ich bin neu hier

  • Hallo Jolin*,

    ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heissen.
    Ich denke, dass Du hier besonders im Bereich für Co-Abhängige viele Ratschläge und Tips bekommst.
    Und ich hoffe,dass Du manche Information für Dich umsetzen kannst, damit Du auch wieder für Dich Ziele hast.
    Also nochmals Willkommen.

    Gruss Joachim

  • hallo "Jolin*",
    du hast im bereich für co-abhängige geschrieben:

    Zitat von Jolin*

    in einer beziehung wo ein partner co-abhängig ist und der andere partner suchtkrank ist, gibt es keine liebe


    da ich nur als alkohol-abhängig gelte, darf ich dir dort nicht schreiben und tue es deshalb hier.

    meiner meinung nach besteht diese problematik nicht nur in einer beziehung co-abhängiger und suchtkranker mensch sondern in jeder beziehung, die ein mensch mit abhängigkeits-struktur eingeht.

    damit meine ich dich.

    meiner meinung nach findest du immer nur zu menschen, die irgendwie deiner hilfe bedürfen. für diese menschen opferst du dich auf, bis dein leiden kaum mehr zu ertragen ist. gleichzeitig ist es für dich eine art 'märtyrer-rolle', die anerkennung und zeitweilig angenehme zuwendung einbringt.

    ich bin der meinung, daß du dich um eine therapie zur steigerung deines selbstwertgefühles bemühen solltest. dann wirst du keine abhängige beziehung und auch nicht mehr die rolle als hilflose helferin von hilfsbedürftigen brauchen.

    ich wünsche dir viel erfolg zu dir zu finden.
    max

    PS: ich glaube nicht, daß man ein bestimmtes alter haben muß, um lieben zu können.
    es wäre doch traurig, wenn kein kind seine eltern lieben könnte :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Januar 2006 um 00:06)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!