Grosse Angst vor Menschen

  • Hallo Dream,

    mir ging es genauso, dachte immer, dass mich andere Menschen nicht mögen. Ich hatte einen Kloß im Hals, wenn ich mal was sagen wollte. So beschloss ich dann lieber nichts zu sagen. Saß stundenlang schweigend da. Sobald ich Einkaufen ging oder mich unter einer größeren Menschenmenge befand, bekam ich schwitzige Hände. Ich traute mir alleine überhaupt nichts zu, wollte ich eine Bestellung in einem FastFood Restaurant machen, musste das mein Freund machen, ich versteckte mich hinter ihm. Ich schickte ihn immer vor, damit ich auch ja nicht in Erscheinung treten musste.
    Ich habe dann eine Therapie in Anspruch genommen und habe Tabletten bekommen. Außerdem arbeite ich an mir selber und meine Sozialphobie ist so gut wie weg, ansich ist sie weg. Ich kann wieder frei atmen, kann mich mit Leuten treffen, traue mich auch mal alleine unter fremde Leute und dadurch ist auch mein Selbstbewußtsein gestiegen. Ich habe wieder Lebensqualität gewonnen und vor allem ganz viele neue Freunde. Ich fahre auch mal alleine wohin, ohne dass ich überhaupt einen genauen Plan habe wo es hingeht, verlasse mich dann nicht mehr nur auf mein Navi sondern schaue in der Karte nach. Ich weiß, wenn ich dabei bin, kann mir nichts passieren.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Liebe Dream,

    dann sind wir ja sogar ganz ähnlich. Du wirst das ganz sicher packen, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal soweit komme. Aber wenn man mal verstanden hat, das man selber der Schlüssel ist, dann braucht man das Schloss nur aufzuschließen. Was mir geholfen hat ist, dass ich zu mir stehe und mir auch immer was Gutes tue. Ich versuche selbst in stressigen Situationen an mich zu denken. Überleg dir einfach mal, was du am Tag nur für Dich gutes Tun kannst, es können ja auch nur ein paar Minuten sein. Oder geh mal zum Friseur oder mach das auf was du schon solange Lust hattest.
    Und dann wäre da noch das Kopfkino, was einem immer negative Gedanken beschert, hast du das auch? Ich habe eine Lösung gefunden wie ich damit auskomme und seit dem geht es mir gut.

    Ganz liebe Grüße Morgenröte

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Mir gehts ähnlich. Nur komm ich komischerweise "draußen" gut an.
    Mein freundeskreis ist relativ klein aber noch normal. mein arbeitskreis ist sehr groß und ich komm mit fast allen super aus. in der berufsschule komme ich mit fast allen super klar (normale toleranzen usw)

    ich meide öffentliche feiern, geh nicht mit freunden auf party usw weil ich angst habe. wovor weiß ich selber garnicht.

    Ich bin irgendwie einfach glücklich, wenn ich zuhause meine ruhe habe. Typischer Einzelgänger halt, nur das ich paar freunde habe mit denen ich mich regelmäßig treffe.

    so cocktails trinken oderso geht auch. aber sobald es heisst "wir gehen am WE dahin feiern" usw. block ich ab und sag ich komm nicht mit.

    Habe auch schonmal überlegt mir psychologische Hilfe zu holen aber sich zuhause einmauern ist halt doch einfacher solange man nach außen hin alles gut überspielt und keiner was merkt (im gegenteil. ich komm ja gut mit arbeitskollegen usw weiter und (fast;) )jeder beschreibt mich als freundlich und nett)

    Gruß, Hanabi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!