Gefühle

  • Hallo Mönchen
    Und noch mal um klar zustellen, er hat eine Therapie durchzogen die 2 wochen ging. Er ist sich dem Alkohol bewusst, und ich denke so wie er mir gesagt und versichert hat wird nie wieder den Alkohol anrühren. Er meinte, es wäre schwachsinnig dich einmal zu verlieren, danach wieder mit mir zusammen zu sein, und dann wieder ein ******** wie vorher zu werden. So sehe ich das auch. Also ich bin mir sicher das er nicht mehr rückfällig wird.
    Ich bin mir auch sicher das ich nicht mehr Co-Abhängig wird, denn wenn dies eintreten sollte, könnte ich schnell da wieder herausspringen. Dann wäre für mich wirklich alles gelaufen.
    Doch kann man ihn noch lieben? Oder wieder lieben?

    Zu deinem letzten satz, den kannst nur DU alleine beantworten.
    Eine therapie von 2wochen kenne ich nicht, es handelt sich wahrscheinlich um eine entgiftung.Das er nicht rückfällig wird kannst du dir nur wünschen, mit sicherheit kann das keiner von sich sagen, denn eine heilung ist nicht möglich.
    Ich wünsche dir eine gute entscheidung zu treffen, pass auf dich auf!

  • hallo mönchen,

    wie soll ich dir sagen ob man deinen freund noch lieben kann.
    14 tage ist keine lange zeit, keine therapie, in 14 tagen ändert sich kein mensch. ich würde erst mal noch eine weile warten ob seine abstinenz von dauer ist. kontakt ja, aber abstand halten, dann werden deine gefühle, die du für ihn eventuell noch hast klarer werden. wenn er wieder trinkt musst du sofort weg.

    pass auf dich auf

    schorni

  • Zitat von Moenchen

    .........meinem Freund zusammen, der Alkoholkrank war. war auch teilweise abhängig von ihm.
    Ich ..... gehe zu verschiedenen Psychologischen Beratungsdiensten. verliebt bin ich nicht.
    er hat eine Therapie durchzogen die 2 wochen ging.


    hallo mönchen,
    ich bin kein/werde nie vater sein, und dennoch bekomme ich bei dir sowas wie väterliche gefühle und beschützer-instinkt!
    deshalb erlaube ich mir einfach die folgende redeweise:
    kind, du mußt noch viel lernen! mach dich nicht unglücklich!
    nun ist damit auch gut!

    der große große irrtum mit vielleicht fatalen folgen:
    zu einem alkoholkranken paßt das wort "war" nicht! er IST UND BLEIBT LEBENSLANG alkoholkrank! wenn dir das deine "verschiedenen psychologischen beratungsdienste" noch ncht beigebracht haben, dann such dir schleunigst neue!

    wunderbar, wenn du im moment WIRKLICH NICHT in ihn verliebt bist.

    er hat eine ANGEBLICHE 2-wochen-"therapie" durchgezogen?
    kein mensch kann eine therapie durchziehen. das ist richtige arbeit an einem selbst; jedenfalls dann. wenn's erfolgreich sein soll. und meistens braucht es bei alkoholikern jahre, weil auch die jahre auf dem weg zur alkoholkrankheit aufgearbeitet werden müssen.
    die jetzige alkoholfreie zeit deines freundes würde ICH PERSÖNLICH noch als trinkpause bezeichnen und vor ablauf eines jahres nicht von trockenheit reden wollen.
    und zu den beteuerungen deines freundes:
    alkoholiker sind hervorragende und notorische lügner -- anderen UND sich selbst gegenüber!
    und vielleicht steckt auch ein funken wahrheit in der einstellung deiner eltern?

    wenn du dich selbst sehr liebst und dir selbst sehr viel wert bist, wirst du erkennen, ob dein freund deine freundschaft und liebe wert ist!

    ich wünsche dir von herzen, daß du den für dich richtigen weg findest!
    max

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!