Meine Liebe ... (zum) Alkohol/iker!

• Hallo an alle,

sieht fast so aus als hätte ich alle enttäuscht.
    Warum eigentlich? Ich brauche diese Zeit noch für eine Veränderung in der Beziehung und möchte da nach meinen eigenen Tempo vorgehen.

"Schattenspringer" hat letztens darüber einen sehr schönen Beitrag
    geschrieben.

Heute habe ich den Hausarzt aufgesucht und mal nachgefragt, was ich tun kann gegen mein Burn Out. Es wäre fatal, falls ich dadurch meine Arbeit verliere. Habe deshalb schon letztes Jahr meine Arbeitszeit reduziert und war dann auf Kur.

JA, ich denke auch, dass ich schon viel früher aus der Partnerschaft hätte ausbrechen sollten! Sicher hat mir das ganze Szenario diesbezüglich
    geschadet. Doch ich konnte mich einfach nicht entscheiden, weil ich ja gemerkt hab`, dass die ganze Sache auch mit mir zu tun hat und nicht nur der Alkohol Schuld ist.
    UND auch er ist nicht ein Typ, der jeden Tag betrunken ist. Schnaps und ähnliches rührt er nicht an. (Ist aber auch egal).
    Zumindest ist der Tiefpunkt für mich nun auch die Möglichkeit, dass ich nochmal mit einer Therapie beginne.

Also bis nächstesmal..
    Emma

[/quote]

• Zitat

....Denn sonst werden wir in diesen Sog mit hineingezogen. Ihr redet von Liebe. Liebe ist ein Gefühl. Alkohol betäubt Gefühle, verwandelt Gefühle.
    Wenn ihr also begriffen habt, dass diese Sucht eine Krankheit ist, der Partner einfach nicht mehr normal ist, nicht sein kann,
    (nach 10, 20 od.vlt. sogar 30 J. Alkoholabhängigkeit)...dann werdet ihr begreifen, dass man da nicht wegen LIEBE diskudieren kann.

Dann darf man das auch alles nicht auf sich beziehen.
    Ich denke, die Liebe ist latent vorhanden, aber wirklich nur unterschwellig und wird überlagert von den Erscheinungen der Sucht.Es funktioniert ganz anders. ER/SIE sucht sich den einfachsten Weg -
    zum Alkohol.

Liebe Frozen Tears!

Ich habe dich hier aus einen deiner Beiträge zitiert, weil du mit dieser Aussage sooo so recht hast.
    Bedauerlicherweise verstehe ich das erst jetzt, wo ich auf die Schnauze fallen mußte! Gott sei Dank!

Besondere Grüße an Dich und alle die mit soviel Herzblut und Kampfgeist ausgestattet sind. Ihr Lieben alle gebt mir viel Kraft!
    Ich wünsche es Euch alle doppelt und dreifach retour!!!

Muß mich selbst erst wieder fangen. :idea:
    Ein Termin für meine Therapie ist fix.

Schönen Gruß
    von Emma

• Hallo liebe Forumfreunde,

ich war jetzt mal für ein paar Tage weg, aber nicht um mir möglicherweise mal ein nettes Wochenende zu gönnen, auch nicht mal um zu Bummeln oder für eben `nen Kaffeetratsch.

Zitat

Habe echt nicht`s mehr geschafft, nichts mehr machen können.

Eben weil ich so total wie gerädert bin. Bin dann natürlich nochmal zum Arzt mit dem Ergebniss, dass er mich ins Krankenhaus überweisen muß.
    Und dies wurde dann für mich stationär ein ganz schöner Marathon!
    2 Tage Untersuchungen - <<<<<<<Herz, Ultraschall, CT, Visiten, Psychologe, Psychiater und dazu ein nicht wirklich glaubenwollendes Resultat.

Burn Out war für mich etwas, dass schon irgendwie für mich greifbar war, und irgendwie auch etwas, dass sehr verbreitet ist, dass jeden treffen kann und trotzdem... es noch nicht gar ernst genommen.
    Nichtdestotrotz und der Endbefund macht ganz klar.
    Ich bin mitten drin in einen erheblichen Erschöpfungssyndrom und stecke in einer mittelschweren Depression.

Okay, ich arbeite im Pflegebereich - also sollte es nicht so überraschen.
    Der EXmann ist erheblich Alkoholkrank - also sollte auch das nicht überraschen.
    NUR eins überrascht mich schon, nämlich diese sogenannte Depression :cry: .
    Denn ? "Ich habe sie nicht wirklich gespürt".
    Bin nicht ernsthaft unglücklich, desinteressiert, appetitlos oder im Gedankenkarussell!!!

Jedenfalls wars dann gar nicht so leicht, jemanden zu haben, der inzwischen auf meinen Hund aufpassen konnte, solange ich weg war.
    Also hat ihn mein Exfreund nehmen müssen.
    Und ehrlich das muß ich sagen, er hat ihn ganz lieb betreut und mein Hund durfte sogar noch mit ins Bett :o .

Ich bin jetzt retour, wieder in meiner schnuckeligen Wohnung und jetzt muß ich ebenso alles und jenes neu sortieren, planen und umsetzen.
    Ich hoffe nur auch meine Kraft kommt bald wieder.

Liebe Grüße
    wünscht Euch Emma

• Hallo Emma!

Als ich anfang diesen Jahres zur Kur war, habe ich erst so richtig gemerkt, wie sehr mich das lange Aushalten an der Seite meines trinkenden Mannes "erschöpft" hat. Obwohl ich da schon über ein Jahr am Verarbeiten, therapieren, forumisieren war. Was habe ich geheult!!!
    Da wurde mir so richtig bewusst, wie gut mir die Auszeit tat, um mich entgültig heilen zu lassen.
    Vorher dachte ich nicht so sehr an Depression.

Ich wünsche dir , dass du die nötige Hilfe für DICH bekommst, damit du bald aus der Erschöpfung und Depression herauskommst!
    Und ich schicke dir ganz viel Kraft für die Sortierung, Planung und Umsetzung in deiner Wohnung! - aber pass auf, und überfordere dich nicht echt körperlich!

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti,

lese fast alle deine Einträge. Finde Dich echt total in Ordnung, so wie du das alles angegangen bist, Schritt um Schritt vorwätz einfach weitergeh`st.
    Ich bemühe mich genauso wie Du und besonders in schwierigen Phasen rechtzeitig um Unterstützung. Immer wieder und es ist bestimmt ein Zeichen von Stärke, diese dann auch zu finden.

In deinen Antworten entdecke ich sehr viel
    Lebensmut, Zuversicht, Klarheit und auf jeden Fall bestimmt
    eine starke Persönlichkeit. ( Auch wenn man sich nicht immer so fühlt, wie den auch).

Wünsche Dir ein ruhiges Herz und Zufriedenheit auf deinen Weg, der besonders in der Paarbeziehung so viel Motivation verlangt.

MLG Emma

• Hallo Emma!

Danke für die Komplimente!!!! Früher hätte ich eher abgewiegelt, nur gelächelt. Jetzt geb ich zu, dass ich mich freue!
    Ja, auch wenns manchmal noch hapert, meistens bin ich zufrieden mit MIR! :wink:
    Wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!