Hallo, ich bin die Neue

  • Ein Hallo an alle,

    kurze Vorstellung: Bin 42 Jahre alt und habe getrunken seit ich 16 war. Erst um ein bißchen lockerer und selbtbewußter zu sein, später um das Leben und die dazugehörenden negativen Gefühle auszuhalten.

    Etwa vor einem Jahr dämmerte mir dann, dass ich eine Alkohlikerin sein könnte.

    Am 16. August dieses Jahres trank ich zum letztenmal Alkohol. Ging zum Hausarzt, von da zur Entgiftung und gleich weiter zur Langzeittherapie.
    Das war die beste Entscheidung meines Lebens!

    Ich hasse Alkohol! Trinken heißt sterben. Ganz, ganz langsam. Er gaukelt Dir vor, wie schön das Leben mit ihm ist, doch in Wirklichkeit macht er alles kaputt. Dich und die Menschen, die Dich lieben noch dazu.

    Ich will nicht mehr Trinken! Das ist nicht immer leicht. Die Flasche aufzumachen ist so einfach! Aber ich mache sie nicht auf und das erste Glas wird nicht getrunken. Weil ich glücklich und zufrieden Leben will. Das kann ich nur, wenn ich trocken bin. Viereinhalb Monate genieße ich das Leben wieder. Da ich will, dass das so bleibt, bin ich hier gelandet. Ich nutze alle Möglichkeiten, die sich mir bieten, um trocken zu bleiben.

    Dieses Forum ist nur eine Möglichkeit, doch ich glaube eine sehr gute. Ich halte den Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen für sehr wichtig.

    Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen.

  • Hallo Teufelchen,

    auch von mir ein herzlich Willkommen.

    Toll wie du da ran gegangen bist.
    Auf noch nette Stunden hir im Forum.

    Quake

  • Hallo Teufelchen,

    auch von mir ein herzliches Hallo und schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast.
    Tja, man kann das Leben wirklich ohne Alkohol geniessen. Das darf ich auch schon eine Weile erfahren.
    Die Erkenntnis sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ist sicher eine sehr gute, und ich hoffe, dass Du hier viele Erfahrungen "tauschen" kannst.

    Man sieht sich, und alles Gute für Dich

    Joachim

  • Hallo Teufelchen und herzlich willkommen im Forum

    In der Langzeittherapie hast du das theoretische Wissen gelernt. Jetzt gilt es, dieses in die Praxis umzusetzen. Dabei kann dir dieses Forum sicher mit Tipps helfen, aber das erste Glas musst du immer noch selbst stehen lassen. Es wird auch noch einige Zeit dauern, bis du den Alkohol nicht mehr hasst, sondern er dir gleichgültig geworden ist, und du ihn nicht mehr brauchst.

    Wünsche dir viel Erfolg

    LG Henri

  • Hallo teufelchen

    toll, dass du so viel für dich tust, dich um dich kümmerst und auch hier versuchen möchtest an einer stailen, trockenen Trockenheit weiter zu arbeiten.

    Sich austauschen tut immer gut. Schön, dass du da bist

    danny

  • Hallo Teufelchen,

    ich möchte dich hier recht herzlich Willkommen heißen.

    Du bist ja nun schon wirklich einige Schritte gegangen. Schön das es bei dir alles so schnell funktioniert hat. Ich denke, das der Austausch untereinander eine wichtige Säule für ein abstinentes Leben bedeutet.

    Viel Kraft weiterhin!

    Liebe Grüße,

    Jenny

  • Hallo Teufelchen,

    Schön, das Du hier herfunden hast.
    Auch von mir ein kleiner Willkommesgruß.

    Sebastian

  • Hallo Teufelchen und herzlich willkommen

    Ich hasse Alkohol! Trinken heißt sterben. Ganz, ganz langsam. Er gaukelt Dir vor, wie schön das Leben mit ihm ist, doch in Wirklichkeit macht er alles kaputt. Dich und die Menschen, die Dich lieben noch dazu.

    Ich liebe und hasse den alkohol nicht mehr, nur so konnte ich meinen inneren frieden finden. Der alkohol bzw. der teufel alkohol wie viele ihn nennen, wird mein leben lang ein ,,wegbegleiter,, im moment ist er vielleicht tausend schritte hinter mir. Ich bin sehr wachsam, versuche mich immer so zu verhalten, das er niemals eine armlänge weit an mich rankommt.
    Er gaukelt dir nichts mehr vor, wenn du an das ende denkst, als du dich verabschiedet hast, verabschiedet vom trinken müssen. Wenn du die freiheit fühlst, solltest du auch von hass frei sein.

  • Vielen Dank Euch allen für die netten Willkommensworte!

    Ja, das läßt mich schon hoffen, eine schöne Vorstellung, dass der Alkohol mir eines Tages einfach nur gleichgültig ist.

    Habe gerade mein Wohnzimmer umgeräumt und sämtliche Wein-, Sekt- und Cognacgläser in eine Kiste gelegt. Werde sie ersteinmal in den Keller bringen und dann verschenken. Will sie nicht mehr sehen. In meine Wohnung kommt auch kein Alkohol mehr. Nicht mal für Gäste. Wer mich besuchen kommt, wird das schon verstehen und wenn nicht, muß er nicht mehr kommen.

    Noch einen schönen 2. Advent an alle!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!