Ohrakkupunktur. Hilfreich oder Hokuspokus ?

  • Hallo,
    zu deiner Frage wollte ich erst einmal abwarten, ob da noch Antworten kommen bezüglich Ohrakupunktur in Zusammenhang mit Alkohol-/Suchterkrankung denn ich nehme an, daß das deine Intention war?

    Ich kann dir dazu nur sagen, daß mir selbst sowohl Akupunktur als auch Ohrakupunktur schon sehr geholfen haben. Und zwar nachweislich sowohl körperlich wie auch psychisch. Allerdings reagiere ich/mein Körper auch erfahrungsgemäß sehr sensibel auf "sanfte" Heilmethoden als da wären der gesamte Bereich der Naturheilkunde, Homöopathie, Akupunktur, Osteopathie u.ä.

    In bezug auf Suchterkrankungen kann ich dir nur berichten, daß ich von zwei Leuten definitiv weiß, daß sie mit Hilfe von Ohrakupunktur von der Nikotinsucht weggekommen sind.

    Ob und inwieweit die Ohrakupunktur in bezug auf Alkoholentzug, resp. trocken bleiben hilfreich sein kann, resp. indiziert ist, kann dir nur ein Arzt beantworten, der sich mit dieser Therapie auskennt.
    Für Hokuspokus halte ich Akupunktur, resp. Ohrakupunktur jedenfalls definitiv nicht.

    Ich hoffe, dir hilft meine Antwort ein wenig.

    LG
    Feuervogel

  • Hallo Ihr lieben,

    also ich persönlich halte von Akupunktur sehr viel, habe in den Schwangerschaften sehr viel Akupunktur bekommen und hat immer Top gewirkt, eine gute Freundin von mir hat mit Akupunktur sehr viel abgenommen, ob Akupunktur bei der Suchttherapie hilft weiß ich nicht aber ich glaube schon kann auf jeden Fall nicht schaden.

    Lieben Gruß
    Marina (als Co)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!