dankbar, der mich mit klaren (auch manchmal harten) Worten in die richtige Richtung "gedrängt" hat, aber mindestens genauso dankbar für die Geduld, die hier viele mit mir hatten (auch noch auf Seite 50 :wink: )!!!

Liebe Grüße

fish

Hi Motte!

Ich wollte dir bestimmt nicht die Hoffnung nehmen... naja, auf eine Art vielleicht schon so'n bisschen, aber bestimmt nicht, weil ich dir nicht gönne, dass es bei euch eben doch anders läuft, nicht böse gemeint :) !
    Aber vieles von dem, was du schreibst, war ja bei mir/ uns ähnlich und da haben halt einfach die Alarmsirenen geheult!

Wow, dass du meinen ganzen Thread liest... :oops: , bewundere dich für die Geduld!

Klar, keimt da die Hoffnung auf, wenn er ein paar Tage nichts trinkt und sich auch sonst scheinbar bemüht! Ich kann ja nicht mal sagen "hör auf zu hoffen, das bringt nix!", erstens hab ich's ja nicht anders gemacht... und zweitens, das werden wir wohl auch nicht ändern können, aber so isses nun einmal: die Hoffnung stirbt zuletzt, gelle?!

Zitat

Und ich habe bei dir gelernt, dass ich mich nicht mehr mit Versprechungen zufrieden gebe.

:oops: Es tut gut, zu wissen, dass andere (in dem Fall du) etwas davon haben, dass ich mir den ganzen "Rotz" hier von der Seele geschrieben habe! Ich würde mich riesig freuen, wenn DU durch die Erfahrungen, die ich gemacht habe, vielleicht ein paar "Runden" weniger drehen bräuchtest!
    Bestimmt findest du auch in anderen Threads noch reichlich Parallelen, das ist ja das Schöne hier, dass wir uns immer wieder gegenseitig aufbauen und Kraft geben, aber wenn nötig (so wie bei mir :wink: ) auch mal in die richtige Richtung schubsen können, weil eben jeder so seine Erfahrungen gemacht hat (oder noch macht)!
    Wer weiß, wo ich jetzt wäre, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte... ich will es gar nicht wissen! Bin total dankbar dafür!

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du die Kraft hast, konsequent bei deiner Ansage zu bleiben und falls nötig auch die entsprechenden Schritte zu gehen!

Liebe Grüße

fish

Hey Motte!

Das habe ich gerade in meinem Thread gefunden... habe ich am 29.03. geschrieben!
    Danach folgten noch fast 50 (!) Seiten Thread und drei lange Monate, in denen ich mich an jeden noch so kleinen Strohhalm klammerte, jedes Entgegenkommen seinerseits neue Hoffnung in mir weckte, ich mich mit Selbstvorwürfen quälte und der Psycho-Terror sich ins Maßlose steigerte, dass ich fast daran kaputt ging!!!

Okay, klar KANN das bei euch anders sein... Aber mal ehrlich - die Wahrscheinlichkeit, dass er (vor allem FÜR SICH!) was unternehmen, trocken werden will, geht doch stark gegen null!

Nach diesem Termin bei der SHG (zu dem er ging), folgten zwei Termine bei der Suchtberatung (auch dort ging er hin... trank aber weiter) und ein geplanter Arzttermin (2 Monate später... da war er zu "fertig", um hinzugehen, aber wozu auch...)! Alles HINHALTETAKTIK!!!

Ich kann ja nicht mal viel sagen, weil ich genau diese Fehler selbst gemacht habe... aber es tut schon fast weh, zu lesen, wie andere in genau die gleichen Fallen tappen!

Wie genau sieht denn die Chance aus, die du ihm geben willst?
    Und glaubst du, dass er, selbst wenn er diese Chance nutzt, überhaupt begreift, was los ist???
    Ich meine, dann würde er es doch nicht für sich tun, weil ER ES WILL!!!
    Bei mir hat das soooo lange gedauert, bis ich das endlich kapiert habe... :oops:
    Aber nachdem ich es tausendmal geschrieben bekommen habe, weiß ich es jetzt auch: es muss wirklich SEIN WUNSCH sein, trocken zu werden!
    Sonst hat das alles nicht viel Sinn... leider!

Mensch, ich wünsch dir wirklich, dass du nicht so viele "Runden" brauchst, um abzuspringen wie ich...!!!

Liebe Grüße

fish