Wie sollen wir das ertragen?

  • Hallo Claudia,
    und willkommen bei uns!


    Zitat

    Befragte Experten sagen, offenbar wäre unser Bruder noch nicht weit genug unten, um zu begreifen, dass er ernsthaft etwas tun muss. Wenn ihn keiner von uns aufnehmen würde, gäbe es eben Obdachlosenheime - und ihn aufzunehmen, das geht über die Kraft von jedem Einzelnen von uns.

    Diese "Experten"haben vollkommen recht mit dem was Sie sagen,auch wenn Du dieses vieleicht jetzt nicht lesen magst!

    Hierbei geht es in erster Linie um deinem/euren Bruder,wenn er wirklich gewillt ist etwas an seiner momentanen Situation zu ändern,dann wird er es tun!

    Mit eurer Fürsorge werdet Ihr ihn nicht weiterhelfen,im Gegenteil ihr gebt ihm immer wieder das Gefühl das er aufgefangen wird von euch,und das kann es doch nun wirklich nicht sein,oder?

    Wie soll er denn da an seinem persönlichen Tiefpunkt gelangen wenn sich ständig Leute um Ihn kümmern obwohl er weitersäuft?

    Was würde es Dir/euch signalisieren?
    Genau,mir wird immer wieder von meiner Familie geholfen und ich kann fröhlich weitersaufen!!

    Zitat

    • Aus unserer Sicht müsste er in eine Klinik, die Alkohol und psychische Probleme behandelt, ihn aber nicht vor die Tür lässt. Wie schafft man das? Können wir ihm das Aufenthalsbestimmungsrecht (oder so etwas) entziehen lassen?

    Das ist ein heisses Eisen,solche Fragen können wir euch hier nicht beantworten,da wir hier keine Beratende Tätigkeit ausüben sondern ein Selbsthilfeforum für Alkoholabhängige-Coabhängige und deren Angehörigen sind.


    Zitat

    • Wie können wir unsere wie gesagt älteren Eltern schonen?

    Schonen könnt Ihr euch,indem ihr loslasst bis er seinen Tiefpunkt erreicht hat,es gibt da keine andere Möglichkeit oder wollt Ihr euch selbst kaputtmachen???

    Wenn ja,unterstützt Ihn weiter,wenn Nein,dann lasst Ihn fallen!!
    Wenn er wirklich gewillt ist etwas zu ändern dann könnt Ihr ihn anbieten ihm zur Seite zu stehen,dieses aber nur begleitend wenn er auch etwas unternimmt,und dieses auch nur soweit,das es euch nicht selbst belastet!!

    Mehr könnt Ihr,und solltet Ihr ihn auch nicht anbieten,er muss sich ändern,nicht Ihr!!!

    Bei Ihm fängt es an,und dort hört es auch auf!!!

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!