Neues Jahr - endlich den Weg finden?

  • Endlich habe ich es mir eingestanden, ich bin abhängig vom Alkohol! Warum ich trinke ist ganz einfach - ich habe den Tod meines Mannes nie verwunden. Der A. ist für mich der perfekte Weg meinen Kopf auszuschalten, alle Probleme und Sorgen sind dann plötzlich für einige Stunden weg und ich fühle mich gut. Natürlich nur bis zum nächsten Morgen, wenn ich mich stark verkatert ins Büro schleppen muss.

    Vor einigen Tagen hatte ich ein tiefes Gespräch mit meiner Freundin, die
    auch an der Flasche hängt. Wir haben uns beide eingestanden, dass wir den A. als Problemlöser missbrauchen. Seit dem habe ich auch nichts mehr getrunken. Ich will es jetzt so probieren, wenn ich es nicht schaffe werde ich mir eine SHG in meiner Gegend suchen.

    Ich trinke nicht jeden Tag - aber wenn ich trinke kann ich nicht aufhören. Nach einer Flasche ist dann einfach noch nicht genug, ich mache die nächste Flasche auf. Irgendwie glaube ich dann, mit mehr A. geht es mir noch besser. An dem Punkt hat mein Hirn dann schon komplett versagt.
    Ich würde gerne wieder so geniesen können wie früher, zum Essen ein Glas Wein , oder zwei.... Aber ohne den Zwang, den großen BANG erleben zu müssen, versteht ihr was ich meine?

  • liebe sira,

    wenn du dir schon eingestanden hast, dass du alkoholkrank bist, hast du schon einen großen schritt gemacht.
    der zweite schritt ist keinen alkohol trinken, denk nicht immer daran, nie wieder, sondern jeden tag neu" heute trinke ich keinen alkohol", denke nicht zu weit.
    in gewisser weise hast du recht,
    An dem Punkt hat mein Hirn dann schon komplett versagt, es ist ein typisches zeichen für alkoholabhängigkeit.
    alleine vom alkohol weg zukommen ist fast unmöglich, du kannst es versuchen. wenn du es nicht schaffst must du ärztliche hilfe in anspruch nehmen.
    pass auf ob dein körper den entzug des alkohols verkraftet. (entzugserscheinungen) kann sehr gefährlich werden.

    ich wunsche dir kraft, mut und glück

    schorni
    ich bin trockener alkoholiker

  • hallo sira,

    Zitat von Sira

    Endlich habe ich es mir eingestanden, ich bin abhängig vom Alkohol!
    ........eingestanden, dass wir den A. als Problemlöser missbrauchen.
    Ich trinke nicht jeden Tag - aber wenn ich trinke kann ich nicht aufhören.

    zuerst habe ich mich gefragt, o du überhaupt alkoholkrank bist. der zuletzt zitierte satz hat mich aber dann doch überzeugt, daß die von dir gewünschte völlige abstinenz richtig ist.
    hast du schon einmal daran gedacht, dir für die trauer-arbeit um den tod deines mannes professionelle hilfe zu holen? außerdem gibt es auch dafür selbsthilfegruppen.

    Zitat von Sira

    Ich bin ja auch kein ganz schlimmer Trinker.....

    du hast dich selbst als alkohol-abhängig bezeichnet.
    es gibt aber keine schlimmen oder weniger schlimmen ALKOHOLIKER :!:
    das ist so wie mit: "ein wenig schwanger".

    deshalb wünsche ich dir auch nicht ein wenig trockenheit sondern vollständige trockenheit für möglichst lange zeit :!:

    max

  • ES SCHADET DOCH NICHTS, HIER NOCH WEITER MIT ZU LESEN (und eventuell sogar zu schreiben!) .

    du hast doch zu recht festgestellt, daß du zumindest ein problematisches verhältnis zum alkohol hast. und so hat es bei uns allen einmal angefangen!
    mit dem einsatz als ALLEINIGER problemlöser war ein "normaler Umgang mit dem A." (warum nicht ausgeschrieben?) nicht mehr möglich :!:

    ich wünsche dir, daß du hierbleiben kannst.......

    max

  • liebe sira,

    ich glaube, die menschen, die hier schon einmal ganz tief dringesteckt haben, daß heißt alkoholiker sind, sehen den sinn dieses forums auch
    darin genau menschen, wie du und ich, die immer noch nicht wissen - woher auch - wir waren ja noch nicht ganz tief unten - nach außen jeden-
    falls - durch ihre eigenen erfahrungen aufzuzeigen, wohin so ein weg gehen könnte und enden kann und uns vielleicht damit eine große hilfe sein können.

    und es wird auch gezeigt, daß es nicht unmöglich ist, sein leben zu ändern, daß man nicht hilflos ausgeliefert ist und nicht allein dasteht mit
    diesem problem.

    und vor allem die erfahrungen der anderen anhand von einfachen beispielen aus dem täglichen leben hilft doch schon bei sich zu schauen - he wie ist es denn wirklich bei mir?

    wie auch immer, ich glaube auch fest, dieses forum ist ein überaus wichtiger "treffpunkt" um über die problematik alkoholismus zu reden.

    alles gute für dich
    sophia

  • hallo siera,

    entscheiden ob du alkoholkrank bist oder nicht, kannst du nur selber, dass forum steht für dich immer offen. vielleicht brauchst du es ja nicht mehr und wenn kannst du gerne wiederkommen.

    gruß
    schorni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!