alkoholiker oder gewohnheitstrinker?dasselbe?

  • hallo rockabella,

    erstmal herzlich willkommen hier im forum.
    man muss nicht täglich trinken um alkoholiker zu sein, ich habe monate nicht getrunken, dann aber wieder exzessiv.

    wenn dein freund 10-15 bier trinkt ist er alkoholiker. ein normaler mensch hat bei dieser menge eine alkoholvergiftung.
    alkohol ist alkohol ob bier, wein oder schnaps ist nicht entscheident.

    dein freund muss sich proffessionelle hilfe holen, du sagst er hat eingesehen das er ein alkoholproblem hat, rede nochmal mit ihm, er weiss über sich bescheit.

    meien vorwürfe animieren ihn angeblich zum weiter trinken,
    ,

    wir alkoholiker neigen dazu, anderen die schuld für unser trinken zu geben. es gibt immer einen grund, nur wir selbst sind nicht schuld daran.

    das kommt dir doch auch bekannt vor oder?

    ich wünsche dir kraft

    schorni

  • Hallo rockabella,

    nicht alle Alkoholiker sind Pegeltrinker! Die Beschreibung des Trinkverhaltens Deines Freundes zeigt mir eindeutig, dass er Alkoholiker ist.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Gruppe allein nicht ausreicht, um ernsthaft den ersten Schritt in die Abstinenz zu gehen.

    Mach Dir und Deinem Freund klar, dass Alkoholiker eben nicht nur ein Alkoholproblem haben, sondern ernsthaft krank sind. Alkoholismus ist eine heimtückische gefährliche Krankheit, die Körper und Psyche kaputt macht. Man kann den Verlauf der Krankheit stoppen. Allerdings nur wenn man begriffen hat, was das für eine Krankheit ist und unter allen Umständen keinen Alkohol mehr trinken will. Und das dann schließlich auch nicht tut. Man muß ersteinmal verinnerlichern, es gibt keinen Grund gibt zu trinken. Ich persönlich habe mich damals entschieden mit dem Trinken aufzuhören, weil ich noch die Wahl hatte, endlich leben zu dürfen oder ganz langsam zu sterben.

    Da es nunmal eine Krankheit ist, halte ich ärztliche Begleitung des Entzuges und die spätere Nachsorge durch Ärzte und Psychologen, Therapeuten neben den regelmäßigen Besuchen von Selbsthilfegruppen für unbedingt erforderlich.

    Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft.

    Liebe Grüße

    Simone[/b]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!