Hallo muss auch mal was loswerden...

  • Hallo Romy,

    ich habe Deinen Thread mal in den Co-Abhängigen Bereich verschoben.

    Hier bekommst Du sicher auch mehr feedback!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo romy,

    Tja, da bist Du ja in eine typische CO-Abhängigkeit geraten.

    Du hast für ihn gelogen, um alles zu vertuschen und ganz typisch dafür ist auch, das Leben des anderen zu leben, wie Du es ja auch schon selbst geschrieben hast. Das eigene kommt viel zu kurz, bis es irgendwann gar nicht mehr existiert.
    CO-Abhängigkeit ist auch eine Art Sucht, darum gibt man wohl auch immer wieder nach, aber nicht aus Liebe oder Gutmütigkeit, sondern um seine eigene Sucht auszuleben. Ein ausgesprochenes Helfersyndrom kommt meist noch dazu.

    Ich lese außerdem nichts, das Dein Partner das Saufen aufgeben möchte, trocken werden möchte.
    Dann wird dieses Spiel ewig so weitergehen, aber das hast Du ja schon selbst bemerkt.
    Kommt halt auf Deine Leidenfähigkeit an, wie lange Du das mitspielst, wann ist Dein persönlicher Tiefpunkt erreicht ? Ab wann kannst Du nicht mehr ? Erst ab dann wirst Du wohl Konsequenzen ziehen.

    Und romy, wir Alkoholiker werden das Blaue vom Himmel runterlügen, um in Ruhe weitersaufen zu können, wenn wir nicht trocken werden WOLLEN !
    Wir versprechen alles mögliche, halten aber nix davon ein.
    Wir können es gar nicht, wenn wir Alkoholiker sind, die Sucht ist viel stärker als alles andere.
    Denn wir sind krank, alkoholabhängig geworden.
    Das kann passieren, wir haben uns das auch nicht so ausgesucht. Aber wir können was dagegen tun, um unser Leiden zu beenden.
    Hilfsangebote gibt es in Deutschschland genug, daran liegt es nicht. Wir müssen nur dort hingehen und drum bitten. Als allererstes zu einem Arzt und alles ehrlich erzählen, er wird uns helfen, wenn es ein guter ist und sich mit Suchterkrankungen auskennt.

    Die einzige Vorasussetzung ist, trocken werden zu WOLLEN.
    Und zwar für uns ganz allein, nicht für den Partner, um ihn nicht zu verlieren, nicht für die Kinder, für die Arbeit, für den Führerschein, was auch immer… denn dann wird das nix.
    Und dieser Wunsch muß an allererster Stelle stehen, Partner fühlen sich anfangs manchmal auch ausgeschlossen, aber das gibt sich später wieder.
    Und im günstigsten Fall kann man wieder ein Leben miteinander führen, das den Namen auch wert ist.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo romy,

    Zitat

    es ist nur schwer mit 46 Jahren nochmal von vorne anzufangen....man hat schon Angst....vorm Alleinsein und so...meine Freundinnen sind ja alle verheiratet..da bist ja eh nur das fünfte Rad am Wagen...

    Du bist ERST 46 !!!
    Das is doch nu echt kein Alter, nicht nochmal von neu beginnen zu können, damit ist mit 85 noch nicht mal zu alt !!
    Ich bin übrigens auch 46 :wink:
    Und ich hab auch nochmal neu angefangen Anfang diesen Jahres, ich habe es bisher nicht bereut :wink:
    Hatte aber andere Gründe als bei Dir.

    Natürlich hat man erst Angst vorm Alleinsein, ging mir ebenfalls so.
    Aber in meiner Beziehung war ich auch mehr oder weniger allein... es machte keinen großen Unterschied.
    Auch fühlte ich mich schon einsam hier in meiner neuen Wohnung, aber auch das geht wieder vorbei, indem man sich unter Menschen begibt, ne Freundin anruft etc.
    Meine Freundinnen sind auch alle verheiratet... ich kenn dieses Gefühl auch, dann das 5.te Rad am Wagen zu sein. Aber vielleicht empfinden die das ganz anders ? Weiß ich jetzt nicht...

    Hast Du keine Hobbys, die Du reaktivieren könntest? Was Du schon lange mal wieder gern machen wolltest ? Oder mal was neues ausprobieren ?
    Heut is Sonntag, hier ist alles ruhig, da bin ich an den Teich gegangen und habe in aller Ruhe Gänse mit ihrem Jungen fotografiert, weil Foto son bisi mein Hobby ist, und das war richtig klasse.
    Und man findet auch wieder Freunde, die nicht verheiratet sind.
    Und wenn man viel Glück hat, auch einen neuen Partner... :wink:

    Schau, Dein Partner will gar nicht trocken werden...
    Er fragt Dich, ob er nie wieder trinken darf, sicher darf er das… ist doch sein Leben !
    Wenn er sich allerdings lieber totsaufen will, ist das auch seine Entscheidung.
    Du kannst ihm beim trockenwerden eh nicht helfen, nur wenn er es wollte, könntest Du ihn dabei unterstützen. Sein Verhalten weist aber keinesfalls darauf hin.

    Und der Arzt hat für ihn getan, was er konnte, ihn auf die Hilfsangebote hingewiesen, ihm Tabletten zur Unterstützung gegeben, aber von Tabletten is noch niemand trocken geworden, da gehört verdammt viel mehr dazu, auch eine komplette Lebensumstellung.
    Besser wäre, er hätte ihn gleich in eine Entgiftung überwiesen, vielleicht hat er das auch tun wollen, warst Du denn dabei ? Und Dein Freund hat das abgelehnt ? Weiß ich jetzt nicht ?
    Warum wollte er keine Thera, warum keine SHG ??
    Ich sags Dir: Weil er weitersaufen will !!
    Allein kommt man nicht mehr raus aus der Sucht, ich habe das viele Jahre versucht, erfolglos.
    Mir konnten im Endeffekt nur noch Ärzte helfen.

    romy, so leid es mir tut, ich kann Dir keine Hoffnungen auf ein schönes, alkfreies GEMEINSAMES Leben machen, wenn Dein Partner da nicht von sich aus aktiv wird.
    SO wird es immer schlimmer…ich kenn das ja selber. Es geht nur noch abwärts, kontinuierlich, manchmal auch ganz schnell.

    Bring Dich lieber in Sicherheit und beginne wieder, Dein eigenes Leben zu leben.
    Das ist ganz sicher lebenswert, Du kannst immer noch das beste für Dich draus machen !!

    LG
    Lilly

  • Huhu, ich hab hier grad mal mitgelesen.. und DANKE lilly für deine Worte.. ich häng grad mal wieder durch.. aber deine Worte haben mein Herz lächeln lassen..
    Wie war.. ich bin erst 42..und ich habe doch auch verdient mal an mich zu denken..(natürlich auch an die kinder..das tu ich ja auch..)
    Besonders deine worte zum Thema trocken werden und bleiben... das brauchte ich mal wieder... ja, er machte seit der endgültigen trennung im Juli nun schon den 3.oder gar 4. kalten Entzug zu Hause....(allerdinjgs stellt er dabei das Kiffen nie ab..)und meine Co-anteile stürmen sofort nach vorn und schreien mir zu, dass es nun alles besser wird....
    GsD haben wir keinen Kontakt...und so geschieht alles nur in meinem Hirn und ich kompensiere, indem ich weine..wird der dreck nach draußen gespült....


    So, wir machen nun ne Radtour..
    Wetter ist doch zu schön :wink: Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!