Wie soll ich mich hier verhalten?

  • hi marco,
    wie sollst du dich verhalten?
    wie willstdu dich verhalten?
    dein vater und dein bruder sollten sich nicht als co-alkoholiker verhalten, die ihre ehefrau/mutter nur zur krampfbehandlung und/oder entgiftung in der klinik abliefern.
    aber vielleicht geht es deiner mutter auch noch nicht schlecht genug, und sie ist noch gar nicht zu einer therapie bereit.
    du wohnst weit weg und kannst vor ort gar keine hilfe leisten. anläßlich der feiertage kannst du ihr aber sagen, wie sehr du unter ihrer sauferei leidest und wie du dich freuen würdest, wenn sie professionelle hilfe annähme. du kannst ihr auch gern sagen, daß du nach hause fahren würdest, wenn du die situation nicht mehr aushieltest. aber lasse dich auf keinen fall auf erpressungen ein wie etwa: "wenn du fährst, dann trinke ich erst recht und du bist schuld". solche sprüche haben alkoholiker nämlich gut drauf, besonders gegenüber menschen, die sie lieben.

    aber eines muß dir auch klar sein: es bringt nichts, wenn deine mutter nur deinetwegen in eine therapie geht. sie muß es für sich wollen.
    tja, und nun bist du dran das zu tun, was für dich selbst gut ist. deine mutter ist letztlich für sich selbst verantwortlich und muß sich freiwillig entscheiden, wenn eine therapie überhaupt erfolg haben soll.

    alles gute :!:


    max

  • Hallo Marco
    Meine Mutter wehrt sich gegen eine Therapie. Sie sagt, es würde ihr nichts bringen, da sie ja eine Einzelkämpferin sei. Typisch.

    Sie will noch nicht kapitulieren, aus dem kampf aussteigen. In diesem kampf wird sie immer der verlierer sein.
    Ich fühle mich im stillen als sieger, weil der alkohol zur zeit keine macht mehr über mich hat, ich sorge dafür das es so bleibt.
    Die therapie war meine rettung.
    wünsche ein frohes fest und gute, fruchtbare gespräche.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!