Was soll ich machen???

  • So, es wird mal Zeit mir den ganzen Frust von der Seele zu schreiben.
    Vor zwei Jahren hatte mein Vater einen Herzinfakt und seit dem ist er ein föllig anderer Mensch. Seit einiger Zeit ist er auch wieder stark am trinken. Ich leide sehr darunter!!! Er ist so anders geworden. Man muss aufpassen, was man sagt, weil er sofort auf 180 ist. Ich habe mir schon oft überlegt mit ihm zu reden, aber jedesmal wenn ich den Mut hatte mit ihm zu reden, ist wieder irgendwas dazwischen gekommen. Ich fühle mich richtig einsam. Damals sind wir zusammen angeln gefahren und wenn ich mal Sorgen hatte konnte ich mit ihm darüber reden, aber seit dem er den Infakt hatte und jetzt auch noch wieder am trinken ist habe ich da keine Lust mehr drauf. Er ist mir so richtig fremd geworden. Meine Mutter, meine Schwester und ein bekannter von und beklagen sich auch ständig über ihn. Er hat auf nichts mehr Lust und ist nur noch am trinken. Wenn er um 16 Uhr von der arbeit kommt fängt es mit dem trinken schon an. Ich hab so das Gefühl, dass ich meinen Vater verloren habe. Etwas eifersüchtig auf meine Nichte bin ich auch, da er sie immer so betüddelt. Sie ist sein ein und alles. Sie hat meinen Platz eingenommen, und das macht mich sehr traurig. Ich bin ständig nur noch am heulen, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich traue mich auch nicht mit ihm zu reden, weil ich angst habe, dass er mich vor die Tür setzt, weil ich ja noch zu hause wohne. Hat einer eine Idee, was ich machen kann??? Ich freue mich auf jede Antwort.

    LG
    Tina

  • hi tina

    wenn du mit deinem vater reden möchtest, dann tu das würde ich sagen. ob er dann etwas gegen seine sucht unternimmt, kann ich dir nicht versprechen, aber wichtig finde ich das du deine ängste und sorgen aussprichst. angst vor der reaktion - die hatte ich damals auch, die reaktion war bei meiner mutter letztendlich meistens unterschiedlich. mal konnte ich vernünftig mit ihr reden, sie hat ihr problem auch eingesehn, dann war sie sauer oder oder oder...
    wichtig ist das dein vater bei dem gespräch nüchtern ist, das du ohne vorwürfe mit ihm redest (was nicht so leicht is, ich weiß :oops: ) und du in der ich-form redest - eben wie's dir damit geht, wie du sein verhalten empfindest etc. evtl wäre auch ein brief ne möglichkeit.

    ansonsten kannst du gar nicht mehr viel tun, der wille zur trockenheit muss von deinem vater selbst kommen. solange das nicht gegeben ist, können wir kinder uns den mund fusselig reden, kopfstände machen usw. - alles vergebens, wir sind da leider absolut machtlos. keiner trägt die schuld an seiner sucht, er allein ist es der sich die flasche an den mund gehalten hat und nur er kann das auch beenden :(

    wie geht es dir denn? hast du freunde mit denen du drüber reden kannst? wie kommst du mit deiner mutter klar, geht ihr offen miteinander um bzw. beklagt sich deine mutter nur oder hört sie dir zu und nimmt dich ernst wenn du das thema vater ansprichst?

    ich wünsch dir einen schönen sonnigen sonntag :D

    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von summerdream (27. April 2008 um 20:33)

  • gestern abend hat es richtig geknallt bei uns und ich habe meinem vater im streit gesagt, was er für ein a*** ist und dass er sich total verändert hat. er hat mir kaum zugehört. er hat immer nur dazwischen geredet und meine es wäre besser wenn er den a*** zukneift. da meinte ich nur, dass ich das gar nicht will.

    meine mutter leider sehr unter der ganzen sache. es würde ihr mal guttun, wenn sie mal urlaub machen würde, aber das tut sie nicht.

    Ich habe ein paar gute freunde mit denen ich über das thema gesprochen habe und sie sprechen mir auch immer mut zu. das tut richtig gut.

    LG
    Tina

  • hi tina

    vielleicht möchtest du ja noch ein bißchen mehr erzählen, einfach damit wir uns hier ein besseres bild machen können. was war denn auslöser des streits, was hast du alles zu ihm gesagt? war er betrunken? ich schätze ja oder?

    das deine mutter unter der ganzen situation leidet kann ich schon verstehn, aber zwingt sie denn jemand bei deinem vater zu bleiben??? NEIN!!! sie könnte ja auch mit dir und deiner schwester ausziehn, da wärt ihr drei definitiv besser dran. und ob da etz nur ein urlaub hilft, naja ich weiß net, auf dauer ist das ja auch keine lösung - das chaos, die angespannte stimmung etc. daheim bleibt dasselbe :( vielleicht würde sie ja mit dir zur suchtberatung gehn, die gibts in fast jeder stadt. genauso könntest du ihr aber auch von diesem forum erzählen. du kannst ihr aber nur möglichkeiten nennen - tätig werden muss sie selber. könnte mir aber vorstellen das es sich gemeinsam die schritte leichter gehn läßt.

    du kannst dir hier alles von der seele schreiben, bei mir war es grade am anfang immer eine menge was mich bedrückt hat und auch etz noch neige ich zu romanen 8) wir lesen hier gerne, keine sorge :lol:

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!