natura

  • Mitglied seit 17. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
22
Erhaltene Reaktionen
4
Punkte
119
Profil-Aufrufe
49
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Topema im Thema Hier bin Ich.... reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Wunder_87)

    Hallo Wunder_87,

    den Betreuer immer wieder darauf ansprechen. Vermutlich bleibt nur noch eine Entmündigung.
    Habe es zweimal in der Familie erlebt. Da beide Geschwister keine Hilfe angenommen haben, bzw. ja angeblich kein Problem…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Linde66 im Thema Sporty Da bin ich reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Sporty,
    herzlich Willkommen in unserer SHG. :)
    Dein Ansatz, dir Hilfe für dich zu suchen, ist der richtige Weg.
    Ich weiß es aus eigener Erfahrung, daß man die Eltern (bei mir war es die Mutter) nicht von außen "trockenlegen" kann. Gespräche,…
  • natura

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    ich glaube, dass man mal über adhs nachlesen sollte, wenn man (wie ich z.b. auch) ein suchtcharakter ist.
    habe meine diversen süchte durchlebt und sie dann durch andere ersetzt.
    kenne das gefühl nur zu gut, für etwas zu 'brennen'.
    agiere dann nicht normal…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tellerrand im Thema Über den Tellerrand reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hartmut,

    ich hatte 10 Tage Auszeit an der Ostsee. Bin wieder online nun. Andere Themen habe ich bisher auch nur gelesen. Ich wollte noch nicht außerhalb meines eigenen Themas schreiben, weil ich erst so frisch hier angekommen bin. Aber ich lese…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tellerrand im Thema Über den Tellerrand reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Habt ihr denn einen großen Fokus darauf gelegt, euren Alltag zu ändern, um raus zu kommen aus der Trinkspirale? Also z.B. komplett neue Gewohnheiten, Hobbies usw.?
  • natura

    Hat eine Antwort im Thema Medien ADHS- Sucht verfasst.
    Beitrag

    das ist okay hartmut.
    ich selber habe ja auch eine leichte form von adhs.
    und ich bin ein suchtcharakter.
    und ich habe die oben erwähnten diversen suchtarten selbst erlebt, dann wieder abgelegt u durch andere ersetzt.
    für mich kann ich klar sagen, dass…
  • natura

    Hat eine Antwort im Thema Medien ADHS- Sucht verfasst.
    Beitrag
    ...


    So kann es sein, dass das Kind in falsche Kreise abrutscht und sich seinen Halt in einer Gruppe sucht, die zunehmend drogenabhängig, kriminell oder rechtsradikal wird. Vereint im Trotz und in rebellischer Auflehnung kann eine Gruppe ein sehr starkes…
  • natura

    Hat eine Antwort im Thema Medien ADHS- Sucht verfasst.
    Beitrag
    ich weiß nicht ob ich was dazu sagen 'darf' und
    ob es zum thema suchtverlagerung passt, aber es kann gerne gelöscht werden, wenn unpassend.

    mein sohn (und ich habe seit beginn hier seine adhs-störung als 'verstärker' in sachen sucht hier angegeben)
    hatte…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Sunshine_33 im Thema Suchtverlagerung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    Bestimmte Fragen kann ich auch nicht beantworten, lieber Hartmut :lol:

    Ich kenne das auch gut, das ich in Extreme verfallen kann...und ich finde das auch gar nicht immer soooo selbstschädigend.
    Das wird es ja erst, wenn es anfängt, einen…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von AufderSuche im Thema Wesensveränderung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo IchWillLeben,
    ich möchte dir mal meine Gedanken zu deinen Fragen da lassen, vielleicht kannst etwas damit anfangen, vielleicht auch nicht.

    Alkohol enthemmt, heißt es. Beobachten kann man das tatsächlich auch bei allen, die Alkohol konsumieren.
    Doch es…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Morgenrot im Thema Wesensveränderung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    (Zitat von IchWillLeben)

    ich habe zum Bsp, die Trennung nie hinbekommen und weiß auch nicht warum.
    Als ich endlich soweit war, das ich vielleicht hätte gehen können, wurde er trocken. Nicht durch mich und auch nicht wegen mir.
    Damit ist aber noch…
  • natura

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo und willkommen iina

    diese Frage haben hier schon viele Frauen und Männer gestellt .
    Eine Antwort ist schwierig denn es ist äußerst individuell. Ich persönlich kenne eine Handvoll Leute, bei denen eine gute und glückliche Beziehung nach dem…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Hartmut im Thema Austausch annehmen. reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Dieser Bereich steht für „Hilfe von Außen annehmen“

    Hilfe annehmen heißt für mich auch aktiv dabei zu bleiben.

    Nun gehört ja schon ein gewisser Leidensdruck dazu sich hier für den Ausstauch anzumelden. Schreibt im Vorstellungsbereich lässt sich mit…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Speranza im Thema Austausch annehmen. reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hartmut!
    (Zitat von Hartmut)

    Das trifft voll und ganz aber gerade im Co-Bereich ist es so daß es bei vielen nicht ankommt daß man den Alkoholiker nicht trocken legen kann sondern der Weg ganz anders aussieht. Co-Abhängige tun und machen ja viel…
  • natura

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Eismann im Thema Eismann, 46, Alkoholiker reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ich dir noch sagen wollte,
    es ist eigentlich nicht meine Art per Brief Schluss zu machen aber für mich ist es einfach besser, wenn wir beide Abstand halten.

    Wir haben uns früh kennengelernt und wir hatten ne Menge Spaß miteinander. Die schönen…