"Normaler" Konsum?

• Hi Paleika,

erstmal herzlich Willkommen.

Grundsaetzlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, ob Dein Freund ein Suchtproblem hat oder nicht, wir sind hier auch keiner Aerzte, die das bestimmen koennen.

Scheinbar ist es aber, dass es Dich stoert und zu dem Bier kommt dann noch taeglich ein Joint dazu, da wuerden bei mir auch die Alarmglocken losgehen.

Du bist unzufrieden in dieser Beziehung und machst Dir Sorgen bzw. Gedanken ueber diesen Konsum, Dein Freund sieht damit kein Problem, er will so weitermachen. Die einzige Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, ob Du so eine Beziehung dann weiterfuehren moechtest.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Plaika,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Deine Frage können wir dir auch nicht beantworten.

Aber da du damit nicht zufrieden bist und dich damit unwohl fühlst das er trinkt ist ein Problem.

Dein Problem welches auch nur du ändern kannst.

Solange er nichts ändern möchte und die nötige Einsicht hat wird da auch nichts passieren.

Du kannst aber etwas für dich machen nämlich schauen was dir gut tut.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Servus Paleika,

das war eine absolut weise Entscheidung von der Beratungsstelle:

Zitat

Die Frau hat mir keinerlei Auskunft gegeben OB mein Freund überhaupt abhängig ist, hat nur das Problem behandelt dass ich mit dem Konsum habe...

Das ist doch das einzige, bei dem Du überhaupt etwas bewirken kannst: Dein Verhalten, Deine Einstellung zu seinem Konsum!

Die Beratung kann immer nur dem helfen, der da ist. In dem Fall Du. Wenn Dein Partner Hilfe wollte, gäbe es für ihn genügend Möglichkeiten, sich zu informieren und Hilfe zu holen. Aber er will ja nicht. Du willst hingegen etwas verändern, weil Du Dich unwohl fühlst in der momentanen Situation. Also wird auf Dich eingegangen.

Genau wie hier. Wir können nur Dir helfen. Helfen, aus dieser Krankheit rauszukommen, bzw. gar nicht erst in die Co-Abhängigkeit zu geraten. Dir Wege aufzeigen, Denkanstösse geben. Ich wünsche Dir viel Kraft, Deinen Weg zu finden und zu gehen.

LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!