...bin grantig...

  • Geht es dir gut???
    Ich erschaudere, wenn ich lese, was du da schreibst!
    Gruß
    Leichtigsinn

  • Zitat von Leichtigsinn

    Ich erschaudere, wenn ich lese, was du da schreibst!


    hallo "leichti....",
    warum erschauderst du?
    du bewegst dich doch auch im alkoholiker-forum. kennst du nicht auch von dort die sehn-sucht nach dem suchtmittel?
    der sucht-mechanismus ist doch wohl bei jeder sucht derselbe, und der erschwerte zugriff auf das suchtmittel löst eben auch ähnliche verhaltensweisen aus.
    die vergiftenden auswirkungen der einzelnen suchtstoffe sind recht unterschiedlich in bezug auf zielorgane und schwere der vergiftungen. darin liegt meiner ansicht nach die ursache für unterschiedliche soziale auswirkungen der stofflichen süchte. der entzug der stoffe führt aber meist zu ähnlichen körperlichen entzugserscheinungen unterschiedlicher ausprägung.
    und dann sind da eben noch die psychischen entzugserscheinungen unterschiedlicher ausprägung, die nach meiner festen überzeugung auch bei den nicht stoffgebundenen süchten ähnlich auftreten. nähere ausführungen würden hier zu lang.

    wünsche allen eine erfolgreiche überwindung der akuten abhängigkeitsphase.....auch den co-abhängigen!
    max

    ps..: sollten wir nicht einmal ein thema aufmachen, unter dem jeder die ehemals "positive" persönliche auswirkung seines suchtmittels aufzählt und die persönlichen auswirkungen des suchtmittel-weglassens? das könnte vielleicht etwas licht in die oft gestellte frage nach der sucht-ursache bringen.
    oder wie wäre es mit einer liste der persönlichen tiefpunkte und des letztlichen fehlverhaltens vor der umkehr zur "trockenheit"?

  • Hallo Spannkind
    Hört sich gut an, wissen denn die beiden raucher schon von ihrem glück bzw. UNGLÜCK da rauchfreie zone????

  • Zitat von Spannikind

    MAX : Das mit der positiv- Liste ist vielleicht gar nicht schlecht. Irgendwas muss ja am Rauchen oder Trinken toll sein, sonst würd es ja keiner tun. Und wenn wir mal versuchen, rauszutüfteln, was wir so toll an unseren Suchtmitteln finden, würde uns das vielleicht helfen, die Gründe für unsere Sucht zu finden, um dagegen vorgehen zu können.


    hi tanja,
    ohne eine "negativliste" gäbe es mit mir keine "positivliste" :!: daß mich da bloß keiner mißversteht :!::shock:
    ich will doch niemandem suchtmittel auch noch schmackhaft machen!

    beste wünsche für suchtmittelfreie feiertage!

    max

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!