chronischer Alkoholismus?

  • Hallo.
    In unserer letzten Gruppenstunde tauchte die Frage auf, warum Alkoholismus als chronischer Alkoholismus bezeichnet wird und ob unsere Krankheit tatsächlich chronisch sei.
    Die Meinung zum Thema gingen weit auseinander und mich würde interessieren, wie die Besucher dieses Forum zu dieser Frage stehen.
    Liebe Grüße sendet
    Klaus (mehrfachabhängig und zufrieden abstinent)

  • Guten Morgen Klaus,
    also wir hatten dieses Thema auch schon in unserer Gruppe und wie bei euch gingen die Meinungen auch weit auseinander. Ich habe eine Therapie gemacht und da hatten wir immer einmal die Woche eine Schulung über die Krankheit Alkoholismus und da hieß es das die Krankheit nicht Heilbar ist sondern Wir nur lernen können mit ihr zu leben wie wenn ein Mensch Diabetes hat, dieser muss auch lernen mit der Krankheit umzugehen also nur Essen was der Kranklheit zuträglich ist und Insulin Spritzen um den BZ nicht entgleisen zu lassen.
    Also heißt das für uns die Krankheit Akzeptieren und lernen mit ihr zu Leben. das Hauptproblem in der Sucht ist es zu Akzeptieren das man eine Unheilbare Krankheit hat und das bedeutet das man "NIE WIEDER" Alkohol zu sich nehmen darf wegen dem Rückfall. Diese Aussage ist für die meisten mit unserer Krankheit ein riesen Schock und das schreckt die meisten ab überhaupt etwas dagegen zu Unternehmen.
    Die Schulung bekamen wir von einem Professor der sich auf Sucht spezialisiert hat und in der Ravensburger Gegend eine Kapazität auf seinem Gebiet ist.

    Gruß Charly :):)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!