Hilfe! Freund ansprechen auf Alkoholproblem aber wie?

  • Hallo zusammen,

    in den letzten beiden Monaten treffe ich einen Freund nur noch mit Alkoholfahne an und selbst am Telefon ist ihm anzumerken wieviel er getrunken hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich dessen überhaupt bewusst ist weil er weder heimlich trinkt noch Kaugummi/Atemspray benutzt. Seine Frau trinkt übrigens mit, aber längst nicht in dem Ausmass.

    Er hat massive finanzielle Probleme u. dazu steht ihm noch eine Räumungsklage ins Haus. Sein Alkoholkonsum hat sich gesteigert seit er vergeblich versucht eine Wohnung zu finden.

    Was soll ich nun machen? Ich kann ja wohl schlecht mit der Tür ins Haus fallen, nach dem Motto: Hey, kein Wunder dass du keine Wohnung findest wenn du mit DER Fahne zur Besichtigung erscheinst.

    Und wie soll ich mich überhaupt ihm gegenüber verhalten? Abgesehen davon dass ich keinen Alkohol trinke, obwohl er immer versucht mir welchen aufzuschwatzen. Würde es etwas bringen, wenn ich mal zu einem Treffen der AA o.ä. gehe ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so kann es nicht weitergehen. Ich habe nicht vor, ihm beim Absturz seelenruhig zuzusehen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Hallo Helmut

    Du schreibst er hat eine menge Probleme darum trinkt er.

    Verstehe ich leider so nicht....es gibt viele Menschen mit grossen Problemen,na wenn die alle trinken würden.....

    sorry vielleicht kannst Du mir eine Antwort geben

    LG Simone

  • Sorry Helmut 58

    ich bin Simone ich habe die Frage gestellt,wollte Hannah den Thread
    nicht kaputt machen
    ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden kann es sein? oder hast Du über mich noch nichts gelesen?

    mfg Simone

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!