Eltern alkoholabhängig - Was kann ich tun?

• Hallo Daniel.

Herzlich willkommen hier und gut, dass Du darüber redest.

Klar möchtest Du Deinen Eltern gerne helfen und ihnen ein besseres Leben "verschaffen"... Das kenne ich!

Wichtig bist aber nur DU in der Geschichte.

Es ist sehr grausam, mitzubekommen, wie jemand sein Leben zugrunde richtet und das Gefühl zu haben, nichts ändern zu können.
    Aber Deine Eltern sind erwachsen und treffen ihre Entscheidungen selbst. Momentan entscheiden sie sich für dieses Leben.
    Vielleicht entscheiden sie sich irgendwann anders. Darauf hast Du aber keinen Einfluss.

Wenn Du Dich gut abgrenzen kannst ist das sehr gut!!!! Das viel mir sehr lange schwer und ich kann Deine Sorgen nur zu gut verstehen.

Sei Dir sicher, es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dich um Dich kümmerst und Dein eigenes Leben führst.

Der Wunsch sich helfen zu lassen muss von Deinen Eltern selbst kommen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und sei stolz auf Dich, dass Du Dich soweit schon abgegrenzt hast. Das ist lebenswichtig.

Ganz liebe Grüße, Löwenherz.

• Hallo Daniel,

ich kann mich Löwenherz nur anschließen

es ist für ein Kind (egal wie alt) immer schwer wenn die Eltern trinken aber es ist super wichtig das du an dich denkst
    deinen Eltern kannst du nicht helfen aber du kannst Dir helfen.

Lieben Gruß
    und herzlich Wilkommen hier im Forum

Marina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!