Schwarzes Schaf

  • Hallo,
    sorry für den dicken Rechtschreibfehler!

    Ich möchte gerne noch mal auf das Thema des schwarzen Schafes eingehen und die Möglichkeiten sich aus dieser Rolle zu befreien.

    Für mich war es so, dass ich als Kind und als Teenager bzw. Twen diese Rolle hatte und sie hat für mich bedeutet, einerseits zwar der Sündenbock zu sein, andererseits mir aber Ruhe zu verschaffen indem ich der Familie bei der Aussage Recht gab, dass ich eh zu nichts zu gebrauchen bin.

    Ich konnte also mehr oder weniger tun und lassen was ich wollte. Schließlich waren die Reaktionen ja immer die gleichen, nämlich hauptsächlich Kritik und Kopfschütteln. Die Hilfe, die ich mit meinem Verhalten "verlangt" habe, habe ich nieee bekommen. Jedoch habe ich als ich dann ganz am Boden war für mich beschlossen, dass ich mir ein
    schönes Leben machen werde, egal ob alleine oder mit jemandem zusammen...

    Damit habe ich ungeahnte Energien freigesetzt (die natürlich vorher durch die Resignation gehemmt waren) und festgestellt, dass egal was ich mir aussuche, ich alles erreichen kann.
    :o:o:o

    Es hat natürlich vorerst aus der Familie niemand gemerkt, aber ich hatte für mich beschlossen, dass ich nicht mehr darauf warte, dass sich jemand von ihnen für mich interessiert.
    Es hat mir den Schritt aus der Opferrolle erleichtert und mir Kraft gegeben, die ich für mich nutzen konnte.
    Meine Ent-Täuschung war perfekt und ich fing an, diesen Schmerz zu bearbeiten.

    Einerseits gab es da ja die schlechte Meinung von mir und somit hatte ich immer noch Ruhe, da ich ja "zu nichts zu gebrauchen war", andererseits gab es eine riesige Neugier auf alles, was ich mir bis dahin nicht vorstellen konnte in meinem Leben :D

    Meine Therapien und die vielen Tagebücher haben mich dann wieder auf den Teppich gebracht und ich konnte mit meinen Suchtmitteln aufhören und mir wieder eine anständige Ernährung angewöhnen...
    Das hat natürlich einige Zeit gedauert, aber ich hatte wieder HOFFNUNG!!

    Später kam dann noch die Phase, in der ich gefälligst als Therapeut, Ersatzehemann, Mutter und beste Freundin zur Verfügung stehen sollte.
    Aus diesen Rollen bin ich erst nach und nach ausgestiegen und den Clown spiele ich heute auch nicht mehr!!!

    Ganz liebe Grüße,
    Löwenherz :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!