16 - bin ich alkoholiker?

  • ich bin 16 jahre alt. habe meine ersten erfahrungen mit 12 gemacht und seit dem trinke ich eigentlich jeden freitag- und samstagabend erhebliche alkoholmengen.

    mit der zeit hat sich das dann immer mehr gesteigert . anfangs waren es nur ungefähr 6 bier pro abend (mal mehr mal weniger) was sich mittlerweile auf ca eine flasche wodka und 1-2 bier gesteigert hat (meistens ein bisschen weniger).

    da in meinem freundeskreis generell viel getrunken wird hat mich das bisher nicht beunruhigt. was mich eigentlich darauf aufmerksam gemacht hat war die häufung von filmrissen/gedächtnislücken. es ist schon sehr beschämend/demütigend wenn man sich von seinen kumpels nach jedem zweiten abend fragen muss was man wieder für ne scheiße gemacht hat ...
    mir ist dadurch klar geworden dass ich fast JEDES wochenende zwei mal einen vollrausch habe.
    da habe ich schon erkannt dass ich ein alkoholproblem habe.
    ich habe mir vorgenommen das zu ändern und deshalb eine "10 biergrenze" eingeführt. ich habe mich kein einziges mal an meine grenze halten können ...
    das und die filmrsse haben mich dazu bewogen mich genauer mit dem thema alkoholismus auseinander zu setzen.
    ich habe dazu im internet sehr viele informationen gefunden welche mich sehr beunruhigen da ich meiner meinung nach auf dem besten weg zum alkoholiker bin.

    mein größtes problem ist dass ich meine trinkmenge nicht im griff habe.
    beispiel gestern abend :
    -1.5l glühwein bei mir mit nem kumpel
    -0.5 wodka mit ihm bei nem anderen kumpel
    -paar züge von nem joint auf dem weg zum bus
    -in der bar 3 hefe
    -nächste bar 1 hefe
    -fest 3 hefe

    ich konnte einfach nicht aufhören und einen schlussstrich ziehen.
    und das obwohl ich eigentlich in dem moment wissen sollte dass ich genug getrunken habe.

    nun stellt sich die frage wie ich mein problem lösen kann ... ich weiss nicht ob ich "gefährdet" oder schon "süchtig" bin oder das als jugendlicher normal ist und ich keine angst zu haben brauche zum "richtigen" alkoholiker zu werden.

    bitte helft mir da irgendwie ... möglichst ausführlich ... irgendwelche vorschläge was ich machen soll/kann

  • Zitat von spast mit hut

    ich bin 16 jahre alt.
    mittlerweile ... ca eine flasche wodka und 1-2 bier....
    ... häufung von filmrissen/gedächtnislücken
    .... deshalb eine "10 biergrenze" eingeführt. ich habe mich kein einziges mal an meine grenze halten können ...
    .......meiner meinung nach auf dem BESTEN WEG zum alkoholiker bin.

    mein größtes problem ist dass ich meine trinkmenge nicht im griff habe.


    hallo...,
    MEINER MEINUNG nach bist du längst angekommen :!:
    filmriß, gedächtnidlücken, eigene grenze nicht einhalten können......
    DU WEISST es doch selbst: du BIST alkoholiker :!::!:

    ich halte sehr viel von diesem forum und glaube, daß es besonders für therapierte menschen eine hilfe unter mehreren sein kann.

    ICH BIN ÜBERZEUGT, daß dieses forum dir zwar zu weiteren schritten zureden kann, dir aber sonst keine WIRKLICHE hilfe sein kann. wenn du gesund weiterleben willst und dir auch sonst dein leben nicht schon jetzt versauen willst, dann bleibt wirklich nur der weg zu einer suchtberatungsstelle.
    ICH BIN ÜBERZEUGT, daß du eine stationäre psychotherapie weit weg von zu hause benötigst. und daß auch deine erziehungsberechtigten eine therapie/erziehungsberatung benötigen :!:

    bei einem erwachsenen kann man sagen: der soll sich sein leben einrichten, wie er will. soll er sich doch zugrunde saufen. er ist für sein handeln selbst verantwortlich.

    bei dir sehe ICH es anders: umgebung und gesellschaft haben einen riesenanteil daran, daß dein junges leben im moment völlig verkorkst ist. DIE müssen sich schämen und sollen gefälligst auch dafür sorgen, daß du künftig ein lebenswertes leben führe kannst und nicht im eigenen kot und urin landest, weil du die kontrolle über dich verloren hast.

    meine GANZ HERZLICHE bitte an dich: stell' hier weitere fragen. du kannst alles fragen und sagen, brauchst dich für nichts zu schämen. ganz viele von uns haben selbst ganz tief in der scheiße gesteckt und kennen die von dir schon angesprochenen probleme.

    zusätzlich mein herzlicher WUNSCH: geh' so schnell wie möglich in eine suchtberatungsstelle. falls du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, wende dich auch sofort wieder an dieses forum. mit hilfe deiner postleitzahl könnte man dann gemeinsam im internet eine geeignete anlaufstelle für dich suchen.

    BITTE bleib' weiter so mutig und bleib' am ball :!::!:

    mit ganz herzlichen grüßen
    max

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!