Hallo ich bin die Neue...

  • Hi Angel,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es ist gut, dass Du hierhergefunden hast.

    Du fuehlst Dich hilflos und Deine Kraft schwindet. Das kennen viele von uns, aber dennoch haben wir Angst etwas zu tun, eine Entscheidung zu treffen, damit es uns besser geht.

    Ein nasser Alkoholiker, der nicht trocken wird, stuerzt immer mehr ab, bleibst Du bei ihm, zieht er euch genauso mit rein in den ganzen Strudel. Du musst Dir also ueberlegen was Du fuer Dich und gerade fuer eure Kindern tun kannst, damit es Dir wieder besser geht.

    Manchmal scheint handeln wie ein grosser Berg, den wir nicht erklimmen koennen, viele Gedanken schleichen sich ein, die uns weismachen wollen, dass wir diesen Berg niemals erklimmen koennen. Aber wenn wir wollen koennen wir das schon, wir muessen nur unsere Aengste ueberwinden.

    Tu etwas fuer Dich und Deine Kinder, Deinem Mann kannst Du nicht helfen, denn das kann er nur ganz alleine.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Angel,

    dein Beitrag hat mich sehr erschüttert, denn der könnte von mir sein. Nur mit dem Unterschied, dass ich nur ein Kind habe. Aber ist ja auch egal, ob eins oder zwei oder....

    Du schreibst, du bist zu schwach um zu gehen. Ich habe das auch geschrieben. Weißt du, was ich als Antwort bekommen habe? Ich bin nicht zu SCHWACH, ich bin zu STARK. Ich hätte wahrscheinlich noch zu wenig gelitten.
    und das hat mich zum Nachdenken gebracht.
    Ich war schon genauso wie du, traurig... immer am weinen...antriebslos.... ich dachte, meine Seele stirbt.
    Aber es hilft alles nix. Wenn wir was ändern möchten, liegt es nur an uns selbst. Das kann uns keiner abnehmen.
    Ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber mit geht es seelisch jetzt schon viel besser. Schon nur das Lesen hier...merken dass es so vielen gleich geht... das hilft schon ungemein.
    Das mit dem Bett pinkeln kenne ich auch nur zu gut.
    Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt diesbezüglich keinen Handgriff mehr mache.
    Mach diese Mutter- Kindkur. Mach sie einfach! Es sind dort auch sicher Menschen, die dir seelisch helfen können. Und lies feste hier mit, wirst sehen, es hilft.

    Ich mußte heute früh schon eine Torte essen. Von meinem Sohn. Selbstgemacht in der Schule.
    ICH MAG KEINE TORTEN! Aber er war ja sooooo süß. Alleine schon wegen unserer Kinder müssen wir uns am Riemen reißen Angel.

    Ich wünsche dir hiermit einen wunderschönen Muttertag.

    LG.

    Glöckchen

  • Hi Angel,

    diese Schuldgefuehle kannte ich auch, ich dachte immer, dass mir derjenige ja so leid tut, nicht nur wir Angehoerige befinden uns in einer Opferrolle, sondern auch der Alkoholiker. Irgendwo laufen da unsere Gedanken etwas falsch, wir glauben, dass wir ja gemein sind und demjenigen ja nicht die Chance geben gesund zu werden, aber bei einer Suchterkrankung ist das beste wirklich konsequent zu handeln und seine Grenzen ganz klar zu setzen. Das Du spuerst, dass er vielleicht wieder einen Absturz haben wird ist normal, wir Co's sind naemlich trainierte Spuerhunde, die sofort riechen, wenn was nicht stimmt. Versuch Dich aber mal nicht darauf zu konzentrieren, sondern versuche mal in Dir zu spueren wie es Dir geht und was Du fuer Dich in Deinem Leben willst.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Angel,

    wichtig ist erstmal nicht, dass DU Recht hattest und er sich jetzt wieder vollgesoffen hat. Wichtig ist jetzt in diesem Moment, dass Dir klar wird, dass Du etwas fuer Dich tun musst. Versuche so gut wie moeglich bei Dir zu bleiben und zu entscheiden welche naechsten Schritte Du fuer Dich gehst damit es Dir bald besser geht.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Angel,

    wollte wieder nur mal nachfragen, wie`s die so geht?

    Natürlich hast du recht gehabt, dass er sich wieder angesoffen hat. Das spüren wir CO-s doch nur schon zu gut, oder?

    Aber eines sag`ich dir: Schuldgefühle brauchen wir nicht zu haben. Warum denn auch? Weil wir einfach nur ein schönes, ruhiges Leben wollen mit unserer Familie? Deshalb sollen wir Schuldgefühle haben?

    Nee, ich habe keine Schuldgefühle mehr. Die hatte ich einfach zu lange.

    Weißt du, ich habe aufgehört, dass ich nachbohre. Schön langsam wirds bei mir. Ich weiß zwar nicht WAS das wird, aber irgendwo wird mein Weg schon hinführen. Schlechter kann er nicht mehr werden, als er schon war.

    Versuch es doch auch einmal. Lass ihn. Lass ihn einfach links liegen. Mach du dein Ding mit den Kindern.

    Ich schlafe jetzt z. B. bei meinem Sohn. Ist zwar nicht so bequem wie in meinem Bett, aber ich kann nicht mehr. Ich halte diesen Gestank nicht mehr aus.

    Bei dir wird das ja nicht anders sein, denke ich.

    Angel, wie sieht es eigentlich mit deiner Mutter- Kind- Kur aus?


    Lg.

    Glöckchen

  • Liebe Angel,

    na von meinem Weg lasse ich mich zur Zeit sicher nicht abbringen. Doch momentan hat er, glaube ich, noch ein Brett vor dem Kopf. Zumindest tut er so, als ob es ihm egal wäre, dass ich nicht in unserem Schlafzimmer schlafe. Oder es ist ihm wirklich egal.

    Ist super von dir, dass du diese Mutter- Kind- Kur wirklich machen willst, wirst sehen, du wirst es genießen.

    Apropo Therapie und fremdgehen: das sind alles Ausreden von unseren Männern. Mein Gott Angel, wenn du fremdgehen wolltest, müßtest du sicher nicht warten, bis er in Therapie geht, oder? ALLES AUSREDEN!

    Und ich weiß auch, wie du dich gefühlt hast als du kodderich warst. Ich kenne es nur zu gut, dieses Gefühl. Aber ich muß dir sagen, jetzt bin ich es nicht mehr.
    Einfach weil ich mit ihm sowieso nicht mehr spreche, wenn er getrunken hat, bringt ja sowieso nix.- und das ist momentan wieder Tag für Tag der Fall.
    Denk mal nach: Man will mit ihm eine Diskussion anfangen- er ist betrunken- man will normal reden- er labert irgendetwas daher- vollkommen an den Haaren herbeigezogen- bildet sich Sachen ein, was gar nicht sind- man fängt an sich aufzuregen- alles schaukelt sich gegenseitig hoch- bis man fast platzt. Das wars. Er schläft ein, man sitzt da und versteht die Welt nicht mehr. So ist es zumindest bei mir immer gewesen. Und bei dir vielleicht ja auch?
    Ich gehe ihm jetzt einfach aus dem Weg. Mit meinem Sohn unternehme ich jezt sehr viel. Er braucht das einfach, merke ich. Mir tut es auch sooo gut. Und er fragt auch seit einiger Zeit nicht mehr, wann sein Papa endlich nach Hause kommt. Das hat er nämlich vorher immer gemacht.... und ich wußte nie eine Antwort.
    Ich löse mich auch schön langsam von ihm, das merke ich. Er wird mir immer mehr egal. So leid es mir tut- für ihn und für uns.
    Aber weißt du, obwohl ich jetzt weiß, dass Alkoholismus WIRKLICH eine Krankheit ist ( das wollte ich vorher nicht sehen ), denke ich mir: Komisch, jeder der krank ist, möchte am schnellsten Weg gesund werden.
    Warum nicht auch ein Alkoholiker? Er weiß ja, dass er Alkoholiker ist. Das soll nicht zynisch gemeint sein, ich frage mich das ganz ehrlich.

    Lg. für momentan

    Glöckchen

  • Hallo Angel,

    wollte nur mal nachfragen wie`s dir geht und was los ist bei euch?

    Lg.

    Glöckchen

  • Liebe Angel,

    und ob man sich hier verbunden fühlt. Ich denke mir auch manchmal, schade dass man sich nicht persönlich kennt.
    Aber wer weiß, für was das gut ist. So kann man wenigstens alles anbringen, was man sich so denkt und was man zur Zeit gerade fühlt.

    Natürlich hat man auch Bekannte und Freunde, aber wenn man sich gerade nicht so fühlt, wie`s eigentlich sein soll und XYZ hat keine Zeit, dann setzt man sich einfach vor den PC und schreibt.

    Irgend ein Feedback kommt immer.

    Stell dir mal vor, wir würden uns treffen und dann kennen wir uns vielleicht. Na das wär ja peinlich. ( Oder auch nicht, denn dann wär`s ja von beiden Seiten, und dann hebt es sich ja wieder auf ).

    Super, dass du mal wieder aus warst. Hast dich hoffentlich wirklich amüsiert. Aber dass man wieder einen auf den Deckel bekommt ist ja klar. Das kennen wir ja schon, nicht?

    Bei mir sieht`s momentan so aus, dass ich natürlich immer noch im Kinderzimmer schlafe ( obwohl mir meine Bandscheiben das übel nehmen ), meiner dass immer noch total ignoriert, ich immer noch mein Ding mit meinem Sohn mache, wir total viel Spaß haben, meiner immer mehr säuft, ich ihm nicht mehr hinterher räume ( bei uns schaut`s aus, ich kann dir sagen....), mir das egal ist...... und ich eigentlich immer noch auf der gleichen Stelle trete, als ich hier das erstmal gelandet bin. Nur, dass es mir seelisch nicht mehr so mies geht. Ich sag ja, das ist schon was. Nur ist es mir zu wenig.

    Mann. wenn ich nur EIN WENIG Geld hätte, ich wär schon längst über alle Berge. Das merk ich immer mehr.

    Ich Blödmann ( Frau ) habe bei dem Kredit für`s Haus mitunterschrieben, jetzt hänge ich natürlich voll mit drinnen.

    Wie CO ist man eigentlich, wenn man das mitunterschreibt, obwohl man eh schon das Gefühl hat, dass es nicht gut geht?!?!?!

    Ich würd mal sagen: 100% CO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Noch mehr CO kann man gar nicht mehr sein.

    Meinem Sohn und mir geht es zur Zeit wirklich besser. Wie schon gesagt, fragt er nicht mehr, wann er nach Hause kommt. Und ich werde ihm auch nicht mehr die heile Welt vorspielen. Wenn er diesbezüglich Fragen hat warum der Papa trinkt, werde ich versuchen, ihm das ganz vorsichtig zu erklären.

    So wie`s bei klingt, trittst du auch noch immer auf der selben Stelle, oder?

    Ich werde meinen auf jeden Fall nicht mehr in seiner Sucht unterstützen, indem ich seinen Dreck weg mache, für ihn lüge ( obwohl ich im Prinzip ein total ehrlicher Mensch bin ), iregendetwas für ihn erledige, weil er nicht mehr fähig ist und nach außen hin Theater spiele. ICH KANN ES EINFACH NICHT MEHR!

    So, das wars fürs erste. Jetzt bist du dran.

    Bye

    Glöckchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!