Beiträge von fish

    Hallo vergissmeinnicht, dagmar, karotte und all ihe anderen!

    Wahrscheinlich habt ihr mal wieder recht... alles Schauspielerei!
    Ich schreibe das jetzt, weil ich nach 68 Seiten immer wieder merken musste, dass ihr als "erfahrene Außenstehende" die Situation doch meist besser einschätzen konntet, als ich, wenn ich "ihn" ständig um mich habe (ich weiß, selbst schuld...)!
    Aber ich bin so hin- und hergerissen... das scheint doch alles so echt!
    Der Freund, mit dem ich darüber gesprochen habe, fand es "schon erstaunlich für einen Mann, dass er sich so nackich macht"... (klar, dann muss es ja auch ehrlich sein...)!
    Aber je mehr er mich mit seiner "angeblichen Liebe" überschütten will, um so mehr mache ich dicht! Weil ich einfach eine verdammte Angst hab, mich wieder einwickeln zu lassen!

    Gestern hat er mir übrigens noch ne mail geschrieben, dass er jetzt auch hier liest! Aber wohl nicht meinen Thread ("mir soll der Ar*** abfallen, wenn ich das mache!" würde ganz schön blöd aussehen :wink: )!
    Dabei wäre er darauf gekommen, dass es hier in der Gegend wohl doch noch einige mehr Angebote gäbe (hab ihn nämlich letztens gefragt, wo er sich denn danach erkundigt hätte, als er so großkotzig behauptete, dass es hier nicht so viel gäbe)!
    Ja vergissmeinnicht, stimmt! Alles leere Worte!!! Taten sind gefragt! Allerdings scheint er sich jetzt beim Bauen richtig reinzuhängen (so richtig zielstrebig mit früh aufstehen und durchziehen! Sonst hat er meist erst nachmittags um 5 angefangen...)! Aber ist ja alles nicht meine Baustelle, ich weiß!

    Zitat

    Könnte es sein, dass wir dadurch (eben wegen dieser Gedanken und des Nicht-Egal-seins) ihnen eine Sicherheit geben? Sie müssen es nicht wissen, es genügt, wenn sie es spüren können....


    Ganz bestimmt ist das so, dagmar! Ich denke, die würden ganz schön rudern, wenn wir plötzlich ganz aus deren Leben verschwinden würden! Klar, so'n Co ist bestimmt ein toller (und leider viel zu oft auch bereitwilliger) Rettungsanker (au weia, ich frage mich gerade, ob ich "Rettungsanker" sein will, ich glaube, manchmal empfinde ich das schon als Bestätigung :oops: )!

    Tja, mit dem Geld das ärgert mich schon! Jammert mir vor, dass er es ja jetzt finanziell ganz schön schwer hat (ich bin diejenige, die ergänzend HartzIV Leistungen bezieht), gibt mir aber großzügigerweise nächsten Monat 50€ dazu (das ist etwa ein Zehntel des Kaufpreises) und prahlt rum von wegen "das schaffen wir schon..." :evil:
    Aber hast recht: Sch*** drauf! Dafür kann ich meine Tochter auf der Trompete spielen hören... :) Ha, strike!
    Ja, Karotte, das ist auch echt cool! Die spielt schon richtig gut *stolzemamabin*!
    War vorhin übrigens mit meiner kleinen Zuckerpuppe im Kino und hab zum zweiten mal Mamma Mia geschaut, jetzt ist sie auch im Abba-Fieber :wink: , vielleicht sollte ich ihr da mal die passenden Noten besorgen... :D
    xxx

    Liebe Grüße

    fish

    edit summerdream: bitte keine songtexte zitieren - thx

    Hallo vergissmeinnicht und all ihr Lieben!

    Danke, vergissmeinnicht! Ja, die Kurve gekriegt... mal mehr mal weniger!
    Was diesen einen Schritt (des Auszgs) betrifft, sicherlich! Aber ich muss doch leider immer wieder feststellen, dass ich noch lange nicht da bin, wo ich gerne wäre oder wie ich es gern hätte...
    "Wie hättest du es denn gerne?" Diese Frage hat mir gestern ein guter Freund von uns beiden gestellt... ja, wie hätte ich's denn gerne...? :oops:
    Ich behaupte zwar immer, dass ich das alles gar nicht so nah an mich rankommen lasse (was er so macht, ob er noch trinkt oder nicht), aber in diesem Gespräch mit dem Freund gestern hab ich mich dann doch mal wieder dabei ertappt, dass es mir keineswegs egal ist und von meiner Seite viel mehr Emotionen im Spiel sind, als mir lieb ist!
    Wir waren vorgestern zusammen mit den Kindern im Heidepark (darf ich das schreiben...? Wenn nicht, in irgendeinem Freizeitpark :) ) und morgens hab ich eine Fahne gerochen (und die kleine Stimme war sofort da, die in mein Ohr flüsterte "das bildest du dir doch nur ein! Du reagierst schon wieder überempfindlich!")! Ich habe das den Tag über beiseite geschoben und den Ausflug genossen (meine Große und ich sind Adrenalin-Junkies :wink: ). Aber als ich darüber gesprochen habe, wurde ich so richtig wütend, ich fühl mich vera****t!
    Auch wütend auf mich selbst, dass ich schon wieder so viel Kontakt zulasse (zu viel)!
    Dann erzählte mir dieser Freund, zu dem mein Mann momentan auch sehr viel Kontakt sucht, wie sehr mein Mann mich doch liebt, wie stark seine Liebe sei, und so weiter und so fort... Ich merke schon wieder, wie es dabei in mir hochkocht... Soooo ein toller Mensch und soooo voller Liebe für mich (Druck!)... ich kann und will das gar nicht mehr hören! Kann mir das mal einer erklären?!
    Er stellt sich momentan überall als der liebende und reumütige Ehemann und Vater dar, und alle Welt scheint von mir zu erwarten, dass ich mich darüber freue und begeistert bin über diesen Sinneswandel (oder bilde ich mir das vielleicht nur ein... :oops: )!

    Heute war er (ich habs schon wieder zugelassen :? ) hier, weil wir noch eine größere Ausgabe zu klären hatten (meine Kliene spielte bisher auf einem Leihinstrument und braucht jetzt eine eigene Trompete).
    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass wir uns die Kosten teilen... tja, aber er "will sich auch nicht mehr verletzen lassen" und hat Angst, dass ich bald "'nen Neuen" hab und dann würde es ihm noch mehr wehtun, wenn er sich auch noch finanziell eingebracht hätte... HÄÄÄ?!
    Okay, sie ist nicht sein leibliches Kind... aber er hat sie immer als solches angesehen und spricht auch immer noch so darüber, als wäre sie es!
    Also, was soll das?!

    Dann hat er von sich aus das Thema Alkohol angesprochen!
    Er hat also vor, zur SHG vom Blauen Kreuz zu gehen, weil er "denen nix vormachen kann"! Das Lukaswerk setzt für die SHG eine 6 monatige ambulante oder 4 wöchige stationäre Therapie voraus und die meint er nicht zu brauchen!
    Er meint auch immer noch, dass es bei ihm ja "Gott sei dank nicht so schlimm war"... :roll: ! Jaja, es gibt immer noch welche, bei denen es viel schlimmer ist... :roll: !
    Ich fragte ihn, wann er denn das letzte Mal getrunken habe... das wüsste er nicht! Hab ihm ins Gesicht gesehen und gesagt "das glaube ich dir nicht! Das weißt du ganz genau! Ist aber deine Sache!"
    Jedenfalls will er nie wieder in "diesen Mengen trinken" und in "näher Zukunft gar nicht mehr"! Auf diesen Tag freue er sich wohl schon, aber er will sich jetzt noch nicht festlegen... :roll:
    Bla bla bla! Warum beschäftigt mich das alles denn jetzt schon wieder so :? ?! Geht mich doch gar nix an!

    Bin heute irgendwie völlig unzufrieden mit mir selbst... und mein Urlaub ist auch bald zu Ende... :(

    Ups, sollte gar nicht so lang werden... :oops: ! Jetzt hab ich euch so die Ohren... bzw. Augen vollgejammert! Danke fürs Lesen!

    Liebe Grüße

    fish

    Hey Dagmar!

    Na, bei dir wird's wohl auch nie langweilig, was :wink: ?!
    Mensch, ich wünsche dir, dass du endlich mal zur Ruhe kommen kannst, um wirklich ANZUKOMMEN!
    Dass dein Ex endlich peilt, dass sein hilfloses "Umsichbeißen und -treten" völlig sinnlos ist!
    Pass bloß weiter gut auf dich auf!!!

    Aber deine Nachbarschaft hört sich ja echt richtig nett an!!! :D
    Ist es nicht schön, mal wieder von lieben Menschen umgeben zu sein?!
    Das sei dir und deinen Mietzen gegönnt!!!

    Ich wünsch dir eine ruhige Nacht und morgen einen sonnigen Tag ohne Telefon- und sonstigen Terror!!! :)

    Liebe Grüße

    fish

    Guten Morgen hope!

    Also bei mir überwiegt ganz deutlich das Wohlgefühl!!!
    Es ist zwar nicht so, dass ich "völlig geheilt" bin und nicht auch mal das eine oder andere Co-Fettnäpfchen ("was macht er?" "trinkt er?",...) mitnehme, aber ich genieße es doch in vollen Zügen, nicht mehr bei allem, was ich sage aufpassen zu müssen, dass nicht wieder ein Streit (oder Grund zum Saufen) draus wird. Ich genieße es, abends meine Duftlampe statt seine Fahne zu riechen und im Kerzenlicht zu sitzen statt mir dumme, aus alkverseuchten Gedanken erwachsene Beschuldigungen anzuhören!!!
    Hope, vielleicht sagst du jetzt, das hast du ja alles momentan gar nicht, aber denke immer daran, wenn dein Mann jetzt schon wieder so anfängt, wie du es beschreibst und er scheinbar überhaupt keine Krankheitseinsicht hat, dann wird es nicht besser, sondern nur schlimmer!!!
    Du machst genau das Richtige!
    Und seine Nummer mit der Frage nach einer Freundin ist ja wohl der letzte Notnagel, dich aus der Reserve zu locken!!! Sowas fieses! Aber da hast du ja goldrichtig reagiert!

    Also, ich drück dich und meine Daumen (für die Wohnung) und denke heute an dich!

    Liebe Grüße

    fish

    Hallo hope!

    Ich kann deine Gewissensbisse gut verstehen, -aber hey!- ER hat den Sekt eingeschenkt! Und ER hat ihn selbst getrunken! Wie du schon so schön schreibst: er ist erwachsen und muss selbst wissen, was er tut!
    Glaubst du denn, er hätte den Sekt weggekippt, wenn du gesagt hättest, dass du das nicht mitmachst? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
    Aber so wie er sich anhört:

    Zitat

    Er hat 2 Gläser Sekt getrunken und mir dabei erzählt, wie gut es sich anfühlt, nüchtern zur Arbeit zu gehen und Auto zu fahren (!!!!!). Und dass er es garantiert dabei belässt, nur ab und zu mal ein Glas Wein zu trinken, am Wochenende. Nie wieder mit Alkohol ans Steuer.


    hat er ja wohl noch ÜBERHAUPT NIX begriffen!!!

    Zitat

    Ihm nur gesagt, dass ich das, was er macht, hochriskant finde und nicht gut. Dass er früher oder später wieder so viel wie früher trinken wird.


    Nochmal hope: ES IST NICHT DEINE SCHULD!!!

    Geh deinen Weg weiter, du machst das SUPER!
    Und auch meine sämtlichen Daumen sind gedrückt für die perfekte Wohnung!!!

    Gute Nacht und liebe Grüße

    fish

    Ach liebe crevette!

    Hey, das hat sich soooo gut angehört:

    Zitat


    Hmmm... irgendwie ging's mir... weiss nicht... gut? Geschockt

    - ich hab ganz erstaunlicherweise das Gefühl, dass alles wieder gut wird - egal wie's kommt!

    Nix "Rumpelstilzchen will nicht will nicht will nicht!!!"... nix "Kann nicht sein, darf nicht sein, geht nicht geht nicht geht nicht!!!"... nix "Ja aber..." und nix "Aber wenn..." und nix "Wenn nur..."!


    Eigentlich hätteste dafür:

    Zitat

    ich hab ihn angerufen und wir haben uns getroffen.


    ja jetzt echt nen ordentlichen Tritt gegens Schienbein verdient...!
    Aber ich kann mich da ja auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehen... also lass ich mal ganz dezent Lilly und Spedi den Vortritt :wink:

    Eigentlich wollte ich dir auch nur schreiben, wie erfrischend es (auch nachts um eins) ist, das zu lesen:

    Zitat

    So Forums-Nomadentum, wie die üblen Miet-Nomaden! Winken Wobei, so n Abstecher ins AEU-Forum (für Anonyme Entscheidungs-Unfreudige) oder zu den BB (Bekennende Bescheuerte) oder den TMFFW (Tobsüchtige Märchenfiguren und Fabelwesen) wäre vielleicht nicht verkehrt...


    oder das:

    Zitat

    (Hmmm... muss mir das mal überlegen, statt der "Rumpelstilzchen"-Milliologie (oder was ist der entsprechende Begriff für nen Film mit einer Million Teile?) eine daily soap... "Rumpelstilzchen - Wege zurück" Geschockt ui, nee, tönt nicht nach Fortschritt! Vielleicht "Verbotene Hiebe"??? "Sich-winden-Strasse"??? "Ugly crevetty"?! ... ok, ich merke schon, das Thema braucht einen eigenen Thread! Winken Smilie)

    Und am Donnerstag hab ich "Mamma Mia" gesehen und an dich gedacht! :wink:
    So, und nu kannste dir bitteschön mal selbst gegen's Schienbein treten und dann geht's Zurück in die Zukunft!!!

    Liebe Grüße

    fish

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin wieder da...! :D
    Vielen Dank für eure lieben Reise-Wünsche!
    Es fühlt sich doch gut an, wenn man irgendwo fehlt :oops: , und dank Lilly weiß ich auch, dass das gesund und richtig ist...:wink:
    Bin gerade vor 2 Stunden nach hause gekommen und gleich voll in die Co-Falle getappt!!! :( Wie blöd...

    Komme also heim, begrüße und versorge die Tiere, mache es mir gemütlich, nur noch ne kurze SMS an meinen Mann, dass ich gut angekommen bin und ihn morgen früh anrufe (wir wollten dann zusammen die Kleine vom Bahnhof abholen)...
    Kaum 5 Minuten vergingen, da klingelte mein Telefon... DIE KATZE: "mein fish!!!" Und ich dusselige Kuh geh auch noch ran...:?
    "Ich hatte solche Angst.... blablabla!"
    Angst, ich hätte dort (in meiner Heimatstadt) zu irgendeiner plötzlichen "Erkenntnis" kommen können, wieder dorthin zurück zu wollen und von ihm nichts mehr wissen zu wollen, ich hätte sagen können, damals ist alles besser gewesen (als ich alleine war)... :twisted: HALLOOO???!!!
    Ich sagte ihm, dass meine Entscheidung, nicht dorthin zurück zu ziehen, NICHTS mit ihm, sondern lediglich und einzig und allein mit den Kindern zu tun hätte, die ich hier nicht aus ihrem Umfeld reißen will!!! "Das tut jetzt aber weh! Und was wäre dann mit mir? Und unserer Ehe?"
    Hallo, wir leben GETRENNT!
    Das wollte er irgendwie nicht hören...
    Schließlich tue er ja auch was dafür, dass das mit uns wieder was wird...! Aber das würde ich wohl gar nicht mehr sehen wollen...!
    Naja, ein Wort ergab das andere, ich heulte, er heulte und ich bereute, überhaupt ans Telefon gegangen zu sein... :(
    Ich hab mich blöderweise auch zum ersten Mal dazu hinreißen lassen, zu fragen, ob er heute schon was getrunken hätte...! :(
    Mann, das wollte ich doch gar nicht (kontrollieren)...!
    Aber ich bin es einfach sowas von leid, immer um den heißen Brei rum zu reden und "diese Sache" bloß nicht anzusprechen! Er ist auch gar nicht weiter drauf eingegangen, hat nur gesagt, "nein, konnte ich ja gar nicht!".

    Angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich mich wagte nachzufragen bzw. anzuzweifen, ob es denn nötig gewesen sei, den Rechner der Großen (sie war ja bei ihm in der Zeit) für zwei Tage zu sich zu holen... Sie hätte das so gewollt. Ja, bestimmt! Aber vor unserer Trennung hat er ihr doch auch nicht jeden Wunsch erfüllt!
    Für mich hatte das so'n bisschen was von "Sympathie erkaufen" ("deine Mutter wird mir dafür zwar den Hals umdrehen, aber für dich tue ich das...")! Aber das sehe ich natürlich wieder alles völlig verkehrt... :evil:

    Schlussendlich sagte ich ihm jedenfalls, dass seine ganzen Ängste und Sorgen momentan nicht meine Baustelle sind, weil ich nämlich erstmal zusehen muss, dass ich mit mir selber klarkomme, weil ich nämlich co-abhängig bin! :shock:
    Dann wieder seine "alte Leier": "Das tut mir leid, das hab ich nicht gewollt,..."

    Tja, kaum zu hause, begibt sich das fishlein in die Katzenklauen...! :x

    Dafür hatte ich in den letzten Tagen echt ne Menge Spaß!
    Und crevette: Mamma mia war einfach der Hammer!!! Kann mich hier nur unbedingt anschließen: den MÜSST ihr sehen!
    Wir hatten nach dem Kino so ein Dauergrinsen im Gesicht, das gar nicht mehr weg ging und wären am Liebsten mit Plateau-Schuhen und Glitzerfummel auf irgendeine Abba-Party gegangen... :D:D:D

    Heute hab ich mich dann noch mit meinem Bruderherz und meiner Schwägerin getroffen, die in zwei Wochen nach www (skybird: wahnsinnig weit weg :wink: ) ziehen... war einfach schön!
    So, und damit will ich heute auch einschlafen!!! (Und nicht mit der ums Golfischglas schleichenden Katze, die ihre Krallen wetzt :wink: )

    Liebe Grüße

    fish

    Hallo ihr Lieben!

    Ja crevette das mit der Infusionstherapie ist echt sch***!
    Heute hat sie es zwar schon wieder viel besser vertragen (gestern war sie danach erstmal völlig alle und hat über 4 Stunden geschlafen), aber ich hoffe und bete, dass das Ganze wirklich auch vollständig zum Stillstand gebracht werden kann, denn viele Patienten haben ja Jahre später noch Folgeschäden zu leiden... :cry: !
    Ist zwar nicht das Thema dieses Forums, aber das macht mir momentan einfach ganz schön zu schaffen und ich fahre eigentlich auch nicht wirklich mit ruhigem Gewissen morgen (nee, ist ja schon heute :) ) zu meiner Freundin... :?
    Naja, mein "großes Mädchen" (hört sie gar nicht gerne :wink: ) ist ziemlich zäh und sehr selbständig (ist übrigens für mich auch gerade Thema: mein pubertäres Kind, das mir nicht mehr viel erzählt :cry: , loszulassen...)!
    Die wird mit ihrem Vater schon klar kommen und wenn nicht, dann wird sie ihm auch gehörig die Meinung geigen :wink: !
    Naja, und er ist ja auch "ziemlich zahm" momentan...

    Zitat

    See-Klette mit Saugnäpfen

    :lol::lol::lol:

    Yo, ich werde die Zeit trotzdem geniessen! Freue mich auch schon riesig darauf, weil wir uns eben wirklich nicht so oft sehen... wir werden uns 'nen richtig schöner "Weiber-Tag" machen und uns im Kino "Mama mia" anschauen, crevette! Werd an dich denken... :wink:

    So, dann bin ich mal für'n paar Tage wech!
    Ich hoffe, ihr werdet mich vermissen, bin schließlich ne Co... :wink:

    Liebe Grüße

    fish

    Hallo ihr Lieben!

    Zitat

    Du hättest jetzt ja Zeit, an Deinem Verhalten zu arbeiten. Das wird aber wohl eher nicht gelingen, wenn der Kontakt weiterhin so eng zu Deinem Mann ist. Du rutscht ja jetzt schon wieder in Kontrollmechanismen


    Ja Lilly, das merke ich gerade!
    Nicht, dass ich kontrollieren will (hatte ich heute gar keine Lust zu *stolzbin*), aber dass der Kontakt momentan einfach zuviel wird, um loslassen zu können!
    Wir hatten heute Hochzeitstag ("nur" standesamtlich, kirchlicher ist übermorgen, aber da fahre ich weg!) und er war hier, hat mir eine Karte geschrieben, in der er mir für vieles dankt und sich entschuldigt, für die "nicht so schönen Tage"!
    Es war wirklich ganz nett, aber nachdem wir uns jetzt in letzter Zeit fast jeden Tag gesehen haben, reicht es einfach auch mal wieder!
    Es hat auch ganz gut getan, zu wissen, dass er für meine Tochter da ist, wenn ich übermorgen für ein paar Tage zu einer Freundin fahre.
    Auch weil es meiner Großen momentan nicht so gut geht!
    Bei ihr wurde letzte Woche Borelliose diagnostiziert und jetzt bekommt sie jeden Tag eine Infusion, die ihr heute gar nicht gut bekommen ist :cry: !
    Das war ein ganz schön harter Schlag, den es erstmal zu verdauen galt und auch noch einiges zu besprechen war (wegen der Behandlung in der Zeit, wo ich nicht da bin)...
    Soll jetzt wirklich keine Ausrede sein, aber da sind wir halt irgendwo auch noch Eltern...!

    @dani, stimmt, unsere Geschichten ähneln sich ziemlich... mit dem einen Unterschied: da wo du jetzt stehst, stand ich vor etwa 4-5 Monaten! Jetzt sitze ich in meiner Wohnung OHNE ALKOHOLDUNST und wenn mein Mann mir zu viel wird, schmeiß ich ihn raus :wink: !
    Glaub mir, ich versteh dich wirklich gut: diese ganzen Zweifel, das Hoffen, dass doch noch alles gut wird, das schlechte Gewissen,...
    Schön, dass du hier bist! Ich bin mir sicher, auch du wirst DEINEN Weg finden!

    Liebe Grüße

    fish

    Liebe dani!

    Zitat

    Auch wenn es sich gemein anhört....
    Das beste wäre es wirklich, wenn uns erst mal das Krankenhaus trennen würde.


    Hört sich gar nicht gemein an!!! Hört sich nur danach an, dass du und deine Kinder Hilfe braucht!!!
    Dass es so nicht weiter geht!
    Ich habe ganz genauso gedacht, ehrlich (und mich auch für diese Gedanken geschämt :oops: )!
    Ich dachte, wenn er doch endlich mal so 'nen richtig derben gesundheitlichen Schlag versetzt bekäme, der ihn so richtig wachrüttelt... bekam er aber nicht!

    Kann es leider nur immer wieder schreiben (auch wenn ich nur zu gut weiß, dass das Zeit braucht, um zu reifen): wach wurde er erst, als die Bude leergeräumt war! Leere Kinderzimmer, kein "Zickenterror" (habe zwei pubertäre Mädchen :wink: ), nackte Wände und vor Allem, keiner mehr da, an dem er seinen Frust ablassen konnte!

    Und wie oft habe ich hier allen immer wieder in den Ohren (bzw. Augen :wink: ) gelegen, so von wegen "das kann ich doch nicht machen"...
    Er hat mir nach jeder Drohung meinerseits kleine Bröckchen vorgeworfen, die gereicht haben, dass ich dageblieben bin (und weitere "Runden gedreht" habe :oops: ) und nicht konsequent durchzog, was ich angedroht hatte!

    Klar geht das nicht von heute auf morgen und wahrscheinlich ist es mit vier Kiddies auch schwierig für dich vorübergehend irgendwo unterzukommen, oder? Ging für mich ja nicht mal mit zwei Rabauken...
    Aber wie auch Elocin geschrieben hat:

    Zitat

    komm erstmal an und lass es wirken.


    Und: schreibe hier weiter!!!
    Ich glaube, wenn ich dieses Forum nicht gehabt hätte, säße ich immer noch im Alk-Karussel und hätte "Runden gedreht"... (mag ich gar nicht dran denken)

    Ich hoffe, du brauchst nicht so viele davon!

    *drückdichundwünschdirkraft*

    fish

    Guten Morgen skybird!

    Kann mir vorstellen, dass das erstmal ein harter Schlag ist... Infusionstherapie!
    Musste letzte Woche auch so eine Nachricht verdauen: meine Tochter hat Borreliose! GOTT SEI DANK noch rechtzeitig erkannt, um zu behandeln!
    Aber eben auch ganz massiv, 6 Wochen jeden Tag Infusion!
    Will jetzt gar nicht jammern oder vergleichen...
    Wollte damit nur sagen, dass du nicht allein damit bist!
    Du schaffst das!!!
    Finde es schon beachtlich, wie du damit umgeshst:

    Zitat

    So fertig gejammert, hilft ja alles nix - Hingabe an den Ist-Zustand, was soll jetzt ein Kampf dagegen? Und Vertrauen, dass mein Körper weiss, was er braucht und aufnehmen kann.


    Halt daran fest!
    Und Fellmann schenkt dir bestimmt auch ganz viel Trost... Tiere spüren sowas ja!

    Halt die Öhrchen steif (Vogel mit Ohren...?) :wink:

    Liebe Grüße

    fish

    hi dani!

    Zitat

    Die körperlichen Probleme muss er doch auch merken... oder will er sie sich nicht eigestehen ???
    Aus Angst dann etwas ändern zu müssen ???


    Genau das ist es!
    Angst!
    Mein Mann hat den Arzt gemieden wie nur was!
    Der könnte ja sagen, "Kein Alkohol mehr, Sie sind krank!" :shock:
    Nee, davon wollte mein Mann auch nix hören!

    Und ob die Trennung der einzige Weg ist, darüber kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden!
    Wichtig ist, wie S.Käferchen schon schreibt:

    Zitat

    daß Du als Angehörige, Frau, nichts, aber auch gar nichts für Ihn tun kannst. Nur für Dich und Deine Kinder.

    Bei mir hat das auch einige Monate gedauert, so vom Augen aufmachen bis zur Kapitulation...!
    Ich wollte immer ganz sicher gehen, alles, aber auch wirklich ALLES getan zu haben, um unsere Ehe zu retten, was ich tun kann...!
    Bis ich mir endlich eingestehen konnte, ICH KANN NIX TUN!
    Und er WOLLTE nicht, so wie dein Mann momentan!
    Vielleicht würde es ja auch ohne Trennung gehen, aber das würde voraussetzen, dass BEIDE an sich arbeiten UND sich helfen lassen (diese Weisheit ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hat Lilly gerade in meinem Thread geschrieben, sorry :oops: )!

    Aber natürlich ist es nicht einfach, sich mit vier Kindern so von heute auf morgen aus dem Staub zu machen, klar!
    Bedenke nur, dass es nicht besser wird und das ist noch viel weniger "einfach"! Und deine Kinder dieses Verhalten irgendwann als "normal" oder "tolerierbar" erleben werden, wenn du ihnen jetzt nicht vorlebst, dass es das eben keinesfalls ist!

    Komme mir gerade ein bisschen blöd vor, weil ich noch vor ein paar Wochen all das auch immer wieder gesagt bekam... und jetzt spucke ich hier mit Weisheiten um mich, die ich selber gerade erst lerne, umzuseztzen! Aber vielleicht gerade deshalb, weil es noch alles so "frisch" ist... :oops:

    Ich kann da nur von mir spechen, aber unsere Ehe hat durch die Trennung überhaupt erst wieder eine Chance bekommen, irgendwann wieder neu zu beginnen!!!

    Aber auch das musste erst in mir wachsen, das ging nicht von heute auf morgen... ich musste einige "Runden drehen" (auch von Lilly geklaut :wink: )

    Liebe Grüße

    fish

    Hey dani!

    Meine jüngere Zochter ist auch 11 und hat mich von einigen Monaten ganz unverblümt gefragt, ob ihr (Stief)vater alkoholsüchtig sei...! :shock:
    Ja, Kinder sind da einfach klasse, die denken nicht so kompliziert wie wir oft und haben meistens auch vielmehr Mut, Dinge an/auszusprechen!

    Ich bin vor ca. 6 Wochen mit den Kindern (die andere Tochter ist 13) ausgezogen und was soll ich sagen... uns geht es damit viiiiel besser!
    Klar, für die Kids war es erstmal 'n harter Brocken und verarbeitet ist das auch noch lange nicht!
    Aber das war für mich der einzige Weg, ein klares Zeichen zu setzen, dass es so nicht weitergeht!
    Nur so konnten a) meine Kinder verstehen, dass sein Umgang mit Alkohol (und damit auch mit uns) NICHT normal war und es auch nicht richtig ist, das so hinzunehmen und b) mein Mann erkennen, dass mir das (nach viiiiiel Herumgeeiere und elendig vielen Tritten hier im Forum :oops: ) wirklich ernst ist!
    Erst jetzt habe ich verstanden, dass ich ihm damit EINE CHANCE gegeben habe, aus seinem ich-hab-ja-kein-problen-traum aufzuwachen!
    Und was soll ich sagen, wie es aussieht, scheint er wirklich aufgewacht zu sein!
    Jedenfalls will er jetzt ernsthaft was unternehmen (was bei rauskommt, steht auf 'nem anderen Blatt, aber mal sehen)!
    Die Biermengen, von denen du schreibst, hat mein Mann auch so in etwa konsumiert, zwar "nur" zuhause (machts ja auch nicht besser), in seiner Werkstatt, aber immer mehr heimlich!
    Hey, mein Mann hat sogar jede Nacht ins Bett gemacht und das war noch nicht genug Leidensdruck, um was zu unternehmen!
    Ich war auch bei einer Selbsthilfegruppe für Angehörige, hab gebettelt, gefleht, geschimpft, geschrien, geweint, geredet, geredet und geredet!!!
    Alles für die Katz!

    Erst, als ich wirklich ernst gemacht habe (hab vorher leider auch viel zu oft angedroht, auszuziehen :oops: , hat mich nur unglaubwürdig gemacht!), hat ihn wohl die Realität eingeholt...!

    Hat dein Sohn das Thema auch schon mal bei seinem Papa angesprochen?
    Mein Mann hat dann immer behauptet, die Kinder würden mir das nur nachplappern... (obwohl ich jetzt denke, dass er die Wahrheit kannte, nur noch nicht bereit war, sie zuzugeben)!

    Wo du jetzt anfangen sollst?
    Tja, wie weit bist du denn für DICH?

    Liebe Grüße und viel Kraft für deinen Weg wünscht dir

    fish

    Hey Dagmar!
    Erstmal WELCOM BACK im www!!!
    Schön, dich wieder hier zu lesen!
    Hab schon bei dir gelesen, dass du deine grüne (nicht blaue :wink: ) Umgebung genießt... fehlen ja bloß noch deine Mietzis! Schön!!!
    Freue mich ehrlich für dich!
    Holzduft... hmmm, mag ich auch! Klingt gut!

    Wie geht es dir dabei?
    Ich mein, jetzt, wo du so mit dir allein bist? Wahrscheinlich bist du vor lauter Renovierungs- und Umzugsstress noch gar nicht viel zum Nachdenken und Luftholen gekommen, oder? So ging es mir jedenfalls...
    Würde mich interessieren, ob es dir damit ähnlich geht...?!

    Ja, eine gewisse Neutralität, wie du es nennst, ist für mich eingetreten ihm gegenüber!
    Wobei ich mir (wie mir gestern knallhart bewusst wurde) immer wieder ins Gedächtnis rufen muss, was alles passiert ist!
    Denn das ist dummerweise im Co-fish-Gedächnis nicht so fest verankert, wie es das vielleicht sein sollte!
    Bin so froh, hier das alles aufgeschrieben zu haben, um es mir jederzeit wieder vor das Holzauge halten zu können! :shock:

    Gestern erzählte mir "mein" Mann (sorry Lilly, weiß nicht, wie ich es sonst schreiben soll... ist aber nicht als Besitzanspruch gemeint :wink: ), dass er in eine Verkehrskontrolle gekommen ist und "pusten" musste! :shock:
    Tja, war wohl nix... aber trotzdem rattert es wieder los: das Gedankenkino! Warum sollte er "pusten"? Ich musste noch nie pusten bei 'ner normalen Verkehrskontrolle... Ja Lilly! Nicht hauen, geht mich nix an, ich weiß...! :roll:
    Bin dann mal lieber schnell weg... :)

    Wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

    fish

    Hey skybird!

    Zitat

    Holzauge trübt ein, hmhm?


    Deswegen bin ich doch hier... :)
    Weil ich weiß, dass ihr mich schon wieder "in die Spur" schickt, wenn das Holzauge eintrübt! :)
    Und weil "Haue von Lilly" auch irgendwie heilsam sein kann (so für den klaren Blick halt) :wink: !
    Hab gerade mal quer durch meinen Thread gelesen und war ganz schön geschockt, was man (ich!) doch alles so schnell verdrängen kann :shock: !
    Kommt mir fast so vor, als würde ich da von 'nem ganz anderen schreiben (wenn ich' nicht besser wüsste)!
    Aber die Idee mit Fellmann find ich richtig gut! :lol::lol::lol:

    So, nu aber: Gute Nacht allerseits!

    fish

    Hallo!

    Autsch, da gibt's gleich wieder Haue von Lilly :wink: (nicht böse gemeint)!
    Deine Worten waren (mal wieder) sehr deutlich, Lilly! Danke!

    Nee du, aber "endlich wieder nach hause" will ich momentan ganz bestimmt nicht! Eeeehrlich! :)
    Fange gerade an, mich in den neuen "4 Wänden" zu hause zu fühlen! Habe gestern noch ein paar Kisten ausgepackt, die in den letzten Jahren auf dem Dachboden verschollen waren... Das hatte so'n bisschen was von Weihnachten...*freu* :)

    Aber deine Frage, was wäre, wenn er sich 'ne Woche nicht melden würde, die hat mich auch schon beschäftigt... wäre mal 'n interessanter Test (wird aber wohl eher nicht dazu kommen, schätze ich)!

    Zitat

    Denn er ist ja immer noch DEIN Mann, Betonung auf „DEIN“. Und somit auch Dein Eigentum ?


    Nööö! Weiß ich doch! Und will ich auch gar nicht! Mich nervt es ja schon, wenn er ständig betont "ja ja, MEINE Frau..."!

    Zitat

    Ich habe nie daran geglaubt, das er wirklich nicht mehr trinkt, denn ich kenne die Sucht zu gut.


    Was soll ich sagen... ich würd's halt einfach gerne wissen! :roll:
    Gerade, weil mich eben das, was du schreibst (und deine Erfahrungen) auch zweifeln lässt!
    Aber okay, ich habe verstanden (hoffentlich :? )... es geht nich nix an!
    Also meinst du, sollte ich ihn auch nicht danach fragen? Er sagte mir letztens (in unserem "klärenden" Gespräch), dass er sich schon freut, wenn ich mich dafür interessiere (ups, ich merk schon... da fängt der Co-Motor an zu brummen :oops: ?)!
    Aber auch wenn er nichts mehr trinkt, würde ich so schnell mit Sicherheit nicht zurück gehen!!! Darüber sind wir uns beide im Klaren!
    Da waren einfach auch noch zu viele andere Bereiche, die (vielleicht in gewisser Weise auch alkbedingt) einfach nicht mehr passten/ nicht gesund waren, wie z.B. seine extreme Eifersucht, sein Verhältnis zu seiner Mutter, u.s.w.!

    Gotti , weisst du, bis vor Kurzem hatte ich noch eher das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr will, dass er eben dieses Einsehen hat...("soll er doch machen, mir egal!")!
    Aber seit ein paar Tagen, wo er sich wirklich zurückhält, was so bestimmte Formulierungen angeht, von denen ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe, ertappe ich mich doch ab und zu dabei, so "in relativ weiter Ferne", eine gemeinsame Zukunft für uns zu sehen...
    Ob das das ist, was ich will, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz rausgefunden... :roll:
    Naja, vielleicht komm ich mir ja auch noch auf die Schliche (Wer bin ich? Was will ich?...) :wink:
    Hab ja Zeit!!! :) Und Abstand!!! :) Und URLAUB!!! :D:D:D

    Liebe Grüße

    fish

    Hallo Tanja!

    Na dann drück ich euch mal ganz feste die Daumen, dass das jetzt ganz schnell geht!

    Zitat

    Nein Fish wir leben "zum Glück" noch nicht zusammen das wollen wir beide auch erst wenn er aus der Therapie wieder da ist und sein leben auf die Reihe bekommen hat!


    Das ist gut, bleib dann auch dabei!

    Wenn er immer wieder Verabredungen absagt, dann schaff dir Alternativen, versteife dich nicht so sehr auf diese Treffen!
    Klar ist man enttäuscht! Aber er muss auch merken, dass du nicht auf "Abruf" bereit stehst!
    Nur mal so 'ne kleine Anregung... wie wärs, wenn DU mal 'ne Verabredung abbläst (weiß ich, fällt schwer, war auch nur so 'ne Idee...)?

    Liebe Grüße

    fish

    Hallo all ihr Lieben da draußen!

    Wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden... :)

    Zitat

    Du schwimmst zufrieden und strahlend Deine Runden, während draussen vielleicht langsam die Katze ihre Krallen wetzt um das süsse Fischlein wieder einzufangen? Geschockt Ne, Blödsinn, Fish, vergiss das mal - ist wohl noch meine Baustelle namens Misstrauen.


    Nee, skybird! Hast schon recht! Einfangen will mich die Katze wohl schon...
    Gibt sich die größte Mühe und schnurrt mir ständig um die Beine :wink:
    Aber das fish-Holzauge passt ja auf :wink: !
    Heute haben bei mir seit langem mal wieder die Co-Glocken geläutet... :shock:
    Wir waren zusammen beim Gottesdienst und meine Antennen haben von irgendwoher eine Fahne wahrgenommen (schätze mal so eine "feine Vortagsfahne", die einem normalerweise kaum auffällt...)!!! Sofort fing es in meinem Hirn an zu rattern... :shock:
    Hat er, hat er nicht, oder vielleicht jemand anders,... wollte ihn eigentlich ganz direkt fragen, wann er denn das letzte Mal was getrunken hat. Habe es dann aber doch nicht getan...
    Wäre das denn jetzt eigentlich wieder Co? Will ja nicht kontrollieren, sondern eigentlich nur sehen, wie er darauf reagiert...!

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

    fish

    Hi Tanja!

    Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

    Also erstmal will ich sagen, dass es ja schon mal viiiiel wert ist, dass dein Freund SICH SELBST GEGENÜBER sein Problem erkennt und VON SICH AUS aktiv geworden ist! Das ist doch schon mal die erste Voraussetzung...! Also, Kopf hoch!

    Natürlich tut es auch weh, immer wieder abgewiesen zu werden! Und ich find's gut, wie du damit umgehst: ihm sagst, wie du das empfindest, dich aber, wie du schreibst:

    Zitat

    Ich werd nicht mehr soviel Kraft darein stecken und einfach auf den therapie platz warten


    auch nicht zu sehr da mit "reinziehen" lässt!
    Bleib dabei! Du stehst hinter ihm, wenn er was gegen seine Krankheit unternehmen will, aber du gibst dich dabei nicht selbst auf! Denn das ist soooo wichtig: DU KANNST IHN DA NICHT RAUSHOLEN! Das muss er selbst machen! Musste ich auch erst schmerzlich erfahren... :?

    Diese "an den Haaren herbeigezogenen Streitigkeiten" kenne ich von meinem Mann auch nur zu gut... Streit vom Zaun brechen, um einen "Grund" zum Trinken zu haben... :roll:
    Das liegt ganz sicher nicht an dir, wie Erdling schon schreibt: es gehört zum Krankheitsbild!
    Mein Respekt, Erdling! :)
    Solche ehrlichen Beiträge, wie diese sind einfach Gold wert, denn wie könnte sonst ein Nicht-Alkoholiker "seinen" Alkoholiker verstehen (der seine Krankheit noch nicht voll erkannt hat und so ehrlich sein kann...)?!

    Lies dich mal weiter hier durch, Tanja! Mir sind hier besonders zu Anfang ganze Kronleuchter aufgegangen!
    Ich habe so viel über diese Krankheiten (Alkoholismus UND Co-Abhängigkeit) lernen dürfen, das hat mein Leben und das, wie ich mit mir und mit meinem Mann jetzt umgehe wirklich verändert! Und dafür bin ich seeeehr dankbar!

    Viele liebe Grüße

    fish

    P.S.: Lebt ihr eigentlich zusammen? Und wie alt ist denn sein "Knirps"?