Umgang mit alkoholkrankem Vater???

  • Hallo Zusammen,

    mein Sohn ist 6, von seinem Vater lebe ich seit drei Jahren getrennt, wir haben unseren Sohn bisher recht partnerschaftlich großgezogen. Nun ist seit einigen Wochen klar, dass mein Ex alkoholabhängig ist, täglich viel trinkt und so. Momentan ist damit auch klar - ihm, meinem Sohn und mir - dass mein Sohn nicht in der Obhut seines Vaters sein kann.

    Derzeit mache ich mir aber Gedanken um die längerfristige Perspektive; das Auf und Ab, das ich auf uns zukommen sehe (Therapie ist bisher nicht in Sicht), die Verunsicherung, Hoffnung, Enttäuschung für meinen Sohn...

    Mich würde mal interessieren, was Ihr meint: Wie viel Vater braucht ein Kind? Alkoholkranke Eltern schaden ihren Kindern, heißt es; aber heißt das umgekehrt auch, besser ohne Kontakt zum Vater zu sein, als mit einem Trinker umzugehen?

    Was ist schlimmer: Vaterlos aufzuwachsen, oder mit einem trinkenden Vater aufzuwachsen?

    Ich weiß, ich spitze die Frage zu - kommt natürlich eigentlich auch darauf, wie man den Umgang zwischen Vater und Sohn gestalten würde und so. Mich würde bloß mal Eure generelle Meinung interessieren, ob Ihr es besser fändet, den trinkenden Elternteil gar nicht zu sehen, vielleicht auch auf Grund Eurer eigenen Erfahrungen.

    Lieben Gruß und vielen Dank schonmal vorab!

    Eine derzeit sehr besorgte Mom

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!