Zitat
Soll ich mal schaun, was am Samstag passiert, soll ich meine Mutter schon mal vorab sagen, das ich mich vor Samstag fürchte, das ich mich fürchte, dass sie die Konfrontation mit meiner Oma nur mit mächtig viel Alkohol übersteht, und das sie schon Tage davor zum Trinken anfängt?!?!
Hallo Happyface,
Ehrlichkeit hat noch niemandem geschadet. Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Mutter über das kommende Fest sprechen und meine Befürchtungen ihr mitteilen. Vielleicht würde es ihr auch Erleichterung bringen, wenn sie über das Sprechen könnte, vor was sie sich an diesem Tag am meisten fürchtet. Es kann hilfreich sein im Vorfeld aufkommende Schwierigkeiten zu versuchen, auszuklammern. Bei uns gibt es bei Familienfesten keinen Schnaps oder sonstiges hochprozentiges Alkoholisches zu trinken.
Ist Deine Oma ihre Schwiegermutter? Gibt es hier schon lange Spannungen? wenn ja, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, damit beide, an diesem Tag nicht zusammen kommen brauchen.
Sohn und Mutter treffen sich zu einem anderen Zeitpunkt. Das wäre mir lieber als mit Anspannung zu feiern.
Aktiv vorher zu planen und danach zu handeln, ist besser als passiv abzuwarten, was an diesem Tag passieren könnte.
Alles Liebe Weitsicht