Extreme Schwierigkeiten mit meinem Vater

  • Hallo Olio,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich kann dir/euch nur einen Rat geben, mach das was für dich/euch am Besten ist u. wenn es heißt, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich kann dir nicht raten, bei ihm zu bleiben oder zu gehen. Aber du solltest auf dein Inneres hören und deine Gesundheit und seelische Belastung steht an erster Stelle und die solltest du schützen und wieder heilen lassen.
    Machst du auch eine Therapie oder so was ähnliches?

    Liebe Grüße Morgenröte

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Olio,

    ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Vater und meiner Familie. Meine Mutter nimmt zwar keine Medikamente usw aber ist auch am Ende und die Menge die mein Vater trinkt ist vergleichbar mit die von deinem Vater, nur dass es Bier statt Wein ist.

    Ich persönlich für mich bin nun zum dem Entschluss gekommen, dass eine direkte konfrontation das Beste ist da es auf den Punkt kommt und es nur 2 Optionen gibt.

    1. Option: Mein Vater lässt sich prof. helfen und man kann evtl. die Familie noch retten.
    2. Option: Er sieht sein problem nicht ein, will sich nicht helfen lassen und macht so weiter. -> Ich werde ausziehen, da ich mich nicht mehr kaputt machen will.

    Diese Situationen sind echt scheisse. Vorallem wenn man finanziell am minimum lebt. Ein zusätzliches Problem zu dem was man eh schon hat.

    Das Weggucken weils der eigene Vater ist hab ich auch versucht aber irgendwann kommt man in so nen Kontrollzwang rein und kontrolliert wieviel der Vater wirklich trinkt, in der Hoffnung, dass es evtl. besser wird.
    Aber ich glaub da macht man sich (leider) etwas vor.

    Schon scheisse wenn man auf einmal selber in einer Situation ist, von der man dachte, dass es einem selber nie passiert.

    Um zu deiner Endfrage zu kommen. Ich würde ihn vor die Wahl setzen, "prof. Hilfe" oder "schlussstrich" und ihn sich dann selber überlassen. Auch wenns hart ist und man ggf anderen erzählen muss "mein vater ist alkoholiker und runiert / hat sich sein Leben / ruiniert.
    Das ist peinlich und ich hab da angst vor. aber mittlerweile bin ich der Meinung das es besser ist wenn sich nur 1 person ruiniert und nicht eine komplette familie.

    Gruß, Hanabi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!