Hallo an Alle...

  • moin Tommy,

    Du hast auf jeden Fall den richtigen Anfang gemacht, Dich hier zu melden war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Jetzt gehts aber weiter, hast du mal überlegt wegen der finanziellen Sachlage zu nem Anwalt zu gehen? Ich bin zuerst aufs Amtsgericht gegangen und die haben mir die Adressen von einigen Anwälten in der näheren Umgebung gegeben und nen Beratungsschein. Die erste Beratung ist immer umsonst und dann sieht man weiter, wenn die Lage beschissen genug ist wird dir Gerichtskostenbeihilfe zugesprochen und der Anwalt regelt das Ganze für Dich und Du machst nicht noch mehr Schulden. Manchmal ist auch ne private Insolvenz der Weg den man einschlagen kann, aber da wird der Anwalt mehr zu sagen.

    Wegen Deinem Alkoholkonsum solltest Du Dich auf jeden Fall mal an eine Suchtberatung wenden, da kannst du Deine Geschichte erzählen und nichts von dem Gesagten findet den Weg nach draußen. Alles bleibt hinter den geschlossenen Türen und wenn die sich öffnen dann nur um Dich wieder rauszulassen. Aber dort sitzen kompetente Leute die oftmals selbst in einer solchen Lage waren und daher wissen was in einem vorgeht. Hier auf dieser Seite gibt's auch eine Liste von Suchtberatungsstellen schau mal auf Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen
    Für'n Anfang ist es auch hilfreich sich hier umzuschaun oder mal eine Selbsthilfegruppe in Deiner Umgebung zu besuchen. Es wird Dir nirgendwo jemand den Kopf abreißen sondern Dich eher mit offenen Armen empfangen. Jeder von denen weiß, oder kann zumindest kann ganz gut nachvollziehen was in Dir vorgeht und kann Dir Hilfe geben auf Deinem weiteren Weg.

    Wünsch Dir noch viel Glück und die richtigen Entscheidungen.

  • moin Tommy,

    ich habe nicht gemeint, du musst, ich würde niemals jemanden zu etwas überreden wollen. Jeder ist sein eigener Herr und für sich selbst verantwortlich. Ich kann nur von meiner eigenen Situation sprechen und hoffen, daß es jemandem weiterhilft. Zeit ist ein wichtiger Faktor, das weiß ich selber ganz genau, hab selbst ewig gebraucht, bis ich kapiert hab was mit mir los ist. Und selbst dann hats noch ewig gedauert bis ich den ersten Schritt getan hab und noch länger bis ichs mir endlich eingestehen konnte.
    Dieses Forum ist auf jeden Fall eine gute Plattform um einfach mal alles loszuwerden ohne sich komplett zu outen, die Anonymität des I-Net ist schon ein großer Vorteil hier. Außerdem kann man sich informieren, und das ist am Anfang auch sehr wichtig finde ich, denn ohne Information kann man sich keine Meinung ilden und sich auch nicht weiterentwickeln, und darum geht es doch im Leben, ums Vorwärtskommen.
    Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden und nimmst mir nichts übel, wollte Dir nur meine virtuelle Hand reichen und Dich willkommen heißen hier in diesem Forum.

    Zitat

    Denn es fällt nicht einfach, mit einem wildfremden Menschen, auch wenn dieser sich die größte Mühe gibt und Verständnis zeigt, über sich und seine Probleme zu sprechen.

    Da sprichst Du wahr, so erging es vielen von uns, und nem ganzen Haufen, mich eingeschlossen, geht es immer noch so.

    Ich sag jetzt noch mal in aller Form herzlich willkommen und ich freu mich, Dich hier begrüssen zu dürfen und hoffe noch viel von Dir zu lesen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!