rückfallgefährdet

  • Yupp birdman,
    und dann erzählste uns morgen wie's gewesen ist,und wie es für dich weitergeht,okay?

    Auf geht's.

    Gruß Andi

  • Hallo birdman,

    dann halt morgen mit Überweisung zur Entgiftung, ist doch auch okay, oder ?

    Zitat

    ich will es, ja ich will trocken bleiben. wie sagt spedi, mach einen schritt nach dem anderen, na ja laufen kann ich nicht richtig, aber es reicht ja auch aus, wenn ich diese schritte humpelnd mache und dieses forum wird auf jeden fall mein begleiter bleiben

    Na siehste, Jo, genau, so machst Du das !
    Und glaub mal nicht, das wir anderen länger Trockenen gleich hocherhobenen Hauptes mit großen Schritten in die Trockenheit stolzierten. Nee nee, so isses ja nich, die meisten sind wohl auch anfangs eher „humpelnd“ gewesen, ich auch.
    Macht aber nix, auch so kommt man voran, solange die Richtung in die Trockenheit beibehalten wird.

    Oder sag ich es mal mit dem Worten meines letzten Lehrgangs-Trainer, wo ich ein neues Zeichenprogramm erlernte. Der sagte zu uns : Freunde !! (so fing der immer an, wenns ernst wurde, da zogen wir schon automatisch die Köppe ein :shock::lol: ) Passt ma gut auf, als ihr hier herkamt, konntet ihr nich ma kriechen, dann habt ihr das krabbeln erlernt und nur könnt ihr grad ma aufrecht gehen, von laufen kann hier noch nicht die Rede sein !! Also Freunde, kommt ma nich auf die Idee, Euch irgendwo zu bewerben, und dabei zu behaupten, ihr KÖNNT dieses Programm, das könnt ihr vielleicht in 1-2 Jahren, so siehts ma aus hier !“
    Er wollte und natürlich nur davor schützen, uns irgendwo zu weit herauszulehnen, zu unserem eigenen Besten.

    Und so ähnlich ist das auch mit dem Trockenwerden, wir alle fingen krabbelnd an, bis wir das aufrechte Laufen erlernten, aber es wird ! Nichts geschieht an einem Tag, in einer Woche, in einem Monat, ab nem Jahr kann man evtl. mal von Trockenheit reden, so meine Meinung, der eine ist halt schneller, der andere etwas langsamer. Vorher hab ich mir gar nicht gewagt, dieses Wort überhaupt zu benutzen. Denn erst DA wagte ich das erste mal realistische Hoffnung zu haben, trocken zu werden und es auch bleiben zu können.

    Gehe Step by Step, wie hier viele immer schreiben, und geh mit uns zusammen, Du bist nicht allein ! Und Rom is ja auch nich an einem Tach erbaut worden, sag ich ja immer… :wink:

    LG
    Lilly

  • lach!! ich bin ein freiberuflicher dozent und wenn ich mal wieder einen kurs halte, werde ich den Teilnehmern das auch sagen: Passt ma gut auf, als ihr hier herkamt, konntet ihr nich ma kriechen, dann habt ihr das krabbeln erlernt und nur könnt ihr grad ma aufrecht gehen, von laufen kann hier noch nicht die Rede sein !! Also Freunde, kommt ma nich auf die Idee, Euch irgendwo zu bewerben, und dabei zu behaupten, ihr KÖNNT dieses Programm, das könnt ihr vielleicht in 1-2 Jahren, so siehts ma aus hier!! mensch lilly es tut mir so gut, daß es hier menschen gibt, die sich mit mir beschäftigen!!

  • Hallo Birdman,
    nichts anderes versuchen wir ja hier zu vermitteln,ein nur nicht Trinken,reicht bei weitem nicht!

    Und wenn Du erst das Suchtmittel weglassen kannst,nicht mehr Trinken musst/brauchst,dann beginnt erst die eigentliche Arbeit an sich und dies ist bei weitem nicht immer leicht,was auch niemand behauptet,aber es wird leichter werden,umso mehr Du dich damit im positivem auseinandersetzt.

    Du siehst,dein Vergleich/Beispiel mit den Kursteilnehmern ist in keinster Weise anders,Du weisst es,jetzt musst Du nur noch handeln :wink:

    Gruß Andi

  • hallo,
    ich war heute bei meiner hausärztin und habe mit ihr über den rückfall gesprochen. sie erstellt für mich ein ärztliches gutachten, das ich für meinen langzeittherapieantrag brauche. leider habe ich diesen termin erst am 29.12. und es gibt auch eine warteliste für solche thearpieplätze ca. 2-3 monate. bis dahin werde ich es schon irgendwie schaffen, trocken zu bleiben. lg heiko

  • :D ich war gestern noch sehr lange online...hab` Dich auch online gesehen und mich gefragt: Was macht er jetzt? Warum schreibt er nicht? Was geht in ihm vor? Welche Gedanken hat er? .....

    8) Nicht viele Menschen können telepathieren *scherzerl*, deshalb wäre es schön, wenn Du drauflosschreibst. Wie fühlst Du Dich damit, dass es erst am 29. 12. losgeht? Welche Strategien hast Du Dir für die Zeit von jetzt bis 29. ausgedacht für Dich?

    Ich hätte Dir zum Beispiel gestern schon zurückgeschrieben.... Austausch kann ja nur stattfinden, wenn beidseitig geschrieben wird.

    Alles Liebe für Dich,
    Ingrid

    PS: "Irgendwie" hört sich immer nach "Zufall" oder "Wunder" an.... aber gerade bei dieser Krankheit sollte man nix dem Zufall überlassen, um trocken zu bleiben.

  • ich hatte in der nacht geschrieben, ob jemand da ist. was will ich machen, ich muss sehen, wie ich diese zeit bis zur therapie irgendwie rumkriege und das fällt mir gerade so verdammt schwer. und so wie ich gerade drauf bin! in der nächsten woche habe ich endlich wieder ein jobangebot und kann wieder etwas sinnvolles tun und bis dahin?? keine ahnung, aber es ist ja mein problem, vielleicht ziehe ich bis dahin zu meinen angehörigen. lg

  • :D Du bist witzig....um 2 Uhr Früh hast Du gefragt, ob noch jemand da ist. Du warst aber die ganze Zeit online...ich war bis kurz vor 2 online.

    Was ist für Dich "Sinnvolles"? Für mich ist z. B. ein heißes Vollbad sinnvoll, weil es auf meiner Wohlfühlliste steht. Oder ein Buch lesen, oder hier im Forum schreiben, oder Freundinnen anrufen....

    Ich bin auch nicht immer gut drauf, aber ich habe mittlerweile gelernt, wie ich aus diesem "Tief" wieder rauskomme - alleine. Das habe ich mir aber erarbeitet...in Monaten.

    Verschaff` Dir selbst ein paar Highlights, ... etwas, das Dir gut tut. Da gibt es bestimmt einiges ....

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid

  • ich habe geschlafen ingrid. auch ein vollbad steht auf meiner wohlfühlliste, einen lieben gruss an meine stadtwerke, mein wasserverbrauch ist in den letzten tagen enorm gestiegen, bücher mag ich nicht so sehr, ich bin eher ein mensch, der online liest manchmal habe ich die ganze nacht auf irgendwelchen englischen hackerseiten gelesen und war erschreckt, als die sonne aufging. ich kann dir sagen, wie man einen computervirus schreibt und wie man ihn installiert, ohne dass es der andere trotz eines antivirenprogramm merkt ich muss es ganz einfach lernen, mit mir selbst klar zu kommen. das will ich und das kann ich immer noch nicht nach 45 jahren was für mich sinnvoll ist? ich will es ganz einfach schaffen und NUR ganz normal leben, eine freundin haben, in den urlaub fahren...leben lg

  • 8) dann bist Du ja direkt ein "gefährlicher" Mann...der eventuell Computer abstürzen lassen könnte, wenn er wollte... 8)

    Hmmm....Dir ist aber schon klar, dass Dein Ziel nicht 30 cm vor Deiner Nase ist, oder? In Deinem Beitrag kommt es so rüber, als würdest Du ein/Dein Ziel sehen, aber es fehlen einfach die Schritte dazwischen.

    Du, also Deine Person, bist auch nicht gestern erst entstanden, 45 Jahre...da braucht man a bisserl länger, um herauszufinden, was man gerne möchte, wie man gerne leben möchte, ....

    Fang` an, Dir Fragen zu stellen: Was habe ich als Kind gerne gemacht? Worüber habe ich die Zeit vergessen? Was gefällt mir heute noch? Geh` alle Deine Sinne durch ... ich erhalte wahrscheinlich mit meinen Vollbädern einen Arbeitsplatz :wink:

    Als ich mit meiner Co-Bearbeitung anfing, habe ich mich von meiner Familie, besonders von meiner Mutter, ferngehalten. Ich wusste, dass ich soooooooooo zugelullt werden würde, dass ich gar keine Möglichkeit gehabt hätte, auf mich selbst einzugehen.
    Für viele Freunde bin ich nach wie vor nicht Co (das glauben sie ernsthaft) und mein Vater dachte damals, dass ich eine Infektionskrankheit hätte....

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid

  • klar habe ich ein ziel.. nämlich trocken zu leben. meine familie ist gerade wiedermal da für mich. meine eltern wohnen auch in der stadt, in der ich lebe. mein bruder wohnt auch nicht allzu weit entfernt und wäre hier, wenn ich ihn rufe. ich mach diese therapie!!du hast recht mir fehlen die schritte dazwischen, bis dahin trocken zu bleiben

  • :D es ist schön, wenn man in einer Gemeinschaft/in der Familie gehalten wird.....solange man nicht "durch`s eigene Leben getragen" wird. Ich kann`s jetzt nicht so ausdrücken, wie ich es mir eigentlich denke, ich versuch` es halt:

    Wenn Du Dir von Deiner Familie erhoffst, dass sie Dich bedauert, Dir allerhand abnimmt, Dir Abwechslung bietet, Dich ablenken soll .... dann verzichte lieber. Es wäre nur eine "Zeitverzögerung" auf dem Weg zu Dir selbst, eine Patt/Stellung, bewegungslos, .....weil Du Dich auf andere verlässt, anstatt für Dich selbst zu sorgen (für Deine Zufriedenheit, für Dein Glück).

    Wenn Du Deine Familie aber als Rückhalt siehst, die im äußersten Notfall (sprich: Du willst trinken) da ist, Dir zuredet, Dich ablenkt, .... dann passt es.

    Verlange einfach nicht von den Menschen, dass sie wissen, was gut für Dich ist, was Dich glücklich macht....wie könnten sie es wissen, es ist ja Dein Leben.

    Ich würde jetzt zum Ausbuddeln anfangen, mit Stift und Zettel, und nachforschen, was mich glücklich macht/gemacht hat, ... wo meine Augen zu leuchten anfangen, ....

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!