Beiträge von fish

Hallo hope!

Habe gerade deinen Thread gelesen und muss sagen, dass ich mich in so vielen deiner Ängste und Gefühle wiedergefunden habe!
    Erst diese Euphorie deines Mannes nach dem Entzug...
    mein Mann hat seit meinem Auszug mit den Kindern (vor fast genau 6 Wochen) anscheinend nichts mehr getrunken (sagt er) und blüht auf einmal zu neuem Leben auf, krempelt sein ganzes Leben um (sagt er)... und ich habe genau diese Zweifel und Ängste und irgendwie auch das Gefühl, aus "Liebe" ist "Freundschaft" geworden, von dem du schreibst!

Deinen Ärger über das "alkoholfreie Bier" kann ich nur zu gut verstehen!
    Da lügt er sich doch selbst was in die Tasche!
    Klar, der Geschmack, der Geruch, die Erinnerung wird da sein (und mit ihr das Verlangen nach mehr... denke ich)!

Schön, dass du schon Ausweichmöglichkeiten für dich hast!
    Wichtig ist doch, dass du irgendwann mal zur Ruhe kommst und die kannst du nur aus sicherem Abstand erlangen (so ist es jedenfalls bei mir)!

Liebe Grüße

fish

Hey Jenny!

Da will ich mich mal auch noch anschließen und dir eine schöne und entspannte Zeit wünschen!!!
    Und ich muss es jetzt auch nochmal sagen: auch ich schätze deine offene und direkte Art (ohne Schnörkel und "drumrum") echt sehr!
    Hast mir bevor ich denn endlich aufwachte und aktiv wurde ja auch einige (im Nachhinein kann ich sagen heilsame) Tritte verpasst... :oops:
    Und dafür bin ich dir ganz ganz dolle dankbar!!!
    Ich kann deine Worte jetzt, wo ich den Abstand zu "meinem Suchtmittel" habe, so viel besser verstehen (tja, eben nüchtern :wink: )

ERHOL DICH MAL SCHÖN!

Ich gönn's dir von Herzen!

fish

Juhuuu! :D:D:D

Wollte eigentlich gerade ins Bettchen hüpfen und nur noch mal schauen, wie es dem crevettenstielzchen geht... :wink:
    Und was les ich da... Du hast ihn rausgeschmissen!
    crevette, sei stolz auf dich!
    Jetzt wast DU es, die ENTSCHIEDEN hat, die AKTIV war!
    Fühlt sich das nicht gut an?!

Hej, weiter so!!! Bin stolz auf dich!!!

Liebe Grüße

fish

Danke Jenny und crevette!

crevette, brauchst dich aber nicht schämen! Ich wünsch dir so, dass du "irgendwie, irgendwo, irgendwann" wirklich loslassen kannst und dann ganz bei dir ankommst! Denn was du da finden wirst, ist ein irre lieber Mensch, der es verdient hat, von dir ganz dolle lieb gehabt zu werden! :wink:

Ja, ich muss sagen, momentan ist der Umgang mit meinem Mann echt angenehm (seit unserem klärenden Gespräch am Freitag) :) !
    Das tut so gut, ehrlich über diese Ängste und Zweifel sprechen zu können, ohne dass er gleich wieder beleidigt oder verletzt ist!

Habe übrigens heute meine Küche gestrichen (Pfirsich :) )... und crevette, du hattest recht! Klar arbeitet es dabei auch in mir...
    Wisst ihr, ihr alle habt mir sooo oft geschrieben, dass ich mit einer Trennung meinem Mann ein CHANCE gebe! Und ich dachte immer, das zu verstehen... aber heute ist mir klar geworden, dass ich es erst jetzt wirklich verstanden habe... :oops: !!!
    Ihr hattet alle sooo recht und ich bin soooo froh, dass ihr mich immer und immer wieder (mal mehr und mal weniger sanft :wink: ) geschubst und getreten habt! Danke dafür!

Euch allen eine gute Nacht

fish

Huhu, der Himmelsvogel hat den Weg zurück (und viel wichtiger: auch vorwärts :wink: ) gefunden!

Mensch skybird, das liest sich ja einfach nur RICHTIG hmmmmmm!!!
    Freue mich riesig für dich, dass du dir das gegönnt hast und DICH so richtig ausleben konntest!

Zitat

und nicht nur Wut sondern eben auch Dankbarkeit zu empfinden

GENIAL! :D:D:D
    Ich finde, Dankbarkeit kann sowieso sehr heilsam sein!
    Das zeigt doch, dass du BEI DIR bist!
    Und ich glaube, um diese Dankbarkeit, von der du schreibst, empfinden zu können, muss man losgelassen haben... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :D

Liebe Grüße

fish

Hi Spedi!

Zitat

Loslassen heisst nicht als Automatismus dass eine Beziehung/Ehe beendet ist. Loslassen heisst doch nur, dem Partner die Verantwortung für sein Handeln und seine Genesung bzw Lösung vom Suchtmittel an die Hand zu geben.

Genau so war das auch gemeint!
    "Bis dass der Tod euch scheidet" sollte auch immer im Kontext gesehen werden, nicht als "Non-plus-ultra"!
    Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich crevette gut verstehen kann, weil dieser Satz eben heute auch oft gar nicht mehr ernst genommen wird (eben eher als "Non")!
    Aber da, wo eine Beziehung krankhaft wird, was eben unter Alkoholeinfluss geschieht, müssen Grenzen gezogen werden, was ja eben nicht immer (aber manchmal eben doch) das Ende der Beziehung bedeuten muss!
    Und zu deiner Beruhigung: ich habe mit vielen christlichen Freunden (und auch mit unserem Pastor) darüber gesprochen, die das ganz genauso sehen! Loslassen bedeutet, dem Partner eine Chance geben!
    Aber das muss beim Co eben erst mal ankommen (will mich da gar nicht ausnehmen :oops: )!
    Da ist eben immernoch die Angst, dass der Partner die Chance, die ihm gegeben wird nicht annimmt - und dann fängt das Loslassen ja erst richtig an...!

Liebe Grüße

fish

Hallo Gotti, crevette, Jenny und all ihr anderen!

Danke, dass ihr mich immer wieder ermutigt (auch zum Weiterrennen :wink: )!
    Hej, ich habe mich gestern mit meinem Mann "auf neutralem Boden" getroffen und mich von ihm zu 'nem großen Eisbecher einladen lassen :) !
    Ich war ehrlich positiv überrascht (drücken wir mal 'n Holzauge zu... :wink: )!
    Ich wollte wissen, wie denn nun konkret seine "radikalen Veränderungen" aussehen.
    Erstmal meinte er "na siehst du das denn nicht" und deutete auf sein Äußeres (er war beim Frisör, war rasiert, hatte ein neues Hemd an und hat echt viel abgenommen...(den Bierbauch))!
    Ja, sagte ich, ist ja schön, aber das hat für mich noch nichts mit "das ganze Leben umkrempeln" zu tun, so wie er es nannte!
    Nein, er hätte außerdem seine "Amtsgeschäfte" (alles, was ich bis dahin für ihn übernommen hatte, wie Bankangelegenheiten, Post öffnen, Ordnung halten, putzen, Wäsche waschen, kochen,...) wieder übernommen! Er will wieder Ordnung in sein Leben bringen, statt vor den Problemen davon zu laufen oder den Kopf in den Sand (oder in die Bierflasche :wink: ) zu stecken!
    Das mache sich auch schon bei seinem Job bemerkbar. Kollegen necken ihn schon damit, dass er ja jetzt richtig "aufblüht", nicht, dass er sich daran gewöhnt, allein zu sein. Nein, da könne er sich sicher nicht dran gewöhnen!
    Ja, und zu guter Letzt: er will NIE WIEDER einen Tropfen Alkohol anrühren! Er hätte jetzt begriffen, dass alle seine Probleme im Endeffekt daraus entwachsen sind! :shock:
    Ich hab ihm auch ganz klar gesagt, dass "ein Buch lesen, verstehen und alles wird gut", mir nicht reicht! Meine Bedingung lautet ganz klar: Austausch mit "Dritten" (sei es nun eine Therapie oder SHG)!!!
    Ja klar, er will sich eine SHG suchen! Das hörete sich allerdings noch so an, wenn ich mit dem Buch (oder sonst was) fertig bin...
    Außerdem will er auch an seiner krankhaften Eifersucht arbeiten, die (seine Worte:) mir zum Gefängnis wurde! Wow! :shock:
    Es ist ihm sichtbar schwer gefallen, über all das offen zu reden! Aber genau das will er in Zukunft tun: offen reden!

Soviel zu ihm...
    Ich für meinen Teil hab ihm auch meine Ängste geschildert, dass ich jetzt, nachdem sich für mich in den letzten Monaten/ Jahren alles nur um ihn gedreht hat, erst mal wieder zu mir finden muss und auch Angst habe, dass alles wieder wird wie vorher, wenn ich zu früh zurück komme!
    Hat er verstanden!
    Auch er bräuchte jetzt erst mal Zeit, sich zu sammeln (mit klarem Kopf) und würde das auch gar nicht wollen!
    Das fühlt sich für mich an, als würde mir ein Riesenbrocken von den Schultern genommen! :)

Ja, ich glaube, solangsam fange ich an, aufzuatmen! :D
    Aber keine Angst, ich bleibe wachsam, das Holzauge hab ich nur ganz kurz zugedrückt :wink: !

Denn jetzt kommt fish! :D

Liebe Grüße an euch alle!

Hallo crevette!

Zitat

Weisst Du, Tihaso, das ist vielleicht wirklich genau das, worum es geht. Ums Durchhalten und um mein Selbstverständnis, mein Verständnis auch vom Verheiratetsein, mein Verständnis davon, wie ich sein will.

Oh, wie gut ich dich verstehen kann...!
    Mein Verständnis von Ehe, vom Verheiratetsein...jaja!
    Auch ich nehme den Satz "bis dass der Tod euch scheidet" sehr ernst!
    Aber weil zu einer Ehe halt nun mal immer zwei gehören, liegt das ja leider auch nur zu 50% in unserer Macht (schwer zu akzeptieren für einen Co :oops: )!
    Naja und das Verständnis davon, wie ich sein will (stark, verständnisvoll, immer für "ihn" da), dazu hast du ja schon so schön in deinem "Knöpfe-Thread" geschrieben!
    Aber wir dürfen doch ruhig auch mal "schwach" sein, wie Tihaso so schön schreibt, KAPITULIEREN vor seiner Sucht (und das sehe ich bei Weitem nicht als Schwäche, dazu gehört meines Erachtens mehr Kraft, als zum "festhalten")!
    Aber da bist du ja schon auf einem guten Weg!!!
    Auch wenn es dir vielleicht oft gar nicht so vorkommt, aber da scheint was dran zu sein, dass andere das viel eher sehen (geht mir nämlich gerade ähnlich)!

Liebe Grüße und Gottes Segen

fish

Hi Jenny!

Zitat

Ein Leben eines nassen Alkoholikers laesst sich nicht in ein paar Wochen umkrempeln und da denk ich hat er anscheinend immer noch nicht verstanden

Genau das denke ich eben auch! Zumal auch ohne den Alk da noch genug andere Dinge sind, die unsere Beziehung belastet haben, was mir zum Teil erst jetzt, wo ich das nicht mehr habe, richtig bewusst wird.
    Hab ihm auch geraten (ja, der gutmeinende Co hat "ihm geraten"... wieder in die Falle getappt :? ), mal an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, wenn er mich erst anruft und sich dann tausendmal dafür entschuldigt, dass er angerufen hat...!

Zitat

sag Deinem Mann genau, was Deine Vorraussetzungen fuer ein Wiederbeleben eurer Partnerschaft waere und mach da ja keine Kompromisse

... ja, wenn ich doch nur mal wüsste, was ich überhaupt will... :?
    Glaube, soweit bin ich einfach noch nicht!
    Ich mag mich da momentan eigentlich gar nicht festlegen!
    Ich stelle gerade fest, dass ich am Liebsten schon wieder alles verdrängen würde!
    Habe nämlich gerade erfahren, dass ich bis Sonntag "sturmfreie Bude" habe, meine Mädels haben sich beide so lange bei Freundinnen einquartiert - und was mach ich???
    Mal in mich gehen, überlegen, was ich eigentlich will, wie es weitergehen soll?
    Nee!!!
    Fish überlegt, ob sie jetzt zuerst die Küche streicht oder lieber im Kinderzimmer Regale anbringen soll... :roll:
    Immer schön rennen, dann sieht man nicht, wovor man wegläuft... :oops:

Liebe Grüße

fish

Huhu...

schau mal gaaaanz vorsichtig hier rein...
    Ist das Fischmesser schon kaltblütig gewetzt...? :wink:

Hey, kaltblut! Auch Phiranias gehören zur Gattung "fish"... :P

Okay, wollte auch nur mal kurz anmerken, dass ich die Idee für diesen neuen Thread ganz toll finde! Bin momentan selbst auch dabei, mir meine eigenen Mechanismen bewusster zu machen.
    Und gerade durch diesen Erfahrungsaustausch hier, habe ich überhaupt erst entdeckt, dass da bestimmte Mechanismen sind, auf die ich reagiere...

Ups... crevette, ich fühl mich gerade ertappt!
    Klar ich bin ja sooo stark (Phirania)! Tut das nicht gut, wenn andere einem sagen "Mensch, wie du das schaffst..." oder "Wo nimmst du bloß die Kraft her?"...?!

Naja, und dass ich natürlich viel besser wusste, was für meinen Mann gut ist, hat er mir ja selbst auch bestätigt ("Nur dein Weg ist der richtige...")!
    Autsch... stimmt! :oops:

Aber wie du schon schreibst, hier sind wir auf einem guten Weg, genau daran zu arbeiten (eben indem wir uns zu allererst über diese Denkmuster bewusst werden)!

Bin schon gespannt, was euch noch so dazu einfällt!

fish, die manchmal vom Goldfish zum Phirania mutiert (nur als Warnung an kaltblut) :wink:

HUHUUUUUU!!! :):):)

crevette, du bist echt allerliebst (das mein ich ernst! 8):wink: )!
    Nee, du hast mich doch nicht vergrault! Gerade du..! Die hier mit Rumpelstielzchenstiefeln und Siebenmeilentänzen alle bei Laune hält... :wink:

Nee nee, ich lese immer schön fleißig hier bei euch mit und deinen neuen Thread mit den Co-Knöpfen finde ich übrigens auch ne richtig gute Idee (werd mich da auch nochmal zu Wort melden)!
    Hab nur momentan einfach gar nicht so viel zu erzählen, weil es bei uns eigentlich nicht so viel Neues zu berichten gibt und ich will euch ja auch nicht ständig mit der gleichen Leier langweilen... :oops:
    Irgendwie habe ich gestern auch festgestellt, dass ich (imnnerlich) auch immernoch nicht so richtig bei mir angekommen bin...
    Ist das jetzt noch Schutzmechanismus, dass ich kaum über meinen Mann bzw. über unsere Ehe nachdenke?
    Ich weiß es nicht...

Am Sonntag habe ich ihm angekündigt, dass ich in meinem Urlaub (noch eine gute Woche *freu*) für ein langes Wochenenee zu einer Freundin nach Berlin fahren werde.
    Dummerweise (oder eigentlich gar nicht so dumm...) fahre ich schon am Donnerstag - und das ist unser HOCHZEITSTAG!
    Fand er total fies, tut ihm so weh, u.s.w.. Da bin ich ziemlich sauer geworden und hab ihm gesagt, dass ich es auch fies VON IHM finde, dass ich mir jetzt immernoch so ein paar Tage mit meiner Freundin erkämpfen und mir Vorwürfe machen lassen muss und dass ich, davon mal ganz abgesehen, sowieso keine großen Ambitionen habe, dieses Jahr diesen Tag zu feiern!
    Dann wieder "jaja, tut mir leid, hast ja recht, sollst ruhig fahren, gönn ich dir ja auch!"

Vorgestern war ich mit guten Freunden beim "Schweden" (weißt schon, da wo's so viele knuddelige Sachen gibt :wink: ) und kaum kam ich zur Tür rein, rief er an (um halb zehn, hatte aber schon 3 Anrufe von ihm auf'm AB)...
    Wieder mal ein Gespräch, in dem jeder dritte Satz "tut mir leid" hieß... :roll:
    Er hätte Angst gehabt, mich überhaupt anzurufen, weil er dachte, ich wär jetzt sauer, wegen der Sache mit dem Hochzeitstag...
    Jedenfalls will er sich morgen mit mir auf "neutralem Boden" treffen, um mal in Ruhe zu reden. Er wollte wissen, "was er denn jetzt überhaupt für mich ist"... er hätte ja jetzt schließlich "sein ganzes Leben umgekrempelt"!
    Tja, das kann ich nicht beurteilen, weil er davon ja bisher nicht viel erzählt hat (außer immer wieder, dass er jetzt alles anders macht und alles verstanden hätte)!
    Bin mal gespannt, was er mir morgen zu erzählen hat!
    Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig, was ich ihm sagen soll, weil ich ja für mich noch nicht mal weiß, was ich (in Bezug auf ihn) will... :?
    Ist vielleicht ein bisschen blöd, gerade dir, crevette, das zu erzählen, wo dein Mann es ja doch lieber umgekehrt hält... aber mich nervt sein Baggern momentan einfach nur!

So, ich werd jetzt mal den Imbusschlüssel in die Hand nehmen (davon hab ich inzwischen mindestens 1 Millionen) und mich mit schwedischen Regalen vergnügen :wink:

kära hälsningar (ist keine Krankheit, nur schwedisch "liebe Grüße" :wink: )

fish

Hallo ihr Lieben!

Zitat

Und Fish, glaub mir, allein durch Lesen in was- für- immer- auch- Büchern ist meines Wissens noch niemand trocken geworden.
    Konkrete Schritte wären einzig eine Entgiftung und eine SHG.

Gut, dass ihr das auch so seht...!
    Ich glaube, dass da noch eine Menge Schatten sind, über die er springen muss!
    In seiner Familie sind Probleme (zumindest wenn's die eigenen sind) ein "Tabu-Thema", ich denke, das hat er so gelernt.
    Ich denk da so an seine Mutter, die zwar alle Schadtaten und Sorgen der Nachbarn kennt, aber wenn's dann um die eigenen "Leichen im Keller" geht, heißt es nur: "damit will ich gar nix zu tun haben, ich sag dazu nix!".
    Und weil er, obwohl er sich zwar oft über diese Haltung ärgert, aber sicherlich trotzdem von ihr geprägt ist, geht er natürlich auch in keine SHG...

Heute war er wieder hier, mit neuem Hemd, rasiert und duftend wie ein siebenstöckiges Freudenhaus... (hat er sonst nie gemacht)!
    Dann geht es ständig "Schatzi" hier und "Schatzi" da, Küsschen (auf die Wange :oops: ) zum Abschied und "vergiss nicht, dass ich dich lieb hab!".
    Er lässt auch keine Gelegenheit aus, mir zu sagen, dass er "mein Mann" ist...
    Ja Lilly, er zieht wirklich ALLE Register!
    Ich glaube, er nimmt diese Trennung überhaupt nicht als solche ernst... sondern eben nur als räumlichen Abstand... was es ja anfangs auch sein sollte, bevor er auch das noch kaputt gemacht hat!
    Hm, ich stelle gerade fest, dass ich eigentlich selber gar nicht so richtig weiß, was mir lieber wäre... :?

Zitat

Und Fish, ich glaub nicht dran, das er nicht mehr trinkt… denn ich denke, ohne Entgiftung schreit der Körper zu sehr nach Alk.

Aber so 'ne längere Trinkpause, das geht doch auch, oder...? Und wenn er körperlich noch gar nicht so tief drin steckte...(ja ich weiß, bei anderen ist es immer schlimmer... :roll: )? Ach mann, wie blöd... irgendwie ertappe ich mich ständig dabei, das eigentliche Problem gar nicht mehr so richtig wahrzunehmen, jetzt wo es nicht mehr so alltäglich present ist... :?
    Naja, wie schon gesagt, ist mir momentan auch noch gar nicht danach, mich über dieses Thema mit ihm auseinander zu setzen!

Aber auch ich lese gerade ein paar interessante Bücher, momentan eins über das "Nein sagen und Grenzen setzen"...(was man beim Umziehen alles findet, das habe ich vor Jahren schon mal gelesen... hat wohl nicht gereicht :roll: )!
    Erkenne mich in vielem wieder...
    Sodele Mädels, hab immer noch ein ziemliches Schlafdefizit und werd dann mal in die Falle kriechen!

Gute Nacht und liebe Grüße

fish :D:D:D , die zwar müde ist, aber der es sonst saugut geht :D:D:D

Hi Dagmar!

Zitat

Mich erschreckt zutiefst, wie groß das Gewicht der kleinen paar Erinnerungen und schönen Momente ist im Gegensatz zum Leichtgewicht dessen was mir in den letzten Monaten an Ignoranz, Aggression, Überheblichkeit, Lügen und Betrügereien serviert wurde. Diese realitätsfremde Betrachtungs-/Gefühlsweise ist alles andere als schön und sehr, sehr anstrengend ihr entgegen zu wirken.

Das ist mir in letzter Zeit auch oft durch den Kopf gegangen!
    Jetzt, wo ich den Suff und all die Verletzungen, Beschuldigungen und den ganzen Stress nicht mehr tagtäglich hautnah erlebe, kommt mir das alles so wei weg vor...
    Und gelegentlich ertappe ich mich auch bei Gedanken wie "na, war es denn wirklich so schlimm?!"
    Aber weißt du, gut dass wir hier das Forum haben, wo wir das alles noch mal vorholen können... wenn wir das wollen... :?

Zitat

die jetzt versucht ohne DSL eine Lösung fürs Internet fürs neue Haus zu finden ..... genial in einem paar hundert Seelen Dorf

Das ist ja echt blöd! Aber weisst du was, ich habe bis vor Kurzem auch in einem sogenannten "weißen Loch der xxx" gewohnt und wir haben eine kleine Firma gefunden, die uns per Funk mit DSL versorgt hat!
    Dachte, könnte vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer sein... :?

Liebe Grüße

fish

edit summerdream: bitte keine firmennamen - thx

Hallo riverdance, hallo Jenny!

Schön zu wissen, dass ihr an mich denkt :oops: !
    Hatte auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, mich so lange nicht gemeldet zu haben, aber ich hatte am WE meine Ma zu Besuch, die mir meine beiden "Nervensägen" :wink: wiedergebracht hat!
    Danke, Jenny für die Umarmung, kann ich momentan echt gut brauchen sowas... bin gerade etwas heulsusig! :cry:

Hatte gestern abend noch Stress mit meiner Großen! Kinder (insbesondere pubertierende Teenies :wink: ) können so unfair sein! :cry:
    Naja, anderes Thema...

Meinen Mann empfinde ich zur Zeit einfach nur als anstrengend!
    Er schreibt mir elendig lange Liebesgedichte, sagt mir bei jeder Gelegenheit, dass er mich/uns doch so lieb hat, steht mindestens dreimal in der Woche hier auf der Matte und ruft mich fast täglich an ("hast mir ja gar nicht gesagt, dass die Kinder gut angekommen sind...")!
    Gestern war er hier, um mir die Satellitenschüssel zu bringen, damit die armen Kinder bald wieder fernsehen können.
    Ich meinte nur "falls ich mir hier auch irgendwann mal nen Fernseher rein stellen sollte..." (habe keinen eigenen, nur die Kinder ihre)
    er: "Ich hoffe ja nicht, dass du so lange hier bleiben willst..."
    ich: "lass es!"
    er: "ich will doch nur wissen, ob das auch dein Ziel ist (möglichst bald wieder mit mir zusammen zu kommen)?!"
    ich: "nein, momentan ist das NICHT mein Ziel!"
    er: "das tut aber weh!" :roll:

Oh Mann! Mir schnürt das echt die Luft ab!
    Danach hatte ich das Gefühl, dass ich seine Hilfe jetzt ja gar nicht mehr verdient hätte (nachdem ich ihn so undankbar abblitzen lassen habe...)!
    Versteht ihr, was ich meine?
    Er hat ständig irgendwas, wobei er mir helfen möchte und ich bin in der Position, wenn ich mir schon helfen lasse, kann ich ja bitteschön auch lieb zu ihm sein... :roll:
    Ich will mich aber nicht mehr selbst belügen!!!
    Jetzt könnte man natürlich (berechtigterweise) sagen, dann nimm doch seine Hilfe gar nicht erst an... :oops:
    Ja, ich weiß, aber dann ist er ja auch wieder beleidigt... (okay, sollte mir egal sein :oops: ) und mein Gewissen beißt mich wieder...

Über seine KONKRETEN SCHRITTE weg vom Alk spricht er von sich aus kaum, obwohl er zwischendurch immer wieder durchblicken lässt, dass er wohl nichts mehr trinkt.
    Hab momentan auch kaum Lust, über das Thema mit ihm zu reden, weil unsere Vorstellungen da wohl eh auseinander gehen und er ja seinen Weg gehen will und soll!
    Hab ihm auch Lillys Link noch nicht geschickt, hatte noch nicht den Kopf frei dafür, aber das werde ich noch machen.
    Will mich nur eben nicht wieder zu weit da reinhängen...!
    Ist das jetzt richtig? Oder feige? Oder vielleicht die "Vogel-Strauss-Methode? Ich weiß es nicht...

Freue mich immer ganz dolle über euer Feedback!

Liebe Grüße

fish

Hey bine!

Alles o.k. bei dir?
    Lass doch mal wieder von dir hören...
    Sorry, will ja nicht aufdringlich sein, aber würde mich schon interessieren, wie es bei euch so weitergeht...
    Hoffe es geht dir und deinem Sohnemann gut?!

Liebe Grüße

fish

Lieber Himmelsvogel!

Da verschwinst du also einfach für zwei Wochen von der Oberfläche, ja?
    Und lässt viele viele arme verwirrte Co's zurück, die deine tiefsinnigen und gefühlvollen Worte vermissen werden...! :wink:

Hey, das hast du dir ja sowas von verdient!
    Ich wünsche dir viele viele schöne Momente mit dir und der Natur... und natürlich mit Fellmann!

Freue mich schon ganz doll, wieder von deinen Erlebnissen zu lesen (zwei Wochen ist 'ne verdammt lange Zeit, das ist dir schon klar, ja?!)!!!

Also, pass schön auf dich auf!

Liebe Grüße

fish

Liebe crevette!

Ooooch... biste jetzt etwa schon wech?! :(
    Komm ich zu spät, um dir eine supertolle Zeit zu wünschen?! :(
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass du es ganz dolle genießt und grübel bloß nicht so viel!
    Hab einfach JEDE MENGE SPAß und ich freu mich schon riesig von eurem POWERFRAUENWOCHENENDE zu lesen! :D

Bis bald und liebe Grüße

fish

Hey Lilly und skybird!

Hier spricht der :lol: Innenausstatter-fish :lol: !!!
    Jepp, habe heute im Kinderzimmer Laminat verlegt... ganz alleine!
    Und das sieht richtig gut aus! Boah, wat'n Erfolgserlebnis!!! Musste nur leider in Rücksichtnahme auf meine Nachbarn und mein Schlafbedürfnis aufhören... :?
    Hätte ja richtig Lust, noch die Küche zu streichen... :) , aber das mach ich dann als Nächstes!

Lilly, vielen Dank für den Link!!!
    Dazu werd ich ihm in den nächsten Tagen mal ne mail schreiben, bin gespannt, wie er das sieht!
    skybird , ja stimmt! Ist schon irgendwie blöd! Erst mecker ich, dass mich sein klammern so nervt und dann lade ich ihn mir auch noch selber ein... Aber ich brauchte das Werkzeug! :?
    Wir haben noch ein paar ehrliche Worte gewechselt!
    Ging unter anderem um seine Beziehung zu seiner Mutter (Thema für sich, bin der Meinung, da legt ER ganz schönes Co-Verhalten an den Tag!).
    Und auch das habe ich ihm gesagt:

Zitat

Okay, er liest Bücher! Aber das finde ich viel zu allgemein!
    Da geht keiner auf seine individuelle Situation ein

Er meinte, ich solle ihn doch jetzt erst mal machen lassen, das sei doch schon mal ein Anfang!
    Ja klar ist er das, aber ich befürchte, dass es dabei bleiben wird... :roll:
    Und wie lange er dann trocken bleibt...?! Er hat seit unserem Auszug immer noch nicht getrunken und das glaube ich ihm auch! Aber da liegen einfach noch so viele andere Dinge quer... ich denke, ne Thera wär da die bessere Alternative! Aber okay, ich halt mich raus! Soll er machen!

So, ihr Lieben, Handwerkeln macht müde... :wink: !
    Hatte mir eigentlich ganz fest vorgenommen, heute um zehn im Bettchen zu liegen (hätte heute bei der Arbeit fast mit der Stirn auf der Tastatur gelegen... das gibt so olle Abdrücke, sieht nich schön aus :wink: )

Wünsche euch allen eine gute Nacht und süße Trume!

fish

Hallo skybird, hallo Lilly!

Bin ich froh, dass ihr mich versteht!!!
    Ich hatte schon wieder dieses Gefühl "dir kann man's aber auch nicht recht machen!".
    Dass ich gestern so schnell aus dem Chat verschwunden bin, tut mir echt leid! Aber ich dachte mir auch, da ist so viel los, da fällt das auch nicht auf, wenn ich nicht da bin... :oops:
    Naja, zu seiner Entschuldigung (uuups, da kommt der Co raus...) muss ich sagen, dass ich ihn kurz vor dem Chat angerufen hatte, weil ich Werkzeug von ihm brauche und ihn fragen wollte, ob er mir das heute bringen kann. Er konnte aber gerade nicht und sagte, dass er mich zurückruft...
    Naja, und jetzt ist er auch bald im Anmarsch! Deshalb fasse ich mich mal kurz...
    Lilly, so makaber es klingt, aber bei dem Gedanken, wie er mit dem Goldfischglas hinter mir herjagt, hab ich mich scheckig gelacht!!! :lol::lol::lol:
    Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen... wo stehen denn diese Grundbausteine?
    Ich denke schon, dass er genauso, wie du es ja auch schreibst, eben nichts mehr trinkt, und damit meint er, sei das Problem gelöst!
    Kein Arzt, keine Thera, keine SHG!
    Okay, er liest Bücher! Aber das finde ich viel zu allgemein!
    Da geht keiner auf seine individuelle Situation ein (so wie es in einer Thera der Fall wäre)! Und ein bisschen feige finde ich es auch..., oder wie seht ihr das?
    So, melde mich später nochmal, mein Werkzeug kommt gleich... :wink:

Liebe Grüße

fish

Hallo ihr Lieben!

danke, riverdance! Heute geht's schon wieder (bin TOTAL beschäftigt :wink: )
    Aber hast Recht, die nachlassende Anspannung trägt wohl auch einen großen Teil dazu bei, dass die Gefühle (endlich) wieder an die Oberfläche kommen!
    Aurora, wie du schon sagst, die Schmerzen, die Trauer, eben diese ganzen Gefühle sind ja auch produktiv! Ich merke, dass ich dann wieder BEI MIR BIN, denn diese Gefühle gehören ja zu mir!

Bin auch stolz auf unser neues "kleines Reich"! Und merke gerade ganz deutlich, dass ich auch jeden Tag darum kämpfe!
    Mein Mann ist nämlich jetzt derjenige, der total KLAMMERT! (Hallo..?! Wer ist denn hier der Co?! :wink: )
    Vorhin haben wir (wie fast jeden Tag :roll: ) telefoniert. Hat mich etwas genervt, weil ich ihn um Hilfe bitten musste... :oops: !
    Klar, er hilft mir gerne (zu gerne)!
    Sagt mir dann auch zig mal, dass ich ihm fehle, dass er mich lieb hat und er sich freut, mich morgen zu sehen... :roll: ("du dich auch?")
    Jetzt wird wahrscheinlich manche Co denken "Ja ist doch toll! Wat willste mehr?!", aber ich komme damit momentan so überhaupt nicht klar!
    Fühl mich dann unter Druck gesetzt und in der Pflicht, ihm auch was Nettes zu sagen (wonach mir aber gar nicht ist)! Ich tu es auch nicht, aber dann ist er wieder gekränkt, so wie vorhin, als er mich fragte, ob er mir denn auch fehle... hab erst ne Weile gar nix gesagt und dann, dass er mir nicht fehlt, er lässt mich ja auch gar nicht dazu kommen!
    Er hängt mir so auf der Pelle, da geh ich dann eher noch mehr auf Abstand (hab ich ihm auch gesagt)! Nein, das will er ja auch nicht und es tut ihm leid... alles tut ihm leid :roll:!
    Und außerdem fragt er mich ständig bei allen Entscheidungen beim Bauen (von wegen "unser zuhause" und so), "muss dir doch gefallen..."! Da bin ich heute echt sauer geworden!
    Hab ihm gesagt, dass er erst mal lernen soll, etwas (und wenn's die Wahl der Tapete ist) für sich zu tun! Falls es mir dann irgendwann nicht gefallen sollte, kann ich' ja immer noch verändern... :wink:
    Und wieder: ob ich das denn auch will, dass wir irgendwann wieder zusammen kommen...
    Ich fühl mich dann so in die Ecke gedrängt!

Naja, so geht halt das Abgrenzungs-Training weiter... :( frag mich bloß, wo das noch enden soll!

Gotti und Karotte, danke auch für eure lieben Worte! Und nee, nach hinten wird jetzt nicht geschaut! Das kann man ja irgendwann mal aus der Entfernung tun!

Liebe Grüße

fish